Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p!nacolada, 36. SSW am 19.02.2007, 12:33 Uhr

du sollst ... -sätze

huhu .. bräuchte mal eure hilfe ... wir sollen für die schule "du sollst" - sätze aufschreiben, die man so zu kindern sagt ..

hab zwar schon ein paar, aber vielleicht fallen euch auch noch ein paar ein:

Du sollst …

- deine Mitmenschen grüßen
- deinen Teller aufessen
- dein Zimmer aufräumen
- keine frechen Antworten geben
- nicht immer alles anfassen
- auf das hören, was ich dir sage
- nicht lügen
- deinen Bruder/deine Schwester nicht ärgern


danke für eure hilfe!
doro

 
9 Antworten:

Re:

Antwort von danilinchen, 8+6. SSW am 19.02.2007, 12:35 Uhr

Hallo, mir fällt noch ein:

Du sollst in Dein Bett gehen
Du sollst lieb sein zu .... ( mama, Papa)
Du sollst in der Küche helfen

Gruß, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von p!nacolada, 36. SSW am 19.02.2007, 12:38 Uhr

ui .. das ging ja schnell .. super! danke!!!

hab auch noch:

- ruhig sein
- mit dem Unsinn aufhören
- deine Hausaufgaben anständig machen
- dich gerade hinsetzen
- dich benehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von melle83, 33. SSW am 19.02.2007, 12:48 Uhr

- immer brav bitte und danke sagen.
- zur Begrüßung die Hand geben
- nicht dazwischen Reden wenn Erwachsene sich unterhalten

Das sind Sachen die unser Patenkind NICHT macht und mich arg ärgern! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von fabrice7, 32. SSW am 19.02.2007, 12:56 Uhr

Hallo...

Du sollst -nicht mit fremden Leuten reden
-still sitzen
-nicht mit dem Essen spielen
-dich warm anziehen
-schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sollst...

Antwort von katastrophenkind, 35. SSW am 19.02.2007, 13:04 Uhr

Hey da gäbs noch:
- zuhören
- nicht vorlaut sein
- mich nicht hauen
- aufessen
- den Hasen/ Hund/ Katze in Ruhe lassen
- da nicht raufklettern
- das nicht in den Mund stecken

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups...

Antwort von huehnchen69 am 19.02.2007, 13:11 Uhr

...da zieht es mir ja die Schuhe aus. Sind das echt Sachen, die Ihr zu Euren Kindern sagt??? Oder von denen Ihr mal gehoert habt, dass es Leute gibt, die sowas sagen? Ich glaube, von dem ganzen Zeug habe ich echt noch nicht eins angewendet (mal abgesehen davon, dass ich die "du sollst"-Formulierung eh ein bisschen ungluecklich finde...).

Soll keine Kritik sein, sondern reine Neugier, weil ich echt dachte, sowas stammt von der (vor)letzten Generation.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hühnchen

Antwort von katastrophenkind, 35. SSW am 19.02.2007, 13:29 Uhr

Mit der Formulierung " Du sollst" hast du natürlich recht. Die ist etwas unglücklich. Ich krieg zwar grad mein erstes Kind, kann aber aus meiner Arbeitserfahrung nur sagen, dass da öfter solche Sätze zu hören sind. Ich arbeite mit behinderten Menschen zusammen, die auf die "nettesten" Ideen so im Laufe des Tages kommen. Da ziehen so Formulierungen wie "Würdest Du bitte" oder "Könntest Du bitte" nicht. Da nehmen sie dich gar nicht ernst. Sagst Du aber etwas mit Nachdruck, merken sie recht schnell, wenn was nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups...

Antwort von p!nacolada, 36. SSW am 19.02.2007, 13:29 Uhr

also erstmal danke für die vielen beiträge

*schmunzel* irgendwie muss ich huehnchen schon recht geben .. wobei . ich kenne viele dieser "du sollst" sätze auch noch aus meiner eigenen kindheit .. bin ja angehende erzieherin .. wende im kindergarten eher "ich möchte .." - sätze an .. also z.b. "ich möchte, dass du wie all die anderen kinder ins bett gehst" ..

dennoch denke ich .. je nachdem wie man "du sollst"-sätze stimmtlich betont, müssen sie ja nicht schlimm sein .. also wenn ich jetzt ein spiel erkläre oder so, sag ich auch öfters mal "ihr sollt das und das machen" .. aber ohne dass es jetzt in nem befehlston rüber kommt ..

weißte wie ich mein? ist schlecht das so zu erklären.

denke viele kennen die "du sollst" sätze noch aus der eigenen kindheit .. wortwörtlich wendet man sie heute nicht mehr so unbedingt an .. aber sinngemäß - sind schliesslich einige normen und werte dabei, die es heut zu tage immer noch gibt .. die man einem kind aber wahrscheinlich anders rüber bringt

liebe grüße und nochmal lieben dank an alle!
doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde du sollst sätze nicht schlimm

Antwort von Primelchen, 16. SSW am 19.02.2007, 14:49 Uhr

ich finde du sollst stze nicht schlimm. kinder brauchen genau anweisungen. vor allem wenn sie klein sind. man muss es ja nicht in so einem harrschen ton sagen. man kann auch du sollst bitte lieb sein sagen und das natürlich ganz ruhig aber so das das kind weiß, aha mama eints jetzt ernst.
bloß nicht schrein...dann bekommen kinder angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.