Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel1, 7. SSW am 09.01.2009, 10:02 Uhr

zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

war vorgstern bei fa- dann hat die mich aufgeklärt wegn den zusatzkosten- ultraschall jedesmal = 100 euro gesamt, cd dazu 75 euro, zuckertest 18 euro, nackenfaltenmess- 45 euro- und und und - gesnat kommt mich das auf fast 250 euro- ist das normal ??

 
13 Antworten:

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von Dorsa, 18. SSW am 09.01.2009, 10:07 Uhr

Das einzige was ich zahlen muss ist der Zuckertester
Bekomme wg meiner Zytomegalie öfter Ultraschall (umsonst). Nackenfalte messen hat gar nichts gekostet.
LG Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von LaRubia, 34. SSW am 09.01.2009, 10:09 Uhr

Die frage ist ob du das alles brauchst?Ich zahle nur die Praxis gebür und sonst nix,bekomme aber trotzdem jedes mal eine ultraschall und ein foto.Die zusätzlichen Untersuchungen könne im Endeffekt nur schaden, den das ist dann ein Eingriff in den bauch(.zB bei fruchtwasserunters.)Und die sind ungenau.ich habe keine zusätzl. Untersuchungen gemacht und auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von Anja1078, 27. SSW am 09.01.2009, 10:12 Uhr

Ich zahle auch nur die Praxisgebühr!!! Habe bisher für keinen US bezahlt (und es wurde bei jeder Untersuchung einer gemacht!!) Nackenfaltenmessung möchte ich eh nicht und Fruchtwasseruntersuchung auch nicht. Zuckertest brauche ich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst das ja nicht alles machen

Antwort von huehnchen69 am 09.01.2009, 10:13 Uhr

ich finde es normal (und gut), wenn man Babyfernsehen bei jedem Termin selbst bezahlen muss, und es der FA nicht unter einem Vorwand ueber die KK abrechnet.
Dass der Zuckertest nicht in den Standardkatalog aufgenommen wurde, finde ich etwas merkwuerdig (selbst wenn ich ein Zuckertagesprofil persoenlich besser faende), aber es ist normal, dass man das selbst bezahlt. Angeblich soll das mitunter beim Hausarzt billiger sein.
Hast du dir schon ueberlegt, ob du die Nackenfaltenmessung machen lassen moechtest? Was du mit dem Ergebnis anfangen willst?
Ich hatte die Vorsorgen (ausser US) eh bei der Hebamme, und bin mit diesen Zusatzpaketen nicht "belaestigt" worden.
Aber ich finde es schon richtig, wenn man diesen mE nicht sinnvollen Kram (es ist z.B. erwiesen, dass mehr als ein Routine-US in der SchwSch nicht das "Geburtsergebnis" verbessert, trotzdem werden in D drei gezahlt, und bei Problemen wird ja geschallt, ohne dass man es selbst bezahlen muss. Die Nackenfaltenmessung liefert nur einen Wahrscheinlichkeitswert - mag sein, dass das jemand nuetzlich findet, ich jedenfalls nicht, und auch die Leute, die die Schwangerschaftsrichtlinien aufgestellt haben wohl nicht) selbst bezahlt, und nicht auf die Allgemeinheit abwaelzt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst das ja nicht alles machen

Antwort von Apheta, 34. SSW am 09.01.2009, 10:19 Uhr

Hallo!

Es ist normal das man die Zusatzleistungen, die du genannt hast, selbst zahlen muß. Ich verstehe ja auch nicht warum die Kassen etwas so wichtiges wie einen Zuckerbelastungstest nicht bezahlen .
Na ja, was die Nackenfaltenmessung betrifft, muß jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ich persönlich habe viele Zusatzleistungen, wie auch weitere Blutentnahmen z.B. noch einen weiteren Toxoplasmosetest, in Anspruch genommen. Mein Neffe ist behindert und da ist es mir wichtig so viel wie möglich vorher klären zu lassen, da man ja einen Teil der Krankheiten schon im Mutterleib erkennen und behandeln kann.

