Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine.Blume.NRW, 20. SSW am 11.07.2006, 11:24 Uhr

Zusatz Privatversicher lassen?Freu mich über viele Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin gelernte Krankenschwester und weiß das sobal das Wort Privatversichert im Krankehhaus fällt, meist eine andere (um nicht zu sagen eine bessere) Behandlung an der Tagesordnung steht. Jetzt überlegen wir ob wir unser Familie eine Private Zusatzversicherung abschließen sollten (zwar würde ich für die Entbindung diese nicht in Anspruch nehmen können -8 Monate "Sperrzeit", aber bei Notfällen würde sie sofort greifen).
Der Satz würde nach der Entbindung steigen, z.B. bei Kaiserschnitt wegen Wunden.

Würde gerne mal wissen ob bei euch jemand diese Zusatzversicherung hat, bzw. auch darüber nachdenkt. Evtl. schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Kann ich mein Baby dann mitversichern, so das es die gleiche Privatzusatzversicherung hat, falls was sein sollte?

LG, Agnes

PS.: Und vielen Dank für euere Antworten und Meinungen dazu.

Schöne Wochen noch ;o)

 
14 Antworten:

Re: Zusatz Privatversicher lassen?Freu mich über viele Antworten

Antwort von lilly1211 am 11.07.2006, 11:27 Uhr

Hallo,

ja ich habe auch eine private Zusatzversicherung und bin darüber sehr froh. Du kannst dein baby direkt nach der Geburt ohne Gesundheitsprüfung bei der gleichen Versicherung versichern lassen, es muss genommen werden unabhängig von der Gesundheit.

lg Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz Privatversicher lassen?Freu mich über viele Antworten

Antwort von Shinead, 10. SSW am 11.07.2006, 11:32 Uhr

Ich habe keine private Zusatzversicherung. Hängt auch damit zusammen, dass ich horrende Zahlungen leisten müsste, da ich eine chronische Krankheit habe.
Grundsätzlich kenn ich es aber nicht. Ich habe schon immer einen Gesundheitsfonds in den ich - abhängig vom jeweiligen Gehalt Geld eingezahlt habe. Hatte ich spezielle Behandlungswünsche habe ich es einfach davon bezahlt.
Alles in allem kommt mich das billiger, als einer Versicherung monatlich das Geld "in den Rachen" zu werfen. So habe ich sogar noch ein extra Polster für Notfälle, die nichts mit Gesundheit zu tun haben... ;o)

Gruß Shinead

PS: Ich halte einfach nichts von zu vielen Versicherungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz Privatversicher lassen?Freu mich über viele Antworten

Antwort von paulita, 26. SSW am 11.07.2006, 11:42 Uhr

ich bin, da beamtin (auf zeit!!) und deshalb beihilfeberechtigt, privat krankenversichert und ärgere mich darüber ziemlich. ich mache das auch nur, weil mich die gkv doppelt so teuer käme. aber das ist eine riesen-schweinerei!!
klar kriegen ärzte leuchtende augen, wenn ich als private anmarschiere; aber genau das finde ich so erbämlich und mies. außer, dass ich mal beim arzt schneller drankomme, habe ich bislang keinerlei spürbare vorzüge von einer pkv gehabt. dass z.b. letztes jahr bei einer kleinen op der chefarzt 1x in 5 tagen für 2 minuten (oder weniger) umgeben von 6 leuten an meinem bett gestanden hat und dafür ordentlich abkassiert, dafür lohnt sich das wirklich nicht!!! bei der geburt meines ersten sohnes (beleggeburt im krankenhaus) haben die auch noch versucht, nicht-erbrachte leistungen abzurechnen. unmöglich!

jedenfalls: ich halte das für ziemlich überflüssig. die deutschen gkvs sind - im normalfall - extrem gut und ich würde echt keinen arzt nehmen, der auf private aus ist. hab genug ärtze/innen im bekannten- und familienumfeld, die NICHT in der pkv sind und da auch keine großen unterschiede machen. spart das geld und macht es doch shinead nach. finde ihre idee sehr gut!

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine gute Idee...

