Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jägermeister, 23+1. SSW am 17.08.2007, 11:27 Uhr

@all und Dania-Mami

Guten Morgen Ihr lieben!
Vielen Dank für die Lieben Glückwünsche!!Und schön das es allen soweit gut geht..das freut mich sehr.@Dania-Mami nochmal auf den lieben Doc zurück zu kommen,der war wie gesagt genauso bescheuert und hat ständig auf meiner ach so dicken Bauchdecke rum gestochert,er könne nix dafür und es wäre ganz schrecklich so jemanden zu untersuchen,war schon heftig,ich hab Ihm nur gesagt das ich es jetzt ja nun auch net ändern kann und aus..Der hat wie wild auf meinem Bauch herum gedrückt,sodas ich sogar nen blauen Fleck und echt Bauchweh hatte gestern abend,also ich habe seinen Zorn direkt abbekommen...Würd mich echt gern irgendwo beschweren..Bei Ihm hab ich absichtlich nix gesagt,weil er sonst gleich gesagt hätte ich kann die US net weiter machen wenn es Ihnen so net passt..denke darauf hat er hin gearbeitet..macht mich schon traurig irgendwie das es so Leute gibt..der Doc hat ja sonst nen super guten Ruf hier und ich weiss auch das er schon viel dickere Menschen behandelt hat als mich und net so war..fühl mich echt genötigt von dem.Er hat sich gestern sogar extra eine Helferin mit rein genommen..Warum bloss??Kann mir das schon denken...LG

 
16 Antworten:

Re: @all und Dania-Mami

Antwort von chiara1983, 21+6. SSW am 17.08.2007, 11:42 Uhr

Na süsse.

Der weiss schon warum er sie mit rein genommen hat !!!
Es ist wirklich so eine frechheit, er konnte doch was sehen, was wollte der den...? Und so fest zu drücken, das finde ich auch nicht in Ordnung, enn du sogar einen blaue Fleck hast. Also ich frag mich da wirklich wie der seine Zulassung behalten kann.
Aber jetzt hast du es ja geschaft und es freut mich so das du dein Zweites Outing hattest. Ich weiss ja wie Nerven Aufwendig es ist, nicht zu wissen ob Junge oder Mädchen ;-)
Bin Ja auch vor neugierde fast gestorben. Verbring ein wennig Zeit mit deinen Mann und habt euch lieb!!!
Ihr könnt ja jetzt die letzten Tag bevor sein Urlaub zu Ende ist, Baby-blau-Shopen *gggg*

Bussi und eine doppelt schönen Kugelbauchtag :-)

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss dazu mal was sagen

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 12:14 Uhr

Hallo,

ich weiss ja nicht, wie dick du bist, aber ich möchte zu den "Vorwürfen" mal was sagen.

Bei übergewichtigen Frauen ist es tatsächlich sehr schwierig, ein gutes Schallbild zu bekommen.
Das kann man als Laie so gar nicht beurteilen, wie gut man da was sehen kann oder nicht!
Vielleicht war der Arzt etwas "grob", aber er hat die Verantwortung. Er muss schauen, ob alles ok ist und wenn er das wegen der schlechten Schallbedingungen nicht kann, finde ich es verständlich, dass er das nicht so toll findet.
Wenn dann die schlechten Schallbedingungen dadurch bedingt sind, dass eine Frau einfach zu dick ist (was im Normalfall ihre eigene Schuld ist), dann finde ich es auch ok, wenn man ihr das geradeheraus sagt.
Das mag im ersten Moment hart sein, aber im Grunde hat er Recht.
Ein blauer Fleck muss nicht sein, da ist er zu weit gegangen, er hätte den Schall abbrechen sollen.

Übrigens haben nicht alle übergewichtigen Frauen eine dicke Bauchdecke. Es kommt drauf an, wo das Fett sich anlagert. Das ist ganz unterschiedlich.

Wir hatten in der Klinik eine Schwangere mit Bluthochdruck.
Die wog 95 kg bei 1,65 Größe und hat sich vorm Abendessen locker noch ne Pizza reingepfiffen.
Keiner hat ihr gesagt, dass es vielleicht sinnvoll sei, das zu unterlassen.
Das ging alles hintenrum.
Aber es sei ja ihre Sache, da darf man sich nicht einmischen.
Ist DAS besser???


