Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessica1981, 36. SSW am 08.11.2007, 10:33 Uhr

@all wer kann helfen???

hallo zusammen.
also kurz zu mir, wir bekommen unser 4. kind und diesmal wurde festgestellt das ich eine ss diabetes haben soll. wobei mittelwert und zuckertests nach den mahlzeiten völlig unauffällig sind. wirklich erklären kann der doc mir das nicht.
ich soll jetzt einmal am tag nach einer mahlzeit messen , und wie gesagt die werte sind ganz niedrig und unbedenklich.
nun hat meine mutter mir vorhin eine frage gestellt, welche ich nicht beantworten konnte.
welche war: wenn du eine stunde nach dem essen messen musst , ist das dann der höchste wert des zuckers und fängt dann wieder an zu sinken? oder kann er danach auch weiter ansteigen???

hmmm ich hab keine ahnung war meine antort darauf.
ich stelle mir das so vor:
also ich darf pro mahlzeit 3 be essen , also stelle ich mir vor, das nach dem verzehr, der körper 1 stunde braucht , um die kohlenhydrate aufzunehmen , und ab da sinkt der blutzuckersspiegel wieder weil die bauchspeicheldrüse insolin abgibt. ist das denn richtig so???
wenn ich mehr als 3 be essen würde, müsste nach meiner vorstellung der höchste punkt des zuckerwertes auch erst später als 1 stunde nach dem essen sein oder ? also das der zuckerspiegel selbst nach 1 stunde noch ansteigen kann wenn ich die be menge überschreiten würde.
und wo wir gerade beim thema sind , nur ein überschreitender wert ist gefährlich fürs ungeborene und sobald der zuckerwert der mama wieder in der norm ist ist alles für das baby ganz normal???
fragen über fragen...
vielleicht kennt sich ja jemand aus und mag mir meine frage beantworten, denn obwohl ich nun seit einigen wochen damit lebe und super werte habe, hatte ich auf diese fragen keine antworten.
liebe grüße jessi

 
9 Antworten:

Re: @all wer kann helfen???

Antwort von SilkeJulia am 08.11.2007, 10:43 Uhr

Hallo Jessi,

Zucker wird relativ schnell vom Körper aufgenommen.
Dabei richtet sich die Menge an Insulin, die der Körper ausschüttet nach der Menge des aufgenommenen Zuckers.
Der BZ-Spiegel erreicht eine Stunde nach der Mahlzeit seinen Höhepunkt und sinkt dann wieder.
Dabei ist es relativ egal, wieviel du isst. Würdest du mehr essen, wäre der Spiegel einfach höher.
Wichtig ist halt, dass du zur gleichen Zeit misst (also immer ca. 1 Stunde nach dem Essen), um einen Vergleich zu haben.

Ein zu hoher Zuckerspiegel ist gefährlich fürs Ungeborene. Sind die Werte normal, ist alles ok.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all wer kann helfen???

Antwort von Bianca22 am 08.11.2007, 11:02 Uhr

Wieso eine stunde es ist nach 2 stunden das man messen tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bianca

Antwort von Jessica1981, 36. SSW am 08.11.2007, 11:04 Uhr

hallo

hmmm ich muss immer 1 stunde nach dem essen messen. kenne das bisher auch nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca

Antwort von Bianca22 am 08.11.2007, 11:07 Uhr

Also ich hab typ ein diabetes und mess immer zwei stunden danach. So hab ich es bis jetzt bei jeder schulung gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca

Antwort von Jessica1981, 36. SSW am 08.11.2007, 11:13 Uhr

komisch.
woran es liegt das wir zu unterschiedlichen zeiten messen müsen , das weiss ich nicht , aber vielleicht gibt es selbst bei der schwangerschaftsdiabetes noch unterschiede??
kann ja möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bianca

Antwort von IngeA, 28. SSW am 08.11.2007, 11:22 Uhr

Hallo,

das wird unterschiedlich gehandhabt, manche messen auch nach 1,5 h. Ich könnte mir vorstellen, daß das davon abhängt, wie sich der Zuckerwert beim Glucosetoleranztest verhält.
Aber SS-Diabetes ist von der Art her ja auch eher ein Typ-2 Diabetes. Also Insulinresistenz (oft gekoppelt mit nicht ausreichender Insulinausschüttung).
Ich war übrigens nach dem Glucose-Toleranz-Test nach nicht mal 2 Stunden total im Unterzucker. Wenn ich also nach 2 Stunden messen würde hätte ich immer "Nüchtern-Werte" (habe allerdings auch keinen SS-Diabetes)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@inge

Antwort von jessica1981, 36. SSW am 08.11.2007, 11:26 Uhr

hallo
so würde es mir wohl auch gehen , das ich dann generell nach 2 stunden einen nüchtern wert hätte.
wobei er nach dem essen meist auch unter 100 noch ist.
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @inge

Antwort von Bianca22 am 08.11.2007, 11:28 Uhr

ich hatte auch ss diabetes und selbst da musste ich erst nach 2 std messen. Klar bin ich da auch oft mals im unterzucker aber ich merks meistens. Hab nach der ss den zucker behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bianca

Antwort von IngeA, 28. SSW am 08.11.2007, 16:09 Uhr

Hallo,

ich hatte verstanden, du hättest Typ 1 Diabetes.
Ich könnte mir aber wirklich vorstellen, daß das davon abhängt, wie schnell der Blutzucker beim Glucosetoleranz-Test wieder gefallen ist. Wenn bei einer Frau der Zucker sehr schnell wieder unten ist, nützt messen nach 2 Stunden nichts, wenn er nur sehr langsam runtergeht, hat man vielleicht nach 2 Stunden einen aussagekräftigeren Wert. Ist jetzt aber nichts wissenschaftliches, wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, daß es damit zusammen hängt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.