Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 56661, 34. SSW am 11.11.2005, 20:33 Uhr

äußere Wendung

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der äußeren Wendung? Will eigentlich keinen Kaiserschnitt aber mein Kind liegt noch in BEL. Bin 34.Woche und konnte vor einem Jahr mein erstes schon schnell, unkompliziert und spontan zur Welt bringen aber bei dem jetzigen sieht es im Moment nicht so aus. Bei mir in der Nähe gibt es auch keinen Arzt der aus BEL spontan entbindet und jetzt habe ich aber von der äüßeren Wendung gehört jedoch im Internet sehr viel negatives gelesen aber nur immer von Leuten die gar keine gemacht hatten. Also kann vielleicht jemand aus eigener Erfahrung dazu was sagen ??? Bitte helft mir!!!

 
7 Antworten:

Re: äußere Wendung

Antwort von Monika36, 19. SSW am 12.11.2005, 8:55 Uhr

Soviel ich weiß, kann dabei eine vorzeitige Geburt ausgelöst werden. Außerdem hast du ja noch 6 Wochen. Da kann sich das Kind durchaus noch drehen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, erstmal mit deinem FA zu reden.

LG
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von LaLoba, 34. SSW am 12.11.2005, 9:57 Uhr

Hallo,
ich bin auch in der 34 Woche und mein kleiner liegt BEL. Mach Dir doch noch keine Gedanken darüber, es ist doch echt noch Zeit. Bei mir in Viersen gibt es eine Klinik wo der Chefarzt äußere Wendungen macht. Die werden aber im Kreißsaal gemacht. Aber wie gesagt es ist noch Zeit. Ich bin davon überzeugt das mein kleiner sich noch drehen wird

Liebe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe äußere Wende "probiert"

Antwort von Buschelhuhn, nix mehr seit 12.10. SS am 12.11.2005, 13:08 Uhr

Hallo,

in meiner ersten SS hat mein Sohn ab der 30.ssw stur auf seinem Hinterteil gehockt! Da ich gern eine natürliche Geburt wollte, habe ich in der 38.ssw (vorher machen sie das eigentlich nie) einen Drehversuch machen lassen. Das Ganze fand im Kreissaal statt, mit OP-Team im Hintergrund, die im Notfall sofort einen KS gemacht hätten.
Ich hatte einen super Oberarzt, der Erfahrung damit hat, trotzdem liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind drehen lässt nur bei 50%. Er hat es versucht und ich muss sagen, ich fands echt schrecklich, tat fies weh, wie er mit der Hand versucht hat, die Bauchdechke "unter" das Kind zu schieben, um ihn zu fassen zu kriegen. Er hat dann auch nach ein paar min abgebrochen, weil es nicht geklappt hat und mir schon die Tränen liefen. Also, war kein geglückter Versuch und der kleine kam dann per geplanter Sectio. Nach der Erfahrung würde ich auf keinen fall wieder eine äußere Wendung vornehmen lassen, auch mein Mann (war dabei) hat total mit mir mitgelitten. Glaube, das war für ihn schlimmer, als die Zangenentbindung bei unserem 2ten Kind...
So wars bei mir... aber es gibt wie gesagt die Chance, dass sich dein Kind noch dreht!
Wünsch dir alles Gute und eine schöne Entbindung!
LG Esther mit Jonas und Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probiers doch erst mal mit Moxen

Antwort von Schreckschraube, 39. SSW am 12.11.2005, 14:04 Uhr

Das habe ich gemacht, als unser Zwerg meinte, sich in der 34.SSW einfach mal drehen zu müssen.

Ich habe in unserem Geburtshaus angerufen, es kam schon zwei Tage später eine Hebamme vorbei, die mir eine qualmende Beifuß-Zigarre an die kleinen Zehen hielt. Dauerte 20 min., war gar nicht unangenehm (mal vom Gestank abgesehen *naserümpf*) und hat schon nach der 2. Anwendung Erfolg gezeigt.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe äußere Wende

Antwort von gRiTTi_22, nix mehr seit 21.10.. SSW am 12.11.2005, 14:06 Uhr

also meine kleine lag auch seit etwa 31. woche in BEL und hat sich nicht gedreht, jedoch habe ich trotzdem spontan als erstgebaerende die kleine auf die welt gebracht und das ohne pda nur mit nem dammschnitt.ich bin froh keinen ks machen zu lassen und die geburt so erleben durfte.
da du ja zweitgebaerende bist waere es sicherlich kein problem normal zu entbinden wenn du es dir zutraust.
ich wuerde mich mal informieren wo in der naehe es eine klinik gibt die BEL spontan entbinden.

ich drueck dir die daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äußere Wendung

Antwort von Pondus2003, nix mehr. SSW am 12.11.2005, 14:43 Uhr

Hallo, ich hatte in der zweiten SS eine äußere Wendung. Sie klappte problemlos, tat überhaupt nicht weh und war erfolgreich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Kleiner nicht in BEL lag, sondern schräg bzw. quer, so dass der Weg nicht so weit war...

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äußere Wendung

Antwort von 56661, 34. SSW am 12.11.2005, 20:10 Uhr

Danke für Eure tipps. Klar hab ich noch etwas zeit aber man muss sich ja schließlich rechtzeitig informieren...
Moxen hab ich auch schon gemacht, zeigt allerdings bisher keine Wirkung und ich würde durchaus BEL spontan gebären aber das macht bei mir in der nähe leider keine Klinik. Die näheste ist eine Stunde entfernt, da dreht mir ja dann mein kleiner, der ja erst ein Jahr ist, durch wenn die mama soweit weg ist... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.