Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panda05, 38. SSW am 10.07.2006, 13:00 Uhr

@schon Mamis, was ist schlimmer Eröffnungsphase oder Press..

Hallo Ihr Lieben!

Mich würde mal was interessieren ... was fandet ihr schlimmer, die Eröffnugnsphase oder die Austreibungsphase? Viele sagen, die Eröffnungsphase also bis der MuMu auf 10cm auf ist, ist schlimm, das Pressen dagegen eine Erleichterung weil man dann schon mitarbeiten kann - kann ich mir persönlich nur schlecht vorstellen, daß das so ist -

Dann wiederum gibt es welche die sagen, die Eröffnungsphase hab ich gar nicht mitgekriegt, bin schon mit 8cm in die Klinik gekommen und hab's gar nicht so richtig mitgekriegt... Aber die Presswehen, die waren schlimm! Hmmm, wie sind so eure Erfahrungen??? Ich hatte bei meiner Tochter ne PDA, (war eine super Geburt) also kann ich es nicht so gut beurteilen ... Bei mir steht die 2. Geburt an und ich will mich gut darauf vorbereiten falls diesmal für die PDA keine Zeit bleibt. Soll ja alles schneller gehen beim Zweiten ;o)

LG, Julia

 
18 Antworten:

Re: @schon Mamis, was ist schlimmer Eröffnungsphase oder Press..

Antwort von charliee, 21. SSW am 10.07.2006, 13:03 Uhr

Hmm.so ganz aussagekräftig kann ich dir nicht antworten!
da die Eröffnungsphase die Hölle für mich war, habe ich eine PDA bekommen-kann also nicht wirklich beurteilen, obs dann besser oder schlimmer gewesen wäre, dann mit Schmerzmitteln ging es natürlich vieeel besser ;o)

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schon Mamis, was ist schlimmer Eröffnungsphase oder Press..

Antwort von flöckchen29, 7. SSW am 10.07.2006, 13:05 Uhr

Also,
bei meiner ersten Geburt war irgendwie alles schlimm...ich hatte sehr lange Wehen und konnte nicht damit umgehen...da mein Baby sehr groß war hat auch die Austreibungsphase sehr lange gedauert...
Aber alleine vom Schmerzempfinden her war die Austreibungsphase weniger schmerzhaft.

Bei der zweiten Geburt empfand ich weder die Wehen noch die Presswehen als sonderlich schlimm...die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis Schluss nur ne knappe Stunde...ich konnte gut mit den Wehen umgehen und die Presswehen waren da wirklich "toll"...ich wusste es ist gleich vorbei und ich brauchte auch nur 2 Presswehen...

Also alles in allem würde ich auch sagen, dass die Presswehen erträglicher sind...auch wenn der Anfangsdruck sehr unangenehm ist...

Gruß
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schon Mamis, was ist schlimmer Eröffnungsphase oder Press..

Antwort von brina19, 13. SSW am 10.07.2006, 13:18 Uhr

hallo.ich lag bei meiner ersten tochter,3 stunden und 14 minuten in denn wehen!!ich fande die eröffnungsphase ach sehr schlimm,weil es ziehmlich schmerzhaft ist!!wollte auch keine schmerzmittel haben!!als mein muttermund dann 9 cm offen war habe ich angefangen zu pressen und es war wirklich eine erleichterung,weil der drug nach unten nicht mehr so stark war!!nach vier minuten austreibungsphase und zweimal pressen,war meine maus auch schon da!!sie war zwar 5 wochen zu früh,hatte aber ein stolzes gewicht von 3130 gramm,48 cm und ku 34,5 cm!!

die ersten sagten mir das,das für eine erstgebärende ziehmlich schnell gegangen ist,müsste mich beim zweiten kind schon beeilen ins krankenhaus zukommen!!

also höre dann mal auf zuschreiben!!

viele grüsse von mir brina19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schon Mamis, was ist schlimmer Eröffnungsphase oder Press..

