Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knopppers, 20. SSW am 08.05.2006, 19:37 Uhr

@alle die Katzen besitzen (etwas länger)

Hallo ihr Lieben.

Sagt mal, werden Katzen eigentlich eifersüchtig wenn plötzlich ein Baby da ist und man nicht mehr so viel Zeit hat mit ihnen zu kuscheln???

Also mein Kater ist echt extrem verkuschelt! Er sucht immer meine Nähe, hält immer engsten Körperkontakt zu mir, schläft immer ganz dicht in meiner Nähe, ob Tagsüber oder Nachts!!! Ok, er ist auch erst grade 1 Jahr alt und ich hab ihn schon sehr früh bekommen(als er 5 Wo alt war). Ändert sich das noch mit der Schmuserei wenn er älter wird??? Noch hab ich ja nix dagegen, bin auch grade arbeitslos und hab somit EXTREM viel Zeit für ihn, aber wenn die Kleine erst mal da ist wird das mit der Zeit für meinen Kater anders aussehen! Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht als das Baby gekommen ist? Haben sich die Katzen verändert, vielleicht aus trotz irgendwo hin gemacht, oder vielleicht sogar aus Eifersucht das Baby gekratzt ect???

Viele sonnige Grüße aus Düsseldorf, Yvonne

 
6 Antworten:

Re: @alle die Katzen besitzen (etwas länger)

Antwort von MeinPaulSep06, 21. SSW am 08.05.2006, 19:45 Uhr

Ich habe zwar keine Katzen aber dafür ne Menge Hunde 3 an der Zahl und meine Hündin die ich am längsten habe muss ich abgeben das sie mich nur noch an knurrt und zwick sie merkt ja das ich ein kind bekomme und ist jetzt schon eifersüchtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die Katzen besitzen (etwas länger)

Antwort von estelle77, 32. SSW am 08.05.2006, 19:51 Uhr

Hm, das kommt stark auf die Rasse an. Unsere Katzen (Sibirer und Nevas) sind total ausgeglichen und wir hatten noch nie Probleme wenn sich Zuwachs (2 oder 4 Beiner ;-)) eingestellt hat. Im Gegenteil, als ich bei meiner 3. daheim so oft Wehen hatte wurde ich regelrecht von den Katzen und den Kitten belagert. Sie spürten den Schmerz und wollten durch ihre Nähe helfen. Als das Baby dann da war, sind sie ganz vorsichtig heran gegangen. Es hat ein paar Tage gedauert bis sie wussten, dass man sich nicht zum Baby kuschelt, aber ein echtes Problem gab es nie. Und heute ist die Jüngste 1 1/2 und selbst wenn sie mal ein wenig grober zupackt dann kratzt keiner.
Ich denke Du solltest das auf Dich zukommen lassen.
Ich drück Dir die Daumen, denn Tiere können ganz wichtige Wegbegleiter für Kinder sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die Katzen besitzen (etwas länger)

Antwort von silberwoelfin, nix mehr seit dem 15. am 08.05.2006, 20:05 Uhr

hallo!!!

ersteinmal finde ich es sehr traurig von MeinPaulSep06, 21. SSW, dass man den hund abgibt!!! dies muss nicht sein, denn man kann ein tier sehr wohl an die neue situation gewöhnen - man braucht lediglich geduld und liebe, wie später auch für das neugeborene, denn das kann man nicht einfach wieder abgegen!!!

so, zurück zu dir knoppers!!!
natürlich kann eine katze eifersüchtig sein! mein kater - 11 jahre - ist auch super verschmust und als meine tochter dann zu hause war, hat er ziemlich deutlich gezeigt, dass er das nicht so toll fand meine hündin - auch 11 jahre - ebenso!!!
mein freund brachte zwar windeln nach hause und beide tiere rochen sehr intensiv daran, aber irgendwie waren sie nicht sonderlich begeistert, als wir dann mit baby nach hause kamen!!!

in der zwischenzeit gibt es für meinen kater ganz feste zeiten, wann wir kuscheln, die er auch ganz brav einhält *ggg und meine hündin passt nun auf wie ein luchs, ich kann den kinderwagen überall abstellen, sie läßt keinen ran (natürlich stelle ich meine tochter nirgends ab, aber wir probierten es mal aus - war sehr erstaunlich)!!!

