Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlestarling82, 13. SSW am 25.12.2017, 17:22 Uhr

Zuckertest

bei meinem letzten Frauenarztbesuch wurden gleich die Termine für die nächsten Monate im Voraus geplant...und mitunter ganz selbstverständlich der Zuckertest mit eingeplant. so wie als wäre der selbstverständlich. Ich möchte diesen Test aber nicht durchführen. in meiner ersten Schwangerschaft habe ich ihn gemacht, es war die Hölle...
bei meiner zweiten Schwangerschaft wurde ich im Perinatalzentrum betreut dort wurde der Test nicht gemacht!
Ich habe sehr leichte Kinder bekommen und niemand bei uns hat oder hatte Diabetes. ich weiss es könnte angeblich jeden treffen, aber ich hab genauso gehört das dieser Test nicht so aussagekräftig und gut ist, als was es einem erzählt wird.

wer hat auch den Zuckertest verweigert?
ich will ja alles gut machen, aber alles zu machen was die ärzte sagen heisst heutzutage leider nicht immer dass es auch gut ist fürs Baby :-/

 
5 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Danyshope am 25.12.2017, 19:12 Uhr

Der gehört aber seit einigen Jahren zur Vorsorge dazu.

Du kannst den sicherlich verweigern, fraglich ob es sinnvoll ist. Schluß endlich muss im Fall der Fälle dein Kind den Preis dafür zahlen ds du ein Problem mit etwas Zuckerlösung und evtl Übelkeit hast....

Und ja, inzwischen ist der selbstverständlich. Weil es zum Schutze des Kindes geschieht.

Und wie gut oder schlecht der Test ist hängt davon ab welchen Du machen muss. Der "kleine" - der bei dem man nicht nüchtern sein muss - der ist wirklich eher ungenau. Der große aber nicht. Und da kann man weit mehr herausfinden wie "nur" Diabetes. Bei mir löste sich da dann auf warum ich die ganze Schwangerschaft unter "Dauerübelkeit" gelitten habe. Ich war ständig unterzuckert - im gefährlichen Bereich. Die FA konnte lange nicht verstehen warum ich nicht reihenweise umgekippt bin - davor hat mich wohl nur der Umstand gerettet das ich alle 1-2 Std was gegessen habe. Bei der nächsten Schwangerschaft werde ich also wohl deshalb schon den BZ dauernd überprüfen müssen - hat man mir schon "angedroht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mikrobibs am 25.12.2017, 19:12 Uhr

Was sollte denn da groß passieren, sodass es nicht gut für das Baby ist? Beziehe mich da auf deine Aussage,dass ja nicht alles gut fürs Baby sei...aber schaden kann dieser Test im Prinzip ja nicht .
Ansonsten sag ihn halt ab, eigenes Risiko, eigene Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Ale27 am 25.12.2017, 20:09 Uhr

Meine ärztin lässt den test nie machen wenn keine risikofaktoren da sind. also das gewicht der mutter passt, man nicht zuviel zunimmt, mit dem kind alles ok ist, usw...
ich habe den test nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Zwergi2018, 30. SSW am 26.12.2017, 15:32 Uhr

Den Test gar nicht machen (weil man es selbst ablehnt oder die Ärztin es grds nicht macht (??? - das ist aber sehr gewagt!)) halte ich für nicht gut.
Bei mir gibt's auch keine familiären Vorbelastungen u ich habe bislang auch nicht außergewöhnlich viel zugenommen, trotzdem zeigte sich bei den Tests, dass meine Werte zu hoch sind. Nun steuere ich über die Ernährung dagegen, was auch sehr gut funktioniert. So weiß ich, dass ich sowohl für unsere Prinzessin als auch für mich das beste tue.
Es geht ja nicht nur darum, dass das Kind überproportional groß und schwer wird, sondern bei einer unbehandelten SS-Diabetes besteht ein 50%iges Risiko der Mutter innerhalb der nächsten 2-5 Jahre an Diabetes zu erkranken u das brauche ich nun wirklich nicht. Lieber jetzt mal noch 10 Wochen auf die Ernährung achten und gut ist.
Wenn du nicht zweimal testen lassen willst, lass halt gleich den großen machen, dann hast du direkt die wirklich aussagekräftigen Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mashaski am 30.12.2017, 13:01 Uhr

Hallo,
Was ist an einem zuckertest die Hölle?
Der kleine picks oder die Zucker Lösung zum trinken.?
Ich persönlich finde man sollte Ihn schon machen. Fürs Baby.
Es kann zwar sein das man in den früheren SS keine Diabetes hatte aber in der jetzigen wenn man Pech hat.
Selbst im Bekanntenkreis vorgekommen.
Ich mein der test ist doch schnell vorbei und wenn dich der so stört gönn dir danach was schönes als ,, Belohnung '' fürs überwinden.
Also baby zu liebe würde ich es immer machen! Sicher ist sicher !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.