Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole2781 am 26.02.2009, 15:55 Uhr

@patrisha wegen färben von Mullwindeln

Hallo,

ich finde deinen Tipp mit dem Mullwindeln färben total toll! Aber was für Farbe hast du benutzt? Es muss ja schließlich auch beim Waschen halten bei hohen Temperaturen. Die Farben, die ich kenne, färben immer noch ewig ab!

Nicole

 
8 Antworten:

Re: @patrisha wegen färben von Mullwindeln

Antwort von montpelle am 26.02.2009, 16:20 Uhr

Ich würde mein Baby nicht auf gefärbte Textilien legen. Ich glaube nicht, dass diese Chemiebomben gut für die Haut eines Säuglings sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patrisha wegen färben von Mullwindeln

Antwort von Nicole2781 am 26.02.2009, 16:46 Uhr

Ja, deswegen frage ich nach der Art von Farben. Es gibt auch natürliche Farben wie Tee und so. Na ja, aber weiß ist wahrscheinlich am besten. Schließlich muss man die Dinger auch kochen können im Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patrisha wegen färben von Mullwindeln

Antwort von Cassie, 33. SSW am 26.02.2009, 16:59 Uhr

Wolle färbe ich mit Ostereierfarbe und Essig und da färbt nix nach... Das müsste bei Mullwindeln eigentlich auch gehen. Ist ja Baumwolle.

Bei der Wolle geht es folgendermaßen:

- Wolle gut mit Wasser tränken
- Ostereierfarbe in heissem Wasser mit ein paar Löffeln Essig auflösen (nach Packungsanleitung)
- Stoff gut ausdrücken und entweder in dem Topf mit der Farbe einlegen, danach gut ausdrücken (Handschuhe!), auf ein Backblech mit Alufolie legen, in die Folie einwickeln und ca. 45 Minuten bei 80° in den Backofen
- oder gleich auf einem Backblech ausbreiten und mit der Farbe verzieren... in der Regel tritt so schon nur noch klares Wasser aus, weil die Farbe gleich am Stoff haften bleibt (wenn man nicht zuviel davon nimmt), danach ebenfalls in Alu einwickeln und ca. 45 Minuten bei 80° im Backofen fixieren
- mit klarem Wasser gut ausspülen

Ich übernehme keine Garantie, aber ich wüsste auch nicht, warum etwas, was mit Baumwollknäulen geht, mit Baumwolltüchern nicht gehen soll...

Und giftig ist da auch nix dran. Sind ja meist Lebensmittelfarben... und halt Essig...

Mag es nicht mal jemand testen? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen ;-). An Ostereierfarben ranzukommen, ist zur Zeit ja nicht wirklich schwer.

Bei Wolle geht das auch mit Kool Aid... das ist dieses Brausepulver aus den USA ohne Zucker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naturfarben...

Antwort von huehnchen69 am 26.02.2009, 17:31 Uhr

...kann man teilweise bestimmt auch gut nehmen. Wolle oder Baumwolle macht zwar oft einen Riesenunterschied, aber beispielsweise Zwiebelschalen, Krapp, Birkenblaetter koennten auch auf BW funktionieren. Neulich habe ich mit Gelbflechte BW in rosa und blau gefaerbt.

Falls du daran Interesse hast, kann ich dir Rezepte/Anleitungen schicken. Das ist dann ungiftig.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit braun...

Antwort von Astrid am 26.02.2009, 20:16 Uhr

Hihi, ich habe da gleich die Assoziaton von "ka...-braun", dann heben sich die Hinterlassenschaften des Babys nicht so ab. Romantischere Farben passen irgendwie nicht ganz zum Verwendungszweck, finde ich - aber das muss natürlich jede selbst wissen. Ich persönlich würde die Dinger weiß lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit braun...

Antwort von honigbärchen07, 35. SSW am 26.02.2009, 22:20 Uhr

Die meisten nehmen diese Mullwindeln ja gar nicht zum Wickeln, sondern als Spucktücher, Unterlagen, etc.
Für den eigentlichen Zweck des Wickelns nimmt man ja auch heute eher andere Sachen..
Sie hatte glaube ich gesagt, sie legt es sich beim Stillen über, oder?
Da würde ich jerzt nicht immer kackbraun nehmen, da fäne ich ne nette Farbe auch besser.
Ich glaube nicht, dass die Simplicol Farben schlecht sind.
Bei mir färben die später nie wieder aus. Einige sind z.T. sogar kochfest, aber mind. farbecht bis 60°.
Da denke ich, sind manche Bllig-Kinderklamotten ( und auch manche teuren!) schlechter für die Haut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnöde: Simplicol

Antwort von Patrisha, 36. SSW am 27.02.2009, 7:25 Uhr

Ja ich nehme die ganz normalen Farben. ich wickel das Baby damit nicht ein, sondern nehme es als Spucktuch oder Still-Sichtschutz, als Wickelunterlage unterwegs...einfach für alles.
Habe die in Babyfarben (pastell), aber auch in schönem weinrot oder grün-Tönen.
Als Sichtschutz sind die super, damit die Brust UND das Kind verdeckt werden. Wenn man sich den einenZipfel über die Schulter hängt, wird ALLES verdeckt für Zuschauer...

Also bei mir haben die bei 60 Grad NIE abgefärbt. Natürlich wasche ich die dunkleren Tücher mit dunkler Wäsche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altmodisch :)

Antwort von Patrisha, 36. SSW am 27.02.2009, 7:33 Uhr

...mag ja altmodisch sein, aber ich mag es GAR nicht, wenn andere meine Brust beim Stillen sehen. Ist für mich ein intimer Augenblick.

Durch das Tuch wird das Kind auch abgeschottet und gerade wenn es älter wird, ist es dann konzentrierter und dreht den Kopf nicht immer weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.