Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babygirl82, 26. SSW am 12.03.2009, 19:31 Uhr

Wieviele Fläschen braucht man??

Hallo Mädels,

ich bin zum ersten Mal schwanger und möchte gerne stilen, weiß aber natürlich nicht, ob ich das dann auch kann und wie lange.

Wieviel Fläschen und in welcher Größe sollte ich zu hause haben? Reichen 2 Fläschen 125 ml inkl. 1-Loch-Sauger und 2 Fläschen 260 ml inkl. 2-Loch-Sauger??

Vielen Dank für eure Hilfe!


lg babygirl

 
26 Antworten:

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von mai2978, 17. SSW am 12.03.2009, 19:37 Uhr

Hi,

am Anfang reichten die kleinen Flaschen. Würde zwei davon kaufen und dann wenn Du merkst, dass Du mehr brauchst, dann die großen!

Von NUK gibt es die 1er Sauger für Milch und Tee!

Würde vielleicht noch eine Päckchen Babynahrung (Pre) kaufen, das beruhigt die Nerven, weil man weiß, dass man es zu Hause hat und sich dann nicht diesen Streß hat, dass man auf einmal was braucht!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von conny 77 am 12.03.2009, 19:43 Uhr

wenn du ernsthaft stillen möchtest würde ich gar keine kaufen denn dann ist die versuchung zu gross Flasche zu geben wenn etwas nicht so läuft wie man sich das denkt.. Ansonsten hatte ich mindestens 5 Flaschen- damit ich den vaporisator auch voll bekomme,..hab gesammelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von Help, 19. SSW am 12.03.2009, 19:45 Uhr

stimme conny 77 da zu ambesten nichts zuhause haben und so steht man das stillen auch in den schwierigen momenten durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von Jasmin050908 am 12.03.2009, 20:11 Uhr

Ich stimme den anderen nicht zu es kann mal irgednwas sein und dann hat man nichts da würde auch 2 kleine Flaschen kaufen mit 1er sauger und einmal pre nahrung hatte ich auch da und habe voll gestillt und aufeinmal war ich richtig erkältet 40 fieber und so war ich fraoh das ich es da hatte weil kaum noch milch und maus hunger hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von anouschka78, 16. SSW am 12.03.2009, 20:12 Uhr

Wenn Du stillen willst, brauchst Du kein einziges Fläschchen! Lass sie im Geschäft!

Das Trinken an Brust und Flasche ist grundsätzlich verschieden und kleine Babies können den Unterscheid nicht lernen. Flasche ist viel leichter und deshalb schreien sie dann an der Brust weil nix kommt. Wenn Du also erfolgreich stillen willst, dann lass alle künstlichen Sauger mindestens 12 Wochen weg. Wenn man Flaschen im Schrank hat, ist das sehr verführerisch. Es gibt nämlich grad am Anfang Phasen in denen man dauerstillt. Das ist sehr anstrengend aber total natürlich und WICHTIG. Da ist es das absolut falsche, ne Flasche aus dem Schrank zu holen. Oft der Anfang vom ENDE!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von smallfoot, 22. SSW am 12.03.2009, 20:21 Uhr

Ich habe Finja (*April 05) auch gestillt und wir hatten trotzdem 2 kleine Fläschchen von MAM und eine Packung Pre zu Hause. War auch ganz gut so, hat mich von der Panik befreit, die Kleine verhungert mir zu Hause...

Wir hatten einen nicht ganz so glücklichen Stillstart. Durch die starke Gelbsucht hatte Finja einfach keine Lust zu trinken, ist immer sofort eingeschlafen und der Hebamme ging das Gewicht nicht schnell genug nach oben, bzw. sie hat eben nix zugenommen anfangs. Eine Stunde Stillen, eine Stunde Pause, eine Stunde Stillen... Nach 8 Tagen kam ich auf dem Zahnfleisch daher (Schlafmangel...) und Finja bekam das erste mal eine Flasche. Danach hat sie mehrere Stunden geschlafen und ich auch. Der Anfang war echt bescheuert...

Ich habe Finja übrigens gestillt bis sie 14 Monate war, in der Zeit haben wir nur 2 Packungen Pre "verbraten", wenn ich z.B. mal weg war und die abgepumpte Milch nicht ausgereicht hat. Im Sommer gabs dann auch mal Wasser aus der Flasche, da mir das stündliche Stillen (Durst) manchmal einfach zu viel war...

