Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ed am 21.09.2007, 18:47 Uhr

@all Lungenreifspritze

Ich wollte eigentlich nicht reinschreiben aber ich kläre euch mal auf was die Lungenreifespritze überhaupt ist.
Also die Spritze bewirkt das Lunge des Baby schneller reift. Man kann diese Spritze schon ab der 24SSW bekommen (bei uns im KH) und sie hat aber auch gar nichts damit zu tun das der Arzt die Schläuche besser reinschieben kann.
Die Überlebungschance bei der 29SSW liegt bei fast 90%. Also sehr hoch.
Mein Sohn kam in der 28SSW
Julia

 
22 Antworten:

Re: @all Lungenreifspritze

Antwort von Arndti am 21.09.2007, 19:03 Uhr

hallo julia,

ich hab lange überlegt ob ich etwas dazu schreibe, hab mich aber dagegen entschieden.

danke das du es für mich gemacht hast.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Lungenreifspritze

Antwort von Bumbinchen , 32. SSW am 21.09.2007, 20:25 Uhr

Soweit ich weiss und mir meine Hebamme gesagt hat, ist das Cortison und wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich das nicht machen, weil das auch stress fürs Kind bedeuten kann. Ist meine Meinung dazu. Mein Arzt wollte mir die nur zur Vorsorge ohne besonderen Grund geben.
lg
Bumbinchen (diefrohistdasnichtgemachtzuhaben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bumbinchen

Antwort von Arndti am 21.09.2007, 20:30 Uhr

sorry das ich mich da einmische aber die lungenreife bekommt man nur bei einer drohenden frühgeburt vor der 32.ssw. die bekommt man nicht einfach so. wenn du sie bekommen solltest hattest du auch etwas wie vorzeitige wehen, mumu geöffnet, infektion ect.

lg und einen schönen abend jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bumbinchen

Antwort von babyboom2, 38. SSW am 21.09.2007, 20:34 Uhr

Also habe sie 24 ssw bekommen

mumu bis 7 cm auf und wehen alle 2 Minuten ... wurde vernäht und bin trotzdem froh das ich sie bekommen habe, obwohl ich jetzt doch in der 38 ssw (morgen 39 ssw beginnend) bin .. weil wenns doch passiert und man hat es abgelehnt dann macht man sich vorwürfe.

ach so und mein kind ist absolut nicht irgendwie anders stress ausgesetzt eher im gegenteil nachdem ich die 2 spritzen bekommen hatten .. schlugen die wehenhemmer auch an und kind wurde ruhiger und nun ist er völlig normal (eher noch zu groß mit ca. 3800g) und lässt sich zeit weil er doch ein kleiner faulpelz zu schein ist.

Also die Lungenspritze bekommt man sobald man sowas wie vorzeitige wehen oder mumu offen hat. und wenn eine frühgeburt droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arndti

Antwort von Bumbinchen , 32. SSW am 21.09.2007, 20:34 Uhr

Nein hatte keine vorzeitigen Wehen und keinen Mumu auf. Wahrscheinlich hatte ich einen übervorsichtigen Arzt? Wollte das auch nur schreiben, damit falls andere Ärzte auch so handeln sich die Frauen wehren oder es dann besser wissen und nicht alles unnötige mit sich machen lassen.

lg
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu mir wurde gesagt ..

Antwort von babyboom2, 38. SSW am 21.09.2007, 20:37 Uhr

die bekommt man im KH und muss auch mindestens zur beabachtung da bleiben ..

hast du vielleicht ne risikoschwangerschaft oder so ?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babyboom

Antwort von Bumbinchen , 32. SSW am 21.09.2007, 20:42 Uhr

Nee bin keine Risikoschwangerschaft, weder jetzt noch in der der ersten SS. War auch bei meinem ersten Kind. Jetzt ist es das Zweite und ich hab den Arzt nicht mehr. Nicht aus dem Grund sondern weil ich umgezogen bin.

lg
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu mir wurde gesagt ..

