Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney+BriBri am 13.10.2009, 14:33 Uhr

Zufriedene Schwangere - zufriedenes Kind?

Mag vielleicht nicht hierher passen, aber:

Gerade eben war die ehemalige Arbeitskollegin da. Leben wie im Bilderbuch. Während der gesamten Schwangerschaft war sie zu Hause, hat gemütlich Bücher gelesen und sich aufs Kind gefreut.

Nun ist der Kleine da, so ein liebes und braves Kind.. schläft gut, trinkt gut. ALLES gut.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich viel gearbeitet, war schnell auf 180 und hatte dank der AOK (lange Geschichte) und dem Irakkrieg (war ab 7. Monat alleine weil Mann im Irak war) auch noch viel Kummer.

Und meine Kleine hat viel geweint, schlecht geschlafen....HORROR (ist ja nun Gott sei Dank das Gegenteil).

Stimmt das also, zufriedene Schwangere, zufriedenes Kind????

 
12 Antworten:

Du willst aus 2 Einzelbeobachtungen...

Antwort von huehnchen69 am 13.10.2009, 14:44 Uhr

...eine Regelmaessigkeit ableiten?
Dann ist dir hoffentlich bewusst, dass das aeusserst gewagt ist.

Es gibt massenweise Gruende, warum Babys unzufrieden sind.
Manche haben KISS, manche andere koerperlichen Probleme, manche muessen eine scheussliche Geburt verarbeiten, manche knapsen an der Verdauung rum, und manche sind einfach so unzufrieden, ohne dass man jemals den Grund herausfindet.
Mag sein, dass ein permanent erhoehter Stresslevel bei der Schwangeren sich spaeter auch ein bisschen beim Baby bemerkbar machen kann.
mE waeren das aber nur Dinge, die sich ueber eine grossangelegte Studie herausfinden liessen, weil "Unzufriedenheit" eben so multikausal ist, dass man die ganzen anderen Faktoren herausmitteln muesste.

Beste Gruesse, und gedrueckte Daumen, dass dein Baby zufrieden mit sich und der Welt sein wird,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wie schon oben gesagt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.10.2009, 14:49 Uhr

es gibt tausenderlei Faktoren, warum ein Kind "unzufrieden" ist. Und nicht immer laesst sich ein Grund fuers Weinen finden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube schon...

Antwort von Jazzy09 am 13.10.2009, 14:55 Uhr

...dass es so ist. Ich war in meiner SS zwar ängstlich, habe mir aber nie Stress gemacht, bin immer alles ruhig angegangen. Habe mir, wenn mal was nicht so gelaufen ist wie geplant gesagt - ok, dann halt nicht, egal. War eben super ausgeglichen. Meine Kleine ist seit Juli 09 auf der Welt und genauso ruhig und ausgeglichen wie ich es bin. Muss dazu sagen, dass ich auch sonst mit großer ''Leichtigkeit'' durchs Leben gehe. Ich lasse mich einfach nicht aus der Ruhe bringen. 2 Bekannte von mir (auch beide im Juli 09 entbunden) sind da ganz anders. ´Hektik pur und ständig neuer Stress, auch da, wo man eigentlich gar keinen hat. Und die beiden Mäuse von denen sind totale Schreihälse und egal was man mit ihnen anstellt, es wird nicht besser. Waren auch beide schon beim Osteopathen, gebracht hats aber nichts. Denke schon, dass sie so einiges aus Mamas Bauch übertragen bekommen und mitnehmen.

Glg Jazzy mit der total ausgeglichenen und ruhigen Kaya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedene Schwangere - zufriedenes Kind?

Antwort von Dickes, 33. SSW am 13.10.2009, 15:08 Uhr

Nein, das muss nicht so sein. Meine Kinder (bis jetzt 3) waren als Babys alle total lieb, pflegeleicht, ohne Schreiattacken o.ä. haben früh durchgeschlafen (mit 6-8 Wochen trotz Stillen) usw.. und das obwohl ich z.B. beim Ersten auch noch voll gearbeitet (bis Muschu, viel Stress hatte, morgens vor 6 aus dem Haus und abends erst gegen 20 Uhr wieder daheim, da ich lange Anfahrten zur Arbeit hatte)) und beim 3. halbtags gearbeitet hatte (bis Muschu, wollte kein BV und dort Mobbingopfer war). Beim 2. war ich noch in Elternzeit vom 1. Kind, aber man hat da ja auch nicht mehr Ruhe, da man schon ein Kind hat oder beim 3. hatte ich ja schon 2 Kinder und jetzt beim 4. habe ich 3 Kinder, wo es auch immer mal lauter zu geht...und der Stress ist auch mehr, aber ich denke das Baby wird genau wie seine Geschwister (haben ja auch alle den gleichen Papa *grins*) auch ein liebes, ruhiges, pflegeleichtes Baby sein und wenn nicht, ja dann ist es mein erstes was eben schreit oder schwierig ist...