Antwort von Chloe am 10.07.2006, 13:20 Uhr

Hallo Julia,

also das ist eine schwierige Frage...
Die Eröffnungsphase war bei mir sehr lang und schmerzhaft und teilweise hatte man das Gefühl es geht nicht vorwärts und der MuMu öffnet sich nicht weiter. Das war in sofern schlimm, weil es extrem schmerzhaft war und man gleichzeitig noch das Gefühl hatte es bringt nichts, geht nicht vorwärts und hört nie auf. Insofern war das schlimmer als die Presswehen, weil man da wenigstens wusste, MuMu ist offen, Kind kommt, ich kann das Köpfchen schon fühlen etc. Allerdings war diese Phase für mich auch sehr anstrengend, denn die dauerte bei mir 2 Stunden!! Durch das Pressen spürt man aber die Schmerzen kaum, finde ich. Also du spürst den Schmerz wenn die Wehe kommt und wenn du Luft holst für die nächste Wehe. Von daher nicht so schmerzhaft aber seeeeehr anstrengend, und es drückt und brennt eben "unten" wenns Kind am Rauskommen ist.

Also Fazit: beides schlimm, aber vom psychischem fand ich die erste Phase schlimmer. Es hilft einfach wenn man weiss, es neigt sich dem Ende zu, man spürt den Kopf schon und so.

Hoffe, ich konnte dir helfen! :-)

Wünsche dir alles Gute und eine gute Geburt!!
LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Chloe am 10.07.2006, 13:21 Uhr

Ich hatte übrigens keine PDA!

Geht auch ohne! ;-)

Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schon Mamis, was ist schlimmer Eröffnungsphase oder Press..

Antwort von twoprincess am 10.07.2006, 13:27 Uhr

Meine erste Geburt war ganz natürlich ohne irgendwelche Schmerzmittel.. Die Kleine war 55cm groß u wog über 4 kg u das beim ersten Kind!

Also da wars so das ich während der Wehen geschrien u geweint habe, ich hatte ausschließlich rückenwehen u dachte ich brech in der Mitte auseinender..

das Pressen war dann eine Erleichterung, war nach 3 mal pressen da.

Meine Kleine Tochter kam durch eine einleitung zur welt, die wehen kamen sehr rasch u kräftig u "überrrannten" mich, ich brauchte sogar ne schmerzstillende Infusion( was aber fast nix brachte) u ne atemmaske..

als es soweit war u ich pressen konnte wars diesmal schmerzhafter obwohl sie kleiner u leichter war ( 54cm, 3800g), als sie schon fast da war u sich alles gedehnt hat dachte ich ich sterbe u dann hab ich sie "rausgeschossen" wie der Arzt gesagt hat :-)

Naja ich hab bei beiden Geburten gejammert, geschrien u geweint u eins weiß ich: wenn ich noch ein Kind kriege verlang ich von anfang an ne PDA!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schon Mamis, was ist schlimmer Eröffnungsphase oder Pre

Antwort von gatubella, anfang31. SSW am 10.07.2006, 13:27 Uhr

hi du...

ich möchte dir mit meinem posting weder angst machen, noch dir den mut nehmen - jedoch wolltest du erfahrungen, und hier schildere ich dir nun meine ganz persönlichen empfindungen...

also, ich habe jetzt zwei spontan-geburten hinter mir...

meine beiden geburten waren recht schnell -
ich hatte innerhalb weniger stunden vollständige mumu-eröffnung mit heftigsten wehen...(in 2 stunden von 2cm auf 10cm)...das war schon heftig -
ich fand es durchaus erträglich, wenn auch etwas "hoffnungslos" -
im geburtshaus 'prophezeite' mir meine hebi beim eintreffen erst mal ein laaaaange zeit voraus als erstgebärende (was sich ja dann nicht bewahrheitet hat)
so hatte ich regelrechte "wahnvorstellungen", diese schmerzen soooo lange aushalten zu müssen....

die eröffnungswehen waren schmerzhaft - klar, ohne schmerzen gehts nicht - ich wollte aber auch keine schmerzmittel, ich wollte da aus eigener kraft durch...

die presswehen waren für mein empfinden deutlich schmerzhafter ABER ERTRÄGLICHER da ich mein ZIEL unmittelbar vor augen hatte...die auszuhaltenden schmerzen waren schlimm, aber nachdem die kinder da waren schnell wieder vergessen -

sonst wäre ich wohl kaum so verrückt, ein drittes kind zu bekommen *lach*

also,
egal was du von wem hörst -
es kann bei dir gaaaanz anders laufen...

