Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M.K, 17. SSW am 06.08.2007, 14:48 Uhr

Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Hallo,

Da wir nun unser drittes Kind bekommen und deinitiv keine weiteren Kinder haben möchten, hat mein Mann den Vorschlag geäußert, anstatt weiterhin jahrelang die Pille zu schlucken, direkt eine Sterilisation vornehmen zu lassen, was ich auch sehr begrüße!

Dennoch habe ich Angst vor einem Kaiserschnitt, habe beide Kinder spontan entbunden!

Er meint, es wäre doch dann ein Abwasch, was ja auch stimmt, sehe ich genauso, ich habe eben nur Angst vor einer Op, vor allem, die ich dann sicher nur in Vollnakose machen werden und eben vor den Schmerzen danach!

Hat jemand Erfahrung?

vg nicki

 
16 Antworten:

Wieso Du???

Antwort von huehnchen69 am 06.08.2007, 14:55 Uhr

Hallo Nicki,

Also echt!!!

Sterilisation oder nicht ist natuerlich ein Thema, das Ihr beide unter Euch ausmacht, ist ja auch gut so.
Aber wieso da das Baby mit reinziehen und ihm eine spontane Geburt "klauen"?
Und wieso willst Du Dich sterilisieren lassen? Beim Mann geht das viel einfacher und unproblematischer.
Ich finde, wenn er die tolle Idee mit der Sterilisation hat, und das Euch beiden passt, kann er ruhig unter's Messer, und Euer Kind (wenn's denn klappt) normal kommen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von kiki-oliver, nix mehr seit 26.06. SS am 06.08.2007, 14:58 Uhr

Kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber meine Zimmernachbarin hatte beides. Sie hatte sowie keine Schmerzen, bis auf die normalen Wundschmerzen. Sie ist ein Tag nach der OP schon mit Taxi in anderes Krankenhaus gefahren, weil das Baby verlegt wurde. Hatte sie geschafft, wenn auch sie abends bei ihrer Rückkehr vollkommen geschlaucht war.

Wünsche schon mal alles gute für die Geburt.

Lg Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Du???

Antwort von M.K, 17. SSW am 06.08.2007, 15:00 Uhr

Hallo,

wir haben daran gedacht, weil ich dann je einmal "unter dem Messer" bin und es auch die KK bezahlt. Das wäre dann ein Abwasch, die Pille möchte ich nicht mehr nehmen...andererseits habe ich eben Angst davor und fühle mich besser mit einer Spontangeburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Du???

Antwort von huehnchen69 am 06.08.2007, 15:10 Uhr

Nochmal hallo,

Ich kenne mich da zwar nicht so aus mit den Abrechnungen, aber ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es die Sterilisation fuer Lau dazugibt, wenn ein KS gemacht wird. Und im Prinzip muss ein WKS ja sowieso komplett selbst bezahlt werden.
Ich finde die Idee ehrlichgesagt absurd, ein Kind nur deshalb per KS auf die Welt zu bringen, wenn doch die OP beim Mann so leicht ist (ambulant in einer halben Stunde).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von engelchen500, 30. SSW am 06.08.2007, 15:11 Uhr

Hi,
also wenn es eh ein KS werden wird und die FRAU ganz sicher einen Steri will - ok! Aber erstens würde ich deswegen nicht auf eine normale Geburt "verzichten" wenn diese endgültig ist... Dafür ist aber die Steri endgültig, weshalb ich genau überlegen würde... fühlst du dich altgenug?! Es gibt auch andere Verhütungsmethoden - frag doch mal deinen Mann ob er es auch machen würde, oder nur mutig ist, weil du es auf dich nimmst. Mein Vorschlag: Normale Geburt, dann abwarten und in Ruhe drüber nachdenken, du kannst es immer noch machen lassen...
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Du???

Antwort von M.K, 17. SSW am 06.08.2007, 15:25 Uhr

naja, deine Meinung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ich gerade gemacht aberkein KS

Antwort von schlufie, Milena 19.07.07. SSW am 06.08.2007, 15:38 Uhr

Hallo



ichhabe mich gerade sterelisieren lassen. Aber ohne KS.
Meine Maus kam am 19.07.07 auf diese Welt und am 23.07. wurde ich sterelisiert. Es müssen wohl drei tage dazwichen liegen. Na ja und da WE war wurde es Mo. gemacht und Dienstag durfte ich nach Hause und die KK bezahlt es. Die rechenen das mit denen dan ab.
Ich bin froh das ich es machen lassen habe.
Wir haben auch drüber nach gedacht ob es mein Mann macht. Abre es ging aus gesundheitlichen Gründen nicht und auch aus anderen, wegen Mänlichkeit und so und da hat man uns halt davon abgeraten.
Ich bin froh das ich es machen lassen habe, für mich persönlich ist es das beste was mir passieren konnte.
Ich kann viel unbeschwärter jetzt mit meinen Mann kuscheln. ;o)

Erkundige dich in deinem KH, ob die das machen.


LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von Bumbinchen, 25. SSW am 06.08.2007, 16:10 Uhr

Das Thema bin ich auch gerade mit meinem Mann am durchgehen und meine Freundin, die das alles schon mitgemacht hat hatte ein paar gute Sätze dazu gesagt. 1. Wenn es kein KS aus irgendeinem Grund wird, würde ich das sowieso schon nicht machen. 2. Denke dran bei dir ist es viel komplizierter und auch die Hormone können danach erstmal verrückt spielen, was beim Mann nicht so der Fall ist. 3. Wir nehmen schon soviele Dinge auf uns mit Schwangerschaft und Geburt, da kann der Mann auch mal was tuen. Und es ist wirklich nur ein kurzer ambulanter Eingriff. Also ich würde ihn auch darauf ansprechen und auf keinen Fall eine spontane Geburt verhindern wegen einer sterilisation.

lg
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von Hanni69, 24. SSW am 06.08.2007, 17:11 Uhr

Ich bin hier sicher schon "verschrien" als absolute Steri-Gegnerin. Aber ich spreche aus Erfahrung. Während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt eines Kindes spielen die Hormone noch so verrückt, dass frau meint, nichts wäre besser als nie wieder schwanger zu werden.

Man geht inzwischen davon aus, dass etwa 30 Prozent (!) der Frauen und Männer, die es tun, die Steri später bereuen. Nur wenige unternehmen dann etwas, die meisten bleiben unglücklich.

Um nicht im Hormonchaos irgendwelche Entscheidungen zu treffen (und schon gar nicht von Deinem Mann treffen zu lassen) sollte jedes seriöse Krankenhaus Dir raten, nach einer Geburt mindestens sechs Monate, besser aber ein Jahr zu warten. Wenn Ihr dann immer noch davon überzeugt seid, dann bitte.

Macht es um Himmels Willen nicht nur von den Kosten abhängig. Wenn Du am Ende zu denen gehörst, die unglücklich sind, dann musst Du die Refi - bei der Frau zwischen 3000 und 6000 Euro - eh selber zahlen, und dagegen wäre der Betrag für die Steri ein Klacks.

Übrigens: Wenn Dein Mann schon ankommt, das ginge an seine Männlichkeit und deshalb wolle er nicht, dann ist zumindest er in keinster Weise aufgeklärt. Schon deshalb: Lasst es Euch nochmal durch den Kopf gehen.

LG
Heike,
deren Mann nach fünf Kindern für ein halbes Jahr steri war, nach Refi noch mit dem sechsten Floh und nun einem doppelten Wunder im Bauch (und auch mein Mann sagt heute, er würde es nie mehr wieder tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von Inselfee, 39. SSW am 06.08.2007, 17:14 Uhr

Hallo,

das ist bei uns auch grad das Thema, jetzt nach Kind Nr.4, werden wir garantiert keins mehr bekommen.

Ich würde aber keinen Kaiserschnitt in Kaufnehmen, wenn er nicht zwingend notwendig wäre. Ich hatte schon einen und fand das alles nicht so toll, auch wenn ich keine nennenswerten Komplikationen hatte.
Bei uns wird die Sterilisation auch erst dann vorgenommen, wenn die Rückbildung abgeschlossen ist, also frühestens nach zwei, drei Monaten. Doch ich würde das auch eher für mich machen, mein Mann will es für sich nicht.

Lieben Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von leila1505, nicht seit1605.. SSW am 06.08.2007, 17:22 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich dem voherigen Beitrag an...