Antwort von Kleine.Blume.NRW, 20. SSW am 11.07.2006, 11:53 Uhr

...mit dem Gesundheits-Kessel ;o)-

Ich meine Paula hat schon Recht, dass das eine Schweinerei ist fand ich schon als Krankenschwester furchtbar, aber das ist ein lange Thema, will mich auch nicht mehr darüber aufregen.

Habe nur auch von andern Kollegen gehört das es einen großen Unterschied gibt. Z.B. (bitte nicht aufregen, denkt nicht drüber nach) bekommen Privatversicherte eine eigene Speisekarte und das Essen (nicht gelogen) auf einem Silbertablett.
Es sind natürlich nicht alle Krankenhäuser so, aber viele, den die bekommen das Geld von denen.

Habe im Uni-Klinikum E**en gearbeitet auf der Herz-Lungen Station, ihr wollt nicht wissen was mich da alles gestört hat. (Sage nur soviel: Während des Streiks wurden Schönheits-OP gemacht-war auch im Fernsehn- das sind die "Notfall-OP´s" ...grrrrr***)

So, aber wie gesagt langes Thema, will nur das unsere Familie nicht als 2.Klasse behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine gute Idee...

Antwort von Jamoni, seit heute 34. SSW am 11.07.2006, 12:04 Uhr

Hi,

Also, mein Mann und unser "Großer" haben eine (sind da mal ziemlich günstig drangekommen...). Ich leider nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt ss war und jetzt ja auch wieder....

War aber gerade zur Leberfleckenkontrolle ein einer Privatrpraxis! Das ist ja mal ein Unterschied!!! Ist echt ne Sauerei!

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine gute Idee...

Antwort von anita78 am 11.07.2006, 12:07 Uhr

ich habe auch eine weil ich auch im öfentlichen dienst bin (bis sebtemmber bin ich noch erziehungsurlaub).

und ich bin froh das ich sie habe, nicht nur das man im kh bevorzugt würd nein ich habe sie auch wegen zahnersatz und brillen ersatz und für homöopathie.

wenn ich erlich bin bin ich auch froh das wir im kh bevorzugt werden.

denn mein sohn ist krank geworden mit den mandeln (er ist 2 1/2 jahre alt) und wenn wir dir versicherung nicht gehabt hätten wir 4 wochen auf den termin für die op warten müßen.

drotz das mein sohn schon ein notfall war.

denn er hatte schon atem ausszetzer in der nacht.

allso ich bin für die versicherung auch wenn ich nicht viel geld habe aber das ist es mir wehrt schon alleine für meine kinder.

sorry wenn viel fehler vorhanden sind ich habe leider probleme mit der rechtschreibung.

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz Privatversicher lassen?Freu mich über viele Antworten

Antwort von tina79, 26. SSW am 11.07.2006, 12:15 Uhr

Halli Hallo :o)

...ich habe eine private Zusatzversicherung für den Stationären Bereich :o) im ambulanten Sektor reichen mir die Leistungen voll und ganz aus...

...heißt, im Krankenhaus gelte ich und dann auch mein Krümel als Privatpatienten... werde meinen Spatz auch sofort nachversichern; das wird ja von den Versicherern dann auch ohne Gesundheitsprüfung des Kleinen anstandslos gemacht :o)

...ich habe diese Zusatzversicherung schön länger und stieß quasi wieder darauf, als es bei einer KH-Besichtigung um die PrivatPatienten-Zimmer ging... und die sehen bei uns ja aus, wie in einem 4-5*Hotel :o) auch die Chefarztbehandlung klingt zwar zunächst snobbig aber im Fall des Falles bin ich da wenigstens auf der sichereren Seite! ...das wird eine angenehme Zeit im KH für mich und den Krümel :o)Bin heil froh, die damals abgeschlossen zu haben :o)...nur empfehlenswert!!!

