Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 29.06.2008, 14:04 Uhr

Zecke???

Wir waren im Wald spazieren und jetzt hab ich eine Zecke.
Zumindest glaub ich das: kleines schwarzes winziges Tierchen, dass sich gerade in meinem Oberschenkel auf der Innenseite verbissen hat!

Irgendwie hatte ich als Kind das letze Mal ne Zecke und weiß auch nicht so genau, wie man die rausbekommt.
Mit so ner Zeckenzange? Mit Öl rausdrehen? Einfach abzupfen sollte man sie ja wohl nicht unbedingt....

Habt ihr Ideen?

 
8 Antworten:

Re: Zecke???

Antwort von Raniel, 7. SSW am 29.06.2008, 14:09 Uhr

am besten mit einer zeckenzange.

auf keinen fall mitöl!!!

mitöl tötest du die zecke (ersticken) und dann kanns passieren das sie dann dieses gift in ihrem körper (also für dich giftig) in deinen spritzt, das soll man tunlichst vermeiden.
also entweder per zecknzange (ca. 1,50 inner apotheke oder im tierhandel) oder schnellvom hausarzt machen lassen, wenn man damit keine erfahrung hat.

bei mir kommt meine nachbarin immer zu mir und fragt mich ob ich ihr die rausmache, weil ich ja durch meine tiere täglich mit zecken zu tun habe...vielleicht hast du ja nachbarn oder sowas, die katzen oder hunde haben?

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/zentfernen.htm

lg
raniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke???

Antwort von Mariposa am 29.06.2008, 14:11 Uhr

Am beste mit einer Zeckenzange ganz gerade nach oben rausziehen, alternativ mit einer Pinzette, aber dann vorsichtig, damit das Viech nicht zerquetscht wird. Quetschen und auch Öl sind deswegen schlecht, weil dann erst recht die Bakterien aus der Zecke in den Körper befördert werden .

Bist du gegen FSME geimpft? Wegen Borreliose solltest du die Stelle in den nächsten Tagen beobachten, wenn ein runder roter Fleck auftritt, gleich zum Arzt.

Bist du schwanger? Ich hatte während meiner SS eine Zecke und gleich mein Blut nach Erregern absuchen lassen, um sicher zu gehen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleich oder später?

Antwort von JoSam am 29.06.2008, 14:15 Uhr

Danke für die schnellen Tipps.
Soll ich lieber warten, bis sie größer ist und man sie besser packen kann oder gleich raus damit?

Gegen FSME hab ich 2 von 3 Impfungen... Und die Idee mit der Blutuntersuchung ist super! Danke =)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich oder später?

Antwort von Raniel, 7. SSW am 29.06.2008, 14:19 Uhr

so schnell wie möglich raus würde ich sagen.
die lassen sich ganz klein auch gut greifen, größer wirds eher schwieriger, finde ich.

wenn du dir sehr unsicher bist, einfach malschnell beim hausarzt anrufen und fragen. lieber einmal zu oft nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zecke raus =)

Antwort von JoSam am 29.06.2008, 15:08 Uhr

Ging ganz problemlos, viel besser als ich dachte! Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke raus =)

Antwort von Bibigirl, 41. SSW am 29.06.2008, 15:25 Uhr

Was noch wichtig ist, daß Du die Stelle noch länger beobachtest, ob sich eine Rötung oder ein roter Ring drum bildet. Dies ist dann ein Zeichen für eine Borreliose. Dann unbedingt zum Arzt! Borreliose kann man aber auch haben, ohne diese Rötung.
Ich hatte auch eine Zecke und mein FA hat nach ca. 2 Wochen ein Bluttest veranlasst. Vorher kann man die Antikörper noch nicht im Blut feststellen. Bei mir waren damals keine Antikörper. Ich soll aber trotzdem weiter auf erhöhte Temperatur usw. achten. Ist leider auch ein sehr unspezifisches Zeichen einer Borreliose, in diesem Fall müsste ich dann wieder einen Bluttest machen lassen.

Man kann noch bis zu einem halben Jahr später an Borreliose erkranken.

Weißt Du denn, wann Du Dir die Zecke geholt hast? Wenn sie kürzer als 6 Stunden gesaugt hat, kann sie keine Borreliose übertragen.

Liebe Grüße, bibigirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bibigirl

Antwort von JoSam am 29.06.2008, 15:39 Uhr

Ich glaub, es waren weniger als 6 Stunden, bzw. ich glaube, dass ich sie mir heute bei einem ausgedehnteren Waldspazierung geholt hab, aber so genau weiß man das ja nie... Werd einfach beobachen....

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke???

Antwort von SommerMond01, 37. SSW am 29.06.2008, 18:11 Uhr

Ich hatte mal ne Zecke am Rücken... dachte auch es ist am besten wenn ich zum Hausarzt gehe weil man kommt ja am rücken nicht dran...
Naja Pustekuchen mein Hausarzt hatte nichtmal ne zeckenzange (weil wir leben mitten in der stadt).
Bin dann zum Tierarzt meines Hundes gegangen :) der hat sie mir auch einfach mal rausgedreht und die Wunde mit Alkohol desentfiziert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.