Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ottmar47, 28. SSW am 24.05.2007, 9:44 Uhr

wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Hallo,
ich habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und hab gedacht, 'kannste ja gleich mal fragen'
Also, ich bin seit heute in der 28 SSW und habe bis jetzt von meiner FÄ 4 Ultraschallbilder bekommen. Meine SS wurde in der 9 Woche festgestellt, wo ich auch mein erstes Bild bekommen habe. Dann musste ich allerdings nach 2 Wochen schon wieder hin, weil ich Unterleibsschmerzen hatte. Da habe ich dann für "den werdenden Papa, damit er sieht das alles gut ist" zwei Ultraschallbilder bekommen. Im Februar musste ich dann zur Fruchtwasseruntersuchung, da war ich in der 12 Woche. Das war das einzige mal, wo mein Mann sein Kind "richtig" sehen konnte (leider kann er nie mit zu den Terminen, da er von 5-19 Uhr arbeiten muss). Naja, er hat sich jedenfalls tierisch darüber gefreut und fragt nach jedem Termin nach einem Bild von seinem Kind. Im 4 Monat habe ich dann noch eins bekommen, wo man die Wirbelsäule erkennen kann. Einfach nur wunderschön das Bild, ABER das ist auch das letzte gewesen :-( Seitdem habe ich kein Bild mehr bekommen, mein Mann ist total frustriert und kann mit dem Kind nichts anfangen, weil er an der Entwicklung so gar nicht teilnehmen kann. Naja, am 02.05. hatte ich dann wieder Termin und bin guter Dinge dahin. Als meine FÄ mich dann untersuchte und nach der kleinen sah, hat sie mich zugetextet, weil ich Wasser in den Beinen habe. Und ehe ich mich versah, hiess es "sie können sich dann wieder anziehen, ist alles in Ordnung". Ich habe noch nicht einmal mein Kind gesehen *heul* als ich fragte, wie gross die kleine den ungefähr sei, sagte sie mir "das hab ich jetzt nicht nachgeguckt. Wir sehen uns dann am 30.05 und ab dann alle zwei Wochen. Bis dann" weg war Sie. Mein Mann hat mich natürlich gleich angerufen und wollte näheres wissen, da musste ich ihm unter Tränen sagen, wie es gelaufen ist. Er war schon ziemlich sauer und meinte "hättest ihr ja mal sagen können, dass du ein bild willst" dann hat er aufgelegt. Gab noch etwas Stress am Abend, hat sich aber dann wieder gelegt. Ich habe das ganze auch ner Freundin erzählt, die bei ihrer kleinen (inzwischen 3) bei der gleichen FÄ war und die hält ja nun gar nix auf die FÄ. Die Ultraschallbilder wären Ihr zu teuer, deshalb würde sie mir keins geben. Dann sagte sie noch, ich solle mich nicht mehr vaginal untersuchen lassen, angeblich hatte die FÄ sie bis zur 36 SSW vaginal untersucht und hätte somit Wehen verursacht etc.
Was haltet ihr denn davon? Wieviele Bilder habt Ihr denn bekommen? Bin ziemlich frustriert, denn ehrlich gesagt traue ich mich wirklich nicht meine FÄ darauf anzusprechen, den FA wechseln kann ich aber auch nicht, da ich nur zu Frauen gehen kann und die nächste FÄ 23 km weiter weg ist, wo ich nicht hin komme.
Bin für jeden Tip, Rat bzw. Kommentar sehr dankbar.
LG
Sandra

 
10 Antworten:

Re: wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Antwort von Arwen.Bluemchen, 21. SSW am 24.05.2007, 9:53 Uhr

