Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 27.06.2011, 11:25 Uhr

würdet ihr es dieser Person sagen?

So langsam wächst der Bauch und im Juli werde ich wohl Freunden und Verwandten meine SS nicht länger verschweigen können. Es wird also Zeit die Nachricht zu verkünden.

Allerdings frage ich mich, ob ich es meiner Tante sagen soll. Sie hat sich letztes Jahr über meine FG gefreut und das kann ich ihr nicht wirklich verzeihen. Wir haben uns früher immer so gut verstanden, daher hat mich ihre Reaktion bis ins Mark getroffen.
Ihre Begründung war, dass ich kein zweites Kind vorm Refrendariat kriegen sollte. Mir ist schon klar, dass es dadurch um einiges schwieriger wird, aber da ich beim ersten Kind schon Probleme mit dem Schwangerwerden hatte und die Fruchtbarkeit mit steigendem Alter bekanntlich nicht zunimmt, wollten mein Mann und ich lieber jetzt ein Baby als es noch rauszuschieben und eventuell zu lange zu warten.

Also, würdet ihr es sagen, oder einfach warten und sie erfährt es vom Rest der Verwandtschaft?

 
14 Antworten:

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von engel_no1, 30. SSW am 27.06.2011, 11:29 Uhr

mir fehlen die worte. sich über eine FG zu freuen ist echt ekelhaft.
ich würde ihr gar nix sagen!!! deinen verwandten und freunden wenn du magst klar aber ich kenn zwar deine tante nicht und weiß nicht wie sieh reagiert aber wer sich über eine FG freut der wird sich jetzt wohl nicht über eine weiter SS freuen.
vielleicht 'meinte sie es auch nur gut' und hat sich vielleicht falsch ausgedrückt, aber sich darüber zu freuen es echt hart.
ich denke mal dass euer kontakt nun eh nicht mehr so gut ist und vielleicht merkt sie ja wie sehr es dir weh getan hat, wenn sie es von verwandten erfährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von histerix am 27.06.2011, 11:30 Uhr

Hi,

Also sie wirds ja irgendwann sehen, und wenn euer verhältnis jetzt nicht mehr so gut ist. Würde ich nichts sagen, nur eben besten freunden und den werdenden grosseltern.
die anderen erfahren von der schwangerschaft ja noch früh genug

lg histerix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von luck am 27.06.2011, 11:36 Uhr

Kann mich den anderen nur anschliessen....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von AstridP am 27.06.2011, 11:36 Uhr

Hallo,

ich würde es ihr nicht sagen! Bevor sie dir wieder irgendwie weh tut, würde ich es reskieren, dass sie es von anderen erfährt.
Viel Glück in deiner SS!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tanze aus der Reihe ...

Antwort von skeani am 27.06.2011, 12:13 Uhr

Ich würde es sagen.

Und das liegt nicht daran, dass ich gerne nieder gemacht werde.

Aber ich möchte mich auch nicht verstecken müssen.

Wenn ich ein Kind möchte, dann stehe ich dahinter.
Ich war auch eigendlich immer stolz auf meine Schwangerschaften und das darf jeder wissen.

Es nicht zu sagen würde in meinen Augen auch das Signal setzen, dass die Tante Recht haben könnte.

Es war Eure Entscheidung ...
Es war Euer Wille dieses Kind JETZT zu bekommen.

Also kann man auch dazu stehen.
Und die Umwelt hat zwar das Recht seine Meinung zu äußern ... aber unterwegs ist unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von Bine774, 36. SSW am 27.06.2011, 12:16 Uhr

Boah, ich bin entsetzt! Also wenn sie sich wirklich gefreut hat, ist das wirklich das Letzte!!!
Es ist doch bitte Eure Entscheidung, wenn ihr ein Baby wollt und ihr werdet euch ja wohl auch Gedanken gemacht haben, wie Du dann trotzdem Deine Ausbildung beenden kannst!

Ne, aber mit dieser Tante würde ich nicht mehr viel reden! Und schon gar nicht über eine weitere SS!

Wünsch Dir alles Gute!

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von kati1976 am 27.06.2011, 12:54 Uhr

ich würde nix sagen

irgendwann wird sie es sehen

wie kann man sich über eine Fg und das leid eines menschen freuen

es ist eure entscheidung, nicht die der tante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich tanze aus der Reihe ...

Antwort von Pitry am 27.06.2011, 13:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von KugelJo am 27.06.2011, 13:40 Uhr

Wenn du es deiner Tante sagst, heißt das doch nicht automatisch, dass du ihr verzeihst oder ihr womöglich noch Recht gibst.
Es ihr zu verschweigen kommt mir so sehr "kindergartenmäßig" rüber (nicht böse gemeint!). Und wie schon gesagt wurde - sie wird sich bestätigt fühlen, wenn du nicht von Anfang an zu eurem Baby stehst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von babysnail am 27.06.2011, 14:09 Uhr

Vielen Dank für die Denkanstöße.

