Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arizona, 21. SSW am 04.06.2007, 8:02 Uhr

zu Babyerstausstattung

Guten Morgen,

beschäftige mich zur Zeit damit was ich alles so fürs Baby anschaffen muß und muß feststellen daß das eine schier unendliche Geschichte ist. Ich hab schon etliche DIN A4 Seiten vollgeschrieben und mir fällt ständig was neues ein was noch fehlt. Verliere langsam den Überblick. Weiß gar nicht wo ich das alles unterbringen soll. Versuche mich schon auf das wesentliche zu beschränken. Hab auch schon nach geeigneten Listen im Netz gesucht, aber es fehlt immer irgendwas anderes oder es ist lauter Kram drauf den man nicht wirklich braucht. Besondere Mühe hab ich mit der Babykleidung. Mit welcher Größe fange ich jetzt am besten an und wieviele Stücke benötige ich jeweils von den Sachen? Da steht auch überall was anderes. Ich will halt auch nicht so viel kaufen und am Ende kann ich die Sachen überhaupt nicht nutzen. Bin langsam am verzweifeln.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung in dieser Sache und weiß z. B. wo man eine gut Liste herbekommt oder hat andere Tips und Anregungen. Würde mich sehr freuen.

 
11 Antworten:

Re: zu Babyerstausstattung

Antwort von Luzie, ;-). SSW am 04.06.2007, 8:40 Uhr

Hallo

ich habe bei meinen zwei mädels eigentlich gar nicht so viel eingekauft (habe ein sommer und eim winter kind)
klammotchen hab ich sehr wenig gekauft weil a kriegt man nach der geburt von jeden was und b als mama mit baby geht man sehr gerne spazieren und da sind soooo viele geschäfte an dene man vobeikommt und die sachen sind ja soooooooo süssss

hatte vor den geburten
zimmer fertig
kinderwagen komplett ( habe ein scout und ich find den klasse http://cgi.ebay.de/SCOUT-OWAL-II-Kombi-Kinderwagen-Neu-in-15-Design_W0QQitemZ200116219839QQihZ010QQcategoryZ23611QQrdZ1QQcmdZViewItem )
babyschale ( maxi cosi -meiner ist von römer)
windel
pflegeprodukte
ca. 5 boddys in gr 50
2-3 strampler
jäckchen
mützchen
söckchen
evtl schneeanzug
molltücher ( als spucktücher )
habe beide gestillt trotzdem 2-3 fläschchen und eine packung babynahrung
den rest hab ich dann nach und nach gekauft weil meine große sehr groß bei der geburt war und ihr auch allllles zu klein war und meine kleine wirklich klein war und ihr alles zu groß war war das für uns die beste lösung

ich habe bei der zweiten geburt gebeten keine klammotchen zu kaufen lieber was in die karte zu legen fanden all ok ( hatte bei der großen 4x den gleiche stranpler in 3 versch. großen)

hoffe konnte dir helfen gruß
luzie mit xenia und franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Babyerstausstattung

Antwort von Jessy83, nix mehr seit 21.04.07. SSW am 04.06.2007, 9:03 Uhr

Hmm, ich denke, dass 2-3 Strampler etwas wenig sind. Wenn dein Kind ein Spuckkind ist, kann es passieren, dass du am Tag brauchst. Ansonsten fällt mir noch ein: Guter Windeleimer (achte darauf, dass der Deckel gut schließt), Kuscheldecke für den Kiwa, falls es mal kühler ist, Schlafsäcke (dünn und dick), Badewanne oder Eimer, Wippe oder Krabbeldecke, Mobile zum Gucken für die Kleine/den Kleinen, Babybürste, Flaschenbürste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Babyerstausstattung

Antwort von schwuenki am 04.06.2007, 9:30 Uhr

gaaaanz wichtig: Schlafsack. aber auch nicht nur einen, da kind auch mal durchnässt und eventuell spuckt. ich hab meine schlafsäcke in der größe 70 gekauft. am anfang wars zwar etwas groß, aber er wächst fleißig rein.
dann würd ich noch ne badewanne kaufen oder diese badeeimer. was dir mehr gefällt. vielleicht einen tragegurt oder ein tragetuch, je nach dem wie du es handhaben möchtest.
ich hatte noch hosen gekauft und pullover, da man beim spucken dann nur den pulli wechseln muss.
was ich dir noch raten würde, ist eine sonnencreme speziell für babys. gibts in fast jeder apo. an pflegeprodukten habe ich nichts gekauft, außer eine babycreme von weleda für den popo. am anfang benötigst du ja sowieso nichts. gebadet wird mit wasser und gewindelt mit waschlappen oder feuchttüchern.
schnullerketteen und schnullis würd ich gar nicht kaufen. die bekommt man zu hauf geschenkt. (ich hab nun 8 schnullerketten !!!)
eventuell noch eine decke, einen heizstrahler für wickeltisch, milchpumpe und fieberthermometer (falls ihr keins habt)
lieben gruß
schwuenki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Babyerstausstattung

