Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nimu, 29. SSW am 30.09.2008, 15:23 Uhr

Zu viel Fruchtwasser

Hallo, bei mir hat man zu viel Fruchtwasser festgestellt und da ich arge Beschwerden habe hat man mir gesagt das sie es mit einer Spritze absaugen könnten.
Hat das jemand von euch mal machen lassen und wie genau wird das gemacht? Wie bei einer Fruchtwasser Untersuchung?

Danke schon mal für eure Antworten

LG Nimu

 
6 Antworten:

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von gado, 37. SSW am 30.09.2008, 16:01 Uhr

Hallo,

ich habe in beiden SS auch zu viel Fruchtwasser gehabt bzw. habe wieder zuviel.
Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, da bei mir nichts abgesaugt wurde und dies auch nicht angeboten wurde. Da du schreibst es soll mit einer Spritze abgesaugt werden, dann hört sich das tatsächlich an wei bei einer FU. Das Fruchtwasser ist ja nun mal innerhalb der Fruchtblase.

Im Moment habe ich knapp über 2 Liter Fruchtwasser und quäle mich ein wenig mit dem zusätzlichen Gewicht, da bei mir ausschließlich der Bauch nach vorne gewachsen ist und mein Rücken und die Mutterbänder das gesamte Gewicht halten müssen.

Wurde schon der Grund festgestellt warum du zu viel Fruchtwasser hast?
Nachdem bei beiden Kindern keine organischen Gründe gefunden wurden musste ich diesmal sogar einen Zuckerbelastungstest machen, der gut für mich ausfiel.

Jetzt heißt es, das ist bei mir halt so! Hat also keine krankhaften Gründe.
Bin etwas neugierig, da man selten davon hört.
LG
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von Nimu, 29. SSW am 30.09.2008, 16:24 Uhr

Hallo!
Mein kleiner hat einen Herzfehler und habe deswegen zu viel Fruchtwasser.
Mein Bauch ist auch nach vorne (ist wohl typisch beim jungen) und habe Atembeschwerden, dauernd Sodbrennen aber das schlimmste sind eben die Schmerzen im ganzen Bauch wenn mehr als 20 min. unterwegs bin oder mich ständig Bücken muss (habe noch 3 kinder zu hause).
Es ist wirklich sehr belastend da meine Kinder mich brauchen und ich auch nicht nur auf der Couch liegen kann und will.
Habe gelesen das es auch zu Frühgeburt führen kann.
Leider vergesse ich vor lauter Aufregung immer nach wichtigen Sachen zu fragen und ich habe erst nächste Woche Donnerstag wieder einen Termin.

LG Nimu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von gado, 37. SSW am 30.09.2008, 16:34 Uhr

Ja diese beschwerden kenne ich jetzt bei der 2ten SS auch. Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt und versteht auch nicht wenn ich einfach mal nur alle
5 gerade lassen will.
Vielleicht findest du zu deinen Fragen ja etwas im Internet dazu. Google doch einfach mal danach!.

Alles Gute für Euch Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von Nimu, 29. SSW am 30.09.2008, 16:49 Uhr

Danke dir!

Hab mich schon durchs WWW gekämpft aber nur gefunden was die Ursachen dafür sein könnten aber nicht wie es gemacht wird.
Aber ich denke mal das es genauso sein wird wie bei einer FU.
Vor den evtl Schmerzen habe ich weniger Angst nur das was dabei passieren könnte beunruhigt mich eher (bin im moment sehr ängstlich)

Wünsche dir auch alles Gute und drücke dir die Daumen das du nicht noch mehr beschwerden bekommst

LG Nimu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von joy-for-good am 30.09.2008, 19:35 Uhr

Hatte ich auch und mir ging es, wo behaupte ich jetzt mal, noch schlechter, ich könnte keine 5 minuten mehr laufen, ohne dass es mit vorkam wie ein MArathon, ABER ich hatte auch keine weiteren Kinder.

Ja, es kann zu einer Frühgeburt kommen, da durch das viele Fruchtwasser ein erhöherter Druck auf der Gebärmutter lastet, so war es bei mir. Meine Kleine (ist übrigens auch nur nach vorne gewachsen und der Bauch war gigantisch - meinten sogar FÄs und Hebammen) fast 4 Wochen zu früh gekommen, war aber nicht schlimm.

Zu der Untersuchung/Behandlung kann ich dir nicht viel sagen, kannst aber mal im Zwillingsforum suchen, da musste eine dies machen um zu versuchen, ihre Kinder zu retten, was leider nicht gelang.
Dabei ist es glaub ich tatsächlich so, dass eine Spritze durch die Bauchdecke in die fruchtblase gestochen wird und dann wird es abgesaugt.
Hört sich toll an, ist es aber nicht, es könnte sein, dass dann deine Blase platzt, was das ehißt, brauch ich dir nicht erklären. Danach kannst du auch nicht gleich nach Hause und so weiter machen wie bisher (ich glaube eine Woche Ruhe, da immer noch gefahr eines Blasensprungs besteht), dann hast du eine Frühgeburt und das ist bei Herzfehler bestimmt auch nicht so wirklich gut.

Ganz ehrlich, ich würde es nicht risikieren, zumal sich das Fruchtwasser immer wieder nachbildet, man also nicht mal genau sagen kann, ob es auch wirklich was bringt. Lass dir eine Haushaltshilfe verschreiben, dann brauchst du nichts zu machen (dass du nicht willst, ist dann eben dein Problem, damit musst du leben)

Lg und alles Gute
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser

Antwort von gado, 37. SSW am 30.09.2008, 23:43 Uhr

Mein Sohn kam übrigens trotz des vielen Fruchtwassers und des unangenehmen Drucks auf den Beckenboden gerademal 3 tage vor dem ET. Und die Fruchtblase platzte erst als die Presswehen begannen.

Diesmal habe ich wie gesagt sogar mehr Probleme aber es sieht wieder so aus, dass ich bis zum Et warten muss bzw. wieder etwas nachhelfen werde, damit es etwas schneller geht.
Ich gehe mit dieser Kugel auch noch schwimmen und fahre Rad, meine Hebi und FÄ haben bisher nichts dagegen!

Gute Nacht und lass dich gut beraten bevor du eine Entscheidung fällst.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Langsam werde ich wirklich verrückt. Ich,39 Jahre (28+0) war gestern bei der VU. So war eigentlich alles ok, klar Blutdruck zu hoch wie immer (nehme aber Tabletten dagegen und daheim ist es jetzt immer super nur beim FA ist er wegen der Aufregung oft noch zu hoch) und Kind wie ...

von vartaloo, 28. SSW 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viel Fruchtwasser Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.