Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein30, 10. SSW am 26.02.2013, 12:05 Uhr

spät dem AG Bescheid sagen

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob hier welche dabei sind, die die Schwangerschaft nicht sofort an der Arbeit gemeldet haben? Rein rechtlich ist man ja nicht dazu verpflichtet, es so schnell wie möglich zu sagen, richtig?
Klar, es gar nicht zu sagen und warten bis man es sieht, ist wohl auch nicht die feine Art, das ist mir schon klar....
Ich habe kein tolles Verhältnis zu meinem AG und hätte in der 14. Woche einen Frauenarzttermin, in der Woche habe ich auch Urlaub. Bin nun am Überlegen, es dann zu sagen, wenn ich wieder da bin, vorausgesetzt dann ist alles in Ordnung... also erst in der 15. Woche...findet ihr das ok? Oder arg spät?

LG

 
11 Antworten:

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von Zebra, 24. SSW am 26.02.2013, 12:17 Uhr

Also ich hab's meinem Chef direkt als ich in der 6ten Woche die Bestätigung hatte gesagt. Bei mir sah das ganze aber anders aus. Da ich mit gefährlichen Substanzen arbeite und das Mutterschutzgesetz erst dann in Kraft tritt, wenn der AG von der Ss weiß war das bei mir klar, damit ich direkt n einem anderen Bereich arbeiten kann. Zudem habe ich ein gutes Verhältnis zum AG .

Aber ich glaube, es ist immer besser, recht früh Bescheid zu sagen, damit der Chef sich darauf so schnell wie möglich drauf einstellen kann, wegen Ersatz für dich, der erst gefunden und dann evtl. noch eingearbeitet werden muss.
Wenn du dir natürlich unsicher bist, dann spricht auch nichts dagegen zu warten bis zu dem Termin. Denk aber dran, das bis dahin keiner wegen Überstunden oder Arbeitszeit Rücksicht nehmen muss.

Ich würde es früher sagen. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir und ich kenne die genauen Umstände bei deiner Arbei nicht. Aber ich glaube jeder AG würde es lieber früher als später wissen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von Tika am 26.02.2013, 12:22 Uhr

Also wenn dein Job nicht belastend ist würde ich auf jeden fall bis zur 13.woche warten.
Wenn es dann sicher ist solltest du es aber schon sagen, vor allem wenn euer Verhältnis ganz gut ist.

Da ich jetzt die Disgnose Windei hab, bin ich sehr froh das ich nichts gesagt habe, weil ich auch nicht will dass jeder in der Firma weiß das ich Nachwuchs möchte aber das ist auch eine Bauchentscheidung ;)

Wenn du dir aber zu viele Gedanken machst sag es ihm gleich, dann belastet dich das nicht zu sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von weigel, 11. SSW am 26.02.2013, 12:56 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt 11. SSW und werde es meinem AG erst so in der 14./15. SSW sagen. Bei mir gibt/ gab es da noch so ein Problem mit einem befristeten Arbeitsvertrag (als Elternzeitvertretung), dieses Problem hat sich gott sei dank gestern erledigt. Trotzdem werde ich noch etwas warten, habe auch total Panik davor, es zu sagen, zumal ich ja als Elternzeitvertretung eingestellt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von gwasslschdribbe am 26.02.2013, 13:13 Uhr

Nein, das ist nicht zu spät!
Wenn ihr eh kein gutes Verhältnis habt, bist du ihm emotional auch weniger "verpflichtet" und musst nicht auf IHN Rücksicht nehmen, sondern auf DICH und dein Bauchgefühl!
Und Vertretung suchen und einarbeiten???? Bitte! Wir reden hier von der 15. SSW! Da ist noch genügend Zeit für ihn, sich um sowas zu kümmern!
Was wäre denn bei ner Kündigung? Inklusive Kündigungsfrist müsste der AG innerhalb von 4 Wochen bis 3 Monaten Ersatz auftreiben ... und kriegt es auch hin!

Also verlass dich ganz auf dein Gefühl und genieß dein kleines Geheimnis! Aber je nachdem was du arbeitest solltest du nicht ewig warten, denn das MuSchGe gibt es nicht umsonst und sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden! Aber solange er nichts weiß, ist er nicht verpflichtet (auch nicht rückwirkend) sich daran zu halten und du kannst auch nichts davon einfordern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von Shyra, 36. SSW am 26.02.2013, 13:22 Uhr

Ich habe es auch erst nach der 12. Woche auf Arbeit gesagt, weil ich mir halt sicher sein wollte und die kritische Phase hinter mir haben wollte.

