Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hockeypucks, 24. SSW am 26.10.2005, 8:47 Uhr

@hypnose Zuschüsse ALGII (weiter unten)

Genau auf solch einen Beitrag wie Deinen hat man als ALGII Empfänger noch gewartet. "Da könnte man als arbeitende Frau neidisch werden."
Das kannst Du nicht ernst meinen! Als ALGII Empfänger ist der Monat immer länger als das Geld auch wenn man sich noch so einschränkt! Und davon noch Ausstattung fürs Baby zu kaufen wäre einfach unmöglich!!! Denk mal dran was manch arbeitende Frau für einen nagelneuen Kiwa ausgibt, weit mehr als die 300€ von denen eine ALGII Empfängerin ALLES!!! für das Kind finanzieren soll. Selbst second hand ist das nicht möglich.

Nur mal als Anmerkung. Die Menschen sehen immer nur die Zuschüsse, das ALGII Empfänger teilweise monatelang oder nie z.B. mal ins Kino können, sieht keiner!

Die Menschen haben sich die Situation nicht ausgesucht.

 
26 Antworten:

Re: @hypnose Zuschüsse ALGII (weiter unten)

Antwort von Leni21, 28. SSW am 26.10.2005, 8:57 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen. Zumal es alles andere als angenehm ist, jedes Teil beantragen zu müssen. Aber ich bin froh, dass es das gibt, sonst hätte ich nun nämlich ein Problem. Wenn man schwanger und mit Kleinkind verlassen wird, kann man halt nicht arbeiten gehen. Aber viele Leute sehen das nicht. Ich glaube aber, dass sie es nicht böse gemeint hat. Die Leute sehen halt nur, dass man was "geschenkt" bekommt, aber was dahinter für Schicksale stecken und vor allem wie erniedrigend das ist, beim Staat betteln zu müssen, das sehen sie halt nicht so. Ich würde auch lieber mein Geld selber verdienen. Aber es geht momentan halt leider nicht.

Liebe Grüße,
Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hypnose Zuschüsse ALGII (weiter unten)

Antwort von stoffel84, 30. SSW am 26.10.2005, 8:57 Uhr

man man man! also bei mir wurde sogar alles abgeleht weil mein sohn noch so klein ist aber was erwatren die denn? sollen die kinder in einem bett schafen? soll ich die umstandsachen 2 jahre ausfbewahren?
alles abgelehnt und ich muss mir nun als ALGII empfängerin alles selber kaufen! ich glaube mit neid hat das wenig zu tun!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stoffel

Antwort von nathy, 36. SSW am 26.10.2005, 9:03 Uhr

hallo,
"soll ich die umstandssachen 2 jahre lang aufbewahren?"
???
wird denn da zuviel von dir verlangt???
gruss, maren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maren

Antwort von Leni21, 28. SSW am 26.10.2005, 9:06 Uhr

Schonmal auf die Idee gekommen, dass sie evtl. kein 2. Kind geplant hat?
Oder man kann auch abnehmen nach einer Schwangerschaft, so dass einem die alten Umstandsklamotten nicht mehr passen. Gibt mehrere Gründe, seine Umstandssachen nicht aufzubewahren. Ich hab meine damals auch nicht aufbewahrt.

LG,Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leni

Antwort von nathy, 36. SSW am 26.10.2005, 9:11 Uhr

hallo,
nö, dafür hab ich kein verständnis.
offensichtlich war ihre situation beim 1. kind schon die gleiche. und in DIESEM fall heb ich doch so ziemlich alles auf, was ich nochmal verwenden kann. ob jetzt 10 kg mehr oder weniger.
grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle, die gerade gepostet haben! (sorry lang)

Antwort von k102de, 30. SSW am 26.10.2005, 9:27 Uhr

Also ich meine jetzt auch nicht böse was ich sage, aber ich ich schaue ehrlich gesagt auch immer mit einem misstrauischen Auge auf ALg II Empfänger.

