Juli 2009 Mamis

Juli 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari86 am 27.07.2010, 7:32 Uhr

Großes Schlafproblem!! Bitte antworten!

Hallo,
wir haben daheim ein rießen Schlafproblem!

Also zur Vorgeschichte:
Marko musste man von Anfang an immer in den Schlaf wiegen. Anders ist er nie eingeschlafen! Wirklich nie! Wir haben schon öfters mal den Versuch gestartet, ihn einfach hinzulegen und ihn zu streicheln oder ihm vorzusingen. Aber er hält es aus, 30 min durchzubrüllen, sich zu strecken, die Beine hin und her zu schmeißen. Nix hat was gebracht!

So, jetzt ist er ein Jahr alt und ich denke mir, dass er doch eigentlich alt genug ist, langsam mal ohne das ganze Wiegen und Schaukeln einzuschlafen.

Wir haben ihn halt total dran gewöhnt, ich weiß. Sogar richtig verwöhnt.

Aber ich hab keine Kraft mehr! Wir alle haben daheim keine Kraft mehr!

Seit Sonntag probier ich es jetzt, wenn er abends müde ist, ihn an die Brust zu nehmen und mich mit ihm hinzulegen. Na ja, Erfolge sind bisher noch ausgeblieben. Gestern hat es 1 Stunde gedauert, bis er eingeschlafen ist. Und das mit Gebrüll und Gehaue!!

Jetzt zu meiner Frage:
Meint ihr, das ist ok so?? Kann ich ihn einfach schreien lassen?? Er ist ein totaler Dickkopf und ich glaub, er macht das auch nur aus Trotz!! Sobald man ihn hochnimmt, ist nämlich Ruhe!



Oooooooooooh bitte helft mir

 
11 Antworten:

Re: Großes Schlafproblem!! Bitte antworten!

Antwort von Moonlight1 am 27.07.2010, 9:20 Uhr

ohje du arme, laß dich mal drücken.
Ich würde auch versuchen ihn mal schreien zu lassen. Gib ih doch evtl noc ein T-Shirt oder Kuscheltuch was du vorher bei dir hattest mit das riecht dann nach Dir.
Anosnten konsequent sein. Meine Tochter hat das Theater auch gemacht sie wollte nie alleine schlafen immer mußte daneben sitzen und Händchen halten, war sie eingeschlafen und ich bin leise raus saß sie sofort senkrecht im Bett.
Oder du versuchst mal Stramonicum D12 5 Globulis wenn er sich sehr in Rage geschrien hat das beruhigt.
VielGlück süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Schlafproblem!! Bitte antworten!

Antwort von Russl am 27.07.2010, 9:22 Uhr

Oje, das klingt anstrengend.

Was ich Dir aber zu bedenken gebe, ist, wenn Du statt in den Schlaf wiegen nun die Brust anbietest, tauschst Du lediglich ein problem mit dem anderen. Beides sind ja sogenannte Einschlafhilfen.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, ihn etwas schreien zu lassen. Dazu würde ich aber alle 5-7 Minuten ins Zimmer gehen, ihn kurz streicheln, gut zureden u. das Zimmer dann wieder verlassen, auch wenn er noch schreit. Und das halt immer so wiederholen. Nicht aus dem Bett nehmen!

Nur so kann ich mir vorstellen, dass es für Kind u. Eltern verträglich vielleicht klappt. Einfach schreien lassen, bis er einschläft würde ich (u. Du sicher auch nicht) übers Herz bringen. Wenn Du auch immer wieder ins Zimmer gehst, dann weiß er auch, dass ihr da seid u. muss keine Angst haben.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben ein ähnliches Problem!!

Antwort von Elke3500 am 27.07.2010, 9:49 Uhr

Gerade heute wollte ich auch mal rumfragen, wie eure Kinder einschlafen?
Und das würde mich weiterhin auch interessieren...

Bei unserem Sohn ist es ähnlich: Er will nicht alleine einschlafen!
Wir können ihn mittlerweile zwar in sein Bett setzen, wo er sich schön alleine beschäftigt. Aber an Schlafen ist nicht zu denken, selbst wenn er hundemüde ist. Da wird nochmal gedreht, aufgestanden, geklatscht, gesungen, bis er umfällt - das kann 2 Stunden so gehen. Obwohl die Augen fast schon zufallen.
Er findet alleine nicht in den Schlaf.
Wenn wir ihn dann in den Arm nehmen, schläft er gerne ein.

