Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huehnchen69 am 06.02.2008, 9:38 Uhr

@Yako wg. windelfrei

Hallo,

Ich hatte Dein Posting heute erst gelesen.

Wir hatten bei Nr. 2 windelfrei/topffit von Anfang an probiert. Es sah allerdings so aus, dass wir ihm schon die Stoffwindeln angezogen haben, aber dann abgehalten haben, wenn er so aussah, als muesste er, oder wenn ein guter Zeitpunkt dafuer war (morgens nach dem Aufstehen - nachts haben wir es nicht gemacht - oder nach dem Stillen/Essen, etc.).

Das hat auch lange super geklappt. Ich glaube, etwa zwischen 4 und ~12 Monaten ist praktisch kein grosses Geschaeft in die Windel gegangen, und auch Pipi hat er oft zuverlaessig ins Klo gemacht.

Da er aber ab 6 Monate in die Kinderkrippe ging, wo sie das aus logistischen Gruenden nicht praktizieren konnten/wollten, haben wir es noch eine zeitlang zu Hause versucht, dann aber etwa mit 15 Monaten aufgegeben, weil es nicht mehr funktioniert hat.

Aber wenn man es den ganzen Tag machen kann, ist es mE eine supertolle Sache, und besonders jetzt, wo er etwas ueber 2 ist und echt stinkige Haufen produziert und gerade erst wieder anfaengt, sich fuer's Klo zu interessieren - da wuerde ich 3 Kreuze machen, wenn er schon "trocken" waere...

Alles Gute fuer Euch,
Sabine

 
5 Antworten:

@huehnchen

Antwort von Melody1 am 06.02.2008, 9:50 Uhr

was steht denn da so kurz zusammengefasst drin? macht mich jetzt doch etwas neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Melody1

Antwort von huehnchen69 am 06.02.2008, 10:10 Uhr

Hallo,

In dem Buch "es geht auch ohne Windeln"?

Da ist beschrieben, dass Babys eigentlich mit dem Instinkt geboren werden, ihre Ausscheidungen so loszuwerden, dass sie nicht am Koerper kleben, und schon von Anfang an signalisieren (durch Unruhe, angespannte Haltung, oder irgendetwas Subtiles, was man instinktiv wahrnehmen kann, wenn man sich als Mutter/Vater/enge Betreuungperson drauf einlaesst), wenn sie sich erleichtern wollen.

Normalerweise wird ja gesagt, dass die Schliessmuskelkontrolle erst ab ~3Jahre oder so funktioniert, und dann auch erst das Interesse da ist.
Das mag auch richtig sein, wenn ein Baby erstmal gelernt hat, dass seine Signale sowieso ignoriert werden (siehe bei unserem Kleinen - der lernt sein Interesse fuer's aufs-Klo-gehen jetzt "neu"). Die Schliessmuskelkontrolle ist anfangs bzgl. Einhalten schon etwas eingeschraenkt. Natuerlich kann ein Baby sich nicht 5 Std. lang das Pinkeln verkneifen. Aber beispielsweise im Tragetuch pinkeln Babys meiner Erfahrung nach praktisch nie. Und meiner hat da mit ~7-8 Monaten schon durchaus 1-1.5 Std. ohne Windel im Tuch ausgehalten und dann direkt nach dem Rausnehmen & Blankziehen erstmal schoen gestrullert. Die Kontrolle hinsichtlich Loslassens klappt prima.

Natuerlich hat das alles nichts mit dem 60er-Jahre-Toepfchentraining zu tun, wo Babys so lange auf dem Toepfechen sitzen mussten, bis was kam. Sondern ganz umgekert, dass man mehr auf die Signale und Beduerfnisse des Babys eingeht.

Das ist uebrigens gar nicht so exotisch, wie es fuer deutsche Ohren klingt, wenn man zusammenrechnet ist das wahrscheinlich sogar das, was bei den meisten Menschenbabys praktiziert wird, denn im traditionellen China ist das z.B. ueblich - in Grossstaedten sind auch dort sicherlich Windeln "in".
Auch das wird teilweise im Buch beschrieben.

Ich finde jedenfalls, wenn man das interessant findet, ist das einen Versuch wert.

Und wenn man sich mit anderen Eltern austauschen moechte, die das praktizieren: In den Foren von www.rabeneltern.org und www.stillen-und-tragen.de findet man Gleichgesinnte.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Melody1

Antwort von Melody1 am 06.02.2008, 10:23 Uhr

Danke!
das war ja jetzt richtig ausführlich super.
Ich glaub das leg ich mir dann auch mal zu, weil ich eigentlich jetzt schon sagen kann das ich es immer merke wenn Julius sein größeres Geschäft machen muss. ist auch nicht schwer wenn ein kind 6-7x am tag kackelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huenchen69

Antwort von Yako am 06.02.2008, 22:38 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Deine Info. Ich bin erst (mit Nr. 2) in der 13. W. aber ich würde es gerne ausprobieren.

Paul ist im Moment 16 mon. und da werde ich langsam mit Töpfchen gehen, abhalten u. mal öfters nackig lassen, sobald es wärmer wird, probieren.
Habe das Buch noch nicht fertig gelesen, aber im Grunde finde ich vieles sehr einleuchtend.
Hast Du Deinen Kleinen denn sehr oft im Tuch getragen, oder nur wenn Du draußen warst?

Yasemin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huenchen69

Antwort von huehnchen69 am 07.02.2008, 12:59 Uhr

Hallo Yasemin,

Dann wuensche ich Dir viel Spass und Erfolg mit Deinen Plaenen fuer Gross und Klein.

Ich habe den Kleinen generell viel im Tuch gehabt, draussen sowieso, aber auch drinnen. Er war zwar kein Kind, der das unbedingt eingeforedert haette, er liess sich auch zufrieden ablegen. Aber es war einfach ganz schoen und sehr praktisch, wenn ich etwas mit dem Grossen gemacht habe.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.