Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja2 am 28.12.2009, 0:09 Uhr

Zwillinge stillen?????

Hallo erstmal!
Ich habe ein kleines Problem bzw. hoffe dass ihr mir bei meiner Frage weiter helfen könnt!
Ich habe ein 3 Jährige Tochter die ich nicht gestillt habe weil ich es besser fand dass mein Mann ja dann auch helfen kann mit dem füttern!!!!
So jetzt bin ich wieder schwanger und war am überlegen ob ich dieses mal stillen soll oder nicht! Dachte mir da ich ja dumm war die Teure Nahrung zu kaufen wäre es erstens billiger zweitens bekommt es immer genau die zusammensetzung die es gerade brauch und die richtige Temperatur hat die Muttermilch ja auch!!!Jetzt war ich beim Frauenarzt und der sah dann halt mal doppelt aufm Ultraschall!!!!
Könnte sein dass es zwei werden!!!Das erfahren wir aber erst am 7.1.2010!!! Könnte auch ein Blutgerinsel sein!!!
Meine erste Frage: Kann dass wirklich so gut klappen mit dem Stillen wenns wirklich 2 werden sollten??? Hat da jemand erfahrung????
meine 2te Frage: Kann man gleichzeitig stillen aund abpumpen sodass mein Mann auch füttern kann oder geht dass nicht wegen Sauger und Brustwarze da es doch für das bzw. die kleinen dann dauernd ein Umstellung wär????
Wäre über Ideen, Tipps und Erfahrungen super Dankbar!!!!
GLG Sonja und sorry wegen dem langen Text!!!

 
5 Antworten:

Re: Zwillinge stillen?????

Antwort von üpoi, 15. SSW am 28.12.2009, 0:23 Uhr

Also:
Ja man kann stillen und abpumpen,habe ich bei meiner ersten Tochter gemacht.

zu 1. wir hatten drillinge bei uns auf der ITS und die Mutti stillte alle 3.
wie lange keine Ahnung den wir wurden dann verlegt.

Aber ist es denn nicht etwas früh sich schon Gedanken übers stillen zu machen wenn Du noch nicht mal weißt ob es zwei werden?

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge stillen?????

Antwort von Anny am 28.12.2009, 0:39 Uhr

Die Milch wird nach Bedarf gebildet, wenn also viel Milch gefordert wird, wird auch viel gebildet, somit kannst du auch 2 stillen. Du musst dann eben dem entsprechend regelmäßig essen und ausreichend trinken. Es ist sinnvoll sich für diese "doppelherrausvorderung" eine Stillberaterin zu suchen oder eine Hebamme die mit Zwillis erfahrung hat. Machbar ist es auf jeden Fall. Was das Abpumpen und füttern angeht so kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, das geht. Ich musste meiner Tochter anfangs die Flasche geben da sie auf der Intensiv lag und zu schwach war für die Brust, dann trank sie auch von der Brust brauchte aber immer noch eine Flasche weil sie nicht kräftig genug war sich an der Brust satt zu trinken. Mitlerweile ist sie bald 4 Monate alt und trinkt sowohl von der Brust als auch aus der Flasche ABER die Flasche nimmt sie nur, wenn sie nicht unmittelbar davor gestillt wurde, dann verschluckt sie sich. Bekommt sie zur Mahlzeit direkt die Flasche klappt das wunderbar. Was mir auch eine große erleichterung ist da ich noch 3 Kinder habe von denen eins Regelmäßig zur Therapien (hat ADS) muss, ich muss öfter zum Arzt...Somit kann das Füttern dann meine Ma übernehmen und ich in Ruhe meine "wege" erledigen.

lg.

Anny

Ps. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann man auch Zwillinge stillen

Antwort von huehnchen69 am 28.12.2009, 0:59 Uhr

und es ist klasse, dass du dich schon früh mit dem Thema beschäftigst, denn dann kannst du noch alle Informationen und Kontakte sammeln, die du zur moralischen oder praktischen Unterstützung brauchst.
Denn sowas wie eine Stillgruppe, Stillberaterin oder versierte Hebamme kann bestimmt nicht schaden.

Im Prinzip kann man gleichzeitig abpumpen, und die Milch dann mit der Flasche füttern, empfiehlt sich aber erstmal nicht, wenn es auch so gut klappt. Denn je jünger das Baby, desto größer ist das Risiko, dass es vom Wechsel Brust-Flasche eine Saugverwirrung bekommt. Muss nicht sein, kann aber, und wenn es nicht nötig ist, muss man ja mE das Risiko nicht eingehen. Wenn es sein muss, ist es vermutlich besser, die Milch mit einem Fingerfeeder, kleinem Becher o.ä. zu füttern. Ich habe meine beiden (Einlinge) mit abgepumpter Milch füttern lassen (von Papa oder TaMu), als sie etwa 4 Monate alt waren, das klappte bei beiden problemlos, aber selbst in dem Alter kann es noch zu einer Saugverwirrung kommen, ist aber unwahrscheinlicher als wenn man früher beginnt.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute, und gutes Gelingen, egal ob ein oder zwei Babys,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge stillen?????

Antwort von Sabrina28579 am 28.12.2009, 1:32 Uhr

Hallo Sonja,

ich selbst habe zwar keine Zwillinge, und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine Hebamme betreut eine Zwillingsmutter, und erzählte erst kürzlich, daß sie beide Kinder stillt... sogar gleichzeitig.
Das hatte sie zwar selbst erstaunt, daß sie beide gleichzeitig anlegt, statt nach einander, aber es würde wohl ohne Probleme funktionieren.

Ob Du dennoch abpumpen "solltest": ich würde Dir, glaube ich, eher davon abraten.
Du musst ja bedenken, daß zwei Kinder Deine Brüste in Anspruch nehmen, was die Milchproduktion schon mal ankurbelt... und mit zusätzlichem Abpumpen würdest Du ja für NOCH MEHR Produktion sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sonja2 am 28.12.2009, 8:34 Uhr

Danke dass ihr mir Ratschläge gegeben habt!!!
Ich will mich früh damit beschäftigen ob stillen oder nicht da ja die Hebamme zu der ich dann gehen werde sich auch gleich darauf einstellen kann und mir tipps gibt und so!!!Wenn ich dann bis zum letzten Monat warten würde glaube ich hätte ich nicht mehr die Gedanken dafür oder den Kopf dafür frei!1. weil man sich in den letzten Monaten mit so vielem drumherum beschäftigt und sich den Kopf zerbricht und weil da 2. ja auch noch eine 3 Jährige Schwester ist die ja auch beschäftigt sein will!!!
Trozdem danke an alle die geantwortet haben!!!!!
Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und ich werde euch dann bescheid geben ob eins oder zwei!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.