Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaddabell, 40. SSW am 16.04.2006, 19:20 Uhr

@ibut

Hallo Eva,

ich wünsche Dir und Deiner Familie gaaaanz schöne Ostern! Habe ich zwar schon geschrieben, aber doppelt hält besser ;-)

Der gestrige Tag war OK,zwar anstrengend aber durchaus nett. Wie es meist so ist, wird alles besser, wenn man mit dem Schlimmsten rechnet... Mußte mich nur etwas über meine Schwipp-Schwägerin in spe ärgern, aber das ist nichts neues und beruht wahrscheinlich sogar auf Gegenseitigkeit, nehme ich mal an... Meine GH-Hebammen sagen, daß man erst nach etwa einer Woche mit dem Baby das erste Mal raus gehen sollte. Dafür nennen sie zwei Gründe:
1.) Frau sollte erst nach einer Woche spazieren gehen, wegen der dabei entstehenden Belastung auf den Beckenboden.
2.) Baby sollte sich erstmal an die neue Umgebung in der Wohnung anpassen können, bevor man es mit noch viel mehr Reizen von außen überflutet, wie z.B. (Auto-) Lärm, 1000 andere Gerüche und Eindrücke.

Ich kann diese Dinge gut verstehen und nachvollziehen. Sicher muß man dann im Eizelfall gucken, wie schwer/leicht die Geburt fürs Baby war, wie es sich anpassen kann, und wie es dem BeBo der Frau so geht. Und dann kan man ja individuell gucken, wann man selbst das erste Mal raus geht. Sie findet das aber total albern und kann das einfach nicht so stehen lassen und selbst anders machen, sondern muß daran rum meckern. Finde ich völlig überflüssig, denn ich sage ja nicht, daß sie es genauso machen soll.

Eine weitere Sache ist, daß die Hebammen sagen, man soll das Baby nach Geburt möglichst für einige Stunden in derselben Kleidung lassen, also auch nicht an- und ausziehen zum Wickeln. Auch wegen der Reizüberflutung, da die Kleinen ja anfangs die meisten Reize über die Haut wahrnehmen und man es ihnen deshalb ersparen sollte, ständig Kleidung über sie zu streifen. Mikonium darf dann auch mal drin bleiben, wenn es das Kind toleriert. Da muß man sicher auch wieder individuell gucken, wie es wirklich bei einem selber und dem eigenen Kind so ist. Aber verständlich finde ich auch diese Begründung durchaus. Meine Schwägerin nicht. Sie lästert einfach nur darüber, anstatt es einfach selbst anders zu machen und es dann dabei zu belassen. Das nervt! Zumal sie auch sehr auf ihre Hebamme hört. So tue ich es eben bei meiner. Egal, intolerante Menschen gibt es immer wieder...

10 Monate ist ja wirklich eine lange Zeit zum Nichtsehen. Hat er keine Ambitionen, seine Enkel zu sehen? oder auch Dich mal? Schon schade, aber wahrscheinlich kennst Du es schon, nehme ich mal an.

Heute waren wir schon im Kino und haben dort "Ice Age 2" gesehen. Fand ich aber nicht sooo toll, irgendwie nicht so witzig wie der erste Teil. Und für Kinder fand ich den auch nicht so geeignet. Jedenfalls nicht für kleinere.

Jetzt macht Wolf gerade Abendbrot, Kässpätzle, hmmmmm, lecker!! Hunger habe ich nämlich schon ganz schön!

Mit meinen Fingern läuft's irgendwie nicht so toll, ich spüre sie jetzt entweder gar nicht mehr oder sie tun eher weh, als daß sie normal kribbeln. Ist echt unangenehm, aber auch nicht zu ändern. Ich sage mir einfach immer: Ist ja nicht mehr lang! Damit halte ich mich, was das angeht, über Wasser. Funktioniert auch ganz gut. Ich bin nur etwas traurig, daß es mir den letzten Teil der ansonsten ganz schönen SS so vermiest. Aber ist eben nicht zu ändern. Andere hatten mit der SS noch viel weniger Glück als ich, insofern will ich mich auch nicht zu sehr beklagen. Tippen gehört jetzt auch zu den nicht mehr ganz so einfachen Dingen, aber Handy-Tippen ist noch viel viel schlimmer. Ist aber auch ganz gut so, denn SMS sind sowieso viel zu teuer!