So haben wir es auch etwa ab dem 4. Lebensmonat gemacht, weil er einfach nicht in den Schlaf gefunden hat. Fest in den Arm nehmen, dann mit ihm hinlegen - dann schläft er schnell ein.

Nun sind wir auch hin - und her gerissen - Irgendwann muss / sollte er doch mal einschlafen lernen!
Aber auf der anderen Seite - kann es falsch sein, ein Baby fest in den Armen zu halten und eben Halt zu geben, wenn es eben schwer schlafen kann. Die kleinen sind zwar 1 Jahr alt, aber immer noch so klein und hilflos - würden wir nicht auch Halt wollen, wenn die Zähnchen weh tun, man Bauchweh hat ???
Ich hoffe, dass es sich von alleine erledigt, irgendwann.
Wir haben uns eigentlich schon dran gewöhnt und keinen hohen Leidendruck, weil er im Arm eigentlich ganz schnell einschläft.


Meine Frage an euch: Wie beurteilt ihr das?
Wie (schnell - und wie - alleine - oder seid ihr dabei) schlafen eure Kinder ein?

Grüße von einer unsicheren Mama,

Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Schreien lassen

Antwort von Elke3500 am 27.07.2010, 9:54 Uhr

Wegen deiner Frage: Schreien lassen...

Davon halte ich persönlich nichts. Klar, man muss nicht bei jedem Quaken reagieren, aber wenn das Kind richtig wein... hat es doch einen Grund dafür.

Ich selbst habe es genau 1 mal ausprobiert und den kleinen etwa 2 Minuten weinen lassen. Er hat sich so aufgeregt, dass er erbrochen hat. Das hat mir dann so leid getan, das mache ich nie wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Schlafproblem!! Bitte antworten!

Antwort von KleinesWesen am 27.07.2010, 9:59 Uhr

Wir hatten exakt das gleiche Problem, auch mit der Vorgeschichte (Svea hat/hatte von Anfang an einen üblen Nabelbruch, so dass wir sie laut KÄ nicht viel schreien lassen durften, sonst wird der Nabelbruch immer schlimmer). Jetzt lassen wir sie durchaus auch mal länger schreien - vorausgesetzt, sie hat keine Schmerzen, was man aber deutlich am Schreien hört und auch daran, dass sie aufhört, sobald man ins Zimmer kommt. Irgendwann hat sie es dann auch kapiert und es funktioniert eine Weile wieder besser. Natürlich kommen immer wieder mal schlechtere Phasen, aber eben auch gute zum Erholen!

Wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, dann denke ich auch immer an die ganzen Zwillings- oder gar Drillingsmamas, die sich unmöglich um alle Kinder gleichzeitig kümmern können!

Ich hoffe, das bestärkt dich in deinem weiteren Tun - ich drück dich mal ganz mitfühlend

Liebe Grüße,

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipps von Dr. Posth

Antwort von Elke3500 am 27.07.2010, 11:02 Uhr

Schaut mal... ganz interessante und mutmachende Hinweise


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Schlafprobleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Schlafproblem!! Bitte antworten!

Antwort von Rebi30 am 27.07.2010, 13:00 Uhr

Hallo,

wir haben Rituale eingeführt vorm zu Bett gehen.. Nachdem waschen und Bettfein machen lesen wir eine kurzgeschichte, dann leg ich ihm sein Kuscheltier in den Arm und mache das Mobile an... Sage ihm gute Nacht und verlasse dann den Raum...

Manchmal probiert er natürlich aus wie es ist wenn man brüllt und schreit allerdings finde ich das man das ganz gut unterscheiden kann ob er wirklich richtig weint oder halt nur motzt.

Ich lasse ihn dann gut 20 min schreien, wenn er sich nicht zwischenzeitlich beruhigt hat gehe ich in sein Zimmer... lege ihn wieder hin... streichel ihn einen augenblick und rede ihm gut zu. Mache das mobile wieder an und gehe raus. Ich muss dazu sagen sobald ich das Zimmer betrete ist dann ruhe...

Wenn er natürlich schlecht geträumt hat oder so dann gehe ich eher wieder ins zimmer um ihn zu trösten.

Ich bin damit ganz gut gefahren und kann jedem nur empfehlen die kleinen auch mal schreien zu lassen. Sie merken ganz schnell das es gar nicht schlimm ist allein zu sein... auch wenn es natürlich hart ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Schlafproblem!! Bitte antworten!