KEINE GEBURT IST MIT EINER ANDEREN VERGLEICHBAR
da jede von uns anders empfindet

es ist aber durchaus auszuhalten

für dich alles alles liebe - du hast ja jetzt auch nicht mehr so lang...

ganz liebe kugelgrüße,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eindeutig Eröffnungsphase

Antwort von mamafürvier am 10.07.2006, 13:28 Uhr

Die Eröffnungswehen, besonders die letzten natürlich sind eindeutig krasser. Die Presswehen sind weniger Schmerzhaft, eher wie ein Zwang dem man nicht widerstehen kann und an diesem Punkt empfindet man meiner Meinung nach weniger Schmerz, da man endlich voll mitarbeiten muß.
Allerdings habe ich nie lange gepresst, die Eröffnungswehen waren heftig (zumals auch sehr schnell ging - längste Geburt 5,5h, kürzeste 3,5h)und alle Geburten endeten endeten mit 2-3 Presswehen (auch mit 2 wirklich großen Kidnern), die letzten beiden waren eine echte Sturzgeburt - 1 Presswehe und Papa fing die Kinder auf, da keine Hebi im Raum war.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 10.07.2006, 13:31 Uhr

Ich bekam auch alle Kinder ohne Schemrzmittel und obwohlrs schon krass war nix mit Schreien usw. Nicht, daß Frau das nicht darf in meinen Augen aber ich fands heftig aber zum Aushalten... hätte sonst wohl auch keine 4 Kinder ;-)

Die Geburten der großen Kinder (bis 55cm, 4400g 1.+2.Kind) waren nicht schlimmer als die Geburten der Kleinen (49cm, 3200g 3.+4.Kind).

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von charliee, 21. SSW am 10.07.2006, 13:45 Uhr

Geschrien habe ich auch nicht einmal ;o) -aber meine Beine wurden taub und sind beim Laufen einfach weggeknickt...
Mein BeBo ist zu straff und eng und der zwerg hat mir mit dem Köpfchen Blutversorgung und Nerven abgedrück1-Das waren Schmerzen wie die Hölle...
Bin gerade noch so um einen KS rumgekommen!
Wollte ich nur noch schnell dazu schreiben ;o) Mal gespannt wie es diesmal wird

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eindeutig Eröffnungsphase

Antwort von nicole+fünf, 35:-)). SSW am 10.07.2006, 13:45 Uhr

Hallo,
wie schon mal gesagt wurde, ist keine Geburt mit ner anderen zu vergleichen.
Ich habe alle ohne Schmerzmittel geboren und das jetzt schon viermal und das fünfte noch vor mir.
Meine Geburten waren alle sehr schnell, und somit auch die Eröffnungsphase sehr schmerzhaft.
Der MM mußte innerhalb 30 min auf 10 cm aufgehen und das ist schon aua.
Die Presswehen fand ich als Erleichterung, weil ich dann nicht mehr nur tatenlos veratmen mußte sondern mitarbeiten konnte, bis der Zwerg draußen ist.
Meist reichten zwei-drei Presswehen nur der letzte war ein Sternengucker, da
hab ich irgendwie ne halbe Stunde pressen müßen, aber dan flutsche auch er hinaus.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, bin ich denn die Einzige die geschrien hat?

Antwort von twoprincess am 10.07.2006, 13:54 Uhr

Hab bei beiden Phaseb geschrien, bei den Eröffnungswehen genauso wie beim Pressen..

U die Hebamme meinte ich soll mich mehr aufs atmen konzentrieren nicht aufs weinen, das war wirklich sehr aufbauend!!

U zu meiner schande muß ich gestehen hab bei beiden Geburten während den wehen geweint aber als die Babys dann da waren nicht.. War dann immer so fix u foxi... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eröffnungsphase

Antwort von paulita, 25. SSW am 10.07.2006, 13:57 Uhr

ich fand die eröffnungsphase auch "schlimmer" als die presswehen, weil es a) länger gedauert hat, b) bei mir die wehen gleich von null auf hundert da waren (geburt war insgesamt knappe 6 stunden) und c) sich ne zeitlang mumu-technisch nix getan hat. frust! die austreibungsphase habe ich als zügig und unproblematisch in erinnerung.
ich hatte wie eine meiner vorrednerinnen hauptsächlich höllische rückenschmerzen.

