Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ali_girl, 39. SSW am 18.01.2011, 14:22 Uhr

Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Hallo,

ich bin neu hier, fast 34 und in der 39 Woche schwanger.

seid einem Jahr leben mein Mann und ich in einer neuen Wohnung. Den Eigentümer kennen wir nur flüchtig, haben mit ihm nichts zu tun eigentlich. Beim Einzug haben wir zwar schon angedeutet, dass wir irgendwann Kinder wollen aber eben nicht wann. Jetzt sind wir bald zu 3. Muss man das dem Eigentümer melden? Per Karte oder Brief? Nicht, dass der sich hintergangen fühlt, wenn hier 3 Personen statt 2 leben?

Lieben Grüß

Alina

 
23 Antworten:

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von erzieherin84, 35. SSW am 18.01.2011, 14:25 Uhr

Eigentümer heisst Vermieter?

Ich denke er sollte es schon wissen, weil der Mehrverbrach an Wasser, Müll, usw. mitberücksichtigt werden sollte...


LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht ihm doch nix an!

Antwort von Mandy4 am 18.01.2011, 14:27 Uhr

Sagt er euch wieviele und wann er Kinder hat oder bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von ali_girl am 18.01.2011, 14:28 Uhr

Ja genau, der Vermieter. Der wohnt in einer anderen Stadt. Ich denke wir werden ihm ne Karte schreiben mit unser Baby ist da oder so und ihm Bescheid sagen. Ist eben ne zwei Zimmer Wohnung aber recht gross, ich hoffe nicht, dass er dann andere Pläne mit der Wohnung hat, aber eigentlich ist er ja kinderlieb sagte er mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ihm doch nix an!

Antwort von ali_girl am 18.01.2011, 14:28 Uhr

Hmm, nein aber wir wohnen in seiner Wohnung. Ich weiss nicht, ob es gesetzlich geregelt ist, dass man das meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ihm doch nix an!

Antwort von mf4 am 18.01.2011, 14:31 Uhr

Ich zog in eine Wohnung als ich schwanger war. Ich habs nicht erwähnt und das 2. Kind was noch kam habe ich ihm auch nie mitgeteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht ihm doch nix an!

Antwort von Itzy am 18.01.2011, 14:32 Uhr

wir haben das immer angegeben. den bei uns im haus wurden die müllgebühren auf die personenanzahl umgelegt. wir zahlten für 4 per. andere nur sich 2 oder eben 6. da ihr mehr müll- als bsp. produzieren werdet würde ich das natürlich mitteilen. ist doch kein ding.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ali_girl

Antwort von erzieherin84, 35. SSW am 18.01.2011, 14:34 Uhr

Du kannst ja nochmal Frau Bader hier fragen, ob es da eine gesetzliche Regelung gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von Eule29, 32. SSW am 18.01.2011, 14:35 Uhr

Du mußt es schon sagen, wegen der Nebenkosten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von Honigblüte, 6. SSW am 18.01.2011, 14:47 Uhr

NEIN! Den Eigentümer/Vermieter geht es nichts an ob ihr bald zu 3. seid!
Ich kenne keinen meiner Freunde (mich eingeschlossen) die ihre Familienvergrößerung gemeldet haben.

Außnahmen sind z.B: Hochzeit (Namensänderung), Tieranschaffung (z.b. Hund, zumind wenn man nicht weiß ob diese erlaubt sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von schnecke1, 15. SSW am 18.01.2011, 14:54 Uhr

Geht ihn was an, Du musst melden, wieviele Personen in dem Haushalt leben, damit die Abrechnungen korrekt laufen können.

Wir haben eine Eigentumswohnung und die allgemeinen Nebenkosten (z.B. Mülltonne) wird durch die Anzahl der Personen geteilt.

Daher lieber informieren!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von gusti05, 6. SSW am 18.01.2011, 14:55 Uhr

natürlich ist man verpflichtet sowas anzugeben!!!

man muss doch dann mehr nebenkosten bezahlen, als andere...

würdest du dich nicht ganz schön übers ohr gehauen fühlen, wenn deine mitmieter genauso viel zahlen wenn die einen 6-personen-haushalt haben un du nur zu 2 oder zu dritt bist???

dann bekommst du ne neue "abrechnung" der nebenkosten... wasser ect.

was ist wenn mal der vermieter vor der türe unverhofft steht und sieht das ihr kinder habt?! welche ausreden wollt ihr euch dann bitte einfallen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von tattie am 18.01.2011, 14:57 Uhr

Natürlich müsst ihr das melden! Wegen den Nebenkosten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von Patti1977 am 18.01.2011, 15:09 Uhr

gerade, wenn der vermieter sich um müllgebühren etc. kümmert, musst bescheid sagen wegen der grundpreise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von Krümelchen83, 32. SSW am 18.01.2011, 15:12 Uhr

Beim ersten Kind wusste unser Vermieter bescheid, aber dieses mal haben wir nichts gesagt. Aber er hat mich schon des öfteren gesehen und kann sich bestimmt denken, dass ich nicht nur am Bauch zunehme!
Die NK haben sich auch beim ersten Kind nicht erhöht, unsere Nachbarn zahlen genau so viele Nebenkosten wie wir, und die sind nur zu zweit.
Ich glaub, dass ist immer unterschiedlich, und kommt auch auf den Vermieter an und auf die Anzahl der Mieter im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von Honigblüte, 6. SSW am 18.01.2011, 15:14 Uhr

SO!!!