Antwort von Arizona, 21. SSW am 04.06.2007, 9:55 Uhr

Vielen Dank schon mal, da waren jetzt überall gute Tips dabei. Vielleicht melden sich ja noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Babyerstausstattung

Antwort von attica am 04.06.2007, 10:36 Uhr

2-3 Strampler sid wirklich etwas wenig. Mein Sohn z.B. spuckt gerne und viel. Außerdem ist und auch schon mal ne Winden ausgelaufen. Vorgestern hat er auf die Weise an einem Tag drei Strampler verbraucht.
Wegen der Größe: Den meisten Babys passt am Anfang Göße 56 am besten, da wachsen die aber sehr schnell raus. Ich hatte mich auf Kindersachen-Flohmärkten ganz gut eingedeckt. Da kriegt man schöne fast neuwertige Sachen und bezahlt fast nix!
LG ATTICA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Babyerstausstattung

Antwort von Scarlett, nix mehr. SSW am 04.06.2007, 11:18 Uhr

Also ich habe jetzt 3 Kids und alle Kinder waren wahsinnige Spuckkinder
ich mußte sie teilweise bis zu 5 mal am Tag umziehen deswegen sage ich immer lieber ein wenig mehr.Du kommst echt nicht mit dem Waschen nach.
Dann kann ich empfehlen Mullwindeln ich hatte 20 Stk. die auch alle in Gebrauch waren
Waschlappen
waschschale für die Morgenwäsche
ein Sonnendach für den Maxi Cosi ist klasse gerade im Sommer

Pflegeprodukte brauchst du nicht

mehr fällt mir gerade nicht ein

Gruß Scarlett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luzie - Fragen zu dem Scout-Owal-II

Antwort von Jeannette74, 36. SSW am 04.06.2007, 12:54 Uhr

hallo luzie,

hab gelesen, daß du den scout owal II hast. den wollte ich mir auch holen. hast du den über ebay gekauft? wenn ja, wie lang war die lieferzeit und wie leicht oder schwer läßt der sich fahren? manche kiwas lassen sich so schwer ankippen (wenn mann z.b. von der straße auf den bürgersteht fahren will - jedenfalls für mich). und kann man die schieberstange in beiden richtungen nach unten verstellen? ich frage, weil ich nur 1,50 m bin. viele wagen sind einfach zu hoch für mich, nicht nur die schieberstangen, die man aber auch oft nach unten verstellen kann, sondern auch das verdeck ist oft ziemlich hoch. wie ist das bei diesem? und sind die bremsen nur an einer achse oder hinten und vorn?

ich hätte den mir gern mal im laden angeschaut, aber den gabs hier nirgends - nur bei ebay.

bin schon ganz verzweifelt, weil ich keinen geeigneten wagen finde, der mir auch optisch gefällt, nur eben dieser scout.

sorry, sind viele fragen, aber ich wäre über deine antwort wirklich dankbar, aber nat. auch über antworten anderer mamis oder werdende mamis, die den kiwa kennen bzw. erfahrungen damit haben.

lg jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Babyerstausstattung

Antwort von Luzie am 04.06.2007, 12:55 Uhr

hallo

ihr lässt mich ja dastehn wie ne rabenmama

ich hab mitlerweile sachen ich könnte einen ganzen kindergarten versorgen ich meinete nur ich hatte als ich von kh kamm nicht die berge von zeug da
zb. meine große hat sehr gerne in der wippe gesessen meine kleine hasst sie

sachlafsäcke hab ich bei keiner benutzt gekauft hab ich sie aber keine will drinn schlafen warum ???

ich hab noch 2 umzugskartons sache die nagelneu sind die ich eiinfach nie gebraucht hab
und als frischgebackenen mama hat man viel zeit zum spazieren gehen also geht man öfters einkaufen
(zuminderst hab ich das mit meinen zwei mädel so gemacht und mach das heute auch noch so)

luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflegeprodukte

Antwort von jaci201, 32. SSW am 04.06.2007, 13:57 Uhr

hey ihr lieben.. wieso braucht man keine pflegeprodukte?ich hab von seife schampo bis cremes alles da...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pflegeprodukte

Antwort von Martina A., 31. SSW am 04.06.2007, 21:00 Uhr

Pflegeprodukte sind in meinen Augen hinausgeschmissenes Geld: zum Baden reicht klares Wasser (ist für die Haut am besten), für die Haare brauchst man meist nichts, da sehr wenige bis gar nicht vorhanden, und eingecremt wird bei mir überhaupt nicht. Ich meine, daß die Haut es am besten lernt, ihren Fettgehalt zu regeln, wenn ich nicht eingreife. Wer unbedingt etwas drauftun will, ist mit reinem Oliven- oder Mandelöl am besten beraten, das enthält weder Duft- noch Konservierungsmittel, die die Haut reizen könnten.

