Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Österreich-Mammi, 27. SSW am 31.05.2007, 10:59 Uhr

woher kriegt man eigentlich einen Harnwegsinfekt?

Ich war ja gestern bei der Kontrolle und da wurde bei mir ein schlimmer Harnwegsinfekt festgestellt. Witzigerweise hab ich keine Schmerzen, außer das ich immer aufs Klo rennen muss (aber das weiß ich erst seit gestern, dass das auch ein ANzeichen ist - habs immer auf die Trinkmenge geschoben).

Aber wodurch oder woher holt man sich denn sowas??

lg christine

 
2 Antworten:

Re: Meist durch Verkehr mit dem Partner

Antwort von Hexhex am 31.05.2007, 12:09 Uhr

Hallo,

zwar kann man sich Blasenentzündungen auch durch Verkühlung holen, wenn man z.B. auf kaltem Stein gesessen hat, oder geschwitzt ist und in einen kalten Wind gerät.

Viel häufiger aber holt man sich Harnwegsinfekte beim Sex: Unter der Vorhaut des Partners befinden sich zahlreiche Bakterien, darunter auch Darmbakterien - und die lösen besonders gern Harnwegsinfekte aus. Beim Verkehr werden sie ja in die Nähe der Harnröhre "gerubbelt". Man nannte Blasenentzündungen daher früher auch Flitterwochen-Krankheit: Weil besonders häufiger Sex natürlich das Infektionsrisiko erhöht.

Du kannst aber mit zwei Dingen gut vorbeugen: Nach jedem Verkehr inh. von zehn Minuten Wasser lassen gehen, das spült aufsteigende Bakterien aus der Harnröhre rechtzeitig wieder raus, bevor sie die Blase erreichen. Und: einen gestrichenen Teelöffel Vitamin C-Pulver in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Das säuert den Urin, und Bakterien mögen kein saures Klima. Es reicht meist, diese Maßnahmen nur während der Schwangerschaft durchzuführen, weil man hier besonders leicht Harnwegsinfekte kriegt.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher kriegt man eigentlich einen Harnwegsinfekt?

Antwort von Mariposa, 30. SSW am 31.05.2007, 12:50 Uhr

Sowas kann man im Schwimmbad (bzw. besonders in Whirlpools), Sauna (wenn man nicht auf dem eigenen Handtuch sitzt) bekommen. Aber auch durch zu wenig Trinken oder zu häufiges Einhalten/Rauszögern des Pinkelns kann das kommen. Je länger der Urin in der Blase ist, desto eher können sich Keime vermehren. Kalte Füße beschleunigen das dann noch.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.