Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 28. SSW am 05.01.2009, 16:13 Uhr

Windpocken

Im Kinderladen von meinem Sohn ( fast 2) hat eines der Geschwisterkinder Windpocken.
Ist jetzt eine Woche zu Hause, der kleine Bruder, der (noch) nix hat, bleibt auch zu Hause.
Mein Sohn ist gegen Windpocken geimpft ( Mai 2008), ich selbst hatte bereits Windpocken mit 6 Monaten.
Nun ist die Frage, was tun?
Meine Hebamme meint, ich solle meinen Sohn lieber zu Hause lassen, ich sollte es nach Möglichkeit besser nicht bekommen.
Habe aber schon oft gehört, dass man die Windpocken auch öfter bekommen kann??????
Gut, wenn die beiden 1 Woche zu Hause sind, meint ihr, das reicht?
In der SS sollen Windpocken, auch vor dieser 5-Tage vor-Geburt-Frist und nach der 20. SSW nicht ohne sein, können Fehlbildungen hervorrufen oder andere Schäden, bis zu Fehl- oder Totgeburt.
Die Inkubationszeit kann bis zu 28 Tage dauern, das heißt ja, ich oder mein Sohn könnten uns theoretisch sogar schon angesteckt haben.
Zudem würde das ja bedeuten, mein Sohn müsste die nächsten 4 Wochen zu Hause bleiben??
Ich will jetzt nicht in Panik verfallen, aber wieviel Vorsicht

 
5 Antworten:

Re: Windpocken

Antwort von Jazzy1982, 31. SSW am 05.01.2009, 16:29 Uhr

Auf jeden Fall Dein Sohn zu Hause lassen.

Aber man bekommt Windpocken nur 1x!!!!!!!!!!!

Sicher ist aber sicher wenn Du ihn mal zu Hause lässt.

Gegen Windpocken geimpft, ich hatte se trotzdem.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von Nicki3480, 34. SSW am 05.01.2009, 17:26 Uhr

Du kannst auch, wenn du dich dann besser fühlst beim FA deinen Windpockentiter testen lassen, dann weißt du ob du überhaupt gefährdet bist. Es kommt in seltenen Fällen vor, das der Titer nach Jahren wieder absinkt und man dann die Windpocken erneut bekommt, wie gesagt, ist selten. Alsonsten sind die Pocken genau so lange ansteckend, bis sie verkrusten, 1 Woche reicht meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von biggi71, 11. SSW am 05.01.2009, 17:40 Uhr

hallo,
ich arbeite in einer kita, kann also nicht bei jeder pocke zu hause bleiben. ich hatte windpocken mit 19 jahren und mein titer ist auch hoch genug.
windpocken hatten bei uns übrigens auch geimpfte kinder, nur mit viiiiel weniger pocken, aber da waren sie.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du sie mit 6 Monaten hattest...

Antwort von huehnchen69 am 05.01.2009, 19:46 Uhr

...wuerde ich dir empfehlen, den Titer feststellen zu lassen.
Denn es kommt - im Gegensatz zu dem, was eine Vorschreiberin sagte, durchaus in Einzelfaellen mal vor, dass man sie mehrfach bekommt. Das sind dann ueblicherweise Leute, die sie als Baby waehrend der Nestschutzzeit (waere bei dir der Fall) hatten, oder aus sonst irgendwelchen Gruenden nur sehr mild.

Wenn das kranke Kind 1 Woche zu Hause bleibt, duerfte das im Normalfall reichen, denn dann sind die Pocken idR verkrustet. Aber vermutlich hat sich der kleine Bruder schon angesteckt, und die Inkubationszeit betraegt typischerweise 2 Wochen. Ich wuerde also damit rechnen, dass der Kleine dann "dran" ist, wenn diese 2 Wochen (koennen wohl 1-3 Wochen sein) rum sind. Oder dass er noch jede Menge anderer Kinder dort angesteckt hat. Als bei uns im letzten Jahr die WiPos umgingen, waren wohl zeitweise nur 10/60 Kindern da. Und mein Kleiner muss sie sich aufgelesen haben, als ich ihn zum Elterngespraech fuer eine Dreiviertelstunde dort geparkt hatte.
*Falls* du also nicht immun sein solltest, waere echt mE die einzige Strategie, zu hoffen, dass dein Sohn sich noch nicht angesteckt hat, und ihn dann so lange zu Hause zu lassen, bis die Welle abgeebbt ist.

Alles gute - meine Daumen fuer einen hohen Titer sind gedrueckt!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken kann man auch mehrmals bekommen,......

Antwort von sylea, 8. SSW am 05.01.2009, 23:58 Uhr

...... es kommt eben drauf an wieviele man hatte, also wie stark, und ob es langte, so dass antikörper entwickelt werden konnten!!!
mein sohn hatte drei mal windpocken, zweimal ganz wenige und beim dritten mal dann superstark!!
meine tochter nur einmal aber auch superstark.

tja, ich kann dir nichts spezielles raten, nur schreiben was ich tun würde.
ich würde mich beim arzt testen lassen wenn es möglich ist.
ansonsten wohl das kind zu hause lassen, die frage dabei ist dann nur wie lange man das kind dann zu hause behalten muss, denn wenn eines jetzt welche hat, dann könnte nach der inkubationszeit der oder die nächsten erkranken, und so weiter und so fort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.