GGLG Tina :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz Privatversicher lassen?Freu mich über viele Antworten

Antwort von carmen75, 30. SSW am 11.07.2006, 12:37 Uhr

Hallo,

ich bin auch Krankenschwester, arbeite in der Notaufnahme und kann überhaupt nicht bestätigen, dass Private eine bessere Behandlung bekommen als gesetzlich versicherte!
Und ich finde es auch richtig so!
Die Rahmenbedingungen sind vielleicht anders, sprich..als p-Patient bekomme ich vielleicht Nachmittags ein Stück Kuchen oder ich bekomme die Tageszeitung....vielleicht kommt der Chefarzt 1 mal tägl zur Visite....aber die Behandlung meiner Erkrankung bleibt doch gleich!
Kein Chefarzt reißt sich ein Bein aus, wenn ich mit einer popeligen Sache ins Kh komme, nur weil ich Privat bin!
Dagegen kümmert man sich intensiv um schwer kranke Menschen, auch wenn sie nicht privat sind!
So sollte es auch sein!
Bestimmt gibt es Ausnahmen...
Ich für mich brauche keine Privatversicherung. Möchte aber meinen Kurzen sobald er da ist privat Zusatzversichern lassen, für den stationären und ambulanten Bereich(Zahnbehandlung,Sehhilfe,NAturheilkunde)..denn ich befürchte, dass in den nächsten Jahren einige Leistungen der gesetzlichen Kassen gestrichen werden!
Eine Zusatz für Kind kostet nicht viel.

Gruß Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu ein silbertablett oder ein zimmer de-luxe??

Antwort von paulita, 26. SSW am 11.07.2006, 13:13 Uhr

also, ihr habts ja schon teilweise gesagt: der schnickschnack der privaten im krankenhaus ist medizinisch gesehen totaler quatsch und absurd. Und angesichst der knappen mittel auch noch ökonomisch unsinnig. werden menschen etwa schneller oder besser gesund weil sie ein stück kuchen mehr kriegen oder alleine in einem zimmer liegen? in deutschland doch nicht!! die "normale" versorgung ist doch hierzulande exzellent. ich meine, wir sprechen hier doch nicht über pakistan oder den irak.

auch hat mein sohn, der über den papa in der gkv ist, NIE auf irgendwas warten müssen oder ist beachteiligt worden. die polypen-op ging ruckizucki und anstandslos, jede andere behandlung auch. die logopädie und was weiß ich noch alles. im ürbigen bekomme ich von der pkv für meine brille kaum einen cent. das ist also schon sehr abhängig vom tarif und der art der kasse...

deshalb nochmal: lieber einen topf für extra-probleme bereithalten als private unternehmen (und chefärzte) unter dem deckmantel der gesundheit noch reicher machen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lohnt sich net... finde ich

Antwort von yannicksmum, 6+1. SSW am 11.07.2006, 13:28 Uhr

hallo,
bin selbst beamtin und allein erziehend; mein sohn und ich sind daher privat versichert.
es ist zwar tatsächlich so, daß man eben in bestimmten (teureren) tarifen chefarztbehandlung, einzelzimmer o.ä. verlangen kann, aber will man das denn?
also ich kann aus meiner erfahrung nur sagen, daß ich gern darauf verzichte.
nur ein beispiel:
bei der geburt meines sohnes vor drei jahren hat man zum nähen nachher extra den chefarzt gerufen (entweder wurde ich tatsächlich nicht danach gefragt oder ich hab`s in der situation einfach nicht mitbekommen). mußte diesen extra bezahlen, weil ich diese blöden zusätze (mir doch egal, ob chefarzt oder anderer arzt)übertrieben finde. aber das ist meiner meinung nach der einzige unterschied zwischen privat und gesetzlich: die ärzte reiben sich bei meinem erscheinen die hände nd es werden zig überflüssige untersuchungen, etc gemacht, die nicht nötig gewesen wären...
also private zusatzversicherung... ich würd`s net tun...
lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paulita

Antwort von anita78 am 11.07.2006, 13:37 Uhr

ich muß sagen das wir es aber selber erlebt haben wenn du nur kassenpatient bist kommst du nicht so schnell dran.

das war bei meinen sohn so.

wie ich in der klinik angerufen habe wegen der op,hat sie zu mir gesagt wenn ich keine privatversicherung habe muß ich leider bis zu vier wochen warten bis mein sohn angeschaut würd.

haben sie eine privatversicherung können sie gleich morgen kommen.


letztes jahr wie mein sohn die polypen op hatte ist auch schnell geganngen war ja nur ampulant.

aber die mandel op muß ja stadioner gemacht werden.

