Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 14.06.2014, 20:34 Uhr

Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Huhu, Mittwoch vermutlich KS.

Nun meine Frage (hatte nur 2 Spontangeburten bisher):

Hat man nach einem Kaiserschnitt genauso starke Blutungen??? Wird die Gebärmutter aufgeräumt? Blutet das mehr, weniger als bei einer Spontangeburt?

Noch eine ;-)

Ich hab nun Umstandsjeans, die eigentlich rein logisch etwas auf die Naht drücken dürften. Was habt ihr da für Empfehlungen??

Ich danke euch! LG

 
14 Antworten:

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von xIntirax am 14.06.2014, 21:07 Uhr

Der Wochenfluss nach dem KS war bei mir weit aus weniger als nach den Spontangeburten, nur war die 1. Regel dafür umso heftiger.
Ich trug hinterher meine alten Hosen wieder. Das war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von June122, 24. SSW am 14.06.2014, 21:07 Uhr

Hallo!
Hatte erst eine spontan Geburt dann eine per KS. Bei der normalen waren die Blutungen stärker aber nicht so lange wie beim KS ( da fast 10 Wochen)
Bei meiner Freundin hat es nach dem KS allerdings nur 3 Wochen geblutet. Scheint also unterschiedlich zu sein.
Vor der OP habe ich unterschrieben das evtl Zysten ect direkt mit entfernt werden.
Ich konnte lange zeit keine normalen Hosen anziehen dessen Bund in der nähe der Naht endete. Habe lange Zeit Leggins und Kleider getragen. Auch Unterwäsche mußte weit über der Narbe sitzen.
Ich wünsche dir und deinem Baby alles gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von Tinchenbinchen, 38. SSW am 14.06.2014, 21:10 Uhr

Ja, da wird aufgeräumt *gg*
Bei meiner Besprechung jetzt wurde mir auch gesagt, dass der Wochenfluss dann weniger ist.
Ich fands beim letzten Mal trotzdem reichlich, habe allerdings auch keine Vergleichswerte^^

Bei der Naht ist sicher jeder unterschiedlich empfindlich.
Ich habe nur weite, bequeme Hosen eingepackt. Ist ja eh warm.
Aber ich bin auch empfindlich am Bauch und konnte in der SS schon keine Jeans tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von binesonnenschein am 14.06.2014, 21:47 Uhr

Ich hatte 2x KS und eine Spontangeburt. Beim KS wird zwar ausgeschabt, aber ich habe kaum einen Unterschied bei den Blutungen bemerkt. Vielleicht zu Anfang etwas weniger, denn ich erinnere mich, dass ich bei der Spontangeburt 2 Einlagen brauchte. Aber die Dauer des Wochenflusses war etwa gleich.

Ich hatte keine Probleme mit der Naht. Habe weiter die Schwangerschaftsklamotten getragen. Manchmal zwickt es vielleicht kurz, wenn man sich unglücklich bewegt, aber man zieht sich automatisch vorsichtiger an. Diesmal zwickt es halt oben, beim letzten Mal hat es dafür untenrum gezwickt.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von tingel, 31. SSW am 15.06.2014, 2:30 Uhr

Ich kann zwar nicht vergleichen, habe bisher nur ein Kind und das per KS, aber ich habe den Wochenfluss als extrem stark empfunden. Meine Zimmernachbarin hatte spontan entbunden und bei ihr wars bei Weitem nicht so stark, ermessen am Bindenverbrauch und der Haeufigkeit. Die Schwestern auf Station waren auch ueberrascht, das es bei mir so doll war und ich wurde dann noch mehrfach untersucht, weil der Verdacht bestand, da stimmt was nicht. Aber war alles gut.
Ich wuerde normale Jogginghosen anziehen und keine knappen Slips. Am besten nen Pack Oma-Schlueppies kaufen die sitzen nicht auf der Narbe.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von tamtamgo, 20. SSW am 15.06.2014, 7:52 Uhr

Du wirst mit ausgescharbt und blutest nicht so stark und lange.
Nach nem ks hast du erstmal nicht so ne tolle Rückbildung (die ersten Tage) und trägst dementsprechend Kleidung aus dem 6/7 Monat. Bitte nichts enges oder etwas was dir auf den narbenbereich drückt.
Ich kann dir auch mitgeben (auch wenn es weh tut) so früh wie möglich, so viel wie möglich aufzustehen! Dich zu bewegen... Umso besser wird es heile...
Auch mit Schmerzmitteln NICHT warten bis du denkst... Es geht nicht mehr....

Ich wünsche dir alles gute und eine wundervollen kennenlern und kuschelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von mkr1102 am 15.06.2014, 8:23 Uhr

Ich hatte 2 Kaiserschnitte. Ein Vergleich zur spontanen Entbindung fehlt mir leider. Also mein Wochenfluss war nahezu lächerlich, ich bin bei meinem Sohn nach 5 Tagen nach Hause, da lief kaum noch etwas und bei meiner Tochter war es ähnlich.

Ich habe mir eine bequeme weite Jogginghose gekauft, die etwas höher sitzt und völlig unerotische Schlübber , die auch entsprechend hoch saßen. Damit ging es super.