Neulich hat eine Frau entbunden.
160 cm groß und 110 kg schwer.
Bei solchen Frauen betet man, dass sie keinen Kaiserschnitt haben müssen.
Denn das ist verdammt schwierig, wenn einen die Fettmassen so behindern.
Aber Spontangeburten sind oft schwierig, denn das Fett lagert sich nicht nur außen an, sondern leider auch IM Becken.
Diese Frau musste nachher noch genäht werden.
Die Ärztin hatte total Probleme, weil sie einfach nicht richtig an den Riss kam.


Oft ist es bei stark übergewichtigen Frauen schwierig, nach der Gebärmutter zu tasten. Das ist aber wichtig, besonders nach der Geburt, um zu prüfen, ob die Rückbildung gut ist.
Es kann vorkommen, dass man wirklich sehr in den Bauch drücken muss.
Das kann auch weh tun.
Niemand will einer Frau absichtlich wehtun.
Aber wäre es besser, die Rückbildung nicht oder unzureichend zu überprüfen?
Was ist, wenn die Frau einen Wochenflußstau hat?
Dann ist die Hebamme oder der Arzt auch die/der Dumme.

Genau das gleiche ist es mit deinem Arzt.
Wenn er nun etwas nicht erkannt hat, weil die Schallbedingungen so schlecht waren. Etwas, das er -wegen seiner Ausbildung- eigentlich hätte erkennen müssen... tja, da liegt dann schnell die Klage auf dem Tisch.


Ich verurteile niemanden, der übergewichtig ist.

Aber ich finde, man sollte auch Verständnis dafür haben, dass Gynäkologen und auch Hebammen kein Freund von stark übergewichtigen Schwangeren sind.
Denn das schafft eben oft Probleme, die nicht sein müssten.

Ich glaube, darüber sind sich die meisten Frauen gar nicht im Klaren, was das tatsächlich für Auswirkungen haben kann.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu möchte Ich Dir mal was sagen!!!

Antwort von Jägermeister, 23+1. SSW am 17.08.2007, 12:25 Uhr

Also wie Du das grad abgelassen hast ist der oberhammer..1.ich bin schon sehr übergewichtig in die Schwangerschaft gegangen korrekt und zwar hatte ich wenn Du es genau wissen willst 94,3kg deutlich zu viel!!!!!!!!!
Wie Du über dicke Menschen hier teilweise gesprochen hast ist genauso bescheuert wie der Arsch von gestern..Jede (fast)jede übergewichtige Frau kann es leider net ändern,man kann evtl. vorher was tuen,das ist wohl richtig,aber wenn es so ist ist es so....
2.Meine FÄ und die Hebamme kommen mit meinem Gewicht mehr als gut zurecht,habe diese Situation mit denen natürlich auch durchgesprochen..finde Deinen Aussage mega Bescheuert..Ich kann grad nichts an meinem Gewicht ändern und das tut mir für meine Mäuse sehr leid und für sonst keinen..Meine FÄ´s können super Ultraschall machen ohne Probleme(komischer Weise)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow-sachte!

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 12:38 Uhr

Ich hab gar nix "abgelassen" und auch nicht "bescheuert wie der Arsch" über dicke Menschen gesprochen!

Du hast Glück, eine verständnisvolle Ärztin und Hebamme zu haben.
Aber sie werden sicherlich auch nicht gesagt haben, dass es völlig ok ist, dass du Übergewicht hast.

Aber das ist ja nicht der Punkt.
Wieviel du wiegst und warum ist mir völlig egal.
Und wie gesagt habe ich nichts gegen übergewichtige Menschen, das muss jeder selber wissen, wie er sich wohlfühlt.

Es ist halt wie gesagt nur so, dass das einfach Probleme mit sich bringen kann und ich deswegen schon Verständnis für den Unmut des Arztes habe.
Aber ich habe auch geschrieben, dass er nicht so grob hätte sein dürfen.
Wenn er meint, so nicht schallen zu können, dann hätte er es sein lassen sollen.
Es gibt ja schließlich noch mehr Ärzte auf der Welt.


