Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nisi107 am 09.10.2006, 12:56 Uhr

@all - Umfrage

Hallo an alle,

ich bin leider noch nicht schwanger - wünsche mir es aber von ganzem Herzen...

Meine Frage an euch ist:

Was ist es für ein Gefühl schwanger zu sein? Wie ist es, wenn man weiß, dass in einem neues Leben wächst? Wie fühlen sich die ersten Bewegungen eines Babys im Mutterleib an?

Ich wäre so glücklich, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Erlebnisse mitteilen würdet.

Vielen Dank an alle im Voraus!

LG
Nisi

 
8 Antworten:

Re: @all - Umfrage

Antwort von Mama87, 37. SSW am 09.10.2006, 13:10 Uhr

Hallo. Da es ja bei jeder Frau anders ist kann ich nur von mir erzählen:
Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Als ich erfahren hab dass ich schwanger war, war ich richtig entsetzt denn es war nicht wirklich geplant. Hab sogar geheult... Aber nach ein paar Wochen fing ich an mich richtig zu freuen und hab gewartet bis man was vom Bauch sieht und ich das Kleine spüre. Tja, das mit dem Bauch ließ nicht lange auf sich warten. Und dann hab ich auch das Kleine gepürt, erst fühlt es sich so an als wäre ein kleiner Schmetterling im Bauch, der dort rumfliegt. Mittlerweile sind es feste Tritte. :-)
Die Zeit vom 4. - 8. Monat finde ich am schönsten. Mir gings da richtig gut, mein Bauch wurde immer runder und ich hab mich einfach auf mein Kleines gefreut. Nun bin ich ja im letzten Monat und langsam ist es echt anstrengend schwanger zu sein. Und ich warte darauf dass es endlich losgeht...
Ich weiß gar nicht wie man das Gefühl schwanger zu sein beschreiben soll.
Es ist einfach wunderschön, wenn du weißt in dir wächst ein kleiner Mensch und du bist für ihn verantwortlich.

Wünsch dir das es auch bald klappt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Umfrage

Antwort von juchee, 35. SSW am 09.10.2006, 13:11 Uhr

hallo,

ich muss ein bisschen über deine frage schmunzeln. nicht böse gemeint.
tja, wie soll man es beschreiben?!
vom himmel hoch jauzend bis zum tode getrübt... irgendwie.

selbstverständlich ist es ein ganz ganz tolles gefühl schwanger zu sein, die bewegungen zu spüren und schon mal zu träumen, wie alles so sein wird.
andererseits mache ich mir totale gedanken darüber, ob ich mich mit der verantwortung nicht übernommen habe.

man bekommt auf jeden fall mehr aufmerksamkeit. zb. hatte ich mir mit meinem freund zusammen vor ca. 2 wochen auf nen markt einen crepes gekauft. da fragte die verkäuferin "ob es hunger hat" und hat mir nur einen crepe gemacht und meinen freund vergessen *g*

wirklich in worte fassen, kann man die gefühle/ängste nicht, aber die erfahrung machen zu dürfen hat auch was für sich.

alles gute und lg juchee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Umfrage

Antwort von mamafürvier am 09.10.2006, 13:32 Uhr

Das beeindruckendste fand ich war das gefühl nie allein zu sein, immer jemanden den man streicheln kann, dem man etwas erzählen kann...
Die ersten zarten Bewegungen sind so beruhigend, weil mane ndlich einnFeedback bekomm nach der ewigen Sorge, daß was nicht okay sein könnte.
Es hat mich in der SS oft zu Tränen gerührt zu wissen, daß in mir so ein kleines Wunder heran wächst.

Es ist ja soooo schön... aber ich hab mit 4 Kids jetzt genug Bäuche gehabt ;-)

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Umfrage

Antwort von TanjaU, 39. SSW am 09.10.2006, 13:51 Uhr

Hallo Nissi,
wie bereits geschrieben, ist jede Schwangerschaft für jede Schwangere unterschiedlich.

Also ich kann nur von mir sprechen. Als ich erfahren habe, dass ich ss bin, war die Freude natürlich erst mal rießig. Mein Mann war auch suuuuper glücklich!!!

Ja und am Anfang ist es auch einfach nur ein Glüchsgefühl - man kann es nicht erwarten, bis man das Kleine das erste mal spürt etc.

Irgendwann habe ich dann Angst bekommen - Angst vor dem Ungewissen, denn du hast diesen Geburtsschmerz noch nie gefphlt und weißt nicht ob du es aushalten wirst und und und...

Ja und irgendwann schwängt diese Angst in Freude über, man will das Baby einfach irgendwann haben und da denkt man - sch*** egal, ich pack das!

Ja und wenn das BAby dann das erste mal strampelt ist es wirklich das Schönste und du könntest die ganze Welt umarmen, was allerdings irgendwann mal zum Alltag gehört.

Und irgendwann wenn der Bauch immer größer und größer wird, wird auch alles beschwerlicher. Du hast Rücken und Bauchschmerzen, kannst dich nicht mehr so bewegen wie du willst, bist schnell kaputt...

