Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch007, 24+2. SSW am 04.01.2008, 12:36 Uhr

Zahnfleischbluten

Hallo!!
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!! Ich hab immer beim Zähneputzen Zahnfleischbluten. Nicht lange. Ich merke es nur bei Spühlen dass Blut kommt und es tut auch nicht weh.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich dagegen tun kann?
Möchte nicht zum ZA gehen weil ich ja wieder Praxisgebühr zahlen muss und ich die es schon bei FA zahlen muss...

 
7 Antworten:

Re: Zahnfleischbluten

Antwort von LisaKF, 21+2. SSW am 04.01.2008, 12:40 Uhr

Hallo

ich leide auch darunter. Hab mir ne weiche Zahnbürste gekauft und eine milde Zahncreme die auch für Kinder ist.

Naja, auch leider mit wenig Erfolg, aber mein Zahnarzt sagt, dass ist ganz normal in der SS...

Lg Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten

Antwort von Muddie2006, 9. SSW am 04.01.2008, 12:40 Uhr

Das ist ganz normal. Alles ist besser durchblutet in der SS! Wenns nur ganz kurz ist, dann würd ich mir keine großen Sorgen machen!
LG
PS: Wenn du schon eine Hebamme hast, dann frag die doch mal, ob es evtl. etwas zum Gurgeln... gibt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten

Antwort von dieDani, 39. SSW am 04.01.2008, 12:46 Uhr

hab ich auch u noch nix dagegen gefunden...hatte ich bisher in beiden schwangerschaften...aber hört ja auch gleich wieder auf u is somit nicht schlimm finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten

Antwort von IngeA, 36. SSW am 04.01.2008, 14:21 Uhr

Hallo,

ist ganz normal. Du mußt nur deswegen auf wirklich gute Zahnpflege achten: weiche Zahnbürste, sorgfältig von Zahnfleisch zum Zahn putzen und ZAHNSEIDE nehmen (auch wenn es dann stärker blutet). Dann entzündet sich nichts.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten

Antwort von Danii2307 am 04.01.2008, 15:42 Uhr

Hallo bin Zahnarzthelferin, in der Schwangerschaft ist das normal; ne hormonelle Sache. Achte auf peinlichst genaue Mundhygiene und halte durch beim putzen auch wenn es blutet. Das gibt sich mit der Zeit. Auch ist es von Vorteil in der Schwangerschaft 2 mal zum ZA zu gehen und dir evtl eine Proffessionelle Zahnreinigung machen zu lassen. Im Mund sind halt Bakterien die hat jeder; in der SS ist man halt anfälliger was entzündungen am Zahnfleisch angeht. Kannst auch zusätzlich mit Kamillosan, Salviathymol oder was anderen milden spülen, Meridol weiß ich jetzt nicht ... frag mal in der Apotheke nach ob das auch in der SS genommen werden kann.
Zahnseide Zahnzwischenraumbürsten nehmen wurde ja schon gesagt.
Der eine ist da mehr anfälliger als der andere.... Ich hatte in meiner SS auch übel damit zu kämpfen trotz pingeligster Mundhygiene.
Gruß Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten

Antwort von knuffelbär, 32. SSW am 04.01.2008, 17:01 Uhr

Mein ZA hat mir einachen Kamillentee empfohlen, lange ziehen lassen (25-30min) und dann gurgeln, würde ich machen wenn es nicht besser wird solltest du aber zum ZA, melde dich zu einer Kontrolle an, zwei Mal im Jahr kannst du zum Zahnarzt zur Kontrolle ohne Praxisgebühr zahlen zu müssen, einmal sogar mit Zahnsteinenfernung. Erst wenn mehr gemacht wird mußt du zahlen, wenn es finanziell bei dir so schlecht aussieht, kannst du dir das Geld aber von der Kasse zurückholen. Einige Kassen bieten auch Modelle an, bei denen man gut Geld sparen kann, ich nutze zum Beispiel ein Hausarztmodell, dass heißt, dass ich nur einmal im Jahr bei meinem Hausarzt (muss wirklich ein Allgemeinmediziner sein, kein FA oder so) 10€ bezahle und dann mir immer von ihm Überweisungen hole. dafür braucht man nicht immer einen Termin, zur Gyn-Vorsorge schickt der ein auch so. Ich habe dazu noch recht gesunde Zähne und mußte auch beim Zahnarzt bisher nur mal für die Zahnsteinentfernung zahlen (Zahnärzte kann man leider keine Überweisung bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischbluten

Antwort von bibigirl, 16. SSW am 05.01.2008, 17:29 Uhr

Mein Zahnarzt hat mir auch zu einer weichen Zahnbürste geraten und Zahnzwischenraumbürstchen.
Dann hat er noch gesagt, ich soll mit Chlorhexamedlösung spülen, so in niedriger Dosierung. Gibt es mit 0,06% Chlorhexidin. Dieser Wirkstoff hat sogar einen Depoteffekt.
Ist laut embryotoxikologischen Studien in der Schwangerschaft erlaubt.
Seit ich das mache, habe ich viel weniger Probleme mit Zahnfleischbluten. Außerdem finde ich es immer beruhigend, daß ich mit etwas desinfizierendem spülen kann, wenn es blutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.