Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Micky86  am 12.11.2012, 19:45 Uhr

zu klein....

Hi, hatte heute meinen ersten Termin beim FA. Naja bin eher traurig wieder gekommen. Wäre laut Internetrechner 7+2 und mein Kleines ist auf dem Bild nur 7, 82mm , Herz schlägt sehr gut und die Fruchthöhle ist auch gut ausgebildet. Meine FA meinte das es trotzdem ca 2 Wochen zu kein ist. Bin jetzt bis 27.11. krank geschrieben und muss nächsten Freitag nochmal zum Ultraschall. Blut soll dann auch erst abgenommen werden. Hab jetzt voll Angst das es schief geht. Es ist echt ein Wunschkind und wir freuen uns doch schon so darauf.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: zu klein....

Antwort von Sam019, 17. SSW am 12.11.2012, 19:47 Uhr

Ich war bei 7+5 das erste mal bei der FA und da war meines 9mm groß.
Nach dir keine sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein....

Antwort von schniene90, 37. SSW am 12.11.2012, 20:15 Uhr

hallo,
mach dir keine sorgen... bei mir ist das auch so gewesen bzw. meine kleine ist immer noch ein bisschen klein für die ssw ... meine Ärztin meint dazu solange sich alles gut und gleichmäßig entwickeklarlt gibt es kein Grund zur sorge.
klar macht man sich seine Gedanken...aber du wirst sicherlich dann auch regelmassiger kontrolliert so das man schneller erkennen und handeln kann.
wünsche dir alles gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein....

Antwort von -chOcO- am 12.11.2012, 20:40 Uhr

Dein Kleines soll bei der Größe 2 Wochen zu klein sein? Wenn du mal unter http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/ssl.htm schaust, dann kommst du auf etwa 6+6. In der 8. Woche hat man bei mir in 2 Schwangerschaften überhaupt erst eine Fruchtblase gesehen.

Der Arzt braucht sich nur um 1-2 mm vermessen und schon rutscht der Termin um ein paar Tage. Mach dir keine Sorgen, das Herz schlägt und das ist Gold wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK?

Antwort von Conny82, 7. SSW am 12.11.2012, 21:32 Uhr

Nach der Tabelle muesste meins bei 4mm sein. Waren aber 3,61. Ist aber dennoch ok. oder?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein....

Antwort von SteffiZ84, 30. SSW am 12.11.2012, 21:54 Uhr

Erstmal - gratulation und hübsches Böhnchen !!

Vielleicht bist du einfach noch nicht bei 7+2, sondern weiter zurück. Ich wurde auch in der erst errechneten 9. SSW nochmal auf die 8. SSW zurückgestuft, weil mein Böhnchen "zu klein" war. Und jetzte??? Jetzt ist die Kröte in der 30. SSW schon 42 cm und 1700 g und ich mach mir Gedanken, wie ich den Poltergeist rauskriege in noch nicht mal 10 Wochen (zumindest wenn sie so weiterwächst!) Auch die Ärztin meinte neulich, sie wäre doch schon sehr groß. Aaaargh

Wünsch dir alles Gute und mach dir nicht zuviele Gedanken. Die Mäuschen entwickeln sich so unterschiedlich. Sicherlich wirste beim nächsten Mal schon ein Boooah-Erlebnis haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein....

Antwort von Wali79, 32. SSW am 12.11.2012, 22:07 Uhr

Hallo!

ich war erst in 8+3ssw beim arzt und da konnte man noch kein embrio sehen....! also....ABWARTEN !!!und alles geht gut daran muss man glauben:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu klein....

Antwort von MVgirl1986 am 13.11.2012, 0:01 Uhr

Hallo.

Erstmal Glückwunsch.

Mach dich nicht verrückt. Dein FA hat dich sowieso falsch informiert. Du bist eig. 7+2, richtig? Wie man aber dem Bild entnehmen kann, steht da nach SSL bist du 6+4. Das wären dann nur 4 Tage zurück und NICHT 2 Wochen. Und das ist doch ok und völlig normal gerade am Anfang der SS.

Mein Sohn war immer 1-2 Wochen zurück. Einmal sogar 4 Wochen. Ärzte haben natürlich Panik gemacht. Das machen die schnell. FA gehen auch IMMER von 28-Tage-Zyklus aus, was ja schonmal falsch ist, denn nicht jede Frau hat so einen Zyklus. Wenn dein Zyklus länger oder kürzer ist, ist schonmal dein ET falsch. Denn der wird nach dem 28-Tage-Zyklus berechnet. Und der PC geht immer von diesem falschen ET aus und errechnet dann automatisch die jeweilige Woche. Es kann doch auch sein, dass dein ES später war.