Also ich hab bisher 7 Bilder, da ich bei jeder VU Ultraschall gemacht bekommen habe. (eineen davon hab ich selbst bezahlt)
Das nächste mal wieder zum ersten mal keiner gemacht, erst wieder in 8 Wochen. Das finde ich auch schon schade, aber bei dir ist das ja noch schlimmer!
Die FÄ meiner Schwester hat auch ganz selten geschallt, nicht mal alle zwei Wochen wie es vorgesehen ist, nun hat sie den Arzt gewechselt und bekommt ab jetzt immer Ultraschall. Sprech deine FÄ einfach mal drauf an.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Antwort von Danny81, 16. SSW am 24.05.2007, 10:11 Uhr

ich hab jetzt auch schon mehr als 8 Ultraschallbilder. Und wenn ich mal keins bekomme, dann schallt er wenigstens um zu gucken ob alles OK ist.
In den anderen SS hat er bei mir auch nicht so oft geschallt wie jetzt -hatte auch nur zu den Screenings eíns bekommen. Der FA hatte immer mit so nem Gerät auch nach den Herztönen gehört und Vaginaluntersuchungen gemacht !
Mein Freund kann auch nicht leider immer dabei sein, aber trotzdem ist es ihm egal.. er freut sich riesig auf unser drittes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

US, Hebamme etc.

Antwort von huehnchen69 am 24.05.2007, 10:20 Uhr

Liebe Sandra,

Das Wichtigste finde ich das Vertrauensverhaeltnis zwischen Arzt oder Hebamme und der Schwangeren. Das scheint ja bei Euch nicht der Fall zu sein. Deine Aerztin geht nicht auf Dich ein, gibt Dir keine Gelegenheit fuer Fragen, erklaert nicht, was sie macht oder herausfindet, warum zum Beispiel das Wasser ihr Sorgen macht (hat sie noch was dazu gesagt, ob die anderen Symptome fuer Gestose unauffaellig sind?), deshalb wuerde ich sagen: Wenn Du Dich dort nicht wohlfuehlst, such' Dir eine andere. Oder, wenn Du bei ihr bleiben musst wegen der geringen Auswahl, und Dir die USs so wichtig sind, schreib' ihr einen Brief (wenn Du es muendlich nicht so gut rueberbringen kannst), was Du Dir anders vorstellst etc.

Was ich fuer die SchwSch nur empfehlen kann ist Hebammenvorsorge. Die laeuft _voellig_ anders ab. Der Termin dauert idR 45 Minuten, die man nicht im Wartezimmer verbringt, wenn sie keine eigene Praxis haben, kommen sie sogar ueblicherweise zu einem nach Hause, und man hat Zeit fuer alle moeglichen Fragen, und Rat fuer jedwedes Zipperlein.
Ultraschall ist allerdings das einzige, das eine Hebamme im Rahmen der Vorsorge nicht macht.

Warum ist Dir das denn so wichtig? _Eigentlich_ ist US ja ein Diagnoseinstrument, das nur 3x pro SchwSch eingesetzt werden sollte, und darueberhinaus nur bei Problemen.

Ich war zwar auch begeistert vom US in der 12. SSW, und in der 20. SSW beim ersten Kind - aber danach fand ich es eigentlich viel schoener, die Tritte zu spueren, an den Fuessen zu kitzeln etc.
Du bist doch jetzt auch schon recht weit - brauchst Du (oder Dein Mann) die Bilder da wirklich noch so dringend?

Und wegen Deines Mannes: Ich finde, wenn es ihm soooo wichtig ist, ein Bild zu sehen, sollte er sich mal einen Tag frei nehmen um Dich zum Arzt zu begleiten.
Ich persoenlich kenne jedenfalls niemanden, der auf der Arbeit so unabkoemmlich ist, dass er sich nicht mal ein paar Stunden frei nehmen koennte. Dass er Dir da Vorwuerfe macht, finde ich voellig unpassend. Wieso kann er jetzt keinen Bezug zum Baby aufbauen?

Klar ist es fuer Maenner anders, wenn sie nur von Aussen am Bauch fuehlen koennen, und das nicht rund um die Uhr haben. Aber so ein Tritt in die Hand ist doch viel lebendiger als ein Wischiwaschibild, das der FA ausdruckt.

