Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicky82., 10. SSW am 30.05.2011, 18:06 Uhr

Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren bei meiner FÄ und eigentlich immer zufrieden. Als sie nun meine Schwangerschaft feststellte, hat sich sich natürlich für mich gefreut und mir auch viermal geduldig das schlagende Herzchen gezeigt, weil ich es nicht erkennen konnte. Aber beim Ausfüllen des Mutterpasses hat sie keine einzige Fragen gestellt, ob ich eine familiäre Vorbelastung habe, ob es Erbkrankheiten gibt oder ich psychisch belastet bin (im Job zum Beispiel, ich lag vor drei Jahren mit Burn-out im Krankenhaus). Sie hat einfach alles mit "nein" angekreuzt. Nun habe ich Bedenken, dass sie sich nicht genügend Zeit für mich nimmt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kenne mich damit nicht aus. Ich weiß nicht, auf was zu achten ist (Sport, Ernährung, Reisen, alltägliches und außerdem bin ich untergewichtig), welche Fragen sie mir stellen müsste, ich habe nicht mal eine Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen. Ist das normal? Übermorgen ist der erste große Ultraschall und ich habe erfahren, dass der ca. 20 bis 30 Minuten dauern kann, weil es ja auch schön ist. Nur bei ihr habe ich die Befürchtung, dass wir nach 10 Minuten wieder draußen sind und sie mir auch nicht alles über rhesus negativ erklärt (habe das auch nur nebenbei am Telefon erfahren).

Wie sind Eure Erfahrungen? Ging es bei Euch auch immer so schnell, besonders beim ersten Termin, als die Schwangerschaft festgestellt wurde? Weiß eine FÄ, bei der man schon jahrelang ist, alles über ihre Patientinnen? Musstet Ihr von Euch aus auf Erbkrankheiten hinweisen und das vorher selbst wissen, dass das ein Problem sein könnte?

Viele Grüße
Nicky

 
10 Antworten:

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Antwort von D_iddel am 30.05.2011, 18:23 Uhr

Hey also als ich Schwanger war war ich total zufrieden mit meiner Frauenärztin. War ja immer im Krankenhaus da ich die persönlich kenne und da eben auch alles gleich mit dabei ist. Sie hat sich immer sehr viel Zeit genommen und ich hätte sie alles fragen können. hatte aber eig. nie Fragen da alles immer Bestens war. Klar manchmal war ich auch nur kurz drinne da viel zu tun war aber so ist es halt ab und an.. Ansonsten war ich echt zufrieden..Leider gibt es heutzutage immer wieder welche die sich einfach keine Zeit nehmen und denen das alles total egal ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Antwort von frauschultes am 30.05.2011, 18:27 Uhr

ich war unzufrieden bei meinem arzt eben weil er sich keine zeit genommen hat und immer dumme bemerkungen gemacht hat! deshalb hab ich gewechselt obwohl ich schon jahrelang bei ihm war (auch in meiner ersten SS)
warte mal den nächsten Termin ab vllt. geht sie da noch näher drauf ein ansonsten stell fragen und sprech sie darauf an!

LG schöne schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Antwort von sternenfee75, 12. SSW am 30.05.2011, 18:40 Uhr

Durch einen Umzug bedingt bin ich jetzt in der 2 SS bei einem anderen Arzt. Da ich Blutungen hatte, muss ich alle 2 Wochen zur Kontrolle. Finde schon, dass er ok ist. Wegen den Risiken, da bekam ich einen Fragebogen am Anfang mit, dadurch hatte er ja einen Überblick( hat mein 1. Arzt nie gemacht)
Eine Bescheinigung bekommst du erst 7 Wochen vor Entbindungstermin für die KK. Meinem Arbeitgeber hat jetzt eine Kopie aus dem Mutterpass gereicht, da eine Bescheinigung vom Arzt sonst oft Geld kostet.
20-30 Min. dauert es im Ganzen, aber nicht der normale US alleine. Ansonsten wird vorher immer der Blutdruck gemessen, gewogen, Urin kontrolliert, regelmässig der HB-Wert kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Antwort von HSVMarie, 36. SSW am 30.05.2011, 18:46 Uhr

mein FA hat mir einen Fragebogen mitgegeben, den ich zu Hause in Ruhe ausfüllen sollte. Beim nächsten Termin hab ich den dann mitgebracht und die Arzthelferin hat das dann im Mutterpass eingetragen. An deiner Stelle würde ich deine FÄ beim nächsten Termin mal darauf ansprechen. Also wegen den Erbkrankheiten und der psychischen Vorbelastung.

Mein FA versucht sich immer Zeit für mich zu nehmen, aber er hält auch nicht so viel von übermäßig viel und langem Ultraschall. Er hat bei den Screenings nie länger als 20 Minuten geschallt. Immer einfach alles angeschaut, vermessen und fertig. Mal ging´s schneller mal langsamer. Je nachdem wie zeigefreudig meine Kleine dann gewesen ist. Er hat mich auch nur zum Thema Ernährung aufgeklärt. Alles andere musste ich auch nachfragen.