Antwort von Arndti am 21.09.2007, 20:43 Uhr

ich kenn es auch so das man die nur im kh bekommt und je nach symtomen mindestens eine nacht bleiben muß. du hast dich bestimmt verhört und dein arzt wollte dir etwas anderes geben.
ein frauenarzt gibt keine lungenreife. meine frauenärztin hatte auch drüber nachgedacht und mich gleich drauf hingewiesen das ich aber dafür ins kh zur beobachtung muß weil sie die spritze(n)nicht geben kann/darf

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all Lungenreifspritze

Antwort von Stern07, Jeremy ist da seit 24.05.07 am 21.09.2007, 20:43 Uhr

Also ich hab auch die Lungenreife bekommen und mir wurde damals gesagt, das die erste spritze mind. 24stunden wirken muss, danach die 2. lungenreife und dann nochmals 24Stunden wirken, damit die Lungenbläschen nicht verkleben...der Wirkstoff ist Kortison.
Allerdings habe ich die Lungenreife bei 35+2 bekommen, zusätzlich kam ich noch an die Tokolyse+ alle 4Stunden Antibiotikum (Blasensprung) bei 34+4 wurde ich abends von der Tokolyse befreit und am nächsten Morgen war der Kleine da.

LG Stern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bumbinchen u.@all

Antwort von pinkett, 29. SSW am 21.09.2007, 20:49 Uhr

also bumbinchen die lungenreife bekommt man nur wenn man grosse probleme in der schwangerschaft hat.
wie wehen mumu eröffnung blutungen usw.

ich habe von 1 1/2 wochen die lungenreife bekommen, und bin sooooo verdammt froh darüber!
jetzt weiss ich das mein kleiner mann optimal vorbereitet ist, falls er geholt werden muss!

und man muss für die lungenreife stationär im kh bleiben!

es stimmt das die überlebenschancen in der 29.ssw bei über 90% liegen.das wurde mir auch gesagt!
nur die spätfolgen sind nicht absehbar!!


lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu mir wurde gesagt ..

Antwort von Eileen 79, 28. SSW am 21.09.2007, 21:29 Uhr

ÖM ich habe gelesen das ein arzt keine lungenreife spritze gibt.Hä wie das denn mein arzt hat gestern angerufen ich soll am montag und dienstagmorgen kommen und dann bekomme ich die lungenreife spritze von meinem frauenarzt in der praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arndti

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 21.09.2007, 21:56 Uhr

Das stimmt nicht,das man sie nur vor der 32.SSW bekommt.Ich habe bei meiner Tochter damals ende der 33.SSW einen vorzeitigen BS gehabt und bekam diese Lungenreifespritzen.Nachdem ich sie 2 Tage bekommen hab,ist meine Tochter geboren worden.Bei meinem 4.Kind abe ich si in der 28.SSW bekommen,wegen Cervixinsuffieziens.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arndti

Antwort von Arndti am 21.09.2007, 22:03 Uhr

mein sohn kam in der 35.ssw auch nach vorzeitigem blasensprung. ich hatte sonst auch einige probleme in der ss. im kh haben sie zu mir gesagt das sie die lungenreife nur bis zur vollendeten 32.ssw geben. ist wohl überall anders.

eigentlich auch völlig egal hauptsache die kinder kommen gesund zur welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du auch recht.

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 21.09.2007, 22:08 Uhr

Wollt halt nur mal mitteilen wie es bei mir war.Scheint wohl jedes KH anders zu machen.
LG :-)
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du auch recht.

Antwort von Arndti am 21.09.2007, 22:14 Uhr

ich denke wir können uns zummindest drauf einigen das man die lungenreife nur mit grund bekommt und das sie nicht dafür ist das sdie ärzte besser intubieren können. :))

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du auch recht.

