Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaschi22 am 07.12.2017, 18:33 Uhr

Zuckertest auffällige werte

Hallo Mädels

Ich suche die die an schwangerschaftsdiabetes leiden

Hab Mo einen Termin weil meine Werte auffällige sind. Morgen seh ich das genaue Ergebnis

Aber was für Ernährung Tipps habt ihr ??

 
15 Antworten:

Re: Zuckertest auffällige werte

Antwort von Hope12345 am 07.12.2017, 18:58 Uhr

Hallo jaschi.

Du solltest Zuckerhaltige Sachen meiden bzw reduzieren
Das heißt keine süßen Limonade . Nicht zu viel Obst wegen dem Fruchtzucker
Und auch eher vollkornprodukte als weismehlprodukte... da Kohlenhydrate auch in Zucker umgewandelt werden.

Also viel frische Sachen. Viel Gemüse und Eiweiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällige werte

Antwort von Jaschi22 am 07.12.2017, 18:59 Uhr

Hey
Danke bin gespannt was der Termin am Mo sagt
Will halt am We schon einkaufen
Bin Büro tätig das ich da das richtige mit nehmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällige werte

Antwort von Frau Leni am 07.12.2017, 19:17 Uhr

Hei.
Mir geht ea aktuell genauso wie Dir.
Erlaubt 135 ich hatte gestern 162.
Morgen dann der große Test nüchtern.
Hoffe es war Fehlalarm.Leider befürchte ich nicht.
Alles Gute.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällige werte

Antwort von Frau Leni am 07.12.2017, 19:18 Uhr

Hei.
Mir geht ea aktuell genauso wie Dir.
Erlaubt 135 ich hatte gestern 162.
Morgen dann der große Test nüchtern.
Hoffe es war Fehlalarm.Leider befürchte ich nicht.
Alles Gute.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällige werte

Antwort von Jaschi22 am 07.12.2017, 19:33 Uhr

Ja morgen seh ich die Werte dann weis ich mal ob es viel zu hoch is oder Vlt nur leicht erhöht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder oder

Antwort von DreiJungsMama am 07.12.2017, 20:26 Uhr

Hallo Jaschi,

ich habe bereits eine SWS mit Gestationsdiabetes hinter mir, und bin gerade wieder schwanger, hier habe ich mich schon sehr früh testen lassen (Diagnose in der 9. SSW).

Es gibt beim Schwangerschaftsdiabetes nur ein ja oder nein - wenn deine Werte über den Grenzwerten liegen, hast du einen, sonst nicht - da kommt es nicht darauf an ob "nur leicht erhöht", drüber ist drüber.

Was für ein Test wurde denn bei dir gemacht, der einfache Zuckerbelastungstest, oder der OGTT mit vorheriger Nüchternheit und 3 Blutabnahmen (nüchtern / 1h / 2h)?

Wichtig ist, dass die Untersuchungsbedingungen korrekt eingehalten wurden (mindestens ab 22, besser ab 20 h am Vorabend komplett nüchtern - kein Essen, kein Trinken, keine Schilddrüsentablette vor dem Test, während des Tests nur in Labornähe sitzen, keine Bewegung / Liegen / Untersuchungen). Sonst ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.

Wenn du einen SWS-Diabetes haben solltest, musst du dich bei der Ernährung schon stark umstellen.
Wichtig ist, sich klarzumachen, dass erhöhte Blutzuckermengen zu deinem Baby gelangen und bei diesem eine erhöhte Insulinausschüttung bewirken - diese führt dann zu einem zu starken Wachstum des Babys (unproportional Abdomen und Kopfumfang, erhöht das Geburtsrisiko), zudem hat das Baby nach der Geburt eine Gefahr von Unterzuckerungen, bei unbehandeltem bzw. unzureichend eingestelltem Diabetes kann es aber auch zu unzureichnender Organentwicklung kommen. Man kann, wenn die Ernährungsumstellung nicht reicht, dann sich Insulin spritzen - aber das ist natürlich eher zweite Wahl, zudem hängen da dann auch Einschränkungen bei der Wahl des Geburtsortes dran.