Und jetzt, wo es bei mir nur noch 2 Wochen bis ET sind, kommen plötzlich viiiiele viiiiele Menschen auf mich zu und fragen, wie lang es denn noch dauert. Als wenn sie sehen würden, dass es jetzt wirklich nicht mehr so lang ist.

Naja wie gesagt, das ist jetzt nur die ss von mir, viele mögen das anders empfinden und es kann auch bei dir dann ganz anders sein, aber ich kann nur von mir sprechen.

LG Tanja und sorry, dass es so lang geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Umfrage

Antwort von Star25, 18+5. SSW am 09.10.2006, 13:57 Uhr

Es ist super schön. Eigentlich kann man es kaum beschreiben.
Da ich überhaupt keine Beschwerden habe u. auch keine (besonderen) Gelüste, könnte man denken ich bin nicht schwanger, wenn man es nicht wüsste.
Man freut sich einfach riesig, dass es in einem wächst u. kann es kaum abwarten bis es geboren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Umfrage

Antwort von Sprosse, 25. SSW am 09.10.2006, 15:09 Uhr

Als ich erfahren habe das ich Schwanger bin,konnte ich es erst nicht glauben!
Die ersten wochen habe ich es auch nicht wirklich wahrgenommen,erst als mein Verlobter meinte "schatz wir sind bald Eltern"!Das erste Ultraschal wo schon kopf körper etc zu erkennen sind,war der schönste tag für mich!Es war so wunderbar zusehen da wächst ein Krümel und ist nun teil unseres lebens!
Ja die ersten Tritte oh gott war das toll,ich bin nur noch lächelnd durch den Tag gelaufen und war ganz stolz!So nun überwiegt die Freude das der Krümel bald da ist!Wenn man das Kinderzimmer einrichtet überlegt man schon mensch bald liegst du da und man streichelt den Bauch!
Also von meiner sicht aus ist Schwanger sein ein tolles und unbeschreibliches gefühl!
Ich wünsche dir das du auch bald deine erfrahrung damit machen wirst und hoffe du berichtest dann auch von deiner SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all - Umfrage

Antwort von red_bamby, 30. SSW am 09.10.2006, 15:26 Uhr

Zu erst mal der Gedanke ob man schwanger ist oder net!
-----------------------------------
Man ist nervös... überlegt was ist wenn?
Ist der Test positiv oder negativ...
Ist er negativ ist man mega enttäuscht.
Ist er positiv fängt man an zu glühen vor Glück. Ich hätte es der ganzen Welt erzählen können. Ich bin fast geplatzt...hätte es am liebsten rausgebrüllt...

-------------------------------
Dann die Gewissheit beim Doc
man sieht auf diesem Ultraschall das da ETWAS im UNTERLEIB ist. Man sieht ne Fruchtblase mit etwas drin. Tja... man freut sich schon, aber das soll das Kind sein????
Alle Daten werden aufgenommen Blut genommen. Also so Amtlicher kram für den Pass...

Man geht heim. Und weiß, da ist was im Bauch....
Jetzt sollst du das selles und jenes nimmer machen! Soll man das wirklich net???
Am liebsten würde man es auf die Stirn schreiben ICH BIN SCHWANGER! Weil man sieht ja nix....

Beim nächsten Docthermin sieht man schon mehr. Etwas das aussieht wie eben ein Menschlein. Ncoh sooooooo winzig...
Aber es ist bei jeder Untersuchung Angst dabei. Denn bei meiner ersten SS war dann nur noch ein Lebloses Körperchen zu sehen. Ohne Herzschlag.

Das hat mir die ERde unter den Füßen weggezogen. Ich dachte die Welt stürzt auf mich ein. Ich war verzweifelt alleine und mein Baby tot.
In den NAchvollgeschwangerschaften was das immer der Teil den ich gerne übersprungen hätte. Das kucken nach dem Kind ob alles ok ist. Ich hatte jedesmal Angstausbrüche bis ich das Herzchen bobbern sah.
Dann war wieder eine Hürde geschafft und ich konnte als WERDENDE MAMA nach hause. Und durfte strahlen.

Dann wartet man auf den Bauch... Wächst da endlich was? Damit man es auch anderen zeigen kann das man schwanger ist.
Die ganze "Welt" soll es wissen. Ich bekomme ein Baby.......

Dann kommt die Zeit wo man echt neugierig ist. War das eine Kindsbewegung oder nur der Darm???
Was wird es wohl sein da in meinem Bauch? Junge oder Mädchen????
Oder beides??? **zwinker**

---------------------------------------

Man ist stolz darauf wenn die ersten normalen Klamotten nicht mehr passen. Das ist ja ein Zeichen das da was gewachsen ist.
Klar kommt die Übelkeit bei manchen dazu oder andere SS-Wehwehchen.
Ist die Hürde bis zur 12 SSW erst mal genommen ist man sicherer. Leider kann aber in der ganzen SS was schief gehen. Leider.
ABer das hab ich immer verdrängt. Das wolle ich net wirklich an mich ran lassen. Nööööööööö!

