Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Galli, 10. SSW am 18.06.2006, 22:39 Uhr

@ibut_dringend

Hallo Eva,
ich brauch ganz dringend eine Antwort.
Meine Schwägerin hat mich gerade angerufen, sie brauch sehr dringend Unterstützung. Ihr große hat die Windpocken, sie selber hat einen Arzttermin, muss dringend einkaufen und und und. Sie hat mich gefragt, ob ich ihr bissl unter die Arme greifen könnte. Da sie in Nürnberg und ich in Marienberg (Erzgebirge) wohne (also so ungefähr 300km entfernt) habe ich die eine Frage: kann ich ohne Bedenken, wenn ich selbst die Windpocken schon hatte, zu ihr fahren? Ohne mein Baby zu gefährden. Ich habe zar schon gehört, das es dem Baby jetzt nichts anhaben kann, aber ich wollte deine Meinung noch wissen. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen.

Vielen Lieben Dank für deine Antwort im voraus!

Liebe Grüße Nicole

 
11 Antworten:

Re: @ibut_dringend

Antwort von ibut, 38. SSW am 18.06.2006, 22:47 Uhr

Hallo :-)

Wir hatten das Thema letztens schon mal und ich habe einiges durchgelesen.

Es ist wohl definitiv so, dass einmal erlebte Windpocken lebenslange Immunität garantieren, ganz im Gegensatz zur Windpockenimpfung.

Also wenn Du die Windpocken schon hattest bist Du immun und das Baby bekommmt Deine Antikörper ab, also es kann sich keinesfalls anstecken.

Ich habe gerade noch mal nach dem entsprechenden Text gesucht, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.
Eenn ich ihn noch finde, kopier ich ihn Dir rein.

Wie gesagt, wenn Du die Windpocken schon hattest, kannst Du bedenkenlos zur Hilfe eilen, was ich sehr nett von Dir finde!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut_dringend

Antwort von Galli, 10. SSW am 18.06.2006, 22:53 Uhr

Gott Eva, ich danke dir. Vielen Dank. Du bist die beste.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut_dringend

Antwort von ibut, 38. SSW am 18.06.2006, 22:56 Uhr

Hallo nochmal,

nun habe ich gerade noch mal alles durchgeschaut und neben ziemlich vielen Texten, die besagen, dass man lebenslang immun ist, zwar nicht den gesuchten gefunden, aber dafür einen, der sagt, Frau könnte sich trotz durchlebter Krankheit doch noch mal anstecken...?

Das wundert mich jetzt und ich halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, aber ich wollte es Dir nicht vorenthalten.
Ruf doch mal morgen Deinen FA an und frag was der davon hält.

Also ich denke, eine erneute Ansteckung ist äußerst unwahrscheinlich, aber wie gesagt, einen Artikel mit gegensätzlicher Meinung habe ich doch gefunden.

Liebe Grüßen :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

misch mich mal ein....

Antwort von Andeg75, 20. SSW am 18.06.2006, 23:02 Uhr

Also ich hatte die Windpocken nur einmal mit 13 und mein Immunstatus Heute besagt das ich dagegen immun bin.
Ich arbeite ja in einem Kindergarten und ich hatte ein Mädchen, das innerhalb von einem Jahr 2mal Windpocken bekommen hatte. Und soweit ich mich erinnere lag es daran das es beim 1.Mal nicht richtig ausgeheilt war.
Also es ist durchaus möglich die Windpocken 2mal zu bekommen!
Sicher dich ab und frag den Doc!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut_dringend

Antwort von Galli, 10. SSW am 18.06.2006, 23:04 Uhr

Na ja, gut dass du mir auch von diesem Bericht erzählst. Ich ruf einfach morgen früh gleich in der Praxis an und frag meinen Artz mal. Er wird mir sicher sagen können, ob oder ob keine Ansteckungsgefahr vorhanden ist.
Falls doch, wie könnte sich dass denn auf mein Baby auswirken.
Aber nicht dass du jetzt zig tausend Berichte im Netz suchst, nur wegen mir. Ich kann das ja auch morgen mit fragen.
Mach dir also bitte nicht zuviele Umstände, ja. Vielen Dank nochmal.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Galli

Antwort von ibut, 38. SSW am 18.06.2006, 23:05 Uhr

jetzt habe ich gerade noch mal sämtliche Lektüre durchforstet und auch noch mal das Internet durchsucht, es bleibt bei diesem einen Text, alle anderen sagen aus, dass eine Immunität besteht und keine Gefahr für Mutter und KInd ausgeht.

Sorry, dass ich nicht weiterkomme, wie gesagt, den einen Bericht gibt es, meine Meinug kennst Du, aber ich möchte Dir halt nichts falsches raten, deshalb hole Dir vielleicht doch eine Meinung beim FA.

Noch mal ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: misch mich mal ein....

Antwort von Galli, 10. SSW am 18.06.2006, 23:06 Uhr

Hallöchen,
Eva hat mir das auch gerade empfohlen. Ich werde morgen mit alle Fälle anrufen und mich erkundigen. Hoffe sehr, das ich immun bin und meiner Schwägerin helfen kann.
Danke nochmal.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut

Antwort von Galli, 10. SSW am 18.06.2006, 23:09 Uhr

Hach je, jetzt machst du dir doch soviel "Streß" wegen mir. :)
Hab nochmal tausend Dank!!!
Ich ruf morgen an.

Wünsche dir noch eine schönen Abend

Alles Liebe Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo nochmal

Antwort von ibut, 38. SSW am 18.06.2006, 23:12 Uhr

Ich kopier Dir noch einen kurz zusammengefassten Bericht rein, was die Wirkungen für das Kind angeht:

Eher selten haben Windpocken in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft weitreichende Folgen für das Ungeborene. Auftreten können jedoch Defekte an den Augen und am Gehirn sowie Hautnarben und Unterentwicklung. Erkrankt eine Schwangere vor dem 5. Tag vor der Entbindung, so erkrankt das Baby entweder gar nicht oder nur leicht. Infiziert sich eine Frau jedoch ab dem 5. Tag vor der Geburt, erkranken die Neugeborenen meist schwer. Da jedoch über 93% der Schwangeren gegen Windpocken immun sind, sind diese Folgen äußerst selten. Es empfiehlt sich dennoch für Frauen mit Kinderwunsch, ihre Immunität testen zu lassen.

So, dass war kurze Fachliteratur :-)

Sollte es in der SS zu einer Infektion kommen, besteht in den ersten sechs Tagen nach Ansteckung die Möglichkeit, der Schwangeren Immunglobuline zu verabreichen, so dass ein Schutz aufgebaut werden kann, es gibt also ein "Hintertürchen".

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine erfahrung - habs grad hinter mir...

Antwort von paulita, 22. SSW am 18.06.2006, 23:53 Uhr

mein sohn hatte vor ca. 1 monat windpocken - recht heftig sogar. ich habe mich NICHT angesteckt und auch dem baby gehts prächtig. meine fä hat gesagt, es bestehe überhaupt kein grund zur sorge. klar solltest du das nochmal abklären, aber ich denke, es kann nichts passieren.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine erfahrung - habs grad hinter mir...

Antwort von maummurki, 21. SSW am 19.06.2006, 7:40 Uhr

Hallo!

Wollte nur kurz reinreichen: ich kenne mehrere, die 2 bis 3 Mal an Windpocken erkrankt sind (allerdings nie in SS)! Woran das liegt, weiß ich nun nicht, aber auf jeden Fall glaube ich mit der lebenslangen Immunität pauschal so nicht. Ein Bluttest müßte doch Aufschluß geben!?

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.