Ich werde diesesmal auch wieder 2 Fläschen und eine Packung Pre kaufen, für alle Fälle.

LG

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von Susi0103, 16. SSW am 12.03.2009, 20:32 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter (06) nichts davon zu Hause.
Nach drei Monaten ist bei mir die Milch weggeblieben, ich hab wochenlang alles versucht, musste dann doch mit Flaschen anfangen, aber es hat dicke gereicht, die Flaschen und die Nahrung dann noch zu kaufen.

Ganz zur Not kann man das nämlich auch in Apotheken kaufen, wenn es so kurzfristig gebraucht wird, aber das kommt nur höchst selten vor, dass es nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Ich werde mir das Geld auch diesmal wieder sparen (hab nichts mehr außer den Sterilisator).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von Pimselmus am 12.03.2009, 20:33 Uhr

Wenn du stillen möchtest, dann brauchst du erstmal keine Flaschen. Allerdings ist es ja noch nicht gesagt,ob du wirklich stillen kannst.
Ich habe meine drei Kinder alle gestillt. Wobei es bei allen drei unterschiedlich war. Der erste wollte schon nach einer Woche nicht mehr an die Brust. Meine zweite Tochter hat es zumindest 4 Wochen ausgehalten und bei meinem dritten Kind mußte ich leider aus gesundheitlichen Gründen schon nach 8 Wochen abstillen.
Kaufe du dir ruhig Flaschen. Selbst wenn du sie nicht brauchen tust, ist es doch ein beruhigendes Gefühl, welche zu haben. Immerhin kann es ja sein,das du deine Milch abpumpst und dann mit der Flasche gibst. Allerdings finde ich den Kauf von kleinen Flaschen als reine Geldverschwendung. Das paßt nicht viel rein. Ich habe immer über 200ml abgepumpt. Das paßt nicht in kleine Flaschen. Und irgendwann brauchst du eh die großen Flaschen. Also kannst du sie auch gleich kaufen. Sind ja nur ein paar Cent teurer. Ich habe gerade mal eine kleine Flasche. Die hat mal der Papa angeschleppt. Ansonsten habe ich die Hausmarke von Rossmann und NUK. Zum Anfang mit 1-er Nuckel und dann irgendwann die 2-er Nuckel nachgekauft. Mittlerweile habe ich 8 Flaschen, die auch irgendwie alle in Beschlag sind. Kaum sind sie abgewaschen, werden sie auch wieder verwendet. Irgendwie kann man von Flaschen nicht genug haben.

Lieben Gruß Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dich nicht verunsichern von denen die sagen:stillen-dann brauchst Du kein Fläschen!

Antwort von lennya am 12.03.2009, 21:02 Uhr

Ehrlich gesagt stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn ich sowas lese!!!!!
Aus eigener-sehr leidvoller und erst sehr kürzlich gemachter-Erfahrung kann ich nur berichten,wie gut es war ein paar Flaschen zu Hause zu haben!!!
Auch ich wollte unbedingt stillen und ließ gar keinen Zweifel daran das es evtl.nicht klappen könnte.Doch dann der Schock schon im KH: Es kam noch nicht einmal ein Tropfen Vormilch,es tat sich absolut gar nichts
Das verursachte einen riesen Stress bei mir und es ging mir nach einer wirklich krassen Geburt noch schlechter.
Ich habe wirklich alles nur irgend mögliche versucht-es wollte sich keine Milch einstellen.Hinzu kam der Druck unter den ich mich von den Schwestern in dem ach so Stillfreundlichen KH gesetzt fühlte und das man meine Not nicht erkannte,geschweige denn auf meine individuelle Problematik einging.
Sonntag Mittag hatte ich entbunden,Dienstags abends stand mein Entschluß fest mich entlassen zu lassen und das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte!
Meine Hebamme hat zu Hause dann erstmal gehandelt,mein Mann wurde geschickt um Pre Nahrung zu holen(Beba HA Start pre hypoallergene Nahrung)und ich war froh,die irgendwann mal angeschafften Flaschen zu Hause zu haben!
Zu Anfang haben wir dann alles im Topf ausgekocht-ich habe die Nahrung über ein Brusternährungssystem von Medela gegeben-später,als sich auch nach 2Wochen keine Milch einstellen wollte(trotz immer wieder anlegen,Brusternährungssystem,Möchspfeffer,Milchbildungstee,Brustmassagen..
haben wir dann den Vaporisator von NUK angeschafft-eine lohnende Investition!
Um gut über die Runden zu kommen-der Kleine kam zu Anfang alle 2Stunden-habe ich 6 kleine Flaschen von Avent mit der Größe 1 und die benutze ich auch jetzt noch wo er am Sonntag 6Wochen wird.
Die Flaschen von Avent passen übrigens auch in den NUK Vapo-nur mal als kleinen Tip!Auch haben wir einen Flaschenwärmer von NUK gekauft,da passen die Avent Flachen auch rein.