Du solltest auch bedenken, ein Kaiserschnitt ist sozusagen eine schwere Bauch-OP, die ein gewisses Risiko beeinhaltet. Und dann auch noch in VOLLNARKOSE? Du willst wirklich den ersten Augenblick bzw. den schönsten Augenblick dir nehmen lassen, wenn dein Baby auf die Welt kommt, nur wegen der Sterilisation?
Überleg dir das gut, denk auch an dein Kind, denn das kann bei einem Wunschkaiserschnitt auch Anpassungsstörungen bekommen...
Jemand schrieb, das sie die Steralisation 3Tage nach der Entbindung bekommen hat. Das wäre auch ja eine Alternative für dich. Bekomme dein Kind in Ruhe, und lass dir das Geburtserlebniss nicht entgehen. Ein Kaiserschnitt ist schmerzhaft und du kannst dich danach erst mal nicht sehr gut um dein Kind kümmern, du brauchst für alles die ersten Tage Hilfe. Ich wäre froh gewesen, wenn ich meine Kleine normal bekommen hätte! Nur leider wollte sie nicht ins Becken eintreten und das ist ja dann eine Indikation für einen Kaiserschnitt!
Wie schon angedeutet, für einen Mann ist die Sterilisation wesentlich einfacher und komplikationsfreier als für eine Frau!
Wünsche dir, das du eine gute Entscheidung für dich selbst triffst!

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von Mutti07 am 06.08.2007, 17:26 Uhr

Willst du nicht die 3-Monats-Spritze nehmen???
Sie ist sehr sicher u. die meisten können nach absetzen der 3MS lange nicht schwanger werden.
Kostet auch nicht viel, 24 Euro für 3 Monate; Periode hat man dann auch nicht!!!
Lass` dir u. deinem Baby nicht die normale Geburt entgehen! Es ist sooooooooo schön, trotz Schmerzen u. DAS vergisst man nie!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von M.K, 17. SSW am 06.08.2007, 17:52 Uhr

Hallo,

danke an alle:-)

Werde es wohl doch nochmal gründlich überlegen!!!!

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Du???

Antwort von minischlumpf, ----. SSW am 06.08.2007, 18:38 Uhr

Hallo....

einen KS mit gleichzeitiger Sterilisation wird eigentlich nur von der KK übernommen wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht weshalb man keine hormonelle Empfängnissverhütung sprich Pille, Spirale ect. mehr nehmen darf. Dann spielt bei einer Steri... auch das Alter der Frau eine Rolle. Je jünger die Frauen sind umso weniger wird dieses ein Arzt gerne machen. Das sind so meine Erfahrungen, denn ich stand aus medizinischen Gründen schon vor dieser Wahl
LG minischlumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt wegen anschließende Sterilisation

Antwort von räuberbande, ende 21. SSW am 06.08.2007, 20:16 Uhr

Hallo
Also von der 3 Monats Spritze würde ich abraten.Ich habe einige im Bekanntenkreis die davon auseinander gegangen sind wie Hefeklöße.
lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keinesfalls zu empfehlen!

Antwort von SilkeJulia am 06.08.2007, 21:01 Uhr

Hallo Nicki,

ich würde da aber sehr gut überlegen.
Was ist dir wichtiger?
Ca. 600 Euro sparen?
ODER
Die letzte Geburt nochmal richtig schön erleben?

Zu dem Gedankengang sollte dazukommen:

- ein KS ist gefährlicher für dich

- ein KS ist ein unsanfter Start ins Leben fürs Baby

- ein KS bedeutet: große Bauch-OP!, d.h. 15 cm lange Narbe an Bauch UND Uterus

- eine "normale" Sterilisation bei der Frau wird per Bauchspiegelung vorgenommen, das bedeutet: zwei ca. 1 cm lange Schnitte in Schamregion, ein ebenso kleiner Schnitt im Bauchnabel (also später unsichtbar)

- Schmerzen: Gerade, wenn eine Steri mitgemacht wurde, leiden die Frauen zumindest direkt nach dem Eingriff unter heftigsten Schmerzen.
Bei der minimalinvasiven Methode mittels Bauchspiegelung sind die Schmerzen deutlich geringer, klar, die Gebärmutter ist ja noch heil ;-)


Also für gesparte 600 Euro würde ich mir das nicht antun.
Auf keinen Fall.
Aber vielleicht habe ich das auch einfach schon zu oft mitbekommen, wie Frauen nach dem WKS+Steri gar kein Interesse am Kind hatten, weil sie viel zu sehr mit ihrem eigenen Körper zu tun hatten.
Nicht alle, aber doch die meisten.


Und, so ganz nebenbei gesagt:
Beim Mann dauert die Steri eine halbe Stunde, wird in lokaler Betäubung gemacht, ist anschließend schmerzfrei und kostet nur rund 400 Euro!


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.