Ich verdiene jetzt noch super gutes geld. wenn ich jetzt nach meinem mutterschutz komplett erziehungsurlaub genommen hätte, hätte ich für 3 jahre die wohnung, strom, gez und telefongrundgebühr. zusätzlich hätte ich dann die 300 euro erziehungsgeld bekommen und den satz für alg 2. ich hätte sogar meine versicherungen bezahlt bekommen für die 3 jahre. also unterm strich: ich hätte selbst 0 ausgaben gehabt und noch zusätzlich 650 euro "taschengeld" und kindergeld sind ja auch nochmal 150. also 800 euro nur so zum verbraten - jeden monat. denn kleidung bekommt man ja auch gezahlt.

ich hab mich aber entschieden in teilzeit weiter arbeiten zu gehen - das heißt: dann von 1000 euro alles selbst finanzieren.

sorry, aber ihr müsst da schon verstehen, dass nicht von allen seiten mitleid zu euch kommt. ich kenn mich "leider" durch meinen job viel zu gut darin aus und weiß, das gerade eine mutter (vielleicht sogar noch alleinerziehend) sehr gut vom staat leben kann. wer ungewollt arbeitslos ist, tut mir auch echt leid - es ist schwer heut zu tage was zu finden, aber es gibt leider viel zu viele, die die staatlichen mittel ausnutzen und das ärgert natürlich alle arbeitnehmer (mich auch).

so, ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen, ich habs wie gesagt auch nicht bös gemeint. fand es nur wichtig hier meine meinung zu sagen.

viele grüße kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nathy

Antwort von Stoffel84, 30. SSW am 26.10.2005, 9:28 Uhr

hi

ja keine ahnung was die von mir verlangen! in dem bescheid den ich bekommen hab satnd drin das die davon ausgehen müssen das noch alles inkl umstandsachen vorhanden ist! mein sohn ist nun 21 monate! ich meine ok! ich habe noch einige klamotten von ihm aber umstandsachen hatte ich keine mehr, weil ich mir die damals auch nur geborgt habe! und auch das mit dem bett verstehe ich nicht! sollen denn beide in einem schlafen? was erwarten die denn???
kann das auch nicht nachvollziehen aber die lassen auch nicht mit sich reden! nun habe ich aufgegeben und werde alles selber bezahlen!

soclhe sachen wie der kinderwagen habe ich ja nicht mal beantragt, da ich den ja habe! aber es wurde wirklich alles abgelehnt!!!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nathy

Antwort von Stoffel84, 30. SSW am 26.10.2005, 9:33 Uhr

ich meine als leon kam war es einfach nicht geplant und auch so war es damals anders! ich bin keiner von denen die geld für was haben wollen was sie schon haben! wie gesagt zb mit dem kinderwagen! habe wirklich nicht viel von denen gewollt!
und ein bett....ich bitte dich wo soll ich das her nehmen! klar habe ich eins aber da schläft ja immerhin mein sohn drin!

weiß nicht was nun dein problem ist! warum sollte ich etwas aufbewahren wovon ich ausgehe das ich es nicht wieder brauche!

........aber anscheinend warst und bist du nie in einer solchen situatin gewesen!!! glück für dich!

weißt du wie doof es ist betteln zu müssen???

vor allem ist es so das mein mann arbeitet nur leider nicht viel verdient um uns zu ernähren! daher bekomme ich einen kleinen zuschuss!


wenn es dir finantiell besser geht dann glückwunsch aber verstehe auch andere!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, die gerade gepostet haben! (sorry lang)