Fragen wir mal anders herum: Hättest du Vorteile davon, es ihm früher mitzuteilen? Denn das MuSchG gilt für dich ja schon und wenn es Tätigkeiten gibt, die du als werdende Mutter jetzt auf Arbeit nicht mehr ausüben kannst oder solltest, würdest du natürlich davon "profitieren", es so früh wie möglich anzumelden. Außerdem kann dein AG sich dann auf den Kopf stellen, für dich gilt ja dann der Kündigungsschutz.

Gut, das klingt jetzt vielleicht etwas fies, aber ich hatte selbst kein gutes Verhältnis zu meinem AG...

Rein rechtlich gesehen ist es keine MUSS-Bestimmung. Es steht im Gesetz, dass du deinen AG umgehend von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen SOLLTEST. Daher ist es deine Entscheidung, wie du damit umgehst und wie es dir am liebsten ist. Und ARG SPÄT finde ich es noch nicht, das wäre meines Erachtens erst dann der Fall, wenn man es anhand einer enormen Kugel sowieso schon sieht.

Aber denk dran: Die Vorteile des MuSchG (wie z. B. bezahlte Freistellung für Untersuchungstermine) kannst du erst dann genießen, wenn der AG von deiner Schwangerschaft weiß. Und auch die Kollegen werden sich dann möglicherweise (ich weiß ja nicht, wie du mit denen auskommst) rücksichtsvoller verhalten. Und das kann auch manchmal echt schön sein, wenn man einen besch**** Tag hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von SB264 am 26.02.2013, 13:43 Uhr

Ich habe es meinem AG, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, in der 13. Woche gesagt. Ich hatte davor 2 Wochen Urlaub, und hätte vor der 12. Woche meine Schwangerschaft nicht bekanntgegeben.

Ich denke, dass die 15. SW auch in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von Charly0815, 23. SSW am 26.02.2013, 14:39 Uhr

Hallo,

also ich habe nie vor der 13. SSW Bescheid gesagt. Offiziell gemacht mit Attest und so habe ich es sogar erst nochmal deutlich später, in dieser SS erst in der 20. SSW. Allerdings bin ich auch praktisch keinen 'Gefahren' ausgesetzt. WE oder Nachtarbeit gibt's bei mir z.B. gar nicht, kein Heben, keine schwere körperliche Tätigkeit, nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von Isa1005 am 26.02.2013, 15:20 Uhr

Eine Kollegin von mir hat ihre Schwangerschaft erst wenige Wochen vor Beginn des Mutterschutzes mitgeteilt. Ich glaube ihre Chefin wusste es schon ein paar Wochen früher (ich glaub im 6.), aber alle anderen haben es dann erst erfahren. Sie hatte keinen sehr großen Bauch und trug auch immer weite Sachen und daher hat man ihr das gar nicht angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von Sonnenschein30, 10. SSW am 26.02.2013, 17:51 Uhr

Danke für eure Antworten.
Schön zu hören, dass einige doch bis nach der 12. Woche gewartet haben/warten wollen. Wie gesagt, Verhältnis zum AG ist nicht toll, bin um ehrlich zu sein froh, wenn ich dort weg bin und hoffe einen neuen Job zu finden während der Elternzeit. Und ihr habt recht, bei einer
Kündigung müsste er schneller wen neues finden. Vorteile hätte ich keine wenn ich es sagen würde jetzt....habe nen Bürojob ohne WE/Nachtdienst und Überstunden mache ich auch nicht, einfach aus Prinzip weil der Ag ein A**** ist. Denke, nen doofen Spruch werde ich so oder so kassieren, egal wann ich es sage.... Mädels, ich warte bis zur 15. Woche.... Kann es glaub gut mit mir vereinbaren es so zu machen. Die sind zu mir auch blöd. Warum sollte ich dann also Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "spät" dem AG Bescheid sagen

Antwort von aeonflux, 29. SSW am 26.02.2013, 19:57 Uhr

Hallo,
hab es in der 13. Woche gesagt, weil es mir vorher zu unsicher war.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte bei Nr. 2...

Antwort von huehnchen69 am 26.02.2013, 20:01 Uhr

...noch eine Dienstreise in der 20. SSW, die ich gerne machen wollte, und die mein AG mir nicht hätte erlauben dürfen. Darum habe ich es erst nach meiner Rückkehr gesagt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.