mein sohn hatte ja schon ganz ache probleme.

wir wusten lange nicht warum mein sohn so oft krank wurde immer bronchitis und hat sehr stark abgenommen und hat auch sehr schlecht luft bekommen.

dann ist mir der hals geplatz und bin wieder zum hno arzt.

habe zu ihm gesagt er soll noch mal nach denn polypen schauen ob die schon nachgewachsen sind.

nein sind nicht es sind die mandel und die stoßen schon in der mite zusamen.

dadurch hat er probleme mit der nahrungs
aufnahme und mit dem luft bekommen.

also die mandel haben sich vor der luftröhre und speißeröhre geschoben.

unser hno wollte ihm in normalen kh ohne
kinder stadion operieren.

das wollte ich nicht denn eine mandel op

ist ja nicht ohne schon allene das was mein sohn hat.

also habe ich in nürnber angerufen und da ist es so gewesen wär keine zusatzversicherung hat muß warten.

was leider so ist in unserer geselschaft.

aber es kann auch sein das es nur so war weil ja der streik war.

aber ich bin froh das ich die zusatzversicherung habe.

es hat ja eh jeder eine andere meinung und das ist gut so ,sonst wäre ja die welt langweilig.

lg anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz Privatversicher lassen?Freu mich über viele Antwo

Antwort von xsimone, 17. SSW am 11.07.2006, 17:14 Uhr

Hallo, meine drei Kinder und ich sind auch privat versichert mit Beihilfe.
Wir haben nicht gerade Vorzüge.
Z.B. Impfen beim Kinderarzt. Normale standart Impung liegen für Kassenp. da, ich bekomme erst ein Rezept muß dann in die Apo. und den Impfstoff bezahlen, geh dann wieder hoch (darf natürlich erst wieder warten) bekommen dann die Sprizte und bekomme danach die Rechnung für Rezept und Arztleistung. Find ich nicht grad bevorzugt, nur für den Arzt besser bezahlt.
Im KH bekommen wir auch keine bessere Behandlung, sollen aber länger bleiben, da es ja mehr Geld bringt.

Ich hab oft das Problem bei der Beratung, was ist wichtig und was bringt dem Arzt wieder nur Geld?

Der einzige Vorteil ist, die private übernimmt noch etwas mehr als die gesetzl.
Sonst werden KP besser behandelt, da die KK schneller zahlt.
lg simone
P.S. Zahnersatz und Brillekosten hat meine private von sich aus geändert und ich kann außer Austreten nichts gegen machen. Wird Zeit, das sich da mal was ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz Privatversicher lassen?Freu mich über viele Antwo

Antwort von anja.77, 31. SSW am 11.07.2006, 22:25 Uhr

Mein Mann und meine Tochter sind über die Beihilfe privat versichert und wir merken da schon Vorteile, aber auch Nachteile...
Ich habe eine Zusatzversicherung, weil mir die Leistungen der gesetzl. Versicherung nicht reichen. Allerdings kostet diese auch entsprechend. Je nachdem was für Leistungen man möchte. Mit Zweibett und Chef und um die 80 Euro pro Monat, also teuer.
Ich habe nur reine Leistungen wie Kontaktlinsen, Rezeptgebür, Zuzahlungen Tagegeld das bekomme ich alles wieder, weil Chefbehandlung find ich selber nicht so gut. Bin auch Krankenschwester und sehe ja wie oft ein Chef Behandlungen durchführt oder auch nicht...
Das muss aber jeder selber wissen und liegt eben auch an Erfahrungen sie jeder macht.
Lieben Gruß Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privat oder Gesetzlich, bitte um Antwort

Antwort von myfirsttime am 25.12.2006, 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

habe eine dringende Frage, bin privat versichert und nicht verheiratet. Habe gehört das unsere Babys bei der Gesetlichen über die Mama oder den Papa mit versichert sind, und die private ordentlich abkassiert und jedes Kind extra versichert werden muss????? Bin mir nicht sicher ob das stimmt, derzeit übernimmt 50% Arbeitnehemer und 50% Arbeitgeber die monatlichen Beiträge, muss ich die monatlichen Beiträgen, von meinem Schnuckel zu 100% selber übernehemen????
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.