Auf den nächsten Bildern sieht man das Kind schon besser. Und man zeigt es bei jedem Familientreffen her.

-----------------------------------
Dann kommt die Zeit in der man was sieht... Der Bauch rundet sich und man fängt an hier und da in die Kinderwägen anderer zu schauen. man holt sich ideen wie man das Kinderzimmer gestalten kann, welcher KiWa oder ähnliches.
Vielleicht begegnet eim mal hier und da ein Strampler...

Man fängt an einen Namen zu suchen oder zwei wenn man das Geschlecht noch nicht weiß.
Dann kommt natürlich meistens der Tag, wo man gesagt bekommt, ihr baby ist ein J oder M. und auf einmal hat man eine Persönlichkeit im Bauch. Mit dem namen ?????.
Da ist der Gedanke ... das ist DEIN KIND. Und nur da weil ich es austrage. Nur ICH habe es geschaft, diesen Menschen auszutragen.

---------------------------------------
Es kommt der Tag, da sind die Tritte und Bewegungen eindeutig vom Baby. Man freut sich über jeden Kontakt. Man fängt an mit dem Baby zu sprechen und legt eine Spieluhr dazu.

Das "Nestchen" wird gerichtet.
Man bereitet einiges vor.

--------------------------------------

Die Menschen im Umfeld werden neugierig und fangen an zu fragen!
Was wird es denn?
Wann soll es denn kommen`?
Ist das ihr erstes Kind`?

Absolut intressant ist es,
wenn es so ist wie bei mir im Moment.
Ein Kind an der Hand (5J.alt) ein Kind im Einkaufswagen (2J.alt) und hochschwanger... **könntemichdavonschmeißen** diese Blicke!!!!!! hihihihihi

---------------------------------------
Dann kommt die Zeit in der es echt beschwerlich wird.
Man bekommt Luftnot, da ja auch die Lunge etwas gequetscht wird. Man wird ungelenkig und schwerfällig.

Sodbrennen meldet sich vielleicht auch noch dicke Beine und kein Schuh passt mehr richtig.

Man kann nicht mehr das tun was man gerne tun würde.
der Entspurt naht. Und man will alles fertig bekommen.
Der Partner ist zwischendurch vielleicht auch mal angenerft weil man ja auch launisch ist. oder es eim net gut geht wenn was geplant ist.

Es ist aber auch ein wunderschönes Gefühl wenn der Kindspapa über den Bauch streichelt ihn eincremt öder ähnliches.
Wenn die größeren Geschwister beim Baden den Bauch einseifen.... oder Küsschen draufdrücken.
Man schmilzt dahin...

Wenn Menschen in Bussen oder Bahnen aufstehen und eim den Platz anbieten.
Wenn man in ner Schlange steht und vorgelassen wird.
Aber das ist halt net immer der Fall.

Dann ist da ne Zeit wo man total unsicher wird...

Waren das jetzt wehen?
Darf ich das oder das noch machen?
Darf ich das oder jenes noch essen/trinken.

Wann kommt das Baby endlich?
Bin ich mit allem fertig?

Dann die Angst vor der ungewissen Geburt....
Wann fährt man ins KH.?
Wem sagt man bescheid?

macht man alles richtig?

Spontan oder KS?

Bei mir wird es der 3.KS!

Dann die Wehen! Sind das die richtigen? Soll ich ins KH fahren??

Dann die Geburt....
Für mich war es wichtig und eine gute Hilfe das mein Mann bei mir war. Auch im OP war er bei mir. Zwar hab ich die Wehen alleine gehabt. Aber es war schön das er an meiner Seite war.

Dann war meine Tochter da. Sie wurde gewaschen und später dann als ich geklammert war wurde sie zu mir in den Kraissaal gebracht . Und die Hebamme sagte mir....

DAS IST IHRE TOCHTER!!!! Ich hab das nie vergessen! ich war so stolz
Es war so ein herliches Gefühl die Tage drauf mit dem KiWa durch die Station zu kutschieren. Und das Kindlein zu zeigen. Es zu versorgen usw. Es war der Himmel auf erden.

2,5 jahre später kam mein Sohn auf die Welt auch per Ks. Und auch da war ich soooo stolz.
Als dann mein mann mit Tochter ins Kh kam war meine Tochter ja gerade 2.5 Jahre alt. Sie kuckte mich entsetzt an, nahm meine Brust aus dem Mund meines Sohnes und schrie, Mama das Baby beist! Ich konnte net so lachen wie ich gewolt habe durch den KS. Aber ich hätte mich fast zerrissen!!!

Das ist so meine Geschichte! Etwas lang geworden **zwinker**

Wie du siehst hab ich ja auch noch etwas Zeit jetzt bis zu meinem dritten Kind!

Aber diesmal war mein Kind net geplant und daher ein Schock für mich.
Aber mittlerweile freu ich mich auf meinen Leon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@red_bamby

Antwort von Nisi107 am 10.10.2006, 8:09 Uhr

Hi!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche "Berichterstattung". Ich find es super toll, dass du mir so ehrlich schreibst. Danke Danke Danke!!!


Viele Grüße
Nisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.