Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lipaju, 26. SSW am 04.09.2008, 17:31 Uhr

Wieviel Insulin bei Gestationsdiabetes?

Hallo!
Ich bin jetzt in der 26.SSW und habe einen insulinpflichtigen SS-Diabetes. Ich spritze Insulin seit Beginn der SS. Jetzt meinte eine Bekannte, dass ich ja ganz schön viel spritzen müsste. Aber ich habe keine Ahnung, wieviel andere so spritzen, also weiss ich auch nciht, ob es bei mir viel ist. Deshalb hier mal die kleine Umfrage: Wieviel spritzt Ihr so pro Tag?
Ich spritze Bolus-Insulin zum Essen morgens 10 IE, mittags 5IE und abends 4 IE. Und Basalinsulin spritze ich morgens 5 IE und spät abends 10 IE. Allerdings steigt die Dosis immer wieder, wird also sicher noch merh bis zum Ende der SS.
Liebe Grüsse!

Inka

 
6 Antworten:

Re: Wieviel Insulin bei Gestationsdiabetes?

Antwort von sheena, 26. SSW am 04.09.2008, 18:02 Uhr

Hallo Inka,
da sist ganz unterschiedlich. Einige brauchen etwas mehr, andere weniger. ich denke, dass du beim einem Diabetologen bist, und der dich eingestellt hat. Der weiß, was er tut.
Ich spritze morgens und abends 5.i.E. Basalinsulin. Zu den Mahlzeiten gar nichts. ich fahre damit ganz gut.
Es wurde erst einmal von 4 auf 5 erhöht. ist aber schon mind. 10 Wochen her. Ich bin froh, dass ich nciht soviel spritzen muss.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Insulin bei Gestationsdiabetes?

Antwort von Ela1966, 31. SSW am 04.09.2008, 18:47 Uhr

Bin jetzt gerade beim Neueinstellen. Vor jeder Mahlzeit 3 Einheiten und zur Nacht 10 Einheiten Verzögerungsinsulin. Weiß aber noch nicht ob es für mich ausreicht! Muß mich jede Woche beim Diabetologen melden.

Also auf fröhliches spritzen
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Insulin bei Gestationsdiabetes?

Antwort von ifunanya, 26. SSW am 04.09.2008, 19:22 Uhr

Die Insulindosis richtet sich nach den BZ Werten. Steigen sie, steigt auch die Dosis. Bleiben die Werte in einem Bereich stabil, dann bleibt die Dosis stabil.

Außerdem ist jeder Mensch unterschiedlich udn benötigt daher auch unterschiedlich Insulin sowie unterschiedliches Insulin.

Dann kommt es noch auf Größe/ Gewicht etc. an. Richtwert 30mg% (ungefähr 1,7 mmol/l) sidn ungefähr 1 IE.

Heißt will ich den Wert um 30 mg% (oder 1,7 mmol/l) reduzieren spritze ich 1 IE Insulin.

Bolus Insulin ist kurzwirksames Insulin wirkt nnur für ca. 2 h udn Basal wirkt über ca. 12 Stunden. So das dein BZ Wert möglichst auf einer gleichen Ebene liegt udn keine Spitzen nach oben bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Insulin bei Gestationsdiabetes?

Antwort von sgismo1983, 37. SSW am 04.09.2008, 20:40 Uhr

Hallo, also ich kann da nur von mir sprechen. Ich spritze morgens 18 IE, mittags 14, abends 20 und für die nacht 24.
Das wird auch noch mehr, sagte meine Gyn.
Aber ich will hoffen, dass ich es bald überstanden habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Insulin bei Gestationsdiabetes?

Antwort von nightnurse3, 30. SSW am 04.09.2008, 21:03 Uhr

Hi, also ich spritze zwar kein Insulin,kriege das mit Diät hin,und weiß auch nicht was andere Schwangere so spritzen. Wenn allerdings bei normalen Patienten ein Diabetes festgestellt wird, spritzen die deutlich weniger in der Anfangszeit.
Nichts desto trotz soll Dich das aber nicht beunruhigen, denn wichtig ist nur das Deine Werte gut sind, alles andere ist unwichtig!!!!
Mit Fortschreiten der Schwangerschaft benötigt der Körper wohl immer mehr Insulin,sagte auch meine Diabetologin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Insulin bei Gestationsdiabetes?

Antwort von pietruschkaja, 32. SSW am 10.09.2008, 20:33 Uhr

Hallo, ich gehöre auch zu den zuckersüßen Muttis, bei mir ist es so, daß ich morgens 14 Einheiten Normalinsulin spritze und zur nacht 24 Einheiten, den rest des tages benötige ich kein Insulin!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.