Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausal3, 24. SSW am 21.04.2006, 11:40 Uhr

@alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Hallo.
Wie wird das eigentlich bei euch gehandhabt??
Ich bin negativ, unser Papa positiv und es ist meine 2.Ss, unser Großer hat auch die Blutgruppe 0 positiv vom Papa. Nun bekam ich damals bei unserem Großen diese AntiD-Spritze erst nach der Geburt, nicht so wie ich jetzt gelesen habe auch schon in der Ss.
Wie war das bei euch, habt ihr auch nur eine Spritze bekommen oder doch auch eine in der Ss??
Ist unser kleiner Bauchzwerg jetzt doch auch gefährdet dadurch??? Mensch, jeden Tag mache ich mir über was andres Sorgen.... sorry an euch gleich mal.
Bin ja jetzt in der 24.SSW, der Antikörpersuchtest so um die 10.SSW war negativ, ist ja aber nun doch schon 14 Wochen wieder her, können sich eintsweilen, durch die fehlende Impfung in meiner 1.Ss, schon Antikörper gebildet haben??? Nächste Woche wird der nächste gemacht, kann unser zwerg bis dahin schon Schäden davon tragen oder kann er schon einer Gefahr ausgesetzt sein???
Danke schon mal.
Viele liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von griefchen, 33. SSW am 21.04.2006, 11:58 Uhr

Bekomme die Spritze auch erst nach der Geburt.
Antikörper-Test war negativ, daher besteht keine Gefahr fürs Baby.

Meine Erfahrung: jeder Arzt handhabt das anders. Wenn du Zweifel hast, dann besprich das mit deinem Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von lucie, 34. SSW am 21.04.2006, 12:07 Uhr

ich bekam bei der ersten ss, eine in der ss und eine nach der entbindung.
zweite ss war ein fg, bekam ich eine spritze nach der cürretage.
jetzt dritte ss habe ich eine in der ss bekommen und werde wieder eine nach entbindung bekommen.
hatte bis jetzt noch nie antikörper gebildet.
warum du in der ss keine bekommst, weiss ich nicht. ich habe mich bei diesem thema blind auf meine fä verlassen.
lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von Pusteblümchen, 40. SSW am 21.04.2006, 12:14 Uhr

Ich hab die Spritze in der Schwangerschaft bekommen, ist meine erste Schwangerschaft. Habe ehrlich gesagt auch keine genaue Ahnung warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Frag am besten mal beim Arzt nach!

LG, Jess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von Mone1974, 19. SSW am 21.04.2006, 12:37 Uhr

Hallöchen,

ich habe in der 8. Woche eine Spritze bekommen, weil ich leichte Blutungen hatte und soll in der 28. Woche erneut eine bekommen. Und dann wieder nach der Geburt, glaube ich.

Lieben Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von smurf, 28. SSW am 21.04.2006, 13:02 Uhr

Hallo,

ich habe in meiner ersten SS direkt beim feststellen eine Spritze bekommen.
Habe das Baby dann verloren.
Bin jetzt wieder schwanger und habe in der 15. Woche erneut eine Spritze bekommen und werde nach der Geburt auch noch eine bekommen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von BremerMama, 25. SSW am 21.04.2006, 13:29 Uhr

Hallo!
Ich habe bsiher auch immer in der SSW eine Anti D bekommen und nach begurt sofern das Kind positiv ist.
Einen Antikörpertest wurde bei mir noch nie gemacht!!Wofür ist der ??
Ich bekomme bei der nächsten VU wieder eine Anti D und dann evtl. wieder nach der Begurt kommt ja darauf an welche Blutgruppe mein Baby hat.
LG Syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von lenchen77, 30. SSW am 21.04.2006, 14:03 Uhr