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 21.09.2007, 22:22 Uhr

Der Meinung war ich zumindest bisher;-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir ist es so

Antwort von Isabel, 25. SSW am 22.09.2007, 10:41 Uhr

Ich bekomme am Montag die erste Lungenreifespritze und am Dienstag die zweite....dann müssen wir erstmal abwarten ob ich es noch eine Woche aushalte...sonst wird innerhalb einer Woche wieder gemacht....
Es wird gemacht damit die Lunge des Babys besser gereift ist...ich weiss das die Chancen in der 26 SSW nicht so hoch sind , aber unsere kleine ist eine kämpfernatur...das weiss ich...

Diese Spritze sollte man nur in Akkutfällen gemacht werden und immer mit überwachung da die Spritze auch Wehen auslösen kann (gering aber möglich)..

So das zum Thema und hoffe ihr drückt mir die Daumen das ich und das Baby die nächsten Wochen gut überstehen
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu mir wurde gesagt ..

Antwort von conny 77 am 22.09.2007, 13:10 Uhr

Hi,...denke ihr meintet meine Postings,..
meine Frauenärztin gibt zB sehrwohl die Lungenreifespritze.
Und das andere was ich sagte wurde mir so erklärt von der Ärztin,..lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bumbinchen u.@all

Antwort von conny 77 am 22.09.2007, 13:12 Uhr

"und man muss für die lungenreife stationär im kh bleiben"

stimmt ja gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von conny 77 am 22.09.2007, 13:15 Uhr

" ich denke wir können uns zummindest drauf einigen das man die lungenreife nur mit grund bekommt und das sie nicht dafür ist das sdie ärzte besser intubieren können. :))"

doch so isses aber,... damit die Lungenbläschen nicht verkleben ,..schrieb hier auch jemand,...sicher ist es auch so dass man sie nur bei Problemen bekommt wenn eine Frühgeburt droht,..das ist ja wohl klar!

Sie ist nicht dazu da dass die Lunge reif wird!!

lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von conny 77 am 22.09.2007, 13:19 Uhr

von sileJulia: "die Lungenreifespritzen bewirken, dass sich die Lunge beim ersten Atemzug entfalten kann.
Normalerweise bilden Ungeborene ab der 27.SSW eine Substanz, die das ermöglicht.
Lungenreifespritzen werden im "Normalfall" erst ab der 29.SSW gegeben, im Extremfall aber auch schon früher.

Diese Spritzen sind keine Garantie dafür, dass das Kind selbstständig atmen kann.
Der Atemreflex ist bei Frühchen noch nicht gut ausgebildet, daran ändern auch die Spritzen nichts.
Mit den Spritzen wird lediglich verhindert, dass die Lungenbläschen zusammenkleben.
Sprich: Eine Beatmung ist bei so frühen Frühchen eigentlich immer nötig.

Die Überlebenschancen sind relativ hoch.
Ab der 27.SSW liegt sie bei ca. 60%
Was leider nicht heisst, dass diese 60% auch keine Spätfolgen haben...

Ich wünsche dir daher ganz fest, dass dein Kindlein noch ein paar Wochen im Bauch bleibt!!!"

so unterschreib ich das,...kann mich nicht so gut ausdrücken, so ists besser verständlich,..

lG Cony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Arndti am 22.09.2007, 19:06 Uhr

ich habe mich mit dem thema frühchen leider sehr lange auseinander setzen müssen. mein sohn ist eins und wir haben eine weile auf der frühchenstation verbracht wo ich auch viel zeit hatte mich mit verschiedensten fällen auseinander zu setzen. (war täglich 12std in der klinik)

silkejulia hat recht natürlich sie ist ja auch hebammenschülerin und hat es gelernt. du hast aber behauptet das die lungenreife dafür ist das die ärzte besser intubieren können. diese aussage stimmt einfach nicht sorry das ich dich da nochmal korrigieren muß. es geht darum das sich die lunge besser entfaltet und nicht das die ärzte nen schlauch rein bekommen.
außerdem ging es um die 29.ssw wo die chancen laut meinem buch über frühgeborene bei ca. 86% liegen und nicht wie du sagtest bei gerade mal 50%.

so jetzt hab ich alles geschrieben was ich denke und hoffe das das thema jetzt vorbei ist.

lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.