Habe jetzt bei meinen Vermieter, bei einem Bekannt (arbeite für eine Wohnungsbaugesellschaft) u. zusätzlich noch bei einem Anwalt für Mietrecht (ebenfalls ein Bekannter) angerufen!

Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben Familienzuwachs zu melden außer der Vermieter/Eigentümer besteht bei Vertragsabschluss darauf! Ansonsten geht es einem Vermieter/Eigentümer nichts an!

Zusätzlich noch die Info: die Nebenkosten berechnen sich nach der Quadratmeterzahl u. nicht nach der in der Wohnung lebenden Personen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für die Infos

Antwort von ali_girl am 18.01.2011, 15:17 Uhr

ich denke wir werden ihm ne nette karte schicken, wenn das baby da ist und ihn informieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von Reiskörnchen2011, 29. SSW am 18.01.2011, 15:38 Uhr

Wo ist denn das Problem? Kein Vermieter kann etwas dagegen haben, wenn man ein Kind bekommt, im Gegenteil: Ihm entstehen Pflichten (natürlich nur, wenn man es mitteilt). Der Vermieter hat neben den vertraglichen Hauptpflichtsen sog. Nebenpflichten - er muss z.B. dafür sorgen, dass euch im Hausflur kein Balken auf den Kopf fällt. Die Pflichten hat er auch ggü dem Kind - aber nur, wenn er von dessen Existenz weiß. Also ich versteh echt nicht, was dagegen spricht, es mitzuteilen. Oder ist das soooooooo ein Geheimnis??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von Sight am 18.01.2011, 15:45 Uhr

Also ich habe ein recht gutes Verhältnis zu meinem Vermieter und habe ihn angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich schwanger bin, obwohl eigentlich schon klar ist das ich nicht mehr lange in der Wohnung wohnen werde, weil sie einfach zu klein ist.

Aber ich denke auch, dass es bei solchen Sachen um den Verbrauch und die Nebenkosten geht und würde es auf jeden Fall dem Vermieter mitteilen, wenn auch erst nach der Geburt! Die Schwangerschaft geht ihn ja nix an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank für die Infos

Antwort von niva am 18.01.2011, 16:19 Uhr

würde ich auch machen - das gehört einfach zum guten Ton und fördert ein gutes Mieter-/Vermieterverhältnis.
lg Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von CHAOS_ENGEL, 16. SSW am 18.01.2011, 16:44 Uhr

Klar is man verpflichtet so was zu melden. Nebenkosten werden nicht nur nach Quadratmeterzahlen berechnet, oder wie wollt ihr den Wasserverbrauch auf die m² umrechnen. 1 Person mehr macht auch mehr Müll, braucht mehr Heizkosten, .......
Nicht umsonst muss man ja auch melden wenn der Freund mit einzieht.
Da wir selbst Vermieten kann ich nur aus Erfahrung sprechen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr dem Eigentümer sagen, dass ihr jetzt zu 3. seid?

Antwort von Mandy4 am 18.01.2011, 17:17 Uhr

Wir zahlen nur die Kaltmiete an unseren Vermieter ! Alles andere zahlen wir direkt an die Stadtwerke und stromversorger! Also bei uns egal wer in der Wohnung wohnt der Verbrauch hat mit dem Vermieter nichts zutun! Unser Verbrauch unsere Rechnung! Wir sind mit 2 Kindern eingezogen jetzt sind es 4 Kinder und habe niemanden Bescheid gegeben! Wir tragen ja die Mehrkosten alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lese immer mal mit : Natürlich muß der Vermieter das wissen,wegen der Nebenkosten...denn

Antwort von gerne-mama am 18.01.2011, 18:47 Uhr

auch so ein Würmchen macht Müll (allein die windeln) udn Wasserverbrauch,wenn dieser durch die Anzahl der Mieter geteilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lese immer mal mit : Natürlich muß der Vermieter das wissen,wegen der Nebenkosten...denn

Antwort von Nicci82 am 19.01.2011, 13:09 Uhr

So ein Quatsch das muss er gar nicht wissen.Nebenkosten hin oder her!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.