Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pienibaby, 32. SSW am 30.12.2005, 10:20 Uhr

@traumwunschbaby

Hallo,
Ich finde es sehr schade, dass du so negativ über den rettungsdienst denkst. auch kann ich mir kaum vorstellen, dass es wirklich so lange gedauert hat. Wo lebt ihr denn? Hinter dem Mond? :-)
Dann hättest du doch schon seit Stunden im KH sein müssen ohne Notarzt!
Ich möchte dich bitten zu bedenken, dass der Rettungsdienst alles verfügbare auf dem Wagen hat und somit (auch ohne NA) bereits vor Ort schnell helfen kann! Wenn du mit Taxi oder Verwandten fährst, wenn du dringend Hilfe brauchst, verschenkst du evtl wertvolle Zeit!
Stell dir vor deine Mutter hätte einen Schlaganfall. In dieser Situation ist es wichtig, dass sie innerhalb von drei Stunden nach den ersten Symptomen im KH an die Lyse kommt ( mit einigen ausnahmen...) Jetzt stell dir mal vor du sitzt zu Hause, deine Ma hat auf einer Seite ihres Körpers kein Gefühl mehr. Du denkst: Ist bestimmt eingeschlafen. Nach einer halben Stunde keine Besserung. Ihr ruft beim Hausarzt an. Evtl. könnt ihr sofort herkommen. Untersuchung beim Arzt... Das kann manchmal ja auch ganz schön dauern. Jetzt fahrt ihr evtl (wenn der Arzt auch keinen RTW ruft!) selbst noch ins nächste KH. Dort wird dann festgestellt, was los ist. Die Klinik ist vielleicht nicht dafür geeignet. Weiter transport in eine andere Klinik. Bis ihr dort ankommt ist das Zeitfenster schon so gut wie verloren! Die müssen dann noch evtl die Lyse vorbereiten! Das dauert auch noch mal etwas.
So deine Mutter hat nun einen bleibenden Sprachfehler und kann einige Körperteile nicht oder nur noch bedingt bewegen. Und das, weil sich das betroffene Areal im Gehirn immer weiter ausdehnen konnte...
Mit Rettungswagen (natürlich mit qualifiziertem Personal) wäre sofort vor Ort die Lyse angefangen, eine geeignete Zielklinik gesucht und sofort unter gebrauch von Sonderrechten dort hingefahren! Deine Mutter bekommt dort die beste Versorgung und kann nach einigen Wochen Reha sich fast so gut wie vorher, evtl sogar genauso wie früher bewegen!
Was wäre dir jetzt wohl lieber? ...
Hab die Situation natürlich aufgespitzt. Mir ist schon klar, das Rettungsdienst nicht gleich rettungsdienst ist und das man nicht jedem helfen kann, aber ich denke man kann die Zeit bis zur richtigen Behandlung doch so kurz wie möglich halten um sein bestes zu geben. Und dem Menschen der Hilfe braucht nicht seine vielleicht letzte Chance zu verbauen....

Bitte habe nicht so eine allgemein schlechte Meinung über den rettungsdienst! Wir wollen nur helfen und müssen uns dafür alle weiterbilden.
Und Kritik muß auch mal an uns gewandt werden, sonst wissen wir nicht, was falsch war bzw. können es dir nicht erklären...

 
3 Antworten:

Re: @traumwunschbaby

Antwort von Birga2, 32. SSW am 30.12.2005, 12:32 Uhr

Hallo, wir wohnen n Ostholstein in einem kleinen Ort und haben wegen unserem Sohn bereits 2x den Notarzt rufen müssen. Mein Kleiner (2 1/2) hatte Pseudo-Krupp-Anfälle mkit akuter Atemnot. Bei beiden Einsätzen hab ich die Feuerwehr angerufen, unser Problem geschildert und innerhalb von 8-10 Minuten war zumindest der Rettungswagen mit den Sanitätern da. Der Notarzt kam hinterher - auch er war nur wenige Minuten später bei uns. Und vor allem die Sanitäter waren total klasse. Sie haben uns und auch unseren kleinen Sohn sehr schnell beruhigt und uns prima geholfen. Der Notarzt hat ihn dann mit Cortison behandelt. Wir sollten dann in die Kinderklinik zur Beobachtung. Da wollten sie uns auch noch hinfahren, aber wir haben gedacht, daß unser Lütter dann durchdreht. Er war sowieso schon total aufgeregt. Wir sind dann selbst gefahren. Ich kann wirklich nur sagen, daß die alle total schnell da waren und wir uns sehr gut aufgehoben fühlten. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traumwunschbaby

Antwort von pienibaby, 32. SSW am 30.12.2005, 14:10 Uhr

Freut mich zu hören.
Natürlich nur, dass alles gut lief. Nicht, dass ihr ihn überhaupt gebraucht habt!

ich habe in Eutin bzw. Hutzfeld meine schule gemacht und zu der Zeit in Bad Malente (/ Gremsmühlen?) gewohnt. Kennst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @traumwunschbaby

Antwort von Birga2, 32. SSW am 30.12.2005, 21:53 Uhr

Hallo, ich wohne in Großenbrode, kurz vor Fehmarn. Wir waren aber mit unserem Sohn Bjarne in der Kinderklinik in Eutin, als er das erste Mal einen Kruppanfall hatte. Wo wohnst Du denn jetzt? Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.