Antwort von jessmen am 27.07.2010, 13:06 Uhr

Hallo

Wir kennen das Problem auch.
Wir sind zwar entlich soweit das sie allein in ihrem Bett einschläft.
Wir kuschel zusammen noch ein bißchen auf dem sofa, wenn die Augen zufallen lege ich sie wach ins Bett, bleibe noch kurz am Bett stehen, aber sie schläft schnell ein.
Wir haben aber eher das Problem das Jillian nicht durch schläft sie wird jede nacht zwischen eins und zwei Uhr wach, und danach schläft sie nicht in ihrem Bett weiter, geht überhaupt nicht.
Ich wäre so Glücklich wenn ich mal wieder eine Nacht durchschlafen könnte.
Aber es soll wo nicht so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr braucht ''Einschlaf''-Rituale...

Antwort von Jazzy09 am 27.07.2010, 19:23 Uhr

Ohne jetzt die anderen Postimgs gelesen zu haben. Ich habe anfangs auch das Probem mit Kaya gehabt dass sie nur auf dem Arm einschlief. Dann habe ich viel gelesen um dieses Problem irgndwie in den Griff zu bekommen. Man soll am Abend Rituale einführen, also immer das gleiche machen zur gleichen Zeit, dann wissen die Kleinen bald, dass es nach dem Baden gekuschelt wird, dann noch eine Geschichte gelesen wird und es dann schlafen soll oder so. das hat mit Kaya wunderbar geklappt (so nach 3 Tagen) Klar hat auch sie anfangs gebrüllt wie am Spiess, aber ich war dann immer bei ihr, habe gesungen, vorgelesen, sie gestreichelt etc. nun kann ich sie hinlegen und es ist ruhe. sie schläft mittags wunderbar und auch am abend. Unser ritual ist: Waschen/baden, zähne putzen, mit mama und papa im bett kindermilch trinken und dabei kuscheln und dann gehts ins bett. Spieluhr an und raus aus dem zimmer. es geht einwandfrei. Von der brust würde ich auch abraten, da es eine einschlafhilfe ist, wenn er sich dann daran gewöhnt, wird er ohne brust nicht schlafen usw. kaya liebt ihr schnuffeltuch, damit kuschelt sie bis sie schläft. dann nehme ich es raus, weil ich noch bissl angst habe, dass sie sich das um den hals schlingt. dafür hat sie 2 kuscheltiere, mit denen sie dann kuschelt.

uff, doch etwas lang geworden, ich hoffe och konnte dir ein wenig helfen ,maus.

drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Antwort von Mari86 am 28.07.2010, 7:40 Uhr

vielen Dank für eure Antworten

Ich hab Marko gestern ins Bett gelegt, dann hat er 15 min lang durchgebrüllt mit den dicksten Krokodilstränen der Welt dann hab ich mich zu ihm ins Bettchen gelegt (ja ja..ins Babybett-irgendwann krachts bestimmt), hab ihm vorgesungen, Spieluhr aufgezogen -> er hat weiter gebrüllt. Dann hab ich ihm letztendlich doch die Brust angeboten, weitergesungen und nach 5 min ist er neben mir eingeschlafen.

Ich weiß, dass die Brust üüüberhaupt keine Lösung ist!!! Ich hab ihm gestern das Fläschen angeboten, aber er hat immer alles rausgespuckt. Aber wenigstens ist er ohne Wiegen und Schaukeln eingeschlafen.

ich weiß, dass sich was ändern muss. Das ganz dringend! Er schläft ja auch nicht durch, er wacht zwischen 3-5 mal nachts auf. Und ich bin ja schuld, ich weiß. Weil er nie gelernt hat, alleine wieder einzuschlafen.

Vielen Dank für eure vielen Tipps, ich werds jetzt echt mal durchziehen und dann berichten. Drückt mir die Daumen. Am 13.08 haben wir nochmal einen Termin beim KiA, vielleicht sprech ich den auf unser Problem mal an, falls es bis dahin nicht behoben ist.

Ich werds nun durchziehen - HEUTE NACHT GANZ SICHER OHNE BRUST - und hoffentlich klappts

Vielen Dank nochmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Antwort von KleinesWesen am 28.07.2010, 13:59 Uhr

Puh, das ist echt hart! Ich würd's jetzt echt mal drei Abende durchziehen, wünsche dir ganz viel Kraft dabei!!! Denk einfach dran, dass es auch Marko gut tut, wenn er mal durchschläft.

Fühl dich nochmal ganz dick gedrückt

Liebe Grüße,

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.