Die Meinungen,das man es sich zu leicht machen könnte wenn man für den Notfall Flaschen zu Hause hat kann ich absolut nicht teilen.Wenn ich unbedingt stillen möchte dann lasse ich mich auch wenn es mal schwierig ist oder wird nicht von ein paar Flaschen verleiten.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen,das Frau sich nicht unter Druck setzen(lassen) sollte wenn sich keine Milch einstellen will.Das passiert und man kann es dann nicht änder-so gerne ich es auch anders gehabt hätte!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ;-)

Antwort von babygirl82, 26. SSW am 12.03.2009, 21:06 Uhr

Eure Beiträge waren sehr hilfreich

Hatte mir nämlich schon ein Still-Set mit diesen 4 Fläschen, Steri und Milchpumpe sowie Stilleinlagen gekauft. Hab mich eben nur gefragt, ob noch weitere Fläschen nötig sein könnten auch für später mal. Ich denke, ich werd mir dann weitere Flaschen einfach bei Bedarf nachkaufen. Für den Notfall hab ich ja dann erstmal welche da.

Lieben Dank nochmal für eure Hilfe!


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lennya

Antwort von babygirl82, 26. SSW am 12.03.2009, 21:18 Uhr

Ich wollt ja nix sagen, aber hab auch so bei mir gedacht....das war jetzt irgendwie nicht meine Frage. Habs jetzt einfach mal überlesen

Danke dir für deinen wirklich aufschlussreichen Beitrag, bin nämlich auch der Meinung dass man auf alles vorbereitet sein sollte (soweit man das jemals sein kann). Außerdem finde ich auch, dass man alles schaffen kann, wenn man es richtig will. Und wenn ich das stillen nicht richtig wollte, dann sind die Fläschen daheim sicher eine Verlockung. Das Set ist übrigens von Avent und ich hab da schon viel positives von gehört. Der Rest ergibt sich dann irgendwie schon, denk ich...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer der selbe Mist hier

Antwort von AllisonCameron am 12.03.2009, 21:24 Uhr

lass' Dich nicht verunsichern, kauf' mal so 2 kleine Fläschchen und später dann so 2-3 große, müsste reichen.

Auch wenn Du nicht stillst, wird Dich Dein Kind lieben und Du wirst eine gute Mama sein!!! Ich kann es manchal echt nicht mehr lesen, genau wegen solcher dummen Sprüche habe ich mich damals so mit dem Stillen getresst und MUSSTE dann nach 8 Wochen damit aufhören. Boah ich könnt' grad echt.... *kopfschüttel*

P.S. Mein 2. Kind wird gar nicht gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der selbe Mist hier

Antwort von conny 77 am 12.03.2009, 21:28 Uhr

das kommt sowas von selten vor dass eine frau wirklich nicht stillen kann* augenroll* und ich weiss aus eigener erfahrung wie gross die gefahr ist dass wenn man flaschen im hause hat man sie auch recht schnell rausholt und sie nutzt weil man denkt baby wurde nicht satt- war dann aber doch ganz was anderes,...wenn man wirklich nicht mehr stillen kann oder will dann kann man immer noch flaschen kaufen,...
aber wenn man sich sicherer fühlt muss man es eben machen,..
ich weiss nur ich hab mich megemässig geärgert dass ich sie rausgeholt habe - denn es war ohne sinn und verstand- einfach nur panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der selbe Mist hier

Antwort von conny 77 am 12.03.2009, 21:30 Uhr

und eure angifterei könnt ihr euch in den allerwertesten schieben,..ihr gebt genauso tips wie wir oder nicht? die entscheidung liegt doch ganz alleine bei ihr am ende womit sie sich wohler fühlt....
also gusch halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der selbe Mist hier