ABER: JEDE geburt ist ANDERS!!

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, du bist nicht die einzige :-)))

Antwort von gatubella, anfang31. SSW am 10.07.2006, 14:12 Uhr

während der eröffnungsphase war es bei mir eine mischung aus schreien und weinen...

zumal ich freiwillig auf schmerzmittel verzichtet habe -
ich hätte gerne eine wassergeburt gehabt, aber da meine geburten so rasend schnell gingen, hat das wassereinlaufen länger gedauert als die eigentliche geburt:
der kopf war schon fast da als es hiess "du kannst jetzt in die wanne"
*grins*
nur konnte und wollte ich dann natürlich nicht mehr dorthin...

bei den presswehen musste ich dann richtig schreien -
aber meine kinder haben mich für alles entschädigt...

lg, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weder noch ...

Antwort von Linda761 am 10.07.2006, 14:18 Uhr

... sondern die Müdigkeit.

Ich hatte keine Senkwehen, daher kam dann alles am Stück: Sonntags abends um acht ging es mit der ersten Wehe los, Dienstags morgens um 10:56 Uhr war Rafael da.

Die Wehen waren nicht schlimm, aber ich konnte beide Nächte nicht schlafen. Am Anfang alle 20 Minuten eine Wehe, klasse, fast eingeschlafen und dann wieder wach ... Gegen Ende der Eröffnungsphase kamen die Wehen dann jede Minute und waren schon etwas eklig. Aber schlimmer war die Müdigkeit. Zum Pressen hab ich eine Beckenboden-Betäubung bekommen, kann also nicht sagen, ob das sonst weh getan hätte. Hat dann aber auch keine Stunde mehr gedauert.

Falls es bei Dir nicht mehr zur PDA reicht, ist das kein Problem. Eine lokale Betäubung geht auch noch kurzfristig.

Ich wünsch Dir eine schöne Geburt!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotz PDA war die Eröffnungsphase wesentlich schlimmer...

Antwort von Buuutzey, mit Simon Philip seit dem am 10.07.2006, 15:13 Uhr

...als die Presswehen - die waren in knapp einer 3/4 Stunde erledigt und taten auch nicht weh.
Mein Freund dachte erst ich hätte Schmerzen gehabt weil ich geschrien habe aber ich habe tatsächlich geschrien weil ich nur so die Kraft zum Pressen aufbringen konnte.

Alles Liebe und viel Glück für die Geburt Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schon Mamis, was ist schlimmer Eröffnungsphase oder Press..

Antwort von angel_berlin, 29. SSW am 10.07.2006, 15:28 Uhr

obwohl ich ne pda hatte war die eröffnungsphase am schlimmsten... hatte aber auch ne einleitung... und 44 stunden wehen... nicht grad ein schönes erlebnis..
lg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK für Eure Beiträge ... wie ich sehe

Antwort von Panda05, 38. SSW am 10.07.2006, 15:34 Uhr

ist tatsächlich jede Geburt anders. Ohne Schmerzen geht es nicht, ist mir schon klar. Wir Frauen sind eben nicht alle gleich und auch das Schmerzempfinden ist bei jeder anders. Ich hab schon so viele Geburtsberichte gelesen und muß sagen, daß es viele Frauen für sehr sehr schmerzhaft empfunden haben, sowohl die Erffnungs- als auch die Austreibungsphase, sogar bei den Geburten geschrieen haben, aber es gab auch genügend Frauen die es gar nicht so schlimm fanden und es sich wesentlich schrecklicher vorgestellt haben! Das macht doch einem Hoffnung oder? Ich habe Angst vor der Geburt - keine Frage, aber es haben schon sooo viele Frauen vor mir gepackt ;o) Das wird schon! Ihr ja auch und die meisten von euch OHNE PDA! Und nun seit ihr wieder SS :o))))

Einen ganz lieben Gruß an euch alle!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.