Zur Ernährung - du solltest, wenn du diagnostiziert wirst, eine gute Ernährungsberatung erhalten. Wichtig ist, dass du nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal zu dir nimmst - daher wird zu 5 kleinen statt drei großen Mahlzeiten geraten, dabei nur eine beschränkte Menge an KEs (da gibt es normalerweise bei der Ernährungsschulung Infobroschüren, aber auch im Internet jede Menge Infos, welche Lebensmittel wie viel enthalten).
Leider sind je nach dem, wie dein Körper reagiert (das findest du per Blutzuckerselbstkontrolle heraus - du wirst eine Weile lang täglich morgens nüchtern sowie nach (und ggf. auch vor) den Mahlzeiten deinen BZ messen sollen) werden gewisse Lebensmittel für dich tabu sein - bei mir ist es leider alles Gebäck, auch Brot (nur Vollkornbrot geht, davon aber auch nur sehr sehr wenig - 1/2 bis 1 Scheibe), Nudeln, Reis, Kartoffeln... das meiste Obst (Bananen gehen gar nicht) fällt aus bzw. ist nur in sehr geringer Menge und nicht allein möglich, so sind Beeren z.B. in Verbindung mit Sahnequark / Joghurt ok. Dass alles offensichtlich süße, also Süßwaren, Eis, Desserts wegfallen, ist eh klar.
Daher lebe ich hauptsächlich von Salat, Gemüse, Fleisch, Milchprodukten, dazu sehr wenig "reine" KH aus Vollkorn. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der gleichzeitige Verzehr von Fett die Aufnahme der KH bremst, daher Obst im Sahnequark. In meiner letzten SWS habe ich durch die Ernährungsumstellung - trotz Fettanteil ;-) - übrigens am Ende der SWS (vor der Geburt wohlgemerkt!) genau so viel gewogen wie zu Beginn...
Dabei war es für mich eher schwer, genug "gute" KH zu essen, ohne meinen BZ aus dem guten Bereich zu schießen - zu wenig bzw. gar keine KH ist nämlich auch nicht gut fürs Baby, und man muss bei kalorienreduzierter Kost auch die Ketonwerte im Urin im Blick behalten.

Bei Getränken fällt nicht nur offensichtliches wie Cola/Fanta/Sprite weg, oder auch Zucker im Tee oder Kaffee, sondern auch Obstsäfte sind tabu - die gehen wie auch Weißmehlprodukte superschnell ins Blut. Tee mit oder ohne Milch ist für mich ok, ansonsten halt Wasser trinken... Milch ist grundsätzlich in Ordnung, zählt aber natürlich zur Menge an KEs, die pro Tag verzehrt werden dürfen. Wieviel du da essen sollst / musst / darfst, berechnet die Ernährungsberaterin anhand deines Gewichts.

Generell kannst du dich gut an Ernährungskonzepten wie Low Carb oder LOGI orientieren, da gibt es auch Rezepte. Beim warmen Essen bevorzuge ich asiatische Rezepte, dann halt ohne den Reis. Oder bei allen anderen Gerichten die "Sättigungsbeilage" aus Kartoffel/Reis/Nudel durch viel Salat oder/und Gemüse ersetzen.
Frühstück ist bei mir frühs erst mal nur Tee mit Milch oder Sahne, dann vormittags Sahnequark mit bisschen Obst (Beeren, oder auch frische Orange).

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder oder

Antwort von Jaschi22 am 07.12.2017, 20:48 Uhr

Hallo danke für die ausführliche Antwort
Ja hatte den großen Test mit Nüchternheit und innerhalb 3 std 3x Blut nehmen
Es hies am Telefon nur werte sind auffällige mehr weis ich net
Am mo bin ich bei einer Diabetologe die mein FA empfohlen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder oder

Antwort von DreiJungsMama am 07.12.2017, 21:27 Uhr

Hallo Jaschi,

gerne :-)
Du kannst mich auch gern anschreiben wenn du Fragen hast.
Ich drücke die Daumen, dass die Diabetologin kompetent ist!
Auf jeden Fall solltest du ein Blutzuckermessgerät und reichlich Teststäbchen verschrieben oder ausgehändigt bekommen, und eben eine ausführliche Ernährungsberatung (wenn nicht Montag, dann in Kürze).
Frage lieber dreimal mehr nach, wenn du etwas nicht verstehst!

