Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamselin am 09.07.2008, 12:00 Uhr

@huehnchen69

Huhu

ich hab deinen beitrag zum thema hausgeburt gelesen.

ich hatte auch eine traumatische geb. im kh und bin mir sicher, ich möchte beim nächsten mal, wenn es irgendwann soweit sein sollte und eine klinik nicht sien MUSS eine geburtshausgeburt oder gar eine hausgeburt (wobei mir hausgeburt noch lieber wäre da muss man dann nich erst noch nach hause sondern kann dann direkt ins bett gehn *gg*)

wie ist das, wenn man reißt o.ä. das muss doch genäht werden kann das eine hebamme auch?

lg

 
3 Antworten:

Re: @huehnchen69

Antwort von huehnchen69 am 09.07.2008, 12:14 Uhr

Hallo,

Normalerweise naeht die Hebamme zu Hause alles, was genaeht werden muss (darum steht meistens eine helle, bewegliche Lampe auf der Liste der Dinge, die man haben sollte).
Meine Hebamme meinte allerdings, dass sie mich bei wirklich schweren Rissen zum Naehen ins KH befoerdern wuerde, weil sie damit keinerlei Erfahrung hat (oder evtl. sehr lange her), und das dann eine Aerztin im KH sicherlich besser hinbekaeme. Fand ich sehr beruhigend, dass ihr offenbar seit Jahren kein DRIII mehr untergekommen ist.
Ich habe lediglich von einer Frau gehoert, die zur Naht vom GH ins KH verlegt wurde (und auch da liefen dann wohl saemtliche Aerzte zusammen, weil ihre Verletzungen wohl so aussergewoehnlich waren ). Alle anderen sind mW, sofern ueberhaupt noetig, zu Hause genaeht worden.
Mein Damm blieb beide Male heile, und die leichten Schuerfungen bei Nr. 1 (trotz KU 37 cm!) mussten nicht genaeht werden.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von mamselin am 09.07.2008, 12:37 Uhr

huhu

danke dir für die antwort. hmm wieso macht im kh das dann immer der arzt/ die ärztin? naja ist wahrscheinlich auch egal wers da macht...

ich bin nur leicht gerissen, aber auch an der harnröhre... hoffentlich kann sowas die hebamme auch... sollte das nochmal passieren. aber da ich mich auf eine hausgeburt diesmal ganz anders vorbereiten würde, denke ich mal, das man damit eher weniger rechnen müsste .

wie ist das denn wenn zu hause die fb platzt oder gar dann bei der geb. das ganze blut und rest FW.... muss man dann im bad entbinden bzw. in der badewanne ? oder legt man folie aus ? den teppich oder das laminat will man ja nicht unbedingt danach erneuern müssen ... *gg*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Logistisches

Antwort von huehnchen69 am 09.07.2008, 13:00 Uhr

Hallo nochmal,

Keine Ahnung, ob das in allen KHs so gehandhabt wird, aber soweit ich weiss, laeuft es oft so, dass kleinere Risse dort von den Hebammen genaeht werden, aber bei schwereren Verletzungen der Arzt ran will. Ob der das besser kann, weiss ich nicht - man liest hier ja oft von schlecht gemachten Naehten, aber wer die gemacht hat, weiss ich nicht.

Wenn die Fruchtblase platzt, macht man wohl das, was man beim Wehenverarbeiten zu Hause, oder auf dem Weg ins KH oder im KH auch machen wuerde: vielleicht eine Binde einlegen, sich in die Wanne legen, oder ins Bett mit Unterlage - was einem eben am angenehmsten ist.
Beim Grossen war meine Fruchtblase nachmittags geplatzt, hat aber nur getroepfelt, so dass ich einfach eine Slipeinlage benutzt habe. Als dann die Wehen einsetzten, bin ich ins Planschbecken gegangen, und da praktisch die gesamten 7 Std. dringeblieben.
Bei Nr. 2 platzte die Fruchtblase erst kurz vorm Pressen, da war ich auch in der Wanne und spuerte nur ein Knacken.

Zur Vermeidung von Sauerei wird meist empfohlen, zum einen das Bett zu beziehen: Laken - Malerfolie - Laken. Dann hat man eine wasserdichte Schicht, liegt nicht direkt auf Plastik, und braucht, wenn die Geburt rum ist, nur die oberen beiden Lagen abzuziehen und hat ein frisches Bett.
Fuer sonstige Wege, die ggf nicht volltropfen sollen (Weg zwischen Bett und Bad, vor'm Kamin, vor dem Sofa, etc.) empfehlen sich auch Malerfolie oder aufgeschnittene Pappkartons. Wobei eigentlich fast nie etwas dreckig wird. Fuer eine "Landgeburt" bringt die Hebamme idR Unterlagen mit, die haben oben Papier und unten Plastik, und reichen, um Fluessigkeiten bei der Geburt aufzufangen. Oft wird dann noch nichtmal das Laken, Folie o.ae. bekleckert. Es kommt eine Muelltuete zusammen, und eine Waschmaschine voll Handtuecher, das war's auch schon. Bei uns war's sogar noch einfacher: Wasser ablassen, Wanne putzen - fertig.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.