Antwort von wazinina, 22. SSW am 12.03.2009, 21:35 Uhr

genau. ich konnte motte nur 3wochen stillen, dann war schluss.
und ich brauchte in den 3wochen auch schon fläschen.
madame war zu faul zum saugen an der brust und ich hab abgpumpt.
aber so 2-3kleine fläschen reichen für den anfang!
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der selbe Mist hier

Antwort von AllisonCameron am 12.03.2009, 21:36 Uhr

Und selbst wenn, was ist schlimm daran, dass ein Frau nicht stillen WILL? Ist ihre Sache, manchen Frauen liegt das Stillen einfach nicht, ist halt einfach so!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der selbe Mist hier

Antwort von AllisonCameron am 12.03.2009, 21:38 Uhr

Redest Du mit Deinem Kindern auch so, wenn sie Dir widersprechen?? Ganz große Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erfahrungsbericht...

Antwort von hedda84, nö. SSW am 12.03.2009, 22:03 Uhr

ich selber habe keinen tropfen....ja überhaupt keinen tropfen milch gehabt....schon wärend der schwangerschaft nicht und danach auch nicht....und ich war froh, als ich aus dem krankenhaus gekommen bin und ich alles für den "NOTFALL" fertig hatte....denn mit einer Kaiserschnittnarbe(leider) ist es die ersten tag sehr sehr schwer einkaufen zu gehen und vor allem muss zu hause sich auch erst alles einstellen....
also, man sollte es nicht ausschließen, das eine Frau keine milch bekommt....ich habe selbst in krankenhaus noch fast alle 2 std "abgepumpt", ich würde eher sagen angepumpt....und was soll ich sagen....NICHTS da.....

bin ich nun was besonderes, weil ich keine milch hatte......

und julian ist nun fast 5 monate alt und ein ganz ganz prächtiges kerlchen und ich denke, er nimmt es mir nicht üble, das er keine muttermilch sondern eine HA PRE START bekommt.....

lg hedda mit julian aus dem Oktoberforum 2008

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand es sehr entspannend

Antwort von honigbärchen07, 37. SSW am 12.03.2009, 22:17 Uhr

trotz Stillen Flaschen da zu haben. Auch, wenn sie erst viiieel später benutzt wurden.
Man muss nicht gleich nachts um 3 totale Panik schieben.
Und sich stressen ist schon mal gar nicht gut, wenn man stillen möchte.
Da sollte man sich nur zurücklehnen können.
Also, schaff dir ruhig Flaschen an.
Außerdem: evtl. willst du mal was abpumpen für den Fall, dass du mal nicht da bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@conny-sooooo selten kommt das gar nicht vor-es redet nur kaum eine Frau darüber!!!

Antwort von lennya am 12.03.2009, 23:11 Uhr

..und.....warum wohl??????????????????????
Ich habe darüber geredet und das war auch gut so.Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit geschlossen das ich ein Flaschenkind habe weil ich keine Milch bekam.

Und davon mal abgesehen.....keiner hat deswegen rumgegiftet,aber solche Kommentare wie Gusch halten....nun ja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich hat es beruhigt....

Antwort von Leo engel am 13.03.2009, 7:20 Uhr

Flaschen zu Hause zu haben. Ich hatte sogar ein Päckchen Pre-Milch da. Für mich war das ne echt beruhigung. Bei der großen hatten wir das nicht und natürlich genau Sonntags brauchten wir es.

Ich hatte am Anfang 2kleine und 2große Flaschen abgekocht stehen (der Rest blieb erstmal im Karton). Du brauchst erst nur Sauger mit 1er Loch, denn die Pre ist so dünn, die geht da auch durch.

Übrigens musste ich nach 4Wochen abstillen, was mich 8Monate später immer noch manchmal traurig macht. Musste aber starke Medikamente nehmen und das über 3Wochen, daher wollte ich so lange auch nicht abpumpen.

Man darf ja hier nicht offen sagen, wenn man nicht möchte, wird man ja teilweise echt zerfleischt.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nenene ... *kopfschüttel*

Antwort von Tweety1981 am 13.03.2009, 8:07 Uhr

also als erstes muss ich conny mal in schutz nehmen, es gibt regionen wo "gusch" das selbe ist wie für andere mund... das ist nicht abwertend !