Eine Fachinformation die sich an Patientinnen richtet, findest du hier:
https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Patientenleitlinien/GDM_Patienten_LL_END_2012_04_17.pdf

Eine ausführliche, medizinisch formulierte Leitlinie findest du hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjH36-e3fjXAhUMa1AKHbj_A6YQFggoMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.deutsche-diabetes-gesellschaft.de%2Ffileadmin%2FRedakteur%2FLeitlinien%2FPraxisleitlinien%2F2016%2Fdus_2016_S2_Supplement_Praxisempfehlungen_Sch%25C3%25A4fer-Graf_Gestationsdiabetes_mellitus__GDM__Online-PDF.pdf&usg=AOvVaw3BnwMRriQdSb6V9GLtkVfo

Aktuell ist die Leitlinie gerade in Überarbeitung, sie wird noch offiziell abgesegnet... die neue Version habe ich gerade kürzlich noch herunterladen können, jetzt ist sie aber irgendwie nicht mehr auffindbar... aber allzu große Abweichungen gab es nicht, die anderen genügen sicher auch zur Erstinformation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder oder

Antwort von Jaschi22 am 08.12.2017, 7:38 Uhr

Guten Morgen DreiJungsMama,

vielen Dank :)

Ja ich lasse mal den Termin am Mo auf mich zukommen aber ich hoffe natürlich das ich eine gute Beratung bekommen werde, aber denke schon.

Klar eine komplette Umstellung in der Ernährung wird dann schon hart aber das mir egal wenn es dem Baby und mir gut tut.
Mein Mann muss da dann mit ziehen aber das wird er auch tun.

Das messen ist so ne Sache, ich mag Nadeln nicht und auch wenn es nur kleiner Pieks ist....naja muss ich durch

Werde mir deine Links auf alle Fälle nachher mal durchlesen


Ich weiß halt nicht was ich so essen darf:
Bin mal gespannt im Internet findest da bissl was aber weiß ja nicht ob des so zutrifft bei mir dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder oder

Antwort von DreiJungsMama am 08.12.2017, 11:54 Uhr

Hallo Jaschi,

Das mit dem Pieksen ist gar nicht so schlimm, da gewöhnt man sich wirklich rasch dran. Am Anfang musste ich mich auch erstmal überwinden, aber es ist nur ein kleiner Pieks (man bekommt zum BZ-Messgerät eine Stichhilfe, daran kann man auch die Tiefe einstellen, und nach einer Weile hat mans raus das es so gut wie gar nicht weh tut).

Zum Essen hab ich dir ja schon einiges geschrieben, wenn du erstmal alles offensichtlich gesüßte weglässt und statt Weißbrot / Brötchen / Toast auf Vollkornbrot umsteigst, sowie statt Nudeln/Kartoffeln/Reis viel Gemüse und Salat isst, hast du schon mal gut vorbereitet. Und dann nächste Woche viel Erfolg bei der Diabetologin.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht nach dem Messsen

Antwort von Jaschi22 am 13.12.2017, 11:06 Uhr

Hallo...

also es ist wirklich halb so schlimm. Ich muss seid Mo jetzt selbst ständig messen,
1x nüchtern
1x nach 1 Std nach dem Frühstück
1x nach 1 Std nach dem Mittagessen
1x nach 1 Std nach dem Abendessen

und eine Woche später soll ich nach 2 Std immer erst messen, immer abwechselnd eine Woche mal 1 Std und dann 2 Std

Bisher lagen meine Werte gestern zb bei
82 nüchtern
88
109
94

bin mal gespannt aber Ernährung ist halt schwer, weil ich denke oft ich darf nichts essen und esse dann nix....normal hab ich zwischendurch was genascht...aber denke das meine Limos und so schon einiges ausmachen, gibt nur noch Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach dem Messsen

Antwort von DreiJungsMama am 13.12.2017, 12:45 Uhr

Hallo Jaschi,

das sind super Werte! Die hätte ich auch gerne...