so, wie habe ich das geschafft?

den kater habe ich ständig, wenn das baby bei mir war, gerufen, er durfte schnuppern und mit ihren füßen liebkosen! nun springt er auch nicht mehr über ihren kopf und wenn ich sie mit stillkissen stille, dann liegt er wie selbstverständlich mit drauf!
und für beide tiere legte ich die kleine auf den boden - ich natürlich auch - und beide tiere schnupperten ausgiebig und ich streichelte sie dabei!!
so hat es bei mir funktioniert!!!
also toitoitoi und familienzuwachs ist kein grund, sich von seinen tieren zu trennen!!!

eine schöne restschwangerschaft und alles liebe

gruß ~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die Katzen besitzen (etwas länger)

Antwort von Kittekaetzchen, 30. SSW am 08.05.2006, 20:28 Uhr

Ich habe auch so einen extrem aufdringlichen Schmuser - ist manchmal wirklich lästig ;-) - und zwei "normale" Katzen.
Nun gut, sie kennen Kinder schon, aber ich denke nicht, dass es Probleme geben wird. Gerade mit einem kleinen Baby ergeben sich für die katz genug Kuschelmäglichkeiten, meine Katzen haben sich immer total gerne dazu gekuschelt wenn ich gestillt habe.
Nur aus dem Bett/ Schlafzimmer sind meine anfangs der Schwangerschaft rigoros verbannt worden. Da gehört in meinen Augen das Baby hin. Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen ein Familienbett mit Katzen, aber mein Extremschmuser wickelt sich gerne um Hälse als sei er ein Nerz ... das ist mir dann doch etwas zu gefährlich, falls er das nachts beim Baby versucht.
LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Tipps!!!

Antwort von Knopppers, 20. SSW am 08.05.2006, 20:37 Uhr

Ich könnte mich auch niemals mehr von diesem süßen Kater trennen. In meinen Augen der beste Kater der Welt!!! Er weiß auch genau was er darf und was nicht!
Hoffen wir das Beste, wenn Krümelchen dann schläft bekommt er eben gaaaanz viel kuscheln und spielen zusätzlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrea80, 35. SSW am 08.05.2006, 22:56 Uhr

Hallo...

ich habe meiner Katze bereits während der Schwangerschaft angewöhnt, dass sie nicht mehr aufs Sofa darf. Ansonsten darf die Katze, wenn wir nicht zu Hause sind, nur im Flur und im Arbeitszimmer frei laufen. Alle anderen Räume sind dann geschlossen. Das KiZi war schon immer tabu... wenn ich jetzt mal in das Zimmer gehe, dann schaut sie um die Ecke, schnuppert ein wenig im Zimmer und das wars. Einmal hat sie sich ins Kinderbett gelegt, da hat sie ordentlich Ärger bekommen, seitdem macht sie einen Bogen ums Bett.

Wenn du etwas an dem Verhalten deines Katers ändern möchtest, dann solltest du schon während der Schwangerschaft damit anfangen, sonst bringt er das später immer mit dem Baby in Verbindung. Auch solltest du, wenn das Baby da ist, kein großes TamTam darum machen. Wenn du aus dem KH nach Hause kommst, tu einfach so, als wäre alles beim alten, begrüße deinen Kater, schmuse mit ihm, sooft es deine Zeit zulässt, dann wird er schon mit der neuen Situation klar kommen! So hat mir meine Tierärztin das gesagt. Damit sich der Kater schon während deines KH-Aufenthaltes an den neuen Geruch gewöhnen kann, kannst du deinem Mann eine Windel oder ein Stoff-Taschentuch, was beim Baby gelegen hat, mitgeben, dann hat er schon mal was zum schnuppern...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Problem mit Katzen - Kennt sich wer aus?

Haben ja 2 Miezen, der große Sammy (geb. 2006) und die kleine Lucy (geb 2008). Die Lucy haben wir von klein auf (also mit 8 Wochen). Seit dem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Nun ist es so, dass der Große der Lucy unmissverständlich klarmachen will, dass sie ...

von mami-von-nico 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.