Martina a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu Babyerstausstattung

Antwort von Martina A., 31. SSW am 04.06.2007, 21:06 Uhr

Ich habe mal eine Liste gemaht, was ich als sinnvoll ansehe (persönliche Vorlieben spielen da eine große Rolle!):

6 Wickelbodies Gr. 62/68 (ich wickle mit Stoff, da müssen sie etwas größer sein, bei Pampers ev. auch ein paar in 56); Wickebodies sind die, die man vorne ganz aufknöpfen kann. Viele Kinder mögen es überhaupt nicht, wenn man etwas über dem Kopf zieht. Da ist man bei normalen Bodies schon schweißgebadet, bis man die erst mal an hat.

4-6 Strampler mit Oberteilen, auch Gr. 62/68. Da bekommt man noch viele geschenkt, erfahrungsgemäß schenken die meisten diese Größe. Oberteile mit Bindebändchen am Hals finde ich persönlich sehr unpraktisch, ich mag keine Schnüre am Kinderhals.

Bei schlimmen Spuckkindern braucht man ev. mehr, aber das ist schnell nachgekauft. Ich ziehe meine Babys aber auch nicht wegen jedes Flecks um!

eine Packung Erstlingssöckchen (die werden ja nicht schmutzig, da reichen drei Paar)

drei bis vier Mützchen: die sehen zwar etwas doof aus, aber grade Babys mit wenig Haaren verlieren über den Kopf viel Wärme. Das kann bei empfindlichen Kindern in den ersten Tagen die Gelbsucht verstärken - dann doch lieber Mützchen!

Zwei Jacken Gr. 62/68

Zwei Schlaf- oder Pucksäcke in der kleinsten Größe

eine kleine Decke zum Zudecken z.B. im Autositz

20 Stoffwindeln und drei bis vier Überhosen bzw. eine Packung Wegwerfwindeln

mindestens 6, eher 10 Mullwindeln und große und kleine Moltontücher: die braucht man überall: Sei es, um sie unter Babys Kopf zu legen, sei es zum Wischen

10 Mullwaschläppchen oder eine Packung Feuchttücher, möglichst ohne diverse Lotionen oder Parfüms, denn manche Babys vertragen das nicht

Die Babynagelschere mit abgerundeter Spitze kann man sich gut schenken lassen. In den ersten Wochen soll man die Nägel nicht schneiden (Verletzungsgefahr), sondern mit den eigenen Fingernägeln abmachen

ein Badeeimer ist ganz nett, wobei es auch ein gnz normaler Eimer tut (bei uns ist es ein sehr gründlich geputzer Farbeimer)

ein Autositz, wobei die Fachleute streiten, welcher der beste ist

für mich überlebensnotwendig: ein Tragetuch (hätte ich mir vor meinem ersten Kind nie träumen lassen, das ich das mal so schätzen werde); dafür brauche ich im ersten Jahr keinen Kinderwagen

Kinderbett brauche ich auch nicht, weil meine Babys immer bei mir im Bett schlafen. Nur so komme ich zu genügend Schlaf. Ich mußte etliche Grundsatzüberzeugungen über Bord werfen, um dahin zu kommen, Kind Nr.1 war in dieser Hinsicht ein guter "Lehrer" für mich.

Stillmütter brauchen ev. eine Pckung Stilleinlagen und drei oder vier Still-BHs. Dummerweise weiß man vorher die Größe nicht. Ich würde mir ein Modell aussuchen, ganz genau aufschreiben, wie es heißt und wo es das gibt, und den Papa dann nach dem Milcheinschuß losschicken. Da soll er aber nur max. zwei BHs holen, denn die Brust wird recht schnell wieder kleiner!

Sehr hilfreich ist vorher ein gutes Stillbuch, z.B. das "Handbuch für die stillende Mutter" von der LaLecheLiga. Was stillende Mütter dagegen nicht im Haus haben sollten, ist Säuglingsnahrung und Flaschen. Sonst ist die Gefahr zu groß, daß sie aus Unsicherheit doch dazu greifen. Sollte es aus irgendeinem Grund doch nötig werden, etwas zuzufüttern, bekommt man das ganz schnell in der Drogerie oder am Wochenende in der Notfallapotheke.

"Flaschenmamis" könne vorher im KH nachfragen, was die dort füttern, und sich davon eine Packung holen. Sie brauchen auch mehrere Flaschen mit entsprechenden Saugern und ein Sterilisiergerät.

Wenn man keinen Schnuller verwenden will, sollte man auch keine im Haus haben, ansonsten gehört der auch auf die Liste

Außerdem sollte frau eine Packung extragroße Binden im Haus haben, das kaufen Papas nicht so wirklich gerne.

ein digitales Fieberthermometer; außerdem sollte man sich schon vor der Geburt nach einem Kinderarzt umschauen - man braucht ihn schnell danach wegen der U3.

Gedanken machen sollte frau sich außerdem rechtzeitig vor der Geburt zum Thema "Augentropfen gleichnach der Geburt" (wenn das KH die noch gibt) und Vitamin-K-Gabe.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.