LG
Apheta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von sternchen84, 11. SSW am 09.01.2009, 10:48 Uhr

mein doc hat mir ein info blatt mitgegeben da gibt es ein paket das kosten 160 euro da ist dann drinn jedes mal ultraschall nackenfaltenmessung toxoplasmosetest und ein zuckertest da komme ich billiger wenn ich das nehem als wenn ich alles einzeln bezahle.
glg sternchen84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von Bananenmama, 33. SSW am 09.01.2009, 10:49 Uhr

^Hallo
Also ist hab für die US untersuchungen 150,- euro gezahlt, für Toxo darf ich mittlerweile ca 25 euro jedesmal/ alle 2Monate zahlen, war vor 1Jahr noch 15 euro. Für den Zuckertest musste ich bis jetzt nie was zahlen. Gibt wohl keine Standardkosten für sowas... macht wohl jeder Arzt wie er Lust hat...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von Leewja am 09.01.2009, 11:50 Uhr

Es wird ja dreimal ein US gemacht nach Standard - alles weitre ist privatvergnügen - sollten gründe vorliegen, wgeen denen man öfter kontrollieren müsste, wird dies auch gezahlt.
Ebenso beim Zuckerbelastungstest - wenn V.a. Schwangerschaftsdiabetes besteht, wird der sicher auch bezahlt - aber eben nicht als "Vorsorge".

Bei Toxoplasmose versteh ich nicht, dass es NICHT übernommen wird - sollte e meiner Meinung nach drin sein, da ja eine erstinfektion unbemerkt verlaufen kann, aber für das baby gefährlich ist... nunja, wahrscheinlich d´sagt man, dann kann oder muss halt JEDE schwangere Vorsicht walten lassen mit Katzen und rohem Fleisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von Keks10, 17. SSW am 09.01.2009, 11:53 Uhr

bei mir wird auch jedesmal ein US gemacht u. bekomme auch immer 3-4 bilder mit, muß die PG bezahlen u. 1x habe ich 130 euro für NFM + zusätzlichen US bezahlt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von mama+zwei, 36. SSW am 09.01.2009, 12:06 Uhr

Hallo,

bei den Preisen musste ich auch schlucken, ich habe die Untersuchungen mit meiner FÄ durchgesprochen, welche sinnvoll sind. Da ein Abbruch für mich nicht in Frage käme fiel schon einiges raus. Glück oder Unglück?! Bei dieser SS wurde mehr kontrolliert, da einige Risiken vorliegen. Mein Gewicht nahm stark ab, Zuckerwerte waren nicht in Ordnung, Gerinnungsstörung,... vieles habe ich daher aus begründetem Anlass verordnet bekommen. Mein erster Toxoplasmose-Test war eine Kassenleistung, ist das nicht immer so? Ich bin jetzt bei der zweiten SS positiv, daher muss ich nicht ganz so aufpassen. Aber jedesmal wenn ich meine Spritzen brauche, habe ich die Diskussion in der Apotheke wenn nicht draufsteht, das ich die Spritzen ausschließlich wegen der SS brauche, dabei reicht mir schon, mich jeden Abend zu spritzen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von alsame am 09.01.2009, 12:52 Uhr

Das ist nur normal weil die Ärzte gern etwas Geld dazu verdienen wollen. Und es ja bei werdenden Müttern am einfachsten ist, weil viele Ängste, Neugier und Unwissenheit vorhanden sind. Aber nicht unbedingt notwendig. Ich habe am Anfang für den Bluttest (Toxoplasmose...) 30 Euro bezahlt. Und für Nackenfaltemessen + Bluttest 120 Euro, aber diese Untersuchung habe ich auch nur machen lassen weil ich es gern wollte. Hätte ich davon eine CD haben wollen hätte es auch 75 Euro gekostet, fand ich persönlich für übertrieben. 3x Ultraschall wird von der KK übernommen (1. ist zwischen 9.-12 SSW, 2. 19.-22. SSW, 3. 29.-32. SSW). Natürlich kommt einen das als sehr wenig vor und wenn man das möchte kann man alle 4 W. einen Ultraschall machen lassen. Aber ist es unbedingt notwendig?

Erkundige dich einfach mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/schwanger.htm
Fand das eigentlich immer ganz interessant zu wissen welche Untersuchungen überhaupt gemacht werden, wann und warum und welche übernommen werden oder auch nicht und wie sinnvoll sie sind.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Barmer zahlt Zuckerbelastungstest!

Antwort von Luca77, 10. SSW am 09.01.2009, 13:05 Uhr

Hab ich online gelesen.

Ansonsten kommste noch gut weg, mein FA ist noch teurer. NFM 120 zzgl. Kosten für Blutuntersuchungen. Werde das aber nicht machen lassen.

US muss ich auch zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusatzkosten- das ist ja der wahnsinn

Antwort von steph33, 39. SSW am 09.01.2009, 20:23 Uhr

Das brauchst Du gar nicht alles, wenn Du Glück hast.
Ob so viel Ultraschall gut ist, ist umstritten. Weiß keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.