Ich war beim ersten Termin auch schon in der 12. SSW und deshalb hat er gleich das 1. Screening gemacht und das dauerte dann etwas länger als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Antwort von JoSam, 34. SSW am 30.05.2011, 18:52 Uhr

Also, bei mir hat der erste Termin am längsten gedauert, eben weil 1001 Frage zur Vorgeschichte und Vorbelastungen gestellt wurden.
Wie kann er denn überhaupt einschätzen, dass bei dir nichts vorliegt, wenn er nicht gefragt hat?
Ich kann deine Zweifel jedenfalls verstehen.
Entweder suchst du dir gleich einen anderen Arzt oder du wartest erst mal noch die nächste Untersuchung ab und entscheidest dann.
Oder du bleibst bei deinem Arzt und suchst dir früh eine Hebamme. Ich habe meine seit der 12. SSW und sie hat bei mir einen Großteil der Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Sie hat sich immer bestimmt 30-45 min. Zeit genommen und mir viele Fragen beantworten können. Außerdem hatte ich keine Wartezeiten. Insgesamt fühle ich mich bei ihr besser aufgehoben und sie wird auch bei der Geburt dabei sein. Für mich die perfekte Alternative! Beim Arzt war ich fast nur zum Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Antwort von Nicky82., 10. SSW am 30.05.2011, 19:14 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich werde den Termin am Mittwoch auf jeden Fall abwarten und sehen, wie sie sich mich annimmt. Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass ich bei meinem allerersten Termin vor Jahren einen Fragebogen bzgl. Erbkrankheiten usw. ausfüllen musste. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Da kann es natürlich sein, dass sie deshalb schon alles wusste. Sie gab mir beim letzten Termin jedenfalls unmengen Lesematerial und Babyzeitschriften mit. Ich weiß nicht, ob es den Anschein erwecken sollte, wie "lesen Sie selbst" oder ob es einfach nur gut gemeint ist. Ich glaube aber eher letzteres.

Danke für den Tipp mit der Hebamme. Ich habe mich damit noch gar nicht befasst und weiß auch noch nicht, wo ich eine finde. Aber da werde ich wohl demnächst auf Suche gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Nicky82

Antwort von JoSam, 34. SSW am 30.05.2011, 19:20 Uhr

Ja, vielleicht wird das einfach nur aus dem Bogen übertragen.
Ich habe auch einen Berg an Heften und Broschüren bekommen und das aber einfach nur als gut gemeint aufgefasst. Die Ärzte bekommen da bestimmt auch viel von Pharmaunternehmen o.ä.

Es lohnt sich wirklich, früh eine Hebamme zu suchen, vor allem, wenn du eine Beleggeburt (Hebamme kommt mit ins Krankenhaus) willst. Ich habe bei den Krankenhäusern unserer Stadt geschaut, mit welchen Hebammen sie zusammenarbeiten und so meine gefunden. Sie ist wirklich total nett. Aber früh dran sein lohnt sich! Als ich im Januar anrief, war sie schon bis Ende Mai mit Geburten "ausgebucht".

Ich hoffe, der Termin am Mittwoch wird schön für dich und du kannst schon viel sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Antwort von Leo engel am 30.05.2011, 19:31 Uhr

Ich hab mit meinem FA zwei Schwangerschaften "erlebt" und war immer zufrieden.
Bei der ersten ist er alle Punkte mit mir durch gegangen, bei der zweiten dann hat er nur gefragt ob sich was geändert hat.

Allgemein nimmt er sich immer viel Zeit. In der zweiten Schwangerschaft hat er dann unserer Tochter (damals 2 1/2) beim US alles genau gezeigt und erklärt, das war echt super. Obwohl gar kein großer US dran gewesen ist.

Wenn du dich nicht wohl fühlen solltest, dann wäre ein Wechseln gut. Gerade in der Schwangerschaft sollte man sich wohl fühlen.
Wegen den Punkten würde ich schauen ob doch was auf dich zutrifft und das beim nächsten Termin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen den Zeitschriften....

Antwort von Leo engel am 30.05.2011, 21:12 Uhr

das ist normal. Mein FA hat die auch liegen und ich kenne das auch von vielen anderen.