Ich tendiere eher dazu es ihr nicht zu sagen, bin aber noch nicht ganz entschlossen. Ich glaube, dass meiner Tante nicht bewusst ist, wie sehr mich ihre Bemerkung verletzt hat. Wenn ich es ihr jetzt verschweige, fragt sich mich vielleicht nach dem Grund und es käme zu einem klärenden Gespräch.

Für mich hat das Verschweigen einer SS nichts mit Scham oder so zu tun. Ich halte generell gerne so lange meinen Mund, wie es eben geht, weil mich die anderen eher nerven. Bin in der Hinsicht etwas komisch, dass muss ich zugeben. Mich stören schon Fragen "Wie geht es euch beiden?" oder Sätze wie "Dass darfst du aber nicht heben". Wenn es nach mir ginge, sollten mich alle in Ruhe schwanger sein lassen und mich nicht darauf reduzieren. Es gibt auch noch andere Dinge in meinem Leben.
Allerdings weiß ich aus der ersten SS, dass sich viele persönlich verletzt fühlen, wenn man es ihnen nicht sagt und verärgern will ich ja auch niemanden mit meinem Schweigen.

Ein paar Tage bleiben mir ja noch zum Nachdenken. Wenn ich es meiner Oma sage, ist es allerdings mit der Stille vorbei. Die erzählt es der ganzen Verwandtschaft und jedem den sie trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von Marsu76, 9. SSW am 27.06.2011, 15:08 Uhr

Hallo,

kann dich sehr gut verstehen, würde es auch nicht sagen. Du verheimlichst es ja auch nicht, sie kann es ja dann sehen.
Im übrigen mache ich das jetzt mit meinem Schwager, da er uns direkt nach der Hochzeit ein halbes Jahr genervt hat, ob ich denn jetzt schwanger sei und selbst hat er uns von der zweiten Schwangerschaft durch einen Wutanfall sich mitgeteilt und die anderen wurden nicht informiert, sondern jeder mußte es selbst durch hinsehen herausfinden.

Wie sagt man oft:

Wer nicht hören will muß fühlen. Deine Tante darf jetzt auch mal fühlen.

Alles Gute und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von Isis77, 13. SSW am 27.06.2011, 16:12 Uhr

Ich kann dir keinen Rat geben, ob du es erzählen sollst oder nicht, aber ich möchte doch eine Bemerkung dazu abgeben und zwar zu deinem Satz:
"Ich tendiere eher dazu es ihr nicht zu sagen, bin aber noch nicht ganz entschlossen. Ich glaube, dass meiner Tante nicht bewusst ist, wie sehr mich ihre Bemerkung verletzt hat. Wenn ich es ihr jetzt verschweige, fragt sich mich vielleicht nach dem Grund und es käme zu einem klärenden Gespräch."

Wenn deiner Tante nicht bewusst war/ist, wie sehr sie dich gekränkt hat, dann wird sie dich auch niemals fragen warum du ihr nichts von der erneuten Schwangerschaft erzählt hast.

Meine Ex-Schwiegermutter hatte kam mich nach meiner zweiten Fehlgeburt zuhause besuchen und meinte freudestrahlend "Kuck mal ich hab dir eine Schwangerenzeitung mitgebracht". Noch heute könnte ich sie dafür "umbringen".
Diese Menschen verstehen es gar nicht warum oder ob sie dich damit verletzen. Ich glaube sie meinen es auch nicht böse, sie sind einfach so.

Genieße deine Schwangerschaft und teile deine Bedürfnisse mit Menschen die dich verstehen und verbringe deine Zeit mit Menschen die dich glücklich machen. Das ist meine Devise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von Bogil, 5. SSW am 27.06.2011, 17:00 Uhr

Nein, mit ihr hätte ich keinen Kontakt mehr und würde kein Wort mehr wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr es dieser Person sagen?

Antwort von Sissy89, 22. SSW am 28.06.2011, 11:41 Uhr

das is ja echt mal der hit...
also es ist schwierig...wenn du es ihr sagst, zeigst du ihr damit, dass du voll dahinter stehst, wenn du ihr es nicht sagst, zeigst du damit, dass sie dir wegen der sache sehr weh getan hat und deswegen auf ihre meinung zur ss verzichten kannst...
hat beides vor- und nachteile..
ich persönlich würde nicht mit ihr reden und wenn sie es rausgefunden hat und dann kommt und dir wieder vorwürfe macht, dann nenn ihr die gründe, warum ihr euch dafür entschieden habt und warum ihr sie nicht eingeweiht habt....so würd ichs machen

viel glück in deiner ss!

lg sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.