Bzgl. nix essen - das ist nicht gut, du solltest auf jeden Fall etwas essen.
Und generell eben eher 5 kleine als 3 große Mahlzeiten.
Was immer und unbegrenzt geht ist wasserreiches Gemüse/Rohkost, also morgens eine Box mit kleinen Tomaten, Gurkenstücken, evlt. Kohlrabi oder Möhrenstücken (letztere haben auch KH, aber roh machen dir mir z.B. nix) , was du so magst?... fertig machen, da kannst du dann jederzeit "naschen".
Dazu evtl. noch ein hartgekochtes Ei mit Salz?
Eiweissreich und salzreich essen ist bei SWS Diabetes auch sinnvoll, da er leider meist auch ein erhöhtes Risiko für eine Gestose mitbringt (bei deinen Werten wäre das aber reine Vorbeugung. Die sind wirklich klasse).

Du weisst, das 1 h nach der Mahlzeit sich ab Beginn der Mahlzeit berechnet? Das war mir erst nicht klar... und wenn die Mahlzeit sehr lang ist, wäre der Zeitpunkt entscheidend, wo du die Lebensmittel mit den meisten KH gegessen hast (also beim Menü nicht ab Vorspeise(Salat), sondern ab den KH-Beilagen im Hauptgang, so als Beispiel).

Was bei mir auch gut ist: ich mache mir morgens eine Tupperdose mit Quark + Sahne + ganz bisschen Obst (kleingeschnittenes Stück Birne oder Apfel, oder ein paar gefrorene Beeren) fertig, das ist auch für eine oder 2 Zwischenmahlzeiten gut.

Trinken: Tee geht auch gut, gerade in der kalten Jahreszeit...

Aber es fällt einem dann erst mal so auf, dass doch quasi die ganze Ernährung total auf Kohlenhydrate abstellt, oder? So einen Snack für unterwegs z.B. - was willst du da auf die Hand schon schnell besorgen, wenn der Bäcker ja komplett Tabu ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach dem Messsen

Antwort von Jaschi22 am 13.12.2017, 13:19 Uhr

Ja genau wenn ich zb um 9 Frühstücke soll ich um 10 Uhr meinen Wert messen und bisher lag ich eindeutig immer unter dem Wert den ich haben darf max.

Ja das mit dem Quark und bisschen Obst hab ich auch gemacht,
Birne, saurer Apfel meistens oder mal auch Heidelbeeren....oder TK Himbeeren...

Rohkost Gemüse ja da zwing ich mich das ist leider nicht ganz so meins aber ich arbeite daran.
An das Ei hab ich noch gar nicht gedacht, Danke ja das ne gute Idee das kann man gut kalt essen ...

Das heißt ich darf zb zwischen Mittagessen (12 Uhr) und Abendessen (17.30 Uhr) eine kleine Schüssel mit Joghurt/Quark mit Obst essen???

Bin immer unsicher :D aber mache es ja auch erst seid MO...

27.12. ist beim Arzt Werte Kontrollieren aber wenn es so bleibt denke ich sind die zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach dem Messsen

Antwort von DreiJungsMama am 13.12.2017, 13:48 Uhr

Ja, du solltest sogar kleine Zwischenmahlzeiten essen.
So wurde ich zumindest beraten!

Ich habe eine Menge von KEs genannt bekommen, die ich essen sollte (ich glaube am Ende waren es 12?) und die sollten auf die Mahlzeiten verteilt sein:
Morgens 1-2 - vormittags 2 - mittags 3 - nachmittags 2 - abends 3-4

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja im Zweifel immer noch mal messen, ob der Wert durch die Zwischenmahlzeit nicht zu hoch geht.

Hungern soll man jedenfalls nicht, Hunger bzw. nährstoffmangel ist nämlich auch schädlich fürs Kind (steigert u.a. das Risiko, dass dann das Kind Diabetes kriegt...)

Wenn du so früh abends isst, könntest du evtl. auch noch eine kleine Spätmahlzeit einbauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht nach dem Messsen

Antwort von Jaschi22 am 13.12.2017, 14:41 Uhr

Ja ich könnte zb so gegen 20 Uhr noch was kleines essen da ich dann ja erst im Büro wieder frühstücke und das ist so gegen 9 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.