Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaS am 15.12.2008, 14:11 Uhr

Wunschkaiserschnitt

Hallo ihr Lieben.

Ich habe eben was über einen sogenannte Wunschkaiserschnitt hier gelesen. Was ist das denn?
Kann die Schwangere hier selber bestimmen an welchen Tag das Kind geholt werden soll, auch wenn keine Indikation vorliegt? Trägt sowas eine Krankenkasse? Das glaub ich kaum. Wie teuer mag sowas sein?

 
9 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von chrisy1205, 8. SSW am 15.12.2008, 14:15 Uhr

Hi,
ja mittlerweile geht sowas. und die Kassen zahlen es auch. Aber der WKS wird wohl früher festgesetzt als der eigentliche ET - teilweise bis zu zwei Wochen früher. Das finde ich schon doof. Denke auch grad über eine WKS nach. Möchte ihn aber wirklich erst am ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von MariaS am 15.12.2008, 14:18 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort! Das find ich ja interessant. Is ja ein Ding das die Kassen das zahlen!! Ist doch sicher viel teuer als eine normale Geburt.
Wird sowas nur mit PDA gemacht oder Vollnarkose?
Warum findest du es doof, wenn es ca 2 Wochen früher geholt wird? Gibt es da Nachteile für das Kind bzgl der Entwicklung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Viola.J am 15.12.2008, 14:20 Uhr

Es hat schon seinen Grund warum eine SS 40 Wochen dauert.
Z.B. Lungenreife, Gewicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von MariaS am 15.12.2008, 14:23 Uhr

Entschuldige die dumme Frage, aber was ist Lungenreife?

Ist die fertige "Reifung" (Fertigstellung) der Lunge des Babys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von momworking, 14. SSW am 15.12.2008, 14:27 Uhr

"Keine Indikation" klingt etwas einfach.
Es gibt einige Indikationen, da kann frau versuchen, ein Folgekind spontan zu entbinden oder eben um einen KS bitten. Das gilt z.B. dann, wenn die vorangegangene Entbindung eine Sectio war, oder wenn die vorangegangenen Entbindung sehr traumatisch und komplikationsreich war.
Da von einem Wunschkaiserschnitt zu sprechen klingt für mich nicht ganz richtig, denn sicherlich würden es sich die meisten Frauen wünschen, spontan entbinden zu können, haben aber aus verschiedenen Gründen zu viel Angst.
So einen Wunschkaiserschnitt ala Britney Spears und Co (also aus Gründen wie: "Der Tag ist so ein nettes Datum, mein Partner hätte gerade Zeit, ich muss dann und dann wieder auf Tournee sein, etc.) wird man in Deutschland wohl eher weniger vornehmen (glaube ich).
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von MariaS am 15.12.2008, 14:31 Uhr

Ja genau, es muss also doch bestimmte nicht unwichtige Gründe dafür geben! Das dachte ich mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von letti86, 37. SSW am 15.12.2008, 14:41 Uhr

wenn kein wichtiger grund vor liegt dann kann der arzt einen wks verweigern !! da ein ks immer eine op is und risiken hat !! wenn der arzt der meinung is das eine spontane geburt weniger risiko ist dann kann er von einem ks abraten !! entweder man probiert es in der anderen klinik evtl hat man da mehr glück !! würde aber einfach so ohne grund nie einen ks bevorzugen !!

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von Gravida am 15.12.2008, 16:13 Uhr

Nur wird da kein Arzt von einem Wunschkaiserschnitt abraten, weil der mehr Geld einbringt und im Endeffekt ist das Geld leider auch im Gesundheitswesen das was zählt... das sieht man an den zigtausend IGEL-Leistungen, die es gibt.
Irgendeine Indikation wird immer gefunden, einen Kaiserschnitt zu machen und das der Krankenkasse gegenüber zu rechtfertigen. Auch die Begründung "Angst der Patientin vor der spontanen Entbindung" zählt als medizinische Indikation und schon bekommt man seinen Wunschkaiserschnitt :o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt

Antwort von sheena, 00. SSW am 15.12.2008, 18:04 Uhr

Ein Wunschkaiserschnitt geht in meinen Augen gar niciht. Und es gibt immer noch genug Ärzte, die sich da anschließen. ich finde einen Wunsch-KS sollte man selber bezahlen.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.