Nochmal:
Es geht nicht um dicke Menschen ansich, sondern um Probleme, die Übergewicht bei Schwangeren hervorrufen kann.
Und die sind halt einfach nicht von der Hand zu weisen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow-sachte!

Antwort von Jägermeister, 23+1. SSW am 17.08.2007, 12:57 Uhr

Wie sich das so anhört kennst Du Dich besser aus als mancher Arzt!!Gratulation..Um speziell auf meine Sachen zurück zu kommen,ich habe 3 Ärzte hoffe Du hast es jetzt mal verstanden!Alle drei haben bis jetzt gesagt das die Bedingungen mich zu untersuchen so wie sie sind OK sind,aber mein Gewicht natürlich nicht.Mit dieser Aussage kann ich super leben und umgehen,bin ja net blind und mein SS Diab. kommt ja auch net von irgendwo her..bin schon selbstkritisch genug und wie gesagt net blind..Finde nicht das ich mich hier ungerechtfertig geäußert hab was den Doc betrifft.Ihm hat einfach meine Nase überhaupt net gepasst das haben wir sofort gemerkt auch schon beim ersten mal..So mehr saf ich dazu net mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow-sachte!

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 13:29 Uhr

Ich sitze hier und frage mich, warum du so in die Luft gehst...

Ich habe dich nicht angegriffen, ich habe sogar gesagt, dass das Verhalten des Arztes nicht korrekt war.

Wenn du der Meinung bist, dass das Verhalten des Arztes nur darauf zurückzuführen ist, dass er dich nicht leiden kann, dann ist das eben so.

In deinem ersten Beitrag klangt es aber einfach danach, dass er Probleme mit der Untersuchung aufgrund deines Übergewichts hatte, was ich halt absolut verstehen könnte.

Dass andere Ärzte damit kein Problem haben und es wohl eher an der Sympathie lag, kann man doch auch erklären, ohne seinen Gesprächspartner direkt zu beschimpfen.

Meine Aussagen sind nicht "mega bescheuert", sondern basieren auf Tatsachen.
Ich habe nirgens geschrieben, dass ich mich besser auskenne als mancher Arzt - wo hast du das denn nun rausgelesen?


Mit einem einfachen:
"Es stimmt schon, dass das Übergewicht natürlich nicht gut ist, aber meine andere Ärztin und meine Hebamme haben kein Problem, mich zu untersuchen.
Das lag bei dem Arzt wohl tatsächlich daran, dass er mich nicht gut leiden kann."
wäre es doch getan gewesen.


Brauchst doch nicht gleich so zu explodieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow-sachte!

Antwort von Renchen_6 am 17.08.2007, 13:42 Uhr

nun ja liebe SilkeJulia es ist schon so das sich dein beitrag nicht unbedingt nett liest.man bekommt auch irgendwie n komisches bild vor augen wenn man da so vor sich hinliest.und sich dann die entbindenden frauen vorstellt und die betenden hebammen....

im endeffekt ist es aber doch so das es wirklich auch auf den arzt und manchmal durchaus auf die persönliche einstellung ankommt.
erschwerte usbedingungen gibt es immer wieder auch bei dünnen frauen.seis das das baby dumm liegt.oder oder oder.bei zierlichen frauen heissts dann wieder da passt das baby ja nie.nimmt man nicht genug zu sollte man mehr essen magersüchtiges gerippe gefährdet das baby ....nimmt man sogar ab jesus damit hat man überhaupt den vogel abgeschossen.hat man mehr kinder ist die bauchdecke zu dünn zu gerissen zu ausgeleiert was weiss ich was alles....also es gibt doch immer etwas....
aber dein posting war zwar vielleicht sachlich aber wirklich nicht unbedingt schön zu lesen.ich finde es kommt schon etwas verletzend rüber....

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow-sachte!

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 13:51 Uhr

Es ist auch nichts, was sich schön lesen sollte.
Denn es ist einfach nicht "schön".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow-sachte!