Mein Sohn ist übrigens mittlerweile fast 7 Wochen alt und wurde mit 3635g und 50cm geboren.

Lass dich nicht so verrückt machen. Es sieht doch alles gut aus.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas beruhigt...

Antwort von Micky86 am 13.11.2012, 6:57 Uhr

Hi, danke erstmal für eure Antworten und eure positiven Zusprüche....bin nun doch etwas beruhigt. Weiß nicht warum sie zwei Wochen gesagt hat weil das da nur 6+ steht hab ich ja auch erkannt.
Ich bin damals zu der FÄ gewechselt weil es eine gute Bekannte der Familie ist (meine Oma und ihre Mutter) aber irgendwie finde ich zur Zeit alles etwas seltsam dort....weil irgendwie wird hier jedem Blut abgenommen usw und das hat sie auch nicht gemacht und wegen BV haben wir uns auch unterhalten da ich ja auf ner Akutpsych arbeite und da meinte sie das sie kein BV ausstellen darf sondern nur mein Arbeitgeber.
Und auf ein Herzlichen Glückwunsch hatte ich auch gehofft aber da kam auch gar nichts und das verunsichert einen dann doch alles und halt auch der Krankenschein weil eigentlich hatte sie mir ja gesagt das ich bei dem Termin die Bestätigung für meinen Arbeitgeber bekomme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas beruhigt...

Antwort von MVgirl1986 am 13.11.2012, 9:57 Uhr

Hä? Sie darf kein BV ausstellen? Was ist denn das für'n Quatsch? Natürlich darf sie. Sie will nur nicht. Lass dir nicht so ein Schwachsinn auftischen. Mein FA hat mir meins auch ausgestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas beruhigt...

Antwort von Micky86 am 13.11.2012, 10:55 Uhr

Sie hat gesagt sie darf es nicht weil die Gefahr ja nicht von meiner Schwangerschaft ausgeht sondern von meinen teilweise sehr Fremdaggressiven Patienten....d.h. von der Klinik also müssten die es auch ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas beruhigt...

Antwort von MVgirl1986 am 13.11.2012, 11:21 Uhr

Komische Begründung. Bei mir ging die Gefahr auch nicht von der SS aus und sie hat es trotzdem ausgestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beschäftigungsverbot

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.11.2012, 13:51 Uhr

mach dir keine sorgen wegen der größe, das ist ganz normal am anfang. die anderen haben es ja schon erklärt (verschobener eisprung und so), das spar ich mir.

aber ich wollte mich gerade nochmal zum thema BV einklinken. ich werde etwas ausschweifen, nicht erschrecken, aber ich hatte selbst einen abartigen verlauf zu dem thema.

also einige frauenärzte stellen tatsächlich BV aus obwohl die ursache oder das problem beim arbeitgeber liegt. die rechtslage ist aber eindeutig: ist die arbeit das problem, ist der betriebsarzt am zug, hat die frau oder das kind selbst das risiko, ist der frauenarzt dafür zuständig. viele frauenärzte gehen damit sehr locker um, das finde ich auch in gewissem maße okay.

ich selbst arbeite auf einer frühchenintensivstation. als ich schwanger wurde war es bei uns grad wirklich chaotisch und stressig, nur überstunden, keine pausen, zu wenig personal (krankheitswelle), das die ganz kleinen frühchen versorgen kann (die 23.-28. ssw-frühchen darf bei uns halt nicht jeder holen). ich war also ständig zustänidg die ganz kleinen zu holen, was man als schwangere aber eigentlich nicht mehr durfte weil der weg so weit ist zu unserem kreißsaal und wir bei plötzlichen entbindungen immer rennen mussten. dann ist der raum in dem die erstversorgung stattfindet auf 35 grad geheizt, das erträgt man als schwangere kaum. auf station selbst ging es auch nur drunter und drüber, mir bekam das gar nicht, hatte andauernd migräne mit großer kotzerei und wenn ich migräne habe, liege ich wirklich drei tage krank im bett ohne meine medikamente (die ich in der ss natürlich nicht nehmen durfte). das problem war eindeutig der arbeitsplatz. mein betriebsarzt hat sich aber geweigert mir einen anderen arbeitsplatz zu organisieren (dazu wäre er verpflichtet gewesen, außerdem bin ich cmv negativ, erst recht ein grund), aber das tat er nicht. die andere alternative wäre, wenn er mich nicht versetzen kann, das er mir ein BV ausstellt, das tat er aber auch nicht. die dame meinte zu mir: es wird sich doch wohl zeit finden sich ans bett der patienten zu setzen und in ruhe zb massagen zu machen oder was vorzulesen. hallo??? auf einer frühchenintensiv??? die lebte echt im falschen zeitalter.