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedene Schwangere - zufriedenes Kind?

Antwort von Ela1966 am 13.10.2009, 15:13 Uhr

Hi,
kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich glaube nicht die viele Arbeit sondern die Phyche spielt eine große Rolle. Meine vier Kinder sind alle sehr ruhig gewesen und haben viel geschlafen. Habe während der SS auch viel gearbeitet, da mein Mann selbstständig ist. Aber ich hatte keine großen Streßsituationen, auch wenn die Zwerge einen oft zur Raserei bringen können. Habe auch öfter als sonst rumgewettert, aber es hat den Babys nichts ausgemacht.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jazzy09 am 13.10.2009, 15:18 Uhr

Also ich hatte auch Stress in der SS wenn man so will, habe mein Abi nachgeschrieben nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte und trotzdem habe ich mich durch den Druck nicht stressen lassen. Lasse einfach alles immer auf mich zukommen. Warum schon vorher stressen?? Vielleicht ist es ja im Endeffekt gar nicht so schlimm?! Unnötig in meinen Augen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedene Schwangere - zufriedenes Kind?

Antwort von babysmile am 13.10.2009, 15:46 Uhr

doch, das stimmt schon, zu 90%!
mein 1.kind: ich war in der ss zu hause, hatte immer gute laune, war nie aufgeregt, viel "gechilt" -> kam raus: ein liebes, ruhiges mädchen, dass 20 von 24h schlief, es klappte mit dem stillen sofort, sie schlief auch nachts durch, ... ist heute 2,5j. u. immer noch ein "bilderbuchmädchen"!

bei meinem sohn, 2.kind:
da ich ja schon ein kind hatte, war es schon anstrengender, als keins zu haben, war schnell auf 180, habe auch mal öfter gebrüllt (meinen mann abgeschrien), ...
-> kam raus: ein wilder junge; schläft ca. NUR 14 von 24h, ist viel wach, kann selten alleine sein/sich beschäftigen, zickt rum, wenn er nicht gelcih die brust bekommt (u. dann wenn ich ihn anlege bockt er soooooooo rum, er ist dann sooooooooo sauer, nimmt meine brust zw. sein gebiss, (hat noch keine zähne) zieht dran, mit einem bösen gesicht), ... .
stillen klappt aber Gott sei dank von anfang an (stille ihn schon über 6 mon. voll).

bei meinen freundinnen habe ich das auch beobachten können: "schwere" ss-en = wilde/unruhige jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von selinnur, 20. SSW am 13.10.2009, 15:49 Uhr

Also ich war bei meiner ersten SS sehr wütend habe immer tränen gehabt sehr oft mich gestrittten aber meine tochter war ein sehr ruhiges kind hat immer geschlafen ich denke das hat nicht damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedene Schwangere - zufriedenes Kind?

Antwort von Majo24, 20. SSW am 13.10.2009, 16:41 Uhr

Es mag sicherlich sein, dass sich gewisse Sachen auf das Kind übertragen, doch da gehören auch Charakter, Stresspotential nach Geburt, körperliche Verfassung ec. dazu. Es gibt aber auch die Mütter bei denen IMMER alles bestens ist, bestens klappt und dass Kind ein eitler Sonnenschein ist.....ich glaube die blenden alles andere aus......
Ich habe während der 1. SS total viel Kummer mit meinem Mann gehabt (haben trotzdem in der Zeit geheiratet), wurde 2x ins KH überwiesen (Lungenentzündung und einmal Nerven), hatte schweres Asthma und habe trotzdem in Phasen, in denen es mir gut ging keine Ruhe gegeben, war immer Hans Dampf in allen Gassen und raus kam ein ruhiges liebes Mädchen, die zwar ein Jahr brauchte um ganz durchzuschlafen, aber eben nachts nur zum Essen kam. Tja und heute schläft sie täglich bis 9/ 9:30 durch ab 20:00 Uhr abends. Stillen klappte sofort, Blähungen hatten wir keine und selbst lange Autofahrten und viele Ortswechsel waren, nach der Eingewöhnungsphase, kein Problem.
Ich habe bei Ihr halt einfach die Erfahrung gemacht, dass sie eine Phase braucht um sich an bestimmt Sachen zu gewöhnen und wenn wir das mit Ruhe und Ausgeglichenheit machen, dann paßt dass schon. Sie hat dafür andere Sachen wie: Bie jedem Zahn 40° Fieber, für jede aufgregende Sache am Tag brauchts sie nachts die Mami, bei jeder Kleinigkeit ein richtig wunder Hintern und Kaufaul etc......