Hallo,
das ist meine erste SS und ich bin rh-neg. Die aktuelle Empfehlung lt. meinem FA ist, dass so um die 24. SSW ein zweiter AK-Suchtest gemacht wird. Ist dieser immer noch negativ bekommt man in der 28-30.SSW Rhesogam und nochmal nach der Entbindung.
Eigentlich ist es ganz logisch: rh-neg. bedeutet du hast kein AntiGEN bei deiner Blutgruppe (ob 0, A, B, AB ist egal und damit nichts zu tun) es steht im Blutgruppenausweis ccddee (3 verschiedene Antigene, positiv ist man, wenn ein oder 2 große
D dabei sind. z.b. ccDdee, ccDDee.
Gegen diese AntiGENE können AntiKÖRPER gebildet werden. Das passiert, wenn dein Organismus mit fremden AntiGENEN in Kontakt kommt. Häufig passiert so etwas unter der Geburt, wenn das Kind rh.Pos ist. (also Mutter neg. Vater pos.). In den 60. Jahren hat man herausgefunden, dass diese Konstellation eine erhöhte Kindersterblichkeit ab dem 2. Kind hervorruft. Die Lösung war: Man verabreicht rh.neg. Frauen direkt (bis 72h) nach der Entbindung AntiKÖRPER, so dass ihr eigener Organismus gar keine Zeit hat eigene AntiKÖRPER zu bilden.
Heute geht man noch ein wenig weiter, um das Risiko noch weiter zu senken, gibt man in der SS Antikörper, da z.B. bei vorzeitigen Wehen, einem Schlag auf den Bauch oder bei Stürzen kindliches Blut zur Mutter kommen und diese Antikörper bilden könnte. Deshalb wird Rhesogam auch immer bei Ausschabungen, Amniocentesen oder auch beim Versuch einer äußeren Wendung gegeben. Eine Gabe hält ungefähr 12 Wochen, deshalb routinemäßig in der 29. Woche und dann nach der Geburt.
Sollte in der SS ein positiver Antikörpersuchtest ( er ist natürlich immer ein paar Monate nach Rhesogam-Gabe positiv und nicht zu verwerten) auffallen, so wird dieser engmaschig untersucht. Man kann dagegen nichts tun, sondern kontrolliert ihn in kurzen Abständen. Auch das Fruchtwasser wird untersucht, man kann darin sehen, ob und wie stark das Baby beeinträchtigt ist. In seltenen Fällen kann eine Bluttransfusion noch im Unterus notwendig sein oder das Baby muß früher auf die Welt kommen.
Das kommt heutzutage aber so gut wie nie vor.
Man muß sich wirklich keine Sorgen machen, wichtig ist nur, dass man weiß, dass man rh-neg. ist und die Rhesogamspritze bekommt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten kannst du mich gerne fragen!

lenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von Fabian´s Mami, 27. SSW am 21.04.2006, 14:05 Uhr

also, dass du bei der ersten ss keine bekommen hast, sondern erst danach, liegt daran, dass diese rhesus-geschichte in der ersten schwangerschaft noch nicht gefährlich ist. ausserdem weiss man ja erst nach der geburt, welche blutgruppe der zwerg hat. deswegen haste danach diese spritze bekommen.
da dein antikörpersuchtest negativ war, sprich du auch jetzt keine antikörper hast, wird sicher demnächst eine kontrolle dieses bluttests vorgenommen und dann kriegste vermutlich so um die 28. ssw. deine spritze, und nach der geburt auch :)

keine panik, sie pieksen dich schon noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von lulli, 31. SSW am 21.04.2006, 17:46 Uhr

eigendlich sollte so stehe´t es glaube ich auch im mutterpass drin so um die 28. ssw ein antikörpersuchtest gemacht werden.
bei mir haben sie ihn jetzt erst gemacht, da ich davor bei meiner hebamme zur vorsorge war. der test hat ergeben, dass ich keine antikörper entwickelt habe und deswegen habe ich heute eine spritze bekommen zu sog. desensibilisierung für eine nächste schwangerschaft. die spritze hat aber absolut nichts mit der jetztigen ss zu tun. nach der geburt gibt es dann evtl nochmal eine.
aber deinem mäuschen geht es auf jeden fall gut diese spritzen sind für die aktuelle ss total egal, wenn die tests keien antikörper anzeigen.
LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Rhesus Negativen Schwangeren hier....

Antwort von MattiNr3, 8. SSW am 21.04.2006, 22:25 Uhr

Hi!
Ich habe die erste Resogam Spritze in der 6 SSw bekommen da ich Blutungen hatte. Die nächste bekomme ich in der 26 SSW das ist aber glaub ich immer so und wenn dein Kind nach der Geburt Positiv ist dann bekommst du auch wieder eine. Sollte es Negativ sein bekommst du keine!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.