weil ich ständig kotzend umlag, musste ich in der 14. woche ins kh weil ich flüssigkeitsmangel hatte und verschobene elektrolyte. dort sagte man mir, ich müsse mir dringend ein BV besorgen. haha. ich nach der entlassung also zu meiner gyn und die sagte: ja sie brauchen dringend eins, aber die ursache liegt beim arbeitgeber, ich mache das nicht. haben ewig diskutiert. aber vergebens. ABER: ich konnte sie verstehen: sie sagte halt, der staat wird sich nie bessern, wenn es nicht mal konsequent durchgezogen werden würde. die arbeitgeber müssen in die mangel genommen werden. da hat sie total recht, aber schwanger mit so vielen problemen und fix und fertig, kämpfe ich doch nicht gegen sowas an. ich solle mich an die öffentlichkeit und an verdi wenden. haha. dazu hatte ich weiß gott keine pauer mehr.

ich wieder mit dem betriebsarzt gesprochen, aber nix. ich solle mich mal zwei wochen krank schreiben lassen und mich erstmal erholen. ach danke. dann bin ich zum hausarzt, der darf das nämlich auch. die weigerte sich aber ebenso mit der gleichen begründung wie meine hausärztin, empfahl mir aber zwei andere gyns die diesbezüglich deutlich kulanter sind. meine hausärztin schilderte mir das problem genauer: die ärzte werden zeitweise sehr engmaschig wegen BV überprüft ob die zu 100% begründet erstellt wurden. gibt es nur einen zweifel, wird die ganze praxis auf den kopf gestellt und kann man einem arzt nachweisen, das das BV zu unrecht von dieser seite ausgestellt wurde, so muss der arzt die ganzen kosten (ausfall der schwangeren) tragen.

ich konnte das alles dann gut verstehen, aber hatte immernoch die gleichen probleme wie vorher und ich war entsetzt darüber das diese eher politischen dinge auf meinem rücken (bauch :o) ) ausgetragen wurden. ich war zwei tage arbeiten, dann kotzend und mit kreislaufproblemen 4 tage krank geschrieben. ich kam mir so scheisse vor, auch meinen kollegen gegenüber, wenn so spontan wer ausfällt bekommen wir meistens keinen ersatz und da ich zu den wenigen sehr erfahrenen gehöre, wurde ich auch immer voll eingeplant.

lange rede kurzer sinn: ich habe dann in der 24. woche vorz. wehen bekommen und habe nach der entlassung aus dem KH sofort den gyn gewechselt, der hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen und mir sofort ein BV ausgestellt.

so, vielleicht verstehst du jetzt ein bisschen wie das alles so läuft und warum manche docs sich da weigern. es ist wirklich bitter. armes deutschland. ich hoffe das es bei dir besser läuft!!!!!!!!!!!!! sorry fürs zutexten, aber es ist sehr erleichternd das theater endlich mal loszuwerden (hatte das vorher nie so groß niedergeschrieben weil mir damals einfach die kraft fehlte). inzwischen ist mein zwergnase 15 monate alt, alles wird gut :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man jetzt war ich so aufgebracht,

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.11.2012, 13:55 Uhr

...hab ne ganze menge lustige sachen geschrieben. am besten gefällt mir aber "keine pauer mehr" haha, "power" natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot

Antwort von Micky86 am 14.11.2012, 10:38 Uhr

Oh man...da hast du ja ganz schön was durchgemacht.
Ich bin ja mal gespannt...also ich bin ja nun bis 27.11 krank geschrieben und wenn nächsten Freitag alles ok mit meinem Stöpfel ist dann bekomme ich ja von meiner FÄ auch die Bescheinigung für meinen AG. Das Problem ist das ich 10:30Uhr Termin habe und es dann nicht schaffe meine Stationsleitung noch persönlich zu erreichen um ihr mitzuteilen das ich schwanger bin also müsste ich das telefonisch machten oder bis Montag warten allerdings hätte ich ab 28.11 wieder Nachtdienst und als ich vorgestern angerufen habe hatte meine Kollegin gesagt das bei uns mit mir jetzt 4 Leute krank sind (allerdings hätte ich diese Woche noch Urlaub) und voll die Luft brennt weil wir auch viel zu wenig Personal sind.
Das ist alles so blöd weil ich will auch nicht das meine Kollegen darunter leiden aber ihr jetzt schon bescheid geben will ich auch nicht weil ich erst den US nächste Woche abwarten will.
Ist schon ne blöde Situation....hätte meine FA nicht gesagt das der Wurm zu klein ist sondern das alles prima ist und sie mir die Bescheinigung gegeben hätte am Montag hätte ich diese Woche schön nutzen können um das an der Arbeit zu klären....ich weiß ja nicht wo man da noch hin muss also PDL, Betriebsarzt usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.