2. ihr streitet euch über brust und flaschen... hat einer von euch (besonders die überzeugten stillmamas) auch mal an den partner und papa gedacht ? also auch wenn ich gestillt hätte, ich hätte pumpe + flasche da gehabt, weil das geht gar nicht, so egoistisch zu sein und den papa net auch mal füttern zu lassen.

mein menne hat die erste flasche gegeben als wir zu hause waren. und er war so stolz und glücklich. und ja ich denke auch unserem sohn tut es gut, von beiden seiten sein essen zu bekommen. Mittlerweile ist er 9 monate alt und hat zu uns beiden eine gleichstarke bindung .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von mel123 am 13.03.2009, 9:30 Uhr

also ich habe zwei kleine Flaschen und zwei große Flaschen Zuhause. Dazu noch ne Pre Nahrung. Denke aber zwei kleine Flaschen reichen für den Anfang. Möchte auch stillen, bin aber beruhigter wenn ich für den Notfall was da habe

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Fläschen braucht man??

Antwort von Anja1078, 36. SSW am 13.03.2009, 10:14 Uhr

ich hatte bei meinem ersten Kind 1 kleine Flasche mit 1er Teesauger und eine große Flasche mit 1er Milchsauger zuhause.

Ich hab sie nicht aus dem Schrank geholt, weils gut klappte...nur mal zum Abpumpen (besonders als sie die erste nacht durchgeschlafen hat) habe ich sie mal benutzt in der Anfangszeit.

Bei meinem Sohn hatte ich ja noch alle Flaschen da...der war aber so klein bei der geburt, dass ich im KH schon immer abpumpen SOLLTE, weil er es nicht wirklich geschafft hat aus der Brust zu trinken. Zuhause klappte es erst (dank guter Nachsorgehebamme) sehr gut mit dem Stillen, er hat ordentlich zugelegt (mehr als meine Tochter in dem alter) ...er kam alle 2 Stunden....irgendwann kam er alle Stunde und das ging dann irgendwie (warum auch immer, ich weiß es bis heute nicht) auf die Brust und ich hatte irgendwann Schmerzen beim Stillen.

Ich habe ihn 3 Monate gestillt und hatte da schon ein schlechtes Gewissen bei (Hebammen sagen ja immer: 6 Monate VOLL stillen!!) Ich kann ehrlich verstehen, wenn Mütter in Foren wie diesem nicht über ihre Stillprobleme sprechen möchten!

Bei Kind Nr.3 möchte ich auch wieder stillen, aber auch diesmal werde ich wieder eine kleine Flasche und eine große Flasche da haben (in erster Linie eben fürs Abpumpen!!)

Allen Stillmamis und Flaschenmamis alles gute!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer der selbe Mist hier

Antwort von conny 77 am 13.03.2009, 10:27 Uhr

ne ich rede nur mit dir so weil du hier rumzickst und einen antistillfred draus machst,..es ging hier um was anderes aber das scheinst du zu vergessen,...

mir ist total Banane wer stillt und wer nicht...das muss jede für sich entscheiden. Mir gings nur drum zu sagen dass eben die Gefahr Flasche zu nutzen viel größer ist wenn sie da sind und man dann eben aus dem grund ganz schnell abstillt,... nicht mehr und nicht weniger,...

und was willst du nun sagen? dass ihr nichtstillenden auch ganz tolle mütter seid und die stillfreaks wieder mal nur käse reden? *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Ansichten...

Antwort von unserbaby09, 30. SSW am 13.03.2009, 18:23 Uhr

Seltsame Ansichten teilweise. Wieso ist es egoistisch, wenn der Papa nicht auch mal füttern kann??
Er kann wickeln, baden, spielen, schmusen etc. Aber wenn man denn stillt ist es doch klar, das da die Hauptaufgabe nunmal bei der Mama liegt.
Ihr könnt euren Männern ja so eine Gummibrust umschnallen, dann ists wenigstens halbwegs "naturgemäß"
Nee echt mal, ich hatte mir bei meinem Sohn auch schon fest vorgenommen zu stillen und deshalb hab ich garnichts eingekauft! Wozu? Das eine Frau wirklich mal gar keine Milch hat ist extrem selten bis nie und man kann dann ja noch immer am nächsten Tag los um was zu besorgen falls mal plötzlich nachts die Milch einfach so wegbleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.