Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa am 15.09.2008, 20:01 Uhr

Will nicht mehr warten!!!

Derzeit plane ich eine Schwangerschaft mit meinen Mann gemeinsam... Jetzt das Problem: Er ist Student, ich arbeite als Erzieherin. Wenn ich wir im Elternjahr sind, hätten wir 600 Euro BAföG und mind. 400 Euro Mini-Job als Student von seiner Seite und 850 Euro Elterngeld von meiner Seite und 150 Euro Kindergeld zur Verfügung. Habe etwas Bedenken, ob man damit auskommt? Aber ich möchte meinen starken Kinderwunsch mir nicht wegen knappen Finanzen vermiesen lassen... Das wäre echt zu traurig! Wozu geh ich denn arbeiten, wenn ich mir eh kein Kind leisten kann? Sollte man nur Kinder haben, wenn man beruflich besser gestellt ist? Manchmal bin ich am verzweifeln... Wie ist eure Meinung dazu???

 
23 Antworten:

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von Zaubermaus2008, 20. SSW am 15.09.2008, 20:05 Uhr

hallo

also wenn ich das richtig verstqanden hab dann habt ihr 2000 eur. zu verfügung das sollte doch eigentlich reichen im ersten jahr kosten die baby wenn man sie stillt sowieso so wenig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von Nummer9, 10. SSW am 15.09.2008, 20:13 Uhr

Hallo!
Grundsätzlich sollte man sicherlich das Geld nicht als ausschlaggebend ansehen.Man sollte dann Kinder haben,wenn man sich als Paar sicher ist,dass man wirklich ein Kind will!Aber etwas finanzielle Sicherheit ist natürlich schon ganz gut.Wie lange studiert Dein Mann denn noch?Vielleicht ist die "Durststrecke" ja gar nicht so lang!?Zunächst braucht man für ein Kind ja wenig Geld!Denke aber daran:Elterngeld gibt es nur einige Monate,geht es dann auch noch ohne Deine Arbeit,oder ist die Kinderbetreuung kein Problem?
Ich wünsche Euch viel Erfolg,wie auch immer Ihr Euch entscheidet.Meine Eltern waren übrigens Hausfrau/Dachdecker und ich hatte eine wundervolle Kindheit,auch ohne großen Luxus,aber mit viel Liebe!Ich bin die Nummer Neun.
Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von Susie, 9. SSW am 15.09.2008, 20:14 Uhr

Wir sind mit der Hälfte in den 2 Erziehungsjahren gut ausgekommen.
Kommt halt auf eure Ansprüche an. Legt einfach los. Den geeigneten Zeitpunkt gibt es nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von Maggan22, 8. SSW am 15.09.2008, 20:40 Uhr

Hallo,

klingt zwar schei**e aber ist leider in der heutigen Gesellschaft nicht anders zu sagen: Wenn Ihr als Otto normal Verbraucher warten wollt bis Ihr euch ein Kind "leisten" könnt, dann werdet Ihr wahrscheinlich erst sehr spät oder sogar nie ein Kind bekommen!

Eng wird es als "normal Verdiener" immer. Da heisst es entweder gut auskommen und evtl. in 10-15 Jahren ein Kind (wobei man sagen muß das die Wirtschaftlichen Verhältnisse sich ja wohl immer weiter verschlechtern) oder jetzt ein Kind und einschränken.

Die entscheidung kann euch keiner abnehmen.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von Schnuckibaby am 15.09.2008, 20:47 Uhr

Ich finde auch,dass ihr damit gut auskommen müsstet.2000 € ist nicht wenig Geld,viele haben weniger oder ne größere Familie und kommen klar.
Auf bessere Zeiten braucht ihr nun wirklich nicht zu warten denn es wird höchstens schlimmer als besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von sheena, 27. SSW am 15.09.2008, 20:50 Uhr

Hallo,
wir kommen mit weniger Geld über die Runden.
es geht alles, wenn man will.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von susafi, 23. SSW am 15.09.2008, 21:07 Uhr

also ich finde auch das ist ausreichend Geld... ich komme vielleicht mit meinen beiden Mädels auf 1500,- € und komme gut damit aus... und wie schon die anderen sagten... wenn du auf mehr Geld wartest, kannst du nie nen Kind bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von biene0808, 35. SSW am 15.09.2008, 21:07 Uhr