Antwort von hockeypucks, 24. SSW am 26.10.2005, 9:52 Uhr

@k102de, also was Du schreibst ergibt so gar keinen Sinn und zeigt, wie wenig Du über die Situation von ALGII Empfängern und die geltenden Gesetze weißt!! Erstmal mein Mann geht arbeiten, aber er hat nur eine Teilzeitstelle und kann uns nicht ernähren.....Ich habe meinen Job verloren, da mein großer Sohn krank war und mein Arbeitgeber dies nicht tolerierte.
Uns wird nicht komplett die Wohnung gezahlt, wir erhalten keine Telefongrundgebühren und die Kleiderpauschalen (Du bist ja der Meinung Kleidung wird gezahlt) gibt es nicht mehr!!!! Bei uns im Februar Forum ist eine Mami die hat nicht mal ne Waschmaschine und bekommt auch keine. Das gehörte alles zum System Sozialhilfe und die existiert nicht mehr! ALGII ist so knapp bemessen, da bleibt nicht ein Cent übrig. Im Gegenteil! Erkläre nunmal einem 6 jährigen, Ü-Eier sind nicht, zu teuer. Also wie gesagt Du hast keinen blassen Schimmer. Die GEZ wird übernommen, das will ich nicht bestreiten, aber dafür wäre kein Geld da! Es ist nicht mal soviel da das man sich Kleidung kaufen kann. Es reicht zum essen (nicht immer gesund, Obst und Gemüse ist nunmal teuer), alles andere ist nicht drin. Für ein Kleidungsstück muß man lange sparen. Und jetzt kommt der Winter und Kinder wachsen und brauchen Sachen!!!!!!

Wie gesagt, wer keine Ahnung hat sollte sich zurück halten und die Beispiele die auf solchen Sendern wie RTL und SAT1 usw. laufen, die sind nicht relevant.(Hetze) Ich kenne keinen der ALGII empfängt und dem es gut dabei geht!!!!!!!!
Bewerbungen schreibe ich jetzt auch noch, aber welcher Arbeitgeber stellt eine schwangere Frau ein und danach? Wer stellt eine Frau mit zwei Kindern ein?

Ich wollte Dich wirklich nicht angreifen, aber Deine Aussagen sind gänzlich falsch. Und wenn die Arbeitgeber nicht nur Billiglöhne zahlen würden (meine Schwester ist Friseur und kann davon nicht leben!) dann wäre auch die wirtschaftliche Situation in diesem Land besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, die gerade gepostet haben! (sorry lang)

Antwort von Danie1983, 38. SSW am 26.10.2005, 10:22 Uhr

Hallo!

Wollte auch mal mitreden.
@stoffel: Ich versteh nicht wieso du kein Geld für erstaustattung bekommst weil meine Tochter ist grade zwei geworden und ich habe jetzt trotzdem Geld für erstaustattung und Umstandsmode bekommen.Und recht geben muss ich dir mit dem Bett z.b.

Und bevor es heisst: Wieso ich nichts mehr habe, ganz einfach: die erste Schwangerschaft war ungeplant und da habe mir halt die Umstandskleidung von einer Freundin geliehen, genauso wie einiges ab Babykleidung.

So jetzt ist es ein Wunschkind und ich bekomme ALG2 weil: Mein Freund muss durch eine schwere Krankheit eine zweite Ausbildung machen. Als das aber passiert ist war ich bereits schwanger. Und ich hatte auch einen Job habe aber vor 3 Monaten ungefähr von dort die Kündigung bekommen und kann noch nicht mal gegen angehen.

Wer jetzt sagt das man so gut von dem Geld leben kann der sollte selbst mal in der Situation sein.Man kommt damit aus aber ich muss auch jeden Cent den ich ausgebe mehrmals umdrehen. Ich kann mir keine KLamotten oder mal eben Kino, disco oder so leisten ohne zu sparen (ja von dem Geld was man bekommt, soll man noch was ansparen).Wir haben knapp 900€ im Monat für Miete, strom, Wasser usw. Das Kindergeld rechne ich nicht dazu das geht für die sachen die meine Tochter drauf (Windeln usw.).Gez wird nicht vom Amt bezahlt oder so.Ich bin über meine Eltern versichert,also zahlt das amt da auch keinen Pfennig.

Naja,aber einigen kann man wahrscehinlich sagen was man will und sie bleiben trotzdem dabei, das ich nur faul bin usw.

