Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knusper am 20.08.2008, 15:04 Uhr

Zuckertest

Hallo!
Wie funktioniert eigentlich dieser Zuckertest? Werdet ihr den machen bzw. habt ihr den gemacht?
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von knusper am 20.08.2008, 15:19 Uhr

Ich meine den Test auf Diabetes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von juchee, 32. SSW am 20.08.2008, 15:22 Uhr

hallo,

ich habe heute den zuckertest gemacht. ich musste 50 g traubenzucker nehmen (hab den im kamillentee aufgelöst - man, was das süüüüüüsssss).

dann eine stunde später musste ich zum arzt und die haben mir blut abgenommen.

mein wert lag bei 112. lt. schwester alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von susu87777, 40. SSW am 20.08.2008, 15:30 Uhr

Also ich hab den Test nicht gemacht, und hab auch keine Diabestes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von sevilein, 35. SSW am 20.08.2008, 15:49 Uhr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für diesen Test. Einmal einen Schnelltest, den hab ich beim FA gemacht, d.h. ich habe so eine kleine Tüte mit diesem Traubenzucker auflösen und trinken müssen und nach einer Stunde beim FA getestet (Ist nur ein kleiner Piecks in den Finger). Mein Wert war zu hoch, da mußte ich dann zum Diabetologen und der hat den richtigen Glucose-Test gemacht. D.h. Nüchtern-Wert wurde gemessen, dann Zuckersaft trinken, dann nach einer und nach 2 Stunden wurde Blut sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene genommen.

Meine Werte waren nüchtern und nach einer Stunde viel zu hoch, d.h. ich darf nichts mehr essen, wo Zucker drin ist, auch keine Fruchtsäft trinken... Obst auch nur bestimmtes, und immer fleißig messen... Aber ich bekomm das ganz gut durch die Ernährung geregelt, brauch GsD kein Insulin spritzen! Aber ich bin froh, daß ich diesen Test gemacht habe, denn es gab bei mir vorher keinerlei Anzeichen, das ich evtl. SS-Diabetis haben könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von leasmama87 am 20.08.2008, 16:10 Uhr

ich hab so en dextrosedrink (schmeckt wie traubensaft) bekommen. den musste ich beim arzt trinken... vorher nichts essen.
erst hab ich nüchtern blut abgenommen bekommen, dann getrunken...
eine std. später wieder blutabnahme. und dann nochmal ne std. warten und ein drittes mal blutabnahme...
nach dem dritten mal durfte ich erst essen....

LG leasmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von mama_hb, 29. SSW am 20.08.2008, 17:16 Uhr

Hallo,

ich hab nen Test machen lassen (wegen familiärer Vorbelastung) und fand es eckelhaft. Es wird einem Nüchternblutzucker gemessen, dann bekommt man so eine Art Traubenzuckersaft zutrinken (500 ml) und muss das schnellstmöglich austrinken (schmeckt scheuslich ). Nach 1 Stunde und nach 2 Stunden wird dann nochmal gemessen.
Bei mir war glücklicherweise alles in Ordnung.
LG
Stefie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Deichmaus, 28. SSW am 20.08.2008, 17:34 Uhr

Hallo,
ich habe letzte Woche den Test beim FA machen lassen.
Nüchtern 500 ml Zuckerwasser trinken, nach 1 Std. mußte ich in der Praxis sein (Blut wurde aus dem Finger abgenommen) hatte einen Wert
von 113 das war i.O.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von knusper am 20.08.2008, 20:21 Uhr

Danke für eure Antworten! Habt mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall machen lassen!

Antwort von SilkeJulia am 21.08.2008, 21:39 Uhr

Hallo,

wie der Test abläuft weisst du ja jetzt.
Ich würde den Test auf jeden Fall machen lassen, denn ein unerkannter SS-Diabetes kann für Mutter und Kind richtig gefährlich werden.
Der Test ist ja wirklich harmlos und tut keinem weh (mal vom 3x nen kleinen Pieks in den Finger abgesehen).
Ein früh entdeckter SS-Diabetes kann sehr gut eingestellt werden, so dass keine Gefahr mehr besteht.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.