Ich glaube einfach, dass es Kinder gibt, die von Anfang an Pflegeleicht sind die aber dann einfach andere Sachen haben um die man sich Gedanken macht.

Nun bin ich mit Nr.2 SS und der Kleine macht jetzt im Bauch schon rabatz dass ich oft nur mit den Ohren schlackele und ich habe Ruhe bin wegen Nr. 2 viel Zuhause und kann jeden morgen lange schlafen, also alles super entspannt, doch ich bin mir sicher der Kleene ist alles andere als entspannt....naja man wird es sehen......feiere heute Bergfest .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedene Schwangere - zufriedenes Kind?

Antwort von PhiSa, 30. SSW am 13.10.2009, 16:51 Uhr

Nein,glaube ich nicht.

Wenn ich nach mir gehe. Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich viel Ärger. Wurde von meinem damaligen FA krank geschrieben, aufgrund Risikoschwangerschaft (3 FG vorher).Sollte auch gar nicht über die ganze Schwangerschaft sein, sondern nur über die "riskante Phase".

1 Tag nachdem mein Chef, der übrigens von mind. 1 FG vorher wußte, meinen Krankschreibung erhielt schrieb er meine Kündigung.

Das ganze ging natürlich über Anwalt und Gericht und auch haben wir uns persönlich getroffen und es ging mehr als nur nach hinten los. Da war der Streßlevel aber in den höchsten Zonen....

Das ganz zog sich Monate hin. Und mit allem, was dazu gehört. Angefangen bei kein Lohn zahlen bishin das wir uns vor Gericht trafen...

Ende vom Lied. Er hat Insolvenz angemeldet und kam somit mit seiner Kündigung durch....

Das einzig gute an der Schwangerschaft und der daraus folgenden Situation war, dass ich auch zu Hause war. Und mir dann eben so doch bisschen Entspannung hatte. Aber die ganze Angst, was nun Schwanger und keinen Job/Geld mehr, war schon echt hart.

Dennoch: Töchterchen hat immer gut geschlafen, gut gegessen. war lieb und brav.... WAR!!!! bis auf das Essen hat sich alles geändert


Wie es bei Kind 2 geworden wäre, weiß ich leider nicht.

Wie es bei Kind 3 wird... lassen wir uns überraschen. Wenn es nach Streß oder Zufriedenheit geht, dann wird Baby 3 aber einen ganz schönen Knacks weghaben.
Denn im Moment steh ich durch Kind 1 unter Dauerstrom...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe da auch einen Zusammenhang!!

Antwort von unserbaby09 am 13.10.2009, 20:26 Uhr

In meiner ersten SS war ich noch Vollzeit arbeiten, teilweise 9 h am Stück nur umhergelaufen und auch ziemlichen Stress gehabt und mein Großer war lange nicht so ein ruhiges Kind, wie es meine Tochter jetzt ist!
Bei ihr musste ich dann ab dem 6. Monat nicht mehr arbeiten und hatte "nur den Haushalt und den Großen" zu versorgen und konnte alles in allem den Tag auch ruhiger angehen lassen!!
Bei einer Bekannten habe ich das übrigens auch festgestellt!
Ich denke schon das der Verlauf der Schwangerschaft einen Teil dazu beiträgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NÖ

Antwort von JaLo, 19. SSW am 13.10.2009, 20:58 Uhr

Sohn 1 war ein Bilderbuchschreikind.Kann mich nicht daran erinnern daß er mehr als 20 Min am Stück geschlafen hat.
Dabei war ich in der ss sehr entspannt.
Bei zweiten war ich selbständig, hatte alleine nen Laden zu schmeißen+ mein "Nervsack" und Umzug stand auch an mit komplettrenovierung.
Und was war.. Bilderbuchkind.Hat kaum geweint und fast von Anfang an "durchgeschlafen".Falls man das in dem Alter so nennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.