Grüsse

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss mich auch mal einmischen

Antwort von baby2006, 9+3. SSW am 26.10.2005, 10:26 Uhr

Also ich habe die Schnauze gestrichen voll. Wenn gesagt wird die vom Staat leben sind "SCHMAROTZER" Ich hab mir diese Situation nicht ausgesucht war vorher zwei Jahre Selbstständig. Aber es ist leider den Bach runter gegangen wegen Trennung vom Damaligen. Jetzt bekomme ich mit meinem Sohn wird im Dezember 6 insgesamt vom Amt 601€ davon sind 335€ Miete dann hat man Strom Gas und so weiter. Okay er bekommt noch 154€ Kindergeld und Unterhalt aber wenn man die monatlichen Ausgaben gegen die Einnahmen rechnet ist man froh wenn man dem kleinen Mann mal ein paar Schuhe kaufen kann (da aber auch schon 2 Monate drauf sparen muss).
Sorry aber das mußte jetzt mal raus. Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen. Aber das nur mal dazu wie wir ALG II Empfänger sich fühlen oder die Kinder die nichtmal einen Pudding etc. beim einkaufen bekommen können weil es nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich habe es so gemeint:

Antwort von hypnose am 26.10.2005, 10:44 Uhr

ICH habe niemanden als schmarotzer bezeichnet!! das mal vorweg!

was ihr jetzt daraus macht ( aus meinem beitrag) finde ich etwas merkwürdig

ich habe lediglich angedeutet, das man da ja neidisch werden KANN das ihr 59 jeden monat extra beommt oder 400 für umstandskleidung oder 300 für babykleidung

weil ich eben arbeiten gehe und alles alleine zahlen muss, ich gehe halbstags arbeiten und bekomme kindergeld, bin ganz knapp über dem was ein alg2 empfänger bekommt und muss eben alles alleine zahlen und kann meinem kind auch nicht jeden wunsch erfüllen

meinen kinderwagen habe ich von meinem ersten kind aufgehoben, auch viele kleidungsstücke/ sachen ( ist mir egal ob die nicht modern sind)ich kaufe auch viel aus zweiter hand , kleiderbörsen und so

ich habe nur gesagt, das man da fast neidisch werden könnte, mehr nicht

im kino war ich schon 5 jahre nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, die gerade gepostet haben! (sorry lang)

Antwort von hypnose am 26.10.2005, 10:47 Uhr

ich habe eine freundin, die mich jedes mal für doof erklärt, wenn sie mal merkt, das ich wieder kein geld habe

sie meint, ich soll es so machen wie sie und kündigen , dann hätte ich mehr geld und mehr zeit für mein kind

ich weiss, das sind sicher ausnahmen leute wie meine freundin, aber sie nutzt es z.B wirklich aus und lässt sich alles aber auch alles vom amt zahlen- nur solche leute schaden natürlich dem ruf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hypnose

Antwort von taschentuch, seit dienstag 25. SSW am 26.10.2005, 10:57 Uhr

hi,

fühl dich nicht angegriffen, ich glaube die meisten haben schon kapiert wie du das gemeint hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scheint aber

Antwort von hypnose am 26.10.2005, 11:01 Uhr

ein heikles thema zu sein, wenn die emotionen sofort so hoch kochen

wahrscheinlich weil jeder kein bettler sein will

und fast jeder ein negativbeispiel kennt in seinem umfeld

aber solange man gesund ist! das ist das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danie1983

Antwort von Stoffel84, 30. SSW am 26.10.2005, 11:02 Uhr

ich weiß auch nicht warum es abgelehnt wurde! als begründung stand nur das mein sohn ja noch so jung währe (21 monate nun) und die davon ausgehen das alles noch vorhanden sei!

aber wie schon gesagt ich wollte ja nicht viel von denen! habe ja an klamotten von leon noch ein bisschen was! aber ein neues bett kann ich mir auch nich aus den rippen schneiden oder einen größeren (für 2kinder reichenden) kleiderschrank auch nicht!
aber das ist nun mal so! irgnedwie ist das system einfach noch nicht perfekt!
sachen die ich habe habe ich auch nicht beantragt! so bin ich ja nicht!

mein freund arbeitet auch! hat grade ausgelernt und verdient nicht so viel! daher bekommen wir die stütze!
und nun müssen wir das eben selber kaufen! habe auch keine lust mich mehr mit denen anzulegen! bin echt kraftlos das ich es nun so hinnehme!

ich meine ok wir leben ganz ok! ich muss nciht jeden cent umdrehen aber selbst für ein gebrauchtes kinderbett ist es einfach zu wenig!

naja wozu noch mehr aufregen?!?