In der 2. SchwSch hatte ich uebrigens keine vaginale Untersuchung. Ich hatte keine vorzeitigen Wehen, habe selber gelegentlich danach getastet, es war immer alles i.O., deshalb habe ich meine Hebamme auch nicht gebeten, eine vorzunehmen. Das ist ja doch eher immer eine Quelle fuer Fremdkeime, trotz Handschuhen.

Ich hatte in der 1. SchwSch 3x US (vor ET, noch 1x nach ET) mit 2 Bildern, in der 2. SchwSch 1x US mit 1 Bild.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Antwort von jaci201, 30. SSW am 24.05.2007, 10:22 Uhr

da ist es echt bei jedem fa. unterschiedlich.. bei mir wurde bisher trotzdem immer ganz normal ultraschal gemacht obwohl ich keine bilder mehr bekommen habe..
ich hab nur die ersten drei bekommen und danach konnte ich es mir trotzdem immer mit anschauen auf dem bildschirm..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle 2 Wochen, wie es vorgesehen ist?

Antwort von huehnchen69 am 24.05.2007, 10:22 Uhr

Hallo,

Wer sieht denn alle 2 Wochen einen US vor?
Die Schwangerenrichtlinien sehen 3 US fuer die gesamte SchwSch vor (12., 20. und 36. SSW oder so aehnlich).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Tintenfisch-Finger? :) ot

Antwort von eva+kids, 29. SSW am 24.05.2007, 10:53 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du Tintenfisch-Finger? :) mT

Antwort von huehnchen69 am 24.05.2007, 11:13 Uhr

Keine Ahnung - in der SchwSch mit Nr. 1 kam ich auch nicht selbst dran, bei Nr. 2 dann schon. Sonst haette ich vielleicht meinen Freund mal fuehlen lassen ;-)))

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du Tintenfisch-Finger? :) mT

Antwort von inhope, 17. SSW am 24.05.2007, 11:30 Uhr

ich habe bisjetzt nur ein Bild bekommen. Werde die FÄ beim 2. screening um ein zweites bitten. Aber viel wichtiger ist mir, dass sie überhaupt schallt und dass alles in ordnung ist.
Ich finde auch, dass dein Mann sich ruhig mal einen Tag frei nehmen könnte, wenn es ihm so wichtig ist. Du kannst doch aber auch deiner Ärztin sagen, dass du bereit wärst für das Bild zu zahlen, dann hätte sie doch bestimmt nichts dagegen. Die Ärzte müssen eigentlich gar keine Bilder geben und auch nicht jedes mal US machen. Jeder macht es halt anders.
Übrigens, es gibt auch mittlerweile 3D US, da bekommst du für deinen Liebsten sogar eine DVD mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Antwort von Martina A., 29. SSW am 24.05.2007, 12:01 Uhr

Ööömmm - vielleicht sollte man erst mal klären, was wirklich von der KK bezahlt wird:

Vorgesehen sind in der SS genau drei US-Termine, und das reicht auch aus medizinishcer Sicht. Alles andere ist Zusatz und muß eigentlich von der Schwangeren selber bezahlt werden.

Wenn der Arzt ein Bild für die Mutter ausdruckt, ist das nett vom ihm, aber Anspruch drauf hat frau keinen.

Die Ärztin hat also absolut korrekt gehandelt.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Ultraschallbilder? (sorry, etwas länger)

Antwort von Missi1206, 37+2. SSW am 24.05.2007, 12:20 Uhr

Also ich habe auch nur 4x US bekommen incl. Bilder. Aber wie schon gesagt, lt. KK sind nur 3 Stück erforderlich und werden auch nur diese bezahlt wenn sie nicht med. notwendig sind. Bei uns in der Gegend ist es bei allen FÄ so üblich das sie nur 3 Stück machen, und dir zu einem Unkostenbeitrag anbieten mehr zu machen, was von FA zu FA unterschiedlich ist. Meiner möchte für jeden US 40€ und die verkaufe ich dann doch lieber für meinen Kleinen, denn soviel sieht man auf den US auch wieder nicht.
Missi1206

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.