Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny+Luca, 26+1. SSW am 05.07.2006, 13:07 Uhr

Zuckertest wie läuft der ab?

hi mädels

ich muss einen zuckertest machen aber wie läuft dieser ab? wird mir dann wieder blut abgenommen ? und darf ich nach dem ersten stich was essen oder muss ich bis zum ende ausharren?

 
6 Antworten:

Re: Zuckertest wie läuft der ab?

Antwort von red_bamby, 16. SSW am 05.07.2006, 13:10 Uhr

Du mußt morgends nüchtern zum Doc.
Dann bekommst du Blut abgenommen.
Und mußt dann einen speziellen Saft aus der Apo. trinken. Der ist sowas von Süß (für mich igitt)

nach ner Stunde wird dir wieder Blut abgenommen.

Erst dann darfst du essen!

So wars bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest wie läuft der ab?

Antwort von Muckefutz, 31. SSW am 05.07.2006, 13:10 Uhr

Hallo,

du musst bis zum Schluss nüchtern bleiben. Beim Zuckertest gibt es verschiedene Vorgehensweisen.
Meistens dauert er ca. 2 Std.
Erst wird Blut abgenommen, dann darfst du dieses köstliche Zuckerzeug trinken;o)
Dann wird in 30 Min Abständen Blut abgenommen und dein Blutzucker kontrolliert (Ohrläppchen oder Finger)

Ich hatte vorige Woche einen Zuckertest, der nur 30 Min gedauert hat - hätte dieser Auffälligkeiten gezeigt, hätte ich einen weiterführenden machen müssen, aber die 30 Min haben es auch getan;o)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest wie läuft der ab?

Antwort von Sep_Mama, 29. SSW am 05.07.2006, 13:19 Uhr

Hallo,

habe diesen Test gestern zum 2. Mal machen müssen.

Der läuft wie folgt ab:
Du gehst nüchtern zum Arzt. Dann musst Du Urin abgeben. Dann wird Blut (bei mir Ohrläppchen) entnommen und dann bekommst Du eine Tasse mit Glukoselösung zu trinken. (Schmecckt wirklich eklig, aber was solls, Augen zu und durch.)

Dann nach einer Stunde wieder Urin abgeben und Blut aus Ohrläppchen abnehmen lassen. Wieder eine Stunde warten und dann wird nochmals Blut abgenommen. Und dann hat man es geschafft und darf auch wieder essen und trinken! ;o)

Gestern haben Sie mir zusätzlich auch Blut aus der Vene entnommen. Das ist wwohl neu, und diese Methode gibt es bei uns erst seit einer Woche. Mit dem Veneblut können sie dann auch die Insulin-Wirksamkeit überprüfen.

Es tut aber auf alle Fälle nicht weh. Nervig sind nur die Wartezeit und das man nichts essen darf. Also nimm Dir was zu lesen mit! ;o) Und danach Guten Hunger!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest wie läuft der ab?

Antwort von Lara Sophie, 37. SSW am 05.07.2006, 13:27 Uhr

und was ich noch hinzufügen kann: nach dem ich dieses zuckerzeug getrunken hatte durfte ich "nicht" bewegen!! D.h. ich musste im wartezimmer warten und still stizen,so gut wies ging!!
und ich glaub nachdem du das zuckerzeug getrunken hast hast du auch erstmal keinen hunger:-) ist ja immerhin ich glaub ein halber liter den du da recht zügig runter bekommen musst!!!!
liebe grüße sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest wie läuft der ab?

Antwort von Jenny+Luca, 26+3. SSW am 05.07.2006, 14:25 Uhr

oh mein gott.........blut vom finga oder ohr is ja ok aber schon wieder von der vene abzapfen da hab ich ja sogut wie gar keine lust drauf weil das imma so shcmerzhaft ist ;(

und dann noch da sitzen und nicht bewegen ..phuuu was macht man denn zwei std lang???
ist dieser zuckertestwirklich sooo wichtig??

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest wie läuft der ab?

Antwort von Sep_Mama, 29. SSW am 05.07.2006, 15:38 Uhr

Hallo,

was man 2 Std macht? Lesen z. B. Oder es kommt vielleicht jemand mit (Mutter, gute Freundin, Partner) und Du hast jemand zum Quatschen. ;o)

Für den Standard-Test wird nur Blut aus dem Ohrläppchen / Finger genommen. Wie gesagt, Blut aus der Vene wurde erst jetzt beim zweiten Mal bei mir entnommen. Und das machen sie auch erst seit 1 Woche so, da dieser Test neu ist. Muss also nicht so bei Dir sein.

Der Glukosetoleranztest gibt Auf´schluss darüber, ob der Blutzucker nicht so hoch ist, das heißt, ob Dein Körper genug Insulin ausschüttet um einen konstanten Blutzucker zu halten. Sollte der Blutzucker zu hoch sein, dann könnte eventuell eine SS-Diabetes vorliegen. (die verschwindet nach der SS aber wieder.) Dann muss man schauen, ob eine Ernährungsumstellung ausreicht, oder ob eventuell doch Insulin gespritzt werden muss.

Aber bleib erst mal ganz ruhig. Der Glukosetolrenaztest ist wirklich nicht schlimm. Und es heißt ja noch lange nicht, nur weil Du diesen Test machst, dass bei Dir eine SS-Diabetes vorliegt.

Noch etwas zur Blutabnahme aus der Vene, meiner Meinung nach, kann die Schwester oder der Arzt keine Ahnung haben, wenn Du dabei Schmerzen hast, bzw. der Arm danach blau wird. Aber das ist von Schwester/Arzt zu Schwester/Arzt unterschiedlich. Hab auch schon mal blaue Flecken davon bekommen, aber da hat sich die Schwester auch komisch angestellt.

Also, tief durchatmen und erst mal ruhig bleiben.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.