Wie geht es Dir denn so? Hast Du inzwischen irgendwelche doofen Beschwerden bekommen, oder geht's Dir bis auf Müdigkeit etc. ganz gut? Ich habe auch ein Notebook, worüber ich auch wahnsinnig froh bin. Und WLAN macht die ganze Sache dann noch ums tausendfache besser!!! Sehr angenehm und bequem :-)

Erstmal alles Liebe

Katharina

 
1 Antwort:

@kaddabell

Antwort von ibut, 29. SSW am 16.04.2006, 22:18 Uhr

Hallo :-)

Hach ja, was täten wir ohne WLAN? *g*

Mein Besuch für heute ist auch weg und da mein Vater ja abgesprungen ist, habe ich morgen keinen Stress.
Eigentlich bin ich ganz schön traurig drüber, aber man soll ja immer die positiven Aspekte suchen...

Diesmal kann er wohl wirklich nichts dafür, da er ganz schön Stress mit einem Auftrag hat und unbedingt in die Schweiz muss, aber es gab diese Jahr auch schon andere Situationen, z.B. als ich hier mit meiner Sturzblutung lag und später herausgekommen ist, dass er in München war und sich nicht mal gemeldet hat geschweige denn einen Tag dran gehängt...

Ja, das mit den Tips von Hebammen und dem belächelt werden kenne ich leider auch, obwohl ich ganz schön überzeugend sein kann, aber bei manchen kann man sich die Mühe auch gleich sparen :-)
Das mit der Reizüberflutung ist völlig richtig. Ds heißt ja nicht, dass man bei schönem Wetter mit Baby nich unter dem Apfelbeum liegen darf, aber in der Stadt herumgondeln oder am besten noch im Supermarkt oder noch besser der U-Bahn ist wirklich nicht der Hit!

Das mit dem Ausziehen stimmt genauso. Wenn man sie auszieht, muss man ihnen immer ganz viel Begrenzung geben, damit sie sich nicht erschrecken. Ich habe meine Kinder auch immer erst nach einigen Stunden gewickelt, leider ist Meconium nur so klebrig, dass man dann ganz schön putzen muss bis der Popo wieder sauber ist, ich sage Dir, das Zeug ist wie Teer! Aber nach etlichen weichen Lappen mit warmen Wasser geht auch das weg :-)

Ist ja lustig, dass es bei Euch heute Käsespätzle gab, das ist ja richtig bayrisch :-)
Hier hast Du das auf fast jeder Karte und jeder macht die Dinger selbst.

Das mit Deinen Fingern ist wirklich ganz schön nervig, da hilft es manchmal auch nicht mehr, wenn man versucht, sich nur an den schönen Tagen der SS aufrechtzuerhalten.
Manchmal ist es einfach nur nervig.

Wenn Du mir irgendwann nur noch Zweizeiler schickst, habe ich vollstes Verständnis :-)

Mir geht es gut soweit, ich bin nur seit einer Woche irgendwie schwanger...
Bis dahin habe ich den Alltag ganz normal gemeistert, also ein bisschen schonen OK, aber sonst war alles gut, da mein Bauch ja auch nur nach vorne wächst, aber nuun habe ich irgendwie Rückenschmerzen und mein Magen wird langsam aber sicher gegen die Rippen gequetscht, ich sag ja, auf einmal bin ich schwanger :-)

Na ja, jetzt habe ich fast drei Viertel hinter mir, den Rest bekomme ich auch noch rum, ich bin ja froh, dass ich überhaupt so schön schwanger bin nach dem Trubel in der 14. SSW!

Gleich gehe ich ins Bett, vielleicht gönne ich mir vorher noch eine Badewanne, das wage ich nun auch wieder. Dann müsste der Rücken sich erholen und morgen bin ich wieder (fast) fit.

Ich wünsche Euch noch einen schönen und vor allen Dingen gemütlichen Abend :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.