Ich denke auch,dass dieses Geld reichen müßte,da viele mit viel viel weniger auskommen müssen und auch 1,2 oder mehr Kinder haben. Wenn ihr euch so sehr ein Kind wünscht dann macht das nicht abhängig vom Geld. Das ist meine Meinung. Wenn erstmal bekannt wird,dass du schwanger bist gibts meistens sowieso ein Haufen Geschenke von Verwandten und Freunden, zu meinem Geburtstag gabs nur fürs Baby Sachen, nicht für mich !! Und alle haben schon gefragt, was man noch braucht und was man zur Geburt schenken kann.
Mach dich nicht verrückt,verlaßt euch auf euer Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von schnuddlchen, 36. SSW am 15.09.2008, 21:11 Uhr

also für mich hört sich das nach viel geld an.. kommt natürlich immer drauf an wo und wie man lebt. wir haben im monat ungefähr das selbe raus zusammen und haben ein haus auf kredit ect. udn kommen gut übe rdie runden. wir leben allerdings auch im osten auf dem lande. ich denke mal für grossstadtverhältnisse dürfte es knapp werden bei euch.... also viel spass beim basteln. mfg dini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biene0808

Antwort von Maggan22 am 15.09.2008, 21:16 Uhr

Finde ich gut das du soviel bekommst. Aber das als Argument für ein Kind zu geben finde ich etwas "weltfremd"!
Nicht jeder hat viele Bekannte und Verwandte und wenn sind nicht alle spendabel. Mein 3. Kind war ein unfall. Aufgrund meiner finanz. Situation wollte ich kein weiteres Kind mehr. Die Mutter meines Freundes meinte schon: "Und kommt mir ja nicht an mit Oma!" Und auch sonst brauchen wir trotz vieler Bekannter und Verwandter nicht mit unterstützung und Geschenken rechnen. Meine Mutter ist dann mit dem Neuankömmling 15-fache Oma und 3-fache Uroma. Da brauch ich auch nichts erwarten. Und mein Vater ist letztes Jahr gestorben - der hätte mir aber auch nix geben können. Ich bin ganz auf mich allein getellt, das der Vater des Kindes bei mir bleibt wäre zwar wünschenswert, aber ich glaube nicht daran.

Will dich nicht angreifen oder so, aber darauf hinweisen das nicht jeder soviel Glück hat wie du :)

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maggan

Antwort von biene0808 am 15.09.2008, 21:23 Uhr

Sorry das tut mir leid und wußte das ja nicht. Wollte ja nur nen positiven Gedanken benennen zwecks der finanz. Bedenken. Ja du hast schon recht die Situation ist eben überall anders, ich hab halt keine Geschwister und mach meine Eltern das erste mal zu Großeltern,deshalb sicher auch von allen die freudige Anteilnahme.
Wollte dir echt nicht zu nahe treten,entschuldige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maggan

Antwort von Maggan22 am 15.09.2008, 21:30 Uhr

Mir bist du nicht zu nahe getreten :) Wollte das nur mal sagen. Viele brauchen sich glücklicherweise darüber keine Gedanken zu machen, aber es geht halt nicht allen so. Du brauchst dich ja nich entschuldigen, kannst ja nix dafür. Wollte nur eben die andere und leider die häufigere Seite aufzeigen...

Nicht das sie nachher sagen: "Hey, wir bekommen ja was geschenkt" und bekommen dann nix und stehen dann da...

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von SilkeJulia am 15.09.2008, 21:34 Uhr

Hallo,

mit 2000 Euro im Monat kommt ihr auf jeden Fall hin... das erste Jahr.
Die Frage ist nur: Was dann?
KiTa-Plätze für Kinder unter 3 kosten Geld, Tagesmütter noch mehr... und auch das Kind wird mit der Zeit teurer *g*

Aber es ist zu schaffen, ich habe selber nicht mehr Geld im Monat zur Verfügung und es reicht schon...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von lennya, 22. SSW am 15.09.2008, 21:34 Uhr

Im großen und ganzen kann ich mich da meinen Vorschreiberinnen anschließen.
Den "richtigen"Zeitpunkt abzuwarten...na ja,da kann es einem in jeglicher Hinsicht passieren das das Leben an einem vorüber zieht und man irgendwann denkt:"hätte ich doch mal dieses oder jenes..."

Auf der andere Seite mag ich nur mal eine kleine Sache,die irgendwann auf jede Eltern zukommt,aufmerksam machen bzw.anmerken.

Da mein Mann Lehrer ist bekomme ich immer wieder hautnah mit,das es immer öfter Kinder gibt,die an Klassenfahrten oder Wandertagen,Ausflügen etc.nicht teilnehmen-können-da die Eltern hierfür das Geld nicht aufbringen-können.
Ganz aktuell ein Beispiel....für den Englisch Unterricht sollten die Kinder ein Arbeitsbuch incl.CD anschaffen.Kosten hierfür ca.12Euro.
Das war vor 3Wochen.Was glaubt Ihr,wie viele Kinder mittlerweile eines haben?

Und....klar,das kommt erst in ein paar Jahren auf einen zu und bis dahin ist Dein Mann ja best. auch mit dem Studium fertig,aber-es kommt. Und oftmals geht das ja schon im KiGa los......

Das sind bestimmt keine Argumente,um mit einem Kind zu warten-.wie geschrieben,ich schließe mich da meinen Vorschreiberinnen im Großen und Ganzen an.