Antwort von Renchen_6 am 17.08.2007, 14:03 Uhr

Das ist vielleicht ansichtssache ob schön oder nicht.war aber so nicht gemeint und ich denke das is dir klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls es irgendwen interessiert

Antwort von Bübchen_2006 am 17.08.2007, 14:15 Uhr

Ich fand absolut nicht dass der Beitrag von Silke Julia auch nur annähernd frech oder beleidigend war. Ganz im Gegenteil!

Jetzt frage ich mich: wieso empfinde nur ich so? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow-sachte!

Antwort von SilkeJulia am 17.08.2007, 14:18 Uhr

Sicher!

Ich sehe das nur vom "praktischen" Standpunkt aus.
Was nun aus ästhetischen Gesichtspunkten als "schön" oder nicht bezeichnet wird ist ja vollkommen individuell und hat mich absolut nicht zu interessieren.

Genausowenig wie wenn eine Frau sich auf dem Rücken hat tätowieren lassen.
Blöd, wenn sie dann ne PDA will und das dann nicht geht.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich das Tattoo nun ansprechend finde oder nicht ;-)


Aber lass uns die Diskussion lieber schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow-sachte!

Antwort von IngeA, 16. SSW am 17.08.2007, 14:27 Uhr

Hallo,
Übergewicht hin oder her, es ist ein Unterschied, ob ein Arzt rummosert und verletzende Bemerkungen macht, oder ob er ganz neutral sagt: "Sie haben leider eine sehr dicke Bauchdecke, da ist es sehr schwierig richtig zu schallen". Ich denke schon, daß das Einstellungssache ist und wie andere schon gesagt haben: schwierige Untersuchungsbedingungen kann es immer wieder mal geben.
Und seltsam ist es auch, daß der Arzt vor 2 Wo. den Feinultraschall abgebrochen hat, die Ärztin mit ihrem wesentlich schlechteren Gerät am gleichen Tag aber sogar noch das Geschlecht eines der 2 Kinder gesehen hat, da hat sie ja wohl auch schallen müssen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow-sachte!

Antwort von Renchen_6 am 17.08.2007, 15:14 Uhr

wollte ja auch nicht rumpöbeln oder so.
natürlich will ich nichtmal abstreiten das es sicher erschwerte bedingungen beim schallen gibt und auch nicht das überghewicht dabei ne grosse rolle spielen kann.
ich wollte nur zum ausdruck bringen das selbst ich und bin nicht übergewichtig n bisschen schlucken musste bei deinem posting.auch wenn es rein sachlich gemeint war und kein angriff auf dicke/übergewichtige menschen.
es ist halt doch auch so das man gelesenes eigen interpretiert da ja doch gestik und mimik fehlen.und gerade wir schwangeren manchmal etwas eigen und überempfindlich sind. =)
und aufgrund der sachlichen grössen und kg angaben und betenden ärzte und hebamme ich auch ein etwas schräges bild vor augen hatte so das ich durchaus verstehen kann das es vielleicht etwas verletzend rüberkommen kann...

also nichts für ungut =) und liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von Renchen_6 am 17.08.2007, 15:21 Uhr

ich wusste gar nicht das man bei nem rückentattoo keine PDA bekommt.bilde mir sogar ein das unsere kigärtnerin eine PDA hatte und n rückentatoo und das mal in so ner babydoko gesehen zu haben ?
kann es sein das dies auch unterschiedlich ist von kh zu kh oder von anästhesist zu anästhesist.oder ist das IMMER?
und was macht man mit solchen damen?kriegt man sie dann so durch die geburt oder gibts da dann was anderes?
komme ja aus österreich da ist PDA irgendwie gar nicht so weiss gar nicht...also meine erfahrung ist das man da die frauen überhaupt eher ohne schmerzmittel durch die geburt "boxt" =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von IngeA, 16. SSW am 17.08.2007, 15:33 Uhr

Hallo,

das hängt davon ab, wo das Tatoo ist. Wenn es genau über der Stelle ist, wo der Arzt reinstechen muß, wird es normalerweise nicht gemacht, weil die Farbstoffe Irritationen an den Nerven hervorrufen können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Renchen_6 am 17.08.2007, 16:43 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.