Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea76, 18. SSW am 27.06.2008, 15:25 Uhr

Wochenfluss - Tampons möglich?

Hallo zusammen,

ich bin zwar erst in der 18.SSW, aber muss mal eine wahrscheinlich doofe Frage für die Zeit nach der Entbindung stellen:

ich lese in Verbindung mit dem Wochenfluss nur, dass die Mamis immer Binden verwenden. Kann man da auch Tampons benutzen? Ich bin mit Binden noch nie klar gekommen und nehme seit jungen Jahren nur Tampons (mache mein Leben lang schon viel Sport und fand das mit Binden unangenehm).

Danke für eure Infos hierzu!!

Viele Grüsse
Andrea

 
11 Antworten:

Re: Wochenfluss - Tampons möglich?

Antwort von Murmeltier84, 16. SSW am 27.06.2008, 15:29 Uhr

Nein Tampons sind nicht erlaubt, da der Wochenfluss infektiös ist und durch ein Tampon ein Stau der "Lochien" auftreten kann. Das führt dann zu Fieber und starken Schmerzen!! Kurz es macht dich krank!!!
Denke da muß man durch!!!! Die Lochien sind am Anfang recht stark und dann werden sie wieder schwächer!!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss - Tampons möglich?

Antwort von Dreikindmama am 27.06.2008, 15:35 Uhr

Tampons sollst du nicht verwenden, da sich sonst der Wochenfluss staut. Der Wochenfluss ist jedoch keinesfalls infektiös. Das hatte man früher geglaubt, ist aber heute widerlegt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss - Tampons möglich?

Antwort von Wandalex, 10. SSW am 27.06.2008, 15:37 Uhr

Tampons sollte man nicht verwenden für den Wochenfluss, da die Gefahr besteht, dass sich das Blut staut. Es sollte statt dessen ungehindert abfließen können. Es kann auch vorkommen, dass das Blut in Klümpchen (Koageln) kommt und bei so etwas wären die Tampons auch überfordert *g*.

Wochenfluss ist übrigens nicht infektiös. Die einzige Gefahr einer Infektion kommt hier daher, dass sich in der Gebärmutter an der Stelle, wo die Placenta gesessen hat eine große Wunde befindet und man mit einem Tampon Keime in der Scheide hochschieben kann. Daher kommt die Infektionsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss - Tampons möglich?

Antwort von Murmeltier84, 16. SSW am 27.06.2008, 15:59 Uhr

Der Wochen fluß ist infektiös!!!!!!!!!! 24 -36 Std. nach der Geburt!!!
Grund: Aufsteigende Keime!!
Bestandteile des Wochenfluß: Platzentareste, Leukozyten, Lymphe, Blutgerinnsel und Bakterien!!!
Begünstignede Faktoren: Feuchtigkeit, Wärme, Dubnkelheit!!!

Habe extra nochmal nachgeschlagen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss - Tampons möglich?

Antwort von Wandalex, 10. SSW am 27.06.2008, 16:17 Uhr

Wo hast Du das nachgeschlagen? Aktuell wird im Medizinstudium und in der Hebammenausbildung gelehrt, dass der Wochenfluss nicht infektiös ist.

Und ein Ausrufezeichen reicht denk ich auch :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe auch posting hier

Antwort von pittiplatsch80, 37. SSW am 27.06.2008, 16:20 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/beitrag.htm?id=454376

natürlich ist der wochenfluss nicht infektiös,das sind alte ammenmärchen a la schreien kräftigt die lungen. früher waren auch menstruierende frauen "unrein und ansteckend"


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wandalex

Antwort von Murmeltier84, 16. SSW am 27.06.2008, 16:32 Uhr

Ich habe Krankenschwester gelernt!
Habe eine Freundin, die ist in der Ausbildung zur Hebamme!!
Hat mir mal ihre Unterlagen geliehen!!
Lochien sind nach 24-36 Std. infektiös, durch aufsteigende Keime!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wandalex

Antwort von Wandalex, 10. SSW am 27.06.2008, 16:36 Uhr

Na ja.. so wie Du sagst: das infektiöse daran sind die aufsteigenden keime, die aber nicht durch die Lochien selbst kommen.
Aber egal, es kann jeder glauben, was er will. Ich weiß, was ich gelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die keime kommen doch wenn,dann von aussen!!

Antwort von pittiplatsch80, 37. SSW am 27.06.2008, 16:55 Uhr

und haben mit dem wochenfluss nix zu tun. offene wunden sollte man immer möglichst von keimen fernhalten,hat ja mit wochenfluss nix zu tun...

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die keime kommen doch wenn,dann von aussen!!

Antwort von hinoto123, 12. SSW am 27.06.2008, 18:10 Uhr

Denk dir nix, diese frage stellte ich auch vor kurzem und dem antworten waren zahlreich und besser ist es Binden zu ´nehmen. in auch so ne typische Tamponfrau aber wenn du das mit den Keimen liest und du das was raus soll eigentlich mit Tampons in der staust , nimmste lieber die Binden in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die keime kommen doch wenn,dann von aussen!!

Antwort von andrea76, 18. SSW am 27.06.2008, 18:46 Uhr

Danke für eure Antworten
Egal jetzt, ob infektiös, oder nicht, ich werde mich wohl an Binden gewöhnen müssen.... so ein Sch... Aber irgenwann ist ja auch der Wochenfluss vorbei und alles ist jut.

Also, danke und allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frage zum wochenfluss

hallo guten morgen ihr lieben, ich habe vor 3 wochen und drei tagen entbunden. und nie so richtig zeigte sich der wochenfluss bei mir. jetzt aber seit gestern abend zeigt er sich gut also blutung. hat das was mit den sex zutun oder woher kommt das denn sollte ja jetzt ...

von mama2010 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenfluss Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.