Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ALICIA1996, 23. SSW am 01.02.2007, 14:21 Uhr

Zuckerbelastungstest??tausend fragen

Hi
muss montag zu diesen test,wielange dauert der denn und darf man wirklich nichts essen und trinken morgens auch kein wasser.Weiss nicht ob ich das durchhalte,stehe morgens um 5 uhr auf und um halb acht habe ich den termin,und kostet der echt 25 euro,warum muss man den überhaupt machen,haben noch nie einen fall von zucker in der familie gehabt,oder hat das damit nichts tz tun??

 
8 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest??tausend fragen

Antwort von montpelle am 01.02.2007, 14:28 Uhr

Hallo !

Der Test ist auch wichtig, wenn du keinen Fall von Diabetes in der Familien hast, denn es gibt Schwangerschaftsdiabetes, die jede Schwangere bekommen kann, unabhängig von der genetischen Vorgeschichte.

Wieviel er genau kostet weiß ich nicht mehr, aber zahlen musst du ihn in der Regel selber. Es gibt ganz wenige Kassen, die die Kosten übernehmen.

Der Test dauert ungefähr zwei Stunden und du musst vor Beginn absolut nüchtern sein. Zuerst wird dir Blut aus dem Finger genommen und danach musst du einen fürchterlich süßen Glukose-Saft trinken. Nach einer Stunde gibt es einen erneuten Bluttest und nach einer weiteren Stunde noch einen. Dann bist du fertig. Während des Wartens darfst du nicht viel rumlaufen und dich nicht allzu viel bewegen.

Ist alles ein bisschen nervig, aber auszuhalten und eben sehr wichtig !

Viele Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest??tausend fragen

Antwort von Linda761, 22. SSW am 01.02.2007, 14:34 Uhr

Hallo,

Wasser darfst Du morgens vor dem Test schon trinken, sonst aber nichts. Er dauert 2 Stunden. 25 Euro hat er bei mir nicht gekostet, ich glaub 10 oder 15.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll den Test zu machen. Bei mir wurde dadurch in der ersten Schwangerschaft die Schwangerschafts-Diabetes entdeckt. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich sowas habe.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest??tausend fragen

Antwort von Jennie1288, 28. SSW am 01.02.2007, 14:38 Uhr

Hallo Alicia,

habe den Test auch am Montag machen müssen, obwohl in unserer Familie kein Zucker bekannt ist. Aber mein Zwerg ist verhältnismäßig (zu) groß und dann könnte unter umständen eine SS-Diabetes vorliegen. Allerdings habe ich bloß 11 € gezahlt... Allzu schlimm ist auch der Saft nicht - halt nur elendig süß. Nüchtern sollte man allerdings sein.
Mach dich also nicht bekloppt. Gibt echt schlimmeres

Drück dir die Daumen, dass er für dich gut ausgeht.

Jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den test sollte man nicht vor der 25ssw machen lassen

Antwort von andrea1982, 37. SSW am 01.02.2007, 14:48 Uhr

weil sonst können falsche ergebnisse auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Test ist beim Hausarzt kostenlos!

Antwort von SweetApple, 32. SSW am 01.02.2007, 14:51 Uhr

Hallo,

meine Frauenärztin wolle für den Test 15 Euro. (10 Euro für den Test, 5 Euro für die Zuckerlösung)

Meine Hebi hat mir dann aber gesagt, dass der gleiche Test beim Hausarzt kostenlos gemacht wird.

Bin dann zum Hausarzt und hab tatsächlich nix dafür bezahlt.

LG Sandie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den test sollte man nicht vor der 25ssw machen lassen

Antwort von Linda761, 22. SSW am 01.02.2007, 14:53 Uhr

Na ja, wenn man den Test erst in der 25. SSW macht und dann schon eine Weile SS-Diabetes hat (wie ich in meiner ersten Schwangerschaft), ist es auch nicht optimal.

Diesmal habe ich einmal wöchentlich ein Blutzucker-Tagesprofil erstellt und siehe da: in der 18. Woche wurde die Zuckertoleranz zu schlecht. In der ersten Schwangerschaft war die Diabetes wahrscheinlich schon ähnlich lange da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den test sollte man nicht vor der 25ssw machen lassen

Antwort von ALICIA1996, 23. SSW am 01.02.2007, 15:13 Uhr

Hi
danke für eure antworten!!!

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest??tausend fragen

Antwort von maus83 am 01.02.2007, 20:01 Uhr

ich arbeite beim gyn. ei uns kostet der test 15,40 dazu kommen dann noch 4 euro für den glucose saft, den man bei uns aus der apotheke mitbringt!

Du bekommst eine Quittung, diese ganz wichtig reichst du bei deiner Krankenkasse ein, die meisten erstatten im nacherein die Kosten, bzw, eine Pauschale von 15 Euro

In vielen Praxen läuft der test nur über eine Std. nur im Grenzfällen wird er um eine weiter Std. erweitert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.