Doch,gewissen Sachen sollte man mit offenen Augen entgegen treten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr macht mir echt Mut! Danke!

Antwort von elisa am 15.09.2008, 21:40 Uhr

Hätte eher gedacht, ihr gebt mir den Rat zu warten bis mein Mann fertig ist mit dem Studium (noch max. 3 Jahre). Er studiert Informatik, Physik und Chemie und hat internationale Berufschancen denke ich, in 3 Jahren. Also dachte ich, worauf soll ich denn warten? Er würde sich auch sehr schon jetzt ein Kind von mir wünschen... Ich bin 22 und er schon 30 und wir sind glücklich verheiratet. Nur selbst meine Mutter sagt andauernd, ich soll noch warten bis ich es mir "leisten" kann ein Kind zu haben!!! Das tut mir so weh, dass zu hören. Ich bin Erzieherin aus Leidenschaft, ist irgendwo logisch, dass ich ein eigenes Kind möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir so meine Gedanken gemacht!

Antwort von elisa am 15.09.2008, 21:47 Uhr

Ich würde das erste Jahr Zuhause bleiben, und dann würde ich mir gern eine Tagesmutter suchen und schon während der Elternzeit mich als Erzieherin wieder bewerben... Habe im Moment zwar eine gut bezahlte unbefristete Stelle, aber mein Mann wird in einer anderen Stadt weiter studieren und somit würde ich dann mein Kind dort zur Welt bringen und neu anfangen und auf Risiko gehen. Habe gehört, dass man in Westdeutschland auch ganz gut verdienen könnte und man es auch dort schaffen kann, wenn man ein bissl Glück hat, Arbeit zu finden... Was meint ihr? Ist das zu gewagt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir so meine Gedanken gemacht!

Antwort von lennya, 22. SSW am 15.09.2008, 22:00 Uhr

Also...wenn Ihr beide das so wollt und Euch dazu entschieden habt-dann schafft Ihr das auch.
Was ein Kind in erster Linie braucht,muss ich Dir ja nicht erzählen...so von Heilpädagogin zur Erzieherin
Was Du verdienen kannst,kommt ganz darauf an in welchem Bereich Du arbeiten willst und welche Institution Dein Arbeitgeber wird-da ist es schwer pauschal etwas zu zu sagen.

Ach...und Deine Mama meint es bestimmt nur gut mit Dir/Euch und möchte natürlich auch nur das Beste für Ihr Kind
Letztendlich ist es Eure Entscheidung und wenn Ihr Euch das von allen Seiten betrachtet habt und Euer Gefühl dazu stimmig ist...dann mal nix wie los

Manchmal dauert es ja auch ein bisserl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mir so meine Gedanken gemacht!

Antwort von Schnuckibaby am 15.09.2008, 22:04 Uhr

Na ja ein bißchen blöd ist das natürlich schon wenn du hier einen festen Job aufgibst und woanders neu anfängst.Aber ich bin mir sicher,dass es auch woanders zu schaffen ist Arbeit zu finden.Warum denn auch nicht?Also wenn du keine Fernbeziehung führen willst dann musst du das reskieren.
Ich würd´s jedenfalls tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt süss von dir!!!

Antwort von elisa am 15.09.2008, 22:07 Uhr

Du hast recht und mir echt schöne Gedanken beschert! Ich träume nur noch von meinem eigenem Kind und mein Mann wäre auch mega stolz, mich als Mutter zu sehen! Ich habe die Pille schon abgesetzt und lass den Dingen nun freien Lauf. Ich denke für alle meine Probleme gibt es dann mit Sicherheit eine Lösung!

Liebe Grüsse Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ja will keine Fernbeziehung!

Antwort von elisa am 15.09.2008, 22:10 Uhr

Und ich dachte mir so kann ich das Jahr Pause gut nutzen, um mir nen neuen Job zu Suchen...und eine berufliche kreative Pause zu machen... Mich einfach mal mit mir beschäftigen und meiner eigenen Familie!!! Neue Pläne machen für die Zukunft usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt süss von dir!!!

Antwort von Schnuckibaby am 15.09.2008, 22:26 Uhr

Das ist die richtige Einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr warten!!!

Antwort von kittybaby am 16.09.2008, 10:45 Uhr

ich denke jeder sollte wenn er möchte kinder haben, egal in welcher arbeitssituation ist!
ich denke die finanzen die du hast sind super ich und mein freund müssen mit 1200 auskommen und du hast 2000 das ist viel!
ich hab zwar noch kein kind,aber denke, das wir mit dem geld was wir haben auch noch ein kind satt bekommen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ja will keine Fernbeziehung!

Antwort von kittybaby am 16.09.2008, 11:00 Uhr

ich find das super wie du dich entschieden hast...
ich steh vor ner ähnlichen situation....
nur ic muss mich noch entscheiden ob ich eins haben kann oder nicht...
weß ja ne was mein schatz meint...
da ich erst 19 bin ist das schwierig!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.