@all !!!und ja es gibt einige die haben echt keine ahnung wie das ist! würde so gern nicht vom ALG II abhängig sein denn die diktiren dir dein leben und du musst alles nachweisen! das ist nicht angenehm!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom,Telefon musst du selber zahlen von den 345..ot

Antwort von DAnny, kein. SSW am 26.10.2005, 11:02 Uhr

sdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts gegen ALGII-Empfänger...

Antwort von schnubbel80, 10. SSW am 26.10.2005, 11:04 Uhr

... aber mein Mann ist Arbeitgeber in der Baubranche, beschäftigt vier Mitarbeiter und für uns bleibt zur Zeit nichts als ein Berg Schulden. Und wir bekomment gar nichts! Wir müssen auch jeden Cent dreimal umdrehen.

Da könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass das System irgendwie ungerecht ist.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle, die gerade gepostet haben! (sorry lang)

Antwort von taschentuch, seit dienstag 25. SSW am 26.10.2005, 11:06 Uhr

die paar schwarzen schafe die es ausnutzen (eventuell auch noch schwarz nebenbei arbeiten) gibt es leider und wegen denen darf ich mir ständig anhören ich wäre ein schmarotzer...
fakt ist allerdings, das ich ALGII empfänger wurde weil ich ein praktikum gemacht und danach eine ausbildung machen wollte. das praktikum wurde mir leider nur zur hälfte bewilligt, sodaß ich die zeit bis zur ausbildung zu hause sitzen sollte. vermittel wurde ich nie, nichtmal für einen 1€ job.
dann wurde ich ungeplant schwanger, ausbildung wird nun nichts und das amt bietet mir auch nichts an, es wäre zu teuer weil ich ja schwanger bin. ich hätte nichts dagegen gehabt wenn die mich in irgendeine maßnahme gesteckt hätten, die zeit wäre anfangs noch da gewesen. jetzt ist es zu spät und da ich grade umziehe gebe ich auch ehrlich zu, das ich im moment auch nichts suche. am anfang habe ich mich echt noch totgemacht um irgendwas zu finden, weil ich keinen lebenslauf haben möchte in dem nichts drin steht, möchte ja später auch wieder arbeiten, außerdem ging mir die viele zeit langsam auf den senkel, nichts zu tun zu haben ist schlimm!

man muß nicht nur betteln (und bekommt dann nichtmal ne waschmaschine, da das geld dafür in den 345€ lebensunterhalt schon enthalten sind *mecker*), man fühlt sich auch noch mies, weil man nichts leistet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheint aber

Antwort von taschentuch, seit dienstag 25. SSW am 26.10.2005, 11:11 Uhr

naja, würdest du im gegenzug lieber betteln und dich als schmarotzer betiteln lassen? :-) bestimmt nicht. aber ich kenne auch viele, die sich fast totarbeiten und dabei so wenig rausbekommen, das sie mit hartz4 fast besser fahren würden, kündigen kann man wegen sowas natürlich nicht und der erste eindruck ist halt ganz klar der, das ALGII empfänger alles hintergergeworfen bekommen - für lau, während andere hart dafür arbeiten.

also kein wunder das die emotionen soch hoch kochen :-) aber du hast doch niemanden angegriffen, also keine sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das system IST ja auch ungerecht! o.t. aber lg

Antwort von taschentuch, seit dienstag 25. SSW am 26.10.2005, 11:12 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Student 400Euro im Monat und kann mir alles leisten.

Antwort von Xusal, 32. SSW am 26.10.2005, 11:28 Uhr

Ich versteh das auch nicht so ganz. Ich bekomme 400Euro im Monat und keinerlei weitere Zuschüsse. Davon gehen schonmal 500 im Jahr an die Uni.
Und trotzdem, ich gehe auf Konzerte und ins Kino wann ich will, ich kann mir alles zu essen leisten, ich fahre 2x im Jahr in den Urlaub und Klamotten kauf ich mir auch, wenn ich welche brauche oder möchte. Wenn das Kind da ist bekomm ich zusätzlich 354Euro (Erziehungs- und Kindergeld) jeden Monat. Das ist ja fast nochmal so viel. Verstehe echt nicht, warum man da jeden Cent umdrehen muß. Ich such halt länger nach einer Wohnung, weil ich nicht einsehe mehr als 200 Euro dafür zu bezahlen, aber man findet genügend.
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß man seinen Kindern nicht mal ein Ü-Ei kaufen kann von dem Geld.