Auch von mir der Rat, schnell aufstehen, viel bewegen und nicht mit Schmerzmitteln geizen. Bei meiner Tochter gab es nur Paracetamol, war ne Katastrophe, ich kam überhaupt nicht hoch. Bei meinem Sohn, in einem anderen Krankenhaus gab es nach KS als die SPA langsam nachließ erste in Betäubungsmittel und ab dann Voltaren. Perfekt kann ich nur sagen. Ich musste mich melden, wenn es anfing zu ziepen, es gab keine feste Zeiten, wie bei dem Paracetamol. Mein Sohn ist um 10:19 geboren und gegen 17:00 bin ich zum ersten Mal aufgestanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von tingel, 31. SSW am 15.06.2014, 10:20 Uhr

Jetzt muß ich mal ganz dusselig fragen, weil hier alle von Schmerzmitteln schreiben: Hattet ihr auch im Ruhezustand Schmerzen, oder nur, wenn ihr aufgestanden seid, beim Aufrichten, Gehen usw. ?
Bei mir wars so, das ich im Liegen, also ruhig, keine Schmerzen hatte, weder Nachwehen, noch Narbenschmerzen. Natürlich beim Auftstehen usw. habe ich gedacht, mich zerreißt es, mir wurde mehrfach schwarz vor Augen, so extrem empfand ich das. Nur dafür wurden mir keine Schmerzmittel angeboten und ich war zu unsicher und dachte, das wäre normal so. Ich wurde immer nur gefragt, ob ich Nachwehen hätte und die hatte ich ja nicht.
Und die Schwestern dort waren sowieso etwas wortfaul, eine meinte nur mal zu mir, keine Schmerzmittel wären natürlich immer besser fürs Kind, aber bei Patientinnen, die es gar nicht aushalten, muß es halt sein.
Da denkt man sich dann halt, als unwissende frischgebackene Mama, ich halt das aus, ist ja besser fürs Kind.
War ich da vielleicht zu hart mit mir selbst? Ich fand es grausam und habe jede Bewegung gescheut und mir graut es jetzt schon davor, sollte es dieses mal wieder ein KS werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von tingel am 15.06.2014, 10:23 Uhr

Ach und jemand schrieb hier, Leggins wären gut geeignet. Also für die Zeit im KH nach dem KS finde ich die völlig ungeeignet, zumindest die, mit engem Bein, denn man trägt ja diese Trombosestrümpfe und da dann ne enge Hose drüber wurschteln, wenn einem der Bauch so schmerzt, das ist nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von tamtamgo, 20. SSW am 15.06.2014, 12:39 Uhr

Im liegen ohne Bewegung... War es erträglich aber nicht schmerzfrei. Beim zweiten ks bin ich echt 5 stunden später aufgestanden und Katheter wegmachen lassen voltaren per Infusion und los ging es im Schneckentempo. Nach 2 Tagen war ich durch die viele Bewegung ohne Schmerzmittel. Brauchte keine mehr ;) aber war quasi davor 2 Tage dauerhaft betäubt und werde das nun auch wieder so regeln!
Es hat noch keiner ne Medaille bekommen für: juhu ich war tapfer und habe trotz Schmerzen und Leiden den ks bzw seine Nachwirkungen ausgehalten ;)
Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von tingel, 31. SSW am 15.06.2014, 12:53 Uhr

Ne, nen Pokal hab ich dafuer nicht bekommen, stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von mami02 am 15.06.2014, 15:17 Uhr

Hallo! Nach 2 spontangeburten kam als drittes ein Kaiserschnitt! Die blutung war deutlich weniger und ich muss sagen, dass ich nichts hatte, was man schmerzen nennen kann, mir ging es blendend! Bin nachmittags aufgestanden und hatte direkt nach dem Kaiserschnitt einen schmerztropf, der etwaige schmerzen garnicht aufkommen ließ. So wie die Hebamme sagte, ist es besser früh etwas zu nehmen, als abzuwarten bis es wirklich weh tut! Hatte nach 2 Tagen immer mal ein leichtes brennen an der Narbe vom wundwasser, aber auch überhaupt nicht der Rede wert! Wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von Tinchenbinchen, 39. SSW am 15.06.2014, 15:21 Uhr

Ich durfte auch fröhlich was nehmen, mir wurde gesagt, ich soll bloß fragen, wenn ich was brauche und ich habe sogar noch was mit nach Hause bekommen. Da brauchte ich es aber schon nicht mehr, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss bei KS und was für Hosen für die erste Zeit?

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 39. SSW am 16.06.2014, 10:06 Uhr

Meistens sind die Blutungen nach dem Kaiserschnitt etwas weniger als nach einer Spontangeburt. Die Plazenta wird bei der OP rausgeholt, falls Du das mit Aufräumen meinst. Bei einem Kaiserschnitt kommt es allerdings häufiger danach dazu, dass sich die Gebärmutter nicht ausreichend zusammenzieht und die Nachwehen zu schwach sind und daher sich der Wochenfluss eher staut. Das muss aber nicht sein. Man bekommt auch nach dem Kaiserschnitt Oxitocininfusionen um das zu verhindern. Nach einer Spontangeburt produziert der Körper das in der Regel in ausreichender Menge selbst. Aber irgendwie kapiert der Körper das nach dem Kaiserschnitt erst mal nicht so zackig, dass die Schwangerschaft vorbei ist.
Ich habe nach dem Kaiserschnitt am liebsten Umstandsjogginghosen mit hohem Bund getragen, nach der ersten Woche auch wieder Umstandsjeans. Normale Hosen haben mir ein paar Wochen noch an der OP-Naht weh getan, weil der Hosenbund bei den meisten Hosen genau da endet. Da ist Deine Überlegung schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.