Die Ärzte bekommen das so als Taschen und geben das dann den Schwangeren mit. Hat nichts mit "ich geb ihnen das weil ich keine Lust auf ihre Fragen habe"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufrieden seit Ihr mit Eurem Arzt? Nimmt er sich Zeit?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 31.05.2011, 10:35 Uhr

sie kreuzt überall nein an, weil sie dich als patientin kennt und weiß, dass du gesund bist. wenn was angekreuzt wird, gilts du rasch als risikoschwangere, obwohl du es tatsächlich gar nicht bist, und musst dich völlig unnötigen untersuchungen unterziehen, die mehr unsicherheit bringen als hilfreich sind.

ich bin sicher, deine ärztin erkennt, wenn etwas nicht stimmt.

kurz: sei froh, dass sie von der gelasseneren sorte ist und genieße im vertrauen auf dich, dein kind und die natur deine schwangerschaft :o)

alles gute
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung, beunruhigende Arztaussage :-(

hallo liebe mit-mutti´s, ich werde dies jahr 33j. und bin jetzt in der 21.SW, es ist mein 2.kind...(sohnemann aber 11j. her) ich war heute zur feindia und bin jetzt völlig perplex.. bis dato dachten wir, alles ok mit unserem murkelchen--lt aussage meiner FA... ich habe die ...

von lilienfeuer, 21. SSW 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Aua-normal oder Aua-Arzt ???

Habe seit einer Stunde ungefähr echt fiese Schmerzen. Das zieht im Rücken und strahlt in die Beine, so als würde ich meine Mens bekommen, aber stärker. Stehen ist ganz schlimm und sitzen oder leigen ist auch fies. Der Bauch wird aber nicht hart. Habe ein bisschen mehr ...

von Levitra, 21. SSW 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Ich war gestern beim Arzt

Huhu, war gestern beim FA und beide Arzthelferinnen haben mir verbal eins auf die Mütze gegeben - der Arzt selber sagte nur "na und?" Es ging um meine Gewichtszunahme. Ich war ja im Wellnessurlaub und habe innerhalb der letzten 4 Wochen 3 kg zugenommen - in der ...

von Mondkatze, 20. SSW 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Sagt mal war ja beim Arzt .. um evtl.. Einleitung dann im KH und nu...??!! HILFE

Also Mädels war ja vorhin beim FA so alles soweit bestens.. nun hat mein Arzt gesagt das er mich erlösen möchte sprich Einleiten lassen mag! Und verabschiedete mich mit den Worten.. dann sehen wir uns erst wieder mit Kind!! Zwecks der Symphysenlockerung! So ich voller ...

von Britta1988 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

und gleich noch eine frage: ab wann VU bei der Hebamme im wechsel zum arzt?

würde mir gerne jetzt schon mal eine hebamme raussuchen um zu schauen ob ich mit ihr klar komme und damit sie mich auch etwas unterstützen kann, moralisch und mit tips zu hausmittelchen. ab wann seit ihr dann inetwa zur hebamme gegangen ... und wie läuft das dann mit dem arzt ...

von lestate 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

3 Tests von Clear blue positiv, Arzt sieht nix trotz hohem hcg wert im Blut

Hallo, ich habe 3 Tests gemacht von der Firma Clear blue, alle waren positiv, der letzte Test war mit Wochenbestimmung und da stand 4./5.ssw. Meine Fa sagte sie sieht nix obwohl auf dem Ultraschallbild ein kleiner Fleck in der Gebährmutter zu sehen war. Mein Hcg wert im ...

von Jule023, 4. SSW 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

arzttermine

ab wann wurde bei euch der abstand zwischen den untersuchungen kürzer???? bei meinen beiden letzten SS war das erst der letzte monat und diesmal schon 3monate vor stichtag der am 04.08 sein soll und ab anfang mai alle zwei wochen ...ich habe keine risiko SS ob es daran liegt ...

von milliHH, 19. SSW 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Soll ich deswegen einfach mal zum Arzt gehen==??

Und zwar mädels, Am Freitag dachte ich schon das ich Auskugeln werde in der Nacht.. hatte den abends seit 19 Uhr immer Regelmässig ein harten Bauch mit ja doch schon ziehenden schmerzen udn mein Rücken boar der ging garnicht! Ab ca 22 uhr kam der harte Bauch regelmässig alle ...

von Britta1988, 30. SSW 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

erkältung, zum Arzt???

Hi Leute, habt ihr mir einen Tipp gegen Erkältung, ich bekomme den blöden Schleim nicht aus dem Hals raus und muss allheck husten, und jetzt tut mir schon mein Bauch voll weh, ich glaub das ist eine Art Muskelkater. Sollte ich zum Arzt, schadet das meinem Baby? Oder habt ihr ...

von AlexLukas, 27. SSW 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

FRage wegen Arzttermin!!

Hi Mädels, bin mir gerade nicht mehr sicher ob es sinnvoll ist, wirklich erst am 11.1 zur 1. Vorsorgeuntersuchung zu gehen???? Glaube zwar nicht, das was sein könnte, aber es doch recht spät, oder? Bei den anderen war ich immer so um die 6 7 Woche beim Arzt und jetzt wäre es ...

von Tina_Ra, 5. SSW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.