Bine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als Student 400Euro im Monat und kann mir alles leisten.

Antwort von hockeypucks, 24. SSW am 26.10.2005, 12:17 Uhr

Erstmal, das mit dem Ü Ei war nur ein Beispiel und wenn am Monatsende nix übrig ist und Dein Kind danach fragt, kannst Du das eben nicht bezahlen! Weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen (selbst bei einer Miete von 200€) da kommen ja noch Energie usw. dazu. Wie soll da von 400€ noch was übrig sein? Also bitte, das funktioniert auch niemals!
Sicher in der ersten Zeit mit Erziehungsgeld kommt man auch über die Runden, hat keiner was anderes behauptet. Aber bis das Erziehungsgeld kommt, muss das Kind ja erstmal geboren sein und eigentlich schafft man alles für das Kind an bevor es geboren wird.

Du wirst auch merken wie schnell Kinder wachsen und ja auch Kinder haben irgendwann Ansprüche, auch die Kinder von ALGII Empfängern und ich finde das auch gerechtfertigt!!!

Nix für ungut, wir sind auch bald vier Personen und eine Wohnung für 200€ mit vier Personen hier in Berlin?????????
Sicherlich wohnst Du jetzt noch zu Hause bei Deinen Eltern, hört sich jedenfalls so an.

Noch eine Bemerkung bevor mein erster Sohn geboren wurde, war ich berufstätig und mein Mann arbeitslos. Damals hatten wir auch wenig, aber konnten uns trotzdem mehr leisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als Student 400Euro im Monat und kann mir alles leisten.

Antwort von Xusal, 32. SSW am 26.10.2005, 12:26 Uhr

Nein, wohne nicht mehr zu Hause. Im Moment zahle ich 150Euro Miete, mit Energie und allem dann knapp 200.
Und dann bleiben mir noch 200. Davon brauch ich für Lebensmittel so ca. 100. So teuer ist doch Käse, Brot, Butter nicht. Und auch Obst fehlt nicht.
Und die Anschaffungen für´s Kind, das meiste bekommt man schon irgendwie geborgt, der Kinderwagen ist zwar 10 Jahre alt, aber rollen tut er noch immer, und viele Sachen find ich braucht man einfach nicht, z.B. ein Badethermometer (ich hab ja meinen Ellenbogen) oder eine Wanne, es gibt doch Waschbecken, find ich sowieso viel praktischer.
Aber ich sehe ein, daß das generell an den Ansprüchen der Leute liegt, wieviel mindestens nötig ist, damit sie sich wohl fühlen. Ich wünsche mir auch einfach viele Sachen nicht, weil ich sie für überflüssig halte, komme deshalb wahrscheinlich gut mit dem Geld aus und kann natürlich verstehen, daß ein etwas gehobenerer Lebensstandard sehr schnell zu teuer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leni

Antwort von Hikari am 26.10.2005, 13:23 Uhr

Hi,
sorry ich kann das gejammer der ALII Empfänger wirklich nicht mehr hören.
Soviel ich weis gibt es Geld,ich glaube 345€ pro Erwachsenen und dann auch noch das Geld für die Kinder und die Miete wird auch noch komplett übernommen.Also haben die Betroffenen das Geld alein zu Deckung ihrer Unterhaltskosten,wie Essen,Kleidung usw.Manch einer der Arbeiten geht hat keine 345€ übrig nach Abzug der Miete und anderer Kosten.Also bitte last das jammern sein!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 euro für lebensmittel? dann kochst du aber kaum

Antwort von hypnose am 26.10.2005, 14:47 Uhr

sonst kann das nie im leben reichen

zumindest bei uns nicht

aber ich verstehe schon, wie du es meinst mit den "ansprüchen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.