Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMaMama, 24. SSW am 06.08.2011, 22:14 Uhr

@Xantia Cromosomenstückaustausch

Hallo!

Natürlich ist es sch..., das sowas überhaupt vorliegt, weil wir dadurch unsere Kleinen haben zu den Sternen gehen lassen müssen, aber...
.... ich habe mir einfach das Positive daraus gezogen. Die ausgestauschten Stücke (zwischen 3 und 4) sind deshalb "zum Glück" so groß, weil eben eine Vererbung nur einer dieser kranken Cromosomen bedeutet, dass entweder viiiiiiiieeeeeeeeeel zu viel oder viiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu wenig Erbmaterial vorhanden ist, was bedeutet, dass die Kinder eben gar nicht erst lebensfähig sind und das so extrem, dass sie schon früh abgehen.
Positiv ist es deshalb, weil wir dadurch kein erhöhtes Risiko auf ein krankes Kind haben und wir auch nicht in Gefahr kommen die Kinder noch später (aus diesem Grund) zu verlieren.
Verstehst du?
Ich habe für mich entschieden, es als "Glück im Unglück" zu betrachten, auch wenn es echt doof klingt.
Die Trauer war natürlcih da, aber so ist es von der Natur am Besten gelöst,....

V.G. Steffi

 
6 Antworten:

Re: @Xantia Cromosomenstückaustausch

Antwort von Schippchen, 22. SSW am 06.08.2011, 22:33 Uhr

Ich glaube, sie wollte eigentlich mehr wissen, was gut daran ist, dass sie so groß sind. Rein wissenschaftlich gesehen... Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xantia Cromosomenstückaustausch

Antwort von Xantja am 06.08.2011, 22:41 Uhr

Nee, ich frage mich nur, was die Auswirkung der Größe des Chromosomenstückes ist, also für mich steht die Frage, ob es einen Unterschied macht, wie groß das Stück ist das meinte ich ... ok entweder ein zu großes Chromosom oder ein zu kleines, ich verstehe und damit entschließt sich der Körper, das Baby nicht auszutragen ... dass ihr das Pech damit habt - keine Frage - aber so ist es ja besser, wenn es nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip geht als wenn man ein erhöhtes Risiko auf eine krankes Kind hätte, so wie Du sagtest ... Danke für die Info ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage ...

Antwort von Xantja am 06.08.2011, 22:44 Uhr

weißt Du zufällig, welche Methoden da verwendet wurden? Kenne mich jetzt in der Humangenetik nicht so gut aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xantia Cromosomenstückaustausch

Antwort von JaMaMama, 24. SSW am 06.08.2011, 22:49 Uhr

Ja, wenn die ausgetauschten Stücke kleiner wären, hätte das ansich für meinen Mann (da er ja beide ausgetauschten Stücke hat) genauso wenig Auswirkungen wie als wenn die Stücke groß sind.
Relevant wird es eben erst bei der Vererbung eines dieser Stücke, dann wäre es so, wenn nur ein kleines Stück zu viel dran ist oder eben zu wenig, dass das Kind krank wäre, in welchem Ausmaß auch immer.
Weil ja eben nur wenig Erbmaterial (welches ja auf den Cromosomen liegt) fehlen würde oder zu viel wäre.

V.G. Steffi (die hofft es verständlich rüber gebracht zu haben) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage ...

Antwort von JaMaMama am 06.08.2011, 22:51 Uhr

Wie welche Methode, wofür? Also um das festszustellen muss ja nur der Cromosomenstrang aufgeschlüsselt werden, dazu reicht ja eine einfache Blutentnahme! Dauert dann etwas, aber egal. Das Erbmaterial haben wir vorerst nicht untersuchen lassen, ich will gar nicht alles wissen, die finden ja immer was!!!!
V.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage ...

Antwort von Xantja am 06.08.2011, 22:52 Uhr

Moment, melde mich per PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.