Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse, 24. SSW am 09.04.2009, 8:32 Uhr

Zuckerbelastungstest....

Welcher Test wird bei euch durchgeführt?
Ich habe erst jetzt erfahren, dass es zwei Sorten gibt.
Meine FÄ bietet routinemäßig einen Test an, bei dem einmalig der Blutzucker bestimmt wird-eine Stunde nach Zufuhr eine Glukoselösung. Nüchtern muss ich nicht sein und das ganze dauert wie gesagt nur eine Stunde.
Wenn dieser Test auffällig ist, wird der oGTT nachgeschoben.
Wie ist das bei euch?

 
8 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest....

Antwort von bloomy, 29. SSW am 09.04.2009, 8:46 Uhr

Ich hatte einen, wo ich nüchtern sein musste, musste die Zuckerlösung trinken und dann wurde jeweils nach einer und nach 2 Stunden nochmal gemessen... Von 2 verschiedenen Varianten hab ich noch nix gehört.
LG, bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest....

Antwort von sumse, 24. SSW am 09.04.2009, 9:02 Uhr

Doch, gibt es. Ich habe bei Dr. Bluni nachgefragt. Der Test, den ich mache, ist um einiges unkomplizierter und vor allem nicht so zeitaufwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest....

Antwort von chrisy1205, 24. SSW am 09.04.2009, 9:05 Uhr

Hi,

hab in meiner ersten SS auch nen Test machen müssen, hab aber nüchtern sein müssen und dann wurde gleich nach dem Trinken gemessen, eine und dann zwei Stunden nachher. War zum Glück alles okay. Jetzt muss ich wieder einen machen, da mein Bauchzwerg wieder viel zu groß ist. Wär eigentlich nach den Messungen schon in der 26+3 und bin jetzt aber 23+7 also meinte die Ärztin im KH lieber nochmal testen.
Hoffe das diesmal wieder alles okay ist.

Warum musst du den Test machen? Ist dein Bauchzwerg auch zu groß?

Liebe Grüße


Chrisy mit Luc auf dem Arm (11Mon) und Linus im Bauch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt zwei arten...

Antwort von Elfeelein, 21. SSW am 09.04.2009, 9:17 Uhr

traubenzuckerlösung nühctern trinken und dann wird blut abgenommen....das is der "kleine" zuckertest!
is meistens aber nicht besonders aussagekräftig!

er "grosse" zuckertest läuft so:
nüchtern blut abnehmen....glukoselösung trinken...nach einer stunde blut abnehmen und dann nach einer weiteren stunde!
so entstehen drei aussagekräftige werte anhand denen man sehen kann, ob eine diabetes vorliegt oder nicht!

ich würde dann gleich den grossen test machen....weil du den eh machen musst, wenn der kleine nix eindeutiges gebracht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest....

Antwort von fiorellafee, 32. SSW am 09.04.2009, 9:53 Uhr

huhu

das macht wirklich jeder anders. entweder wird gleich der große ogtt gemacht
oder eben der kleine der nur nach einer stunde gemessen wird.

beides ist völlig in ordnung. ich weiß jetzt nur nicht ob du den kleinen mit dem 1-stunden wert bezahlen musst? wenn ja würd ich gleich einen richtigen 2-stunden test (ogtt) machen lassen dann sparst du dir eventuell anfallende doppelkosten
(obwohl viele krankenkassen diese wieder ganz oder halb ersetzen)

bei mir macht die fä genau wie meine diabetologin gleich den ogtt über 2 stunden wo man nüchtern kommen muss

ich würd den test aktuell wirklich jedem raten (nachdem sich bei mir eine schwangerschaftsdiabetes rausgestellt hat und ich den test erst nicht machen wollte *seufz*)

karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest....

Antwort von Heike75, 31. SSW am 09.04.2009, 10:59 Uhr

Ich brauchte auch nicht nüchtern sein.Habe die Lösung getrunken und nach einer Stunde wurde dann der BZ gemessen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest....

Antwort von sumse, 24. SSW am 09.04.2009, 11:17 Uhr

Ich bin in der PKV und muss nichts bezahlen. Ein akuter Verdacht liegt nicht vor-ich habe weder Übergewicht, noch Bluthochdruck, Zucker im Urin oder ein zu großes Kind). Ich habe diesen Test aber trotzdem in jeder Schwangerschaft gemacht - in den letzten beiden o.B. und hoffentlich auch diesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest....

Antwort von die stolze Mama, 28. SSW am 09.04.2009, 11:45 Uhr

Also bei mir wurde der sogenannte "kleine" Test gemacht und da musste ich NICHT nüchtern sein!!
Zuerst wurde mir Blut aus dem Finger genommen, dann hab eine Tasse Zuckerlösung zu trinken bekommen und nach einer Stunde wurde der Blutwert erneut gemessen. War aber ok :-)

Irgendwie schreibt hier jeder was anderes, weil die Ärzte das wohl alle anders handhaben, was ich komisch finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.