Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerlilie, 28. SSW am 05.10.2005, 13:10 Uhr

Worin schläft ein Winterbaby - Schlafsack!??

Hallo Ihr Lieben (v.a. die Schon-Mamas),

bin grade völlig überfordert mit der Frage, worin, also in/unter welchen Textilien unser Januar-Baby schlafen soll. Hab bisher immer gedacht im Schlafsack und hauptsächlich über die Größe gegrübelt. Bei Hess-Natur gibts z.B. einen Hübschen in verschieden warmen Materialien (Wolle, Baumwollplüsch, Baumwolle), der aber 90cm lang ist - da ertrinkt doch so ein Baby drin, oder? Abgesehen davon, dass der im Stubenwagen ja wohl überhängt. Gestern im Geschäft, wo es 70cm- und 90cm-Schlafsäcke gab, sagte die Verkäuferin uns jetzt

a) im Winter müsse es ein Daunenschlafsack sein - aber kann man die denn waschen? und ist das nicht unter Allergie-Gesichtspunkten ev. bedenklich?

b) die handelüblichen Schlafsäcke (auch die 70cm) seien für Neugeborene sowieso viel zu groß

c) sie empfiehlt einen Daunen-Pucksack für die ersten Wochen. Die hatten da welche von Tavolina für ca. 55 EUR, sahen auch ganz süß aus, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Frage an euch: Stimmt das alles so? Wie macht ihr das? Worin schlafen die Kleinen, wie isses mit Größe und Material, und was hat das Baby dadrin/dadrunter noch so an?

Hilfe, irgendwie kommt mir das bei den Winterbabys alles komplizierter vor als bei den Sommerbabys! Hab sowieso immer Angst, dass unser Kleines frieren wird und schon langärmelige Woll-Bodys bestellt...

Naja, vielleicht könnt Ihr mir mit der Schlaf-Frage ja weiterhelfen - jetzt schon vielen Dank.

Eure Feuerlilie

 
5 Antworten:

Re: Worin schläft ein Winterbaby - Schlafsack!??

Antwort von kath03, 23. SSW am 05.10.2005, 13:27 Uhr

Ich nehm das BabyMäxchen von Alvi, aber
bevor ich lange erkläre, schau selber.
Hab hier nen Link, wo sie wirklich recht günstig sind sind sonst teurer.

http://www.baby-markt.de/lshop,showdetail,9505,d,1128511433-9505,,maexchen-h,,,.htm

Was dir die Verkäuferin erzählt klingt für mich nach Inkompetenz. Gut Pucksack finde ich auch nicht schlecht, aber der muß ganz sicher keine 55 € kosten. Den wollte ich dann im Frühjahr nehmen, wenn die der Alvi Schlafsack, den ich in 50/56 habe sowieso zu klein ist.
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worin schläft ein Winterbaby - Schlafsack!??

Antwort von gedini, et+3. SSW am 05.10.2005, 13:37 Uhr

..ich gehe mal nicht davon aus, dass du dein baby samt bettchen draußen schlafen lassen willst, oder? ;-)
insofern auch hier eine stimme für die inkompetenz der verkäuferin...
das schlafzimmer auf die empfohlenen 16 bis 18°c zu bringen, ist im winter eher einfacher. es reicht definitiv ein schlafsack wie der bambini von lotties, ein hess-woll-pucksack, das alvi-mäxchen...

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worin schläft ein Winterbaby - Schlafsack!??

Antwort von Nicky1968, 36. SSW am 05.10.2005, 14:32 Uhr

Hi,
also unser Sohn wird von Anfang an in einem Schlafsack schlafen. Habe zwei bei C&A gekauft und zwar in Größe 70 cm.
Den einen kann man unten mit Schleifchen noch etwas verkleinern.
Wenn es arg kalt sein sollte, deck ich ihn noch mit einer Babywolldecke zu.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worin schläft ein Winterbaby - Schlafsack!??

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 05.10.2005, 19:40 Uhr

also falls du nicht gerade in der eiswüste lebst, kannst du ein zuu kaltes zimmer (unter 15°C) schonmal ein kleines bisschen heizen (auf 15-18°). meine tochter (oktoberkind) hat anfangs immer in body, hose und pullover geschlafen - so kleine schlafanzüge hatten wir gar nicht. falls du hingegen über diesen luxus verfügst, würde ich sagen, du lässt deinen spatz in body und schlafanzug schlafen und ziehst darüber einen schlafsack. das alvi mäxchen war mir ehrlich zu teuer, dafür dass ich s nur ein halbes jahr nutzen kann. ich habe mir einen normalen baumwoll-schlafsack bei h&m besorgt. die gibts schon ab größe 62/68, das reicht für den anfang und die ersten 3 monate.

lg, fran

www.emily-interaktiv.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worin schläft ein Winterbaby - Schlafsack!??

Antwort von marlene78, 28. SSW am 05.10.2005, 19:43 Uhr

hallo!
in der ersten zeit ist es einfacher die kleinenin ihren normalen stramplern mit daunen kissen schlafen zu lassen.da sie nachts noch sehr oft gewickelt werden müssen ist das ständige an und aus ziehen vom schlafsack nur unnötige zeitverschwendung und sie werden nur unnötig gewekt.ich habe den schlafsack erst mit ca 10 wo gebraucht.hatte einen ganz normalen von c+a in 70cm.wenn es sehr kalt war hat sie ne wolldecke oder ein leichtes bett drüber bekommen.hat immer gereicht.sie ist ein oktober baby und wird morgen schon 1 jahr.schnief. im januar kommt nr 2 und werde es wohl genau so machen.
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.