Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eilo91, 20. SSW am 21.03.2019, 1:45 Uhr

Zwänge

Hallo, bin neu hier und lese ab und zu Beiträge aber muss irgendwie meine eigene Frage stellen, die mir keine Ruhe lässt.

Bin schwanger im zweiten Drittel und leide sehr unter meinen Zwängen, bestehend aus schlechten Gedanken, die dann in Wiederholungszwänge übergehen. Hab hier schon öfter von schwangeren Frauen mit Zwängen gelesen, nur mache ich mir Sorgen, dass es mein Kind so sehr stresst. Mit eines meiner schlimmsten Zwänge, drehen sich um die Menschen die mir wichtig sind. Ist wahrscheinlich auf Verlustängste zurückzuführen.
Frage an Mamis, die in einer ähnlichen Situation waren, wie ist die Schwangerschaft verlaufen und viel wichtiger geht es euren Kindern gut?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Danke im Voraus.
Eilo

 
4 Antworten:

Re: Zwänge

Antwort von Jorinde17 am 21.03.2019, 9:14 Uhr

Solche Dinge wirken sich nicht aufs Baby aus. Frauen waren zu allen Zeiten großen Belastungen ausgesetzt, inneren und äußeren. Keine Schwangere schwebt den ganzen Tag sorglos auf Wolke 7, das ist nicht realistisch. Die Natur weiß das, und daher sind ungeborene Babys robuster als frau oft glaubt.

Ängste und Zwänge gehören zu den "Alltagsneurosen", die sehr, sehr verbreitet sind. Dein Baby nimmt hier keinen Schaden, sondern eher Du selbst. Bist Du in Therapie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwänge

Antwort von Frau Dingens am 21.03.2019, 9:16 Uhr

Warum gehst du denn nicht in eine Therapie? Stress während der Schwangerschaft ist ein wesentlicher Risikofaktor für spätere Depressionen und andere Krankheiten. Diese Folgen treten natürlich nicht direkt nach der Geburt auf. Die Frage, ob in einem ähnlichen Fall "alles gut gegangen ist", kann dir keiner adäquat beantworten, denn viele psychischen Folgen frühester Kindheit, auch aus dem Mutterleib, treten erst zu einem vielspäteren Zeitpunkt zu Tage.
Deine Verlustängste bzw. die Angst, es könnte deinem Kind was passieren, werden nach der Geburt naturgemäß zunehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du deine Ängste (unbewusst) auf das Kind überträgst. Also übernimm die Verantwortung für die Zukunft deines Kindes und suche dir schnellstmöglich professionelle Hilfe. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwänge

Antwort von Eilo91 am 21.03.2019, 9:28 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich etwas.
Ja, habe Anfang April einen Termin bei einem Neurologen/Psychologen deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwänge

Antwort von lalelu76, 21. SSW am 21.03.2019, 15:59 Uhr

Ich weis nicht ob man das bei mir Zwänge nennen kann aaaber ich habe sehr oft Angst... und so angst dass es fast in Panikattacken endet... ich hab auch immer schiss, dass durch diese Ängste etwas passieren kann... ich wünsche dir alles Gute ...wir schaffen das und unsere kleinen sowiso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.