Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra Marisa, 21. SSW am 26.09.2006, 13:26 Uhr

Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Hallo Ihr,

ich bin gerade zum ersten Mal hier...
Ich bin 30, habe dieses Jahr geheiratet und es hat auch gleich mit dem Nachwuchs geklappt.
Mein Problem ist allerdings mein Mann; er ist normalerweise echt superlieb und zum knuddeln, aber seit er weiß, dass wir Nachwuchs kriegen könnte ich ihn gegen die Wand klatschen!!
Er zeigt keine richtige Gefühlsregung, kein richtiges Mitfreuen, ich traue mich zuhause schon garnicht mehr meine ganze Freude über unser Baby rauszulassen. Ich habe das Gefühl die Großeltern und Freunde freuen sich mehr als er.
Das macht mich echt so supertraurig und frustig auf ihn. Wiederum ist er nach außen hin stolz auf seinen "Junior" (es wird ein Junge) und er will auch unbedingt mit in den Kreissaal. Wer soll das verstehen? Es verletzt mich richtig und ich muß ich damit beschäftigen, obwohl ich mich eigentlich nur freuen möchte.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht??

Alles Liebe

Sandra Marisa

 
11 Antworten:

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von Mama2007 am 26.09.2006, 13:36 Uhr

Hallo Sandra,

mach dir keine Sorgen. Manche Männer sind so. Manchmal steckt auch einiges dahinter! So war es auch bei meinem Mann und wird es jetzt wahrscheinlich auch wieder sein.
Mein Mann hat mir erst nach der Geburt erzählt, dass sein Bruder ein Kind am plötzlichen Kindstod verloren hat. Das hat ihm natürlich Angst gemacht.
Außerdem hat er sich Sorgen gemacht wie das finanziell klappen wird.
Ob das Baby gesund sein wird. Ob es auch die 3 Monatskoliken haben wird wie seine Tochter aus erster Ehe.

Usw.

Er hat auch gesagt, dass das Baby einfach noch nicht real für ihn ist...er spürt es ja nicht.

Vielleicht ist es bei deinem auch so?

Lass ihm Zeit. Überflute ihn nicht mit Freude. Stille bringt manchmal mehr Neugier!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von xy-alex, 26. SSW am 26.09.2006, 13:40 Uhr

Hallo!
Ist doch schön wenn er unbedingt in den Kreissaal mit will und er stolz auf seinen Jungen ist!! Ich glaub, jeder zeigt seine Freude eben etwas anders. Manche sind "aufbrausend" und würden am liebsten die Freude jeden auch zeigen, andere freuen sich im Stillen.... Ich würd mich da ehrlich gesagt nicht so viel reinsteigern.... Das Wichtigst ist doch, dass er ein guter Papa wird. Wenn der Bauch dann mal größer wird und man das Baby auch von aussen spüren kann, dann wird´s vielleicht anders....

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von franzi85, 28. SSW am 26.09.2006, 13:40 Uhr

MäNNER...!!!

kopf hoch süsse. die sind nun mal anders als wir. es frustet total- kenn das gut...! lass ihm zeit und versuch keine erwartungen zu haben. er ist anders damit beschäftigt vater zu werden. er macht sich bestimmt seine gedanken und befasst sich mit ängsten und und und... ich hab das glück dass meiner ab und zu mit mir darüber spricht- auf nachfragen.

also lass ihm zeit, früh genug werden die beiden unzertrennlich sein ;)

alles liebe und gute nerven *g*

lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von Mama87, 35.. SSW am 26.09.2006, 13:46 Uhr

Hallo Sandra Marisa!
Ich bin zwar etwas jünger (19), hatte aber genau das gleiche Problem. Ich hatte mich bei der ersten SS wahnsinnig gefreut, auch wenns nicht geplant war und war total enttäuscht weil mein Freund, jetzt Mann, anscheinend nicht die gleichen Gefühle hatte.
Aber mittlerweile weiß ich, das er sich genauso gefreut und genauso gespannt war wie ich, nur halt auf eine andere art. Schließlich sieht er alles aus einer anderen Perspektive. Und Männer reden ja allgemein nicht gerne über ihre Gefühle... Leider!
Versuch doch mit ihm drüber zu reden, sag ihm dass es dich verletzt und du dich gerne mit ihm zusammen freuen möchtest, das aber nur geht wenn er auch über seine Gefühle und Ängste oder was auch immer redet.
Alles Gute, Nasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von Sandra Marisa, 21. SSW am 26.09.2006, 13:53 Uhr

Danke an Euch!!!

Jetzt geht es mir schon besser...
Dachte nicht, dass aus mir taffem, selbstbewußten und manchmal echt arrogantem Miststück mal eine so sensible zukünftige Mami wird.
Vor kurzem habe ich noch knallhart in der Firma agiert und jetzt tüddel ich so mit meinen Gefühlen rum.
Meine Mutter hat wie immer Recht (auch wenn ich es vor ihr nie zugeben werde!!) ; ein Kind verändert das Leben...Ich könnte den Kleinen jetzt schon abknutschen, was dann wenn er erst auf der Welt ist? Der Arme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von Lena_1977, 20. SSW am 26.09.2006, 13:53 Uhr

Hallo Sandra,

so einen Kandidaten hab ich auch - manchmal legt er mir morgens im Bett die Hand auf den Bauch. Bei seinen Freunden ziert er sich, wenn es um das Thema geht.

Vielleicht ist es auch die Verantwortung :-) vielleicht wollen die Herren ihre "letzten Tage" geniessen - jetzt wo sich die Schwangerschaft noch so verdrängen läßt.

Bei uns wird es mit jeder Woche und jedem cm mehr Bauch besser - ich drück dir die Daumen,

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von sandra09, 37. SSW am 26.09.2006, 13:55 Uhr

Hallo Sandra Marisa,
mir ging es ähnlich. Mein Freund hat noch nicht mal die Hand auf den Bauch gelegt und wollte erst auch garnicht mit in den Kreißsaal kommen. Aber wehe ich habe ihm von der Vorsorge nichts erzählt (bin manchmal ohne sein Wissen hin da ich dachte es interressiert ihn eh nicht), dann war er beleidigt und wollte wieder alles wissen. genauso habe ich ihm nichts gesagt, als ich die Kleine das erste Mal gespürt hatte. Da war er auch enttäuscht.
Heute will er unbedingt mit in den Kreißsaal, zum GVK war er auch immer mit und mitlerweile muss ich, wenn wir telefonieren den Hörer auf Lautsprecher stellen und an den Bauch halten damit er sich mit der Kleinen unterhalten kann. Ich denke auch, dass er erst jetzt so richtig realisiert, dass es bald ernst wird und wir eine kleine Familie werden. Er freut sich mitlerweile total darauf, die Kleine im Arm halten zu können.

Gib deinem Mann noch ein wenig Zeit, wenn der Bauch erstmal so richtig dick ist und er sehen kann wie euer Kleiner strampelt, dann wird er sich sicher auch mehr um dich kümmern.


Liebe Grüße und eine schöne SS wünsche ich dir noch

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von manira, 31. SSW am 26.09.2006, 14:19 Uhr

Hallo Sandra,
erstmal herzlich willkommen im Forum.

Es ist normal, wenn manche zukünftige Papis erstmal "zurückhaltend" sind - zurückhaltend wenn man das an UNSEREN EIGENEN Maßstäben als werdende Mutter mißt. Das bedeutet aber nicht, dass er sich wenig oder sogar weniger als Du freut über Euer Baby.
Für Männer ist eine SS erstmal noch sehr sehr abstrakt, da helfen sicherlich die Ulltraschallbilder ein bisschen, aber letztendlich DU bist diejenige die alle körperlichen und auch hormonellen Veränderungen macht - da kann sich ein Mann so sehr "anstrengen", er wird niemals das empfinden, was Du gerade empfindest. Aber, wie gesagt, das heißt noch lange nicht, dass es ihnen egal ist oder sogar sich nicht freuen.
Ich glaube, bei uns Frauen fängt das Muttergefühl schon sehr früh an, wahrscheinlich sobald wir wissen, dass wir SS sind, sind wir schon Mutter. Ein Mann wird erst Vater, wenn das Baby da ist.
Außerdem sind Männer in vieler Hinsicht ganz anders als wir (Gott sei Dank, sonst wäre es ja langweilig, oder?)auch wenn das uns auf und zu so richtig auf die Nerven geht oder gar verletzt, wie in Deinem Fall. Ich bin mir sicher, dass Dein Mann die SS auf "seine" Art genießt, sich auch riesig darüber freut und auch sich auf seine Art darauf vorbereitet. Setz ihn nicht unter Druck, das bringt nichts, Du wirst sehen, wenn der Bauch größer wird und er die Bewegungen vom Baby deutlich spürt, wird es für ihn greifbarer.
Im GEgenteil, wenn Du jetzt versuchst, ihn "zwanghaft" in all Sachen der SS einzubeziehen und dann auf einmal nur über SS und Baby sprichst, wirst Du vermutlich nicht schaffen, dass er genauso agiert und reagiert wie DU das DIR wünscht.
Vor einigen Wochen habe ich hier im Forum (ich weiß aber nicht mehr in welchem) einige Beiträge zu einer ähnlichen Frage gelesen. Da war die Rückmeldung von jemandem, die habe ich meinem Mann gezeigt, der zufällig ins Zimmer kam. Obwohl ich der Meinung war, dass wir ja oh über alles offen reden, war ich überrascht über die Reaktion von meinem Mann als er sagte, ja, das könnte ich glatt unterschreiben. Im Beitrag ging es vor allem über den Unterschied zwischen Männer und Frauen, ganz sachlich und sehr gut reflexioniert. Erst in dem Moment habe ich selbst einiges verstanden.

Sei nicht verletzt, Männer sind einfach oft anders als wir uns wünschen, aber das ist auch gut so, oder?

Viele liebe Grüße und genießt die SS auf Eure ganz eigene Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von Dickes, 34. SSW am 26.09.2006, 15:31 Uhr

Hallo,

ich denke das ist für Männer normal. Mein Mann ist auch so. Er freut sich auf das Baby, sagt aber nicht soviel dazu. Klar wünscht man sich als Frau immer das die Männer so drauf sind wie wir das möchten/wünschen. Aber Männer sind eben anders und haben ja auch nicht die Schwangerschaftshormone.

Und mal ehrlich willst Du einen Mann der so ausflippt wie Tom Cruise damals???

Also ich nicht,....

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhaltender zukünftiger Papa!?

Antwort von atmokamya, 21. SSW am 26.09.2006, 15:32 Uhr

Hallo,
mach dir mal keine sorgen...meiner ist auchso. normalerweise total der liebe und offene aber mit der Ss kann er noch nichts so richtig anfangen, obwohl das baby erwünscht und geplant ist.
ich denke einfach, wenns da ist und er erste stress überstanden ist wird er es sooooo lieben. das weiss ich genau! solange ist es eben eher mein baby und ichbegnüge mich damit, dass er die einkauftüten trägt und mir auch sonst die schweren arbeiten abnimmt. ;0)
Liebe Grüße
Aline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner auch...

Antwort von TanjaU, 37. SSW am 26.09.2006, 16:02 Uhr

Hallo,
mach dir keine Sorgen, bei meinem Mann ist das genauso. Er hat sich, als er erfahren hat dass ich ss bin, total gefreut, aber im laufe der Schwangerschaft ist er immer ruhiger geworden. Hab ihn natürlich immer wieder darauf angesprochen. Er hat zum Einen gemeint, dass er das Kleine ja gar nicht so richtig bis jetzt wahr nimmt, da er es nicht so wie ich den ganzen Tag spührt und so. Zum Anderen hat er gemeint, sind Männer einfach nicht wie Frauen, sprich: Frauen freuen sich einfach nur wenn sie ss sind und Männer machen sich da eher Gedanken über das Finanzielle etc. So hat er mir das jetzt erklärt. Aber ich war ja am WE im KH und da wurde CTG gemacht. Seitdem ist mein Mann wie ausgewechselt. Er hat schon während dem CTG immer mit meinem Bauch bzw dem Bewohner gespielt, immer auf die Daten geachtet und jetzt gibt es immer nen kleinen Kuss und ne kleine Berührung. Seit dem CTG ist alles anders, er nimmt das Baby jetzt doch mehr wahr.

Sorry ist lang geworden, vielleicht auch bischen unverständlich